Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 14:36 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 06:40
Beiträge: 20
Hallo
Ich habe mir bei der Fa Grube die Alaskan Mill 24 " geholt da sie nur die 24 iger hatten kam ich gar nicht auf die idee das es größere gibt.
Leider bin ich mittlerweile drauf gekommen das ich doch etwas mehr recherchieren hätte sollen.
Ich würde sie nun gerne verlängern habt ihr ideen wie und wo ich das am besten machen soll
Ich dachte daran die 3 Formrohre 2x aus zu tauschen auf 36 oder größer
Vorab Danke

_________________
:stihl: MS170, :stihl: MS170 Carving :stihl:028 WB, :stihl: 038 Super, :stihl: 044, :stihl: HT 75, Granberg Alaskan Mill MKIII 24"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ja, da hättest du recherchieren müssen :pfeifen:

Entweder du frägst beim Cherokee hier nach einem Umbausatz, oder du kaufst einfache 30mm-Boschprofile. Für das Stabilisierungsrohr musst du dir halt beim Eisenhändler oder so was holen.

meins wird demnächst auch mit normalen Profilrohren ausgebaut, die passen. ggf. Schrauben und kleinzeug mitordern, damit du das zöllige Zeug gleich austauschen kannst.

36" reicht praktisch für alles, da brauchst du schon ein 105er Schwert um das Auszunutzen.

ich hab auch ein 36er, mit der 90er Garnitur bekomme ich ungefähr 75cm durchlass.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:00
Beiträge: 92
Wohnort: Erzgebirge
Hallo zusammen,

Ich stehe auch schon länger vor dem Gedanken ein Mill anzuschaffen. Dabei habe ich sowohl hier im Forum als auch im Netz intensiv recherchiert.Was ich bei Alskan, goodtool und den anderen Eigenbauten etwas als Nachteil empfinde,ist der Schnittbreitenverlust durch die Klemmung am Schwert.
Bei Logosol wird die hintere Klemmung über eine Grundplatte mit der Säge verbunden. Dies würde den besagten Nachteil wegmachen, hat aber wiederum den Nachteil das die Grundplatte spezifisch für bestimmte Sägentypen passt.Ausserdem ist wohl ein schlechtes spannen der Kette garantiert...
Meine Entscheidung wird wohl in Richtung Alskan fallen.....habe mit Cherokee schon Kontakt aufgenommen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Zitat:
Hallo zusammen,
Bei Logosol wird die hintere Klemmung über eine Grundplatte mit der Säge verbunden. Dies würde den besagten Nachteil wegmachen, hat aber wiederum den Nachteil das die Grundplatte spezifisch für bestimmte Sägentypen passt.Ausserdem ist wohl ein schlechtes spannen der Kette garantiert...
Moin, bei Logosol ist die Grundplatte universal, ledigliglich die zwei Befestigungsbolzen müssen zur Gewindegröße deiner Säge passen.
Für eine andere Säge mit einer anderen Gewindegröße am Kettenraddeckel brauchst du lediglich zwei neue Bolzen.
Zum Kette spannen musst du allerdings die Grundplatte abbauen, aber so viel Arbeit ist das nun auch nicht.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:05
Beiträge: 442
Wohnort: Aufm Barnim
Zitat:
Zum Kette spannen musst du allerdings die Grundplatte abbauen, aber so viel Arbeit ist das nun auch nicht.

Grüße
Wilhelm
Reicht es nicht, in die Grundplatte ein passendes Loch zu bohren? Dann wird die Spannschraube nicht mehr verdeckt.

Haebbie

_________________
:stihl: 011AVEQ :stihl: 020TAVEQ :stihl: 050AV :stihl: 051AVE :stihl: 076AVEQ
:stihl: MS 200T :stihl: MS 241C-BEM :stihl: MS 290 :stihl: TS 510


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
die drei cm, die beim Alaskan mit der vorderen Klemmung verloren gehen, sind jetzt auch nicht die Welt. Solange die Kette scharf ist, muss das Schwert eigentlich nicht aus dem Mill. Nachspannen geht super, Säge raus und anderweitig verwenden geht auch super.
mit nem 90er schafft man um die 75-80cm je nach Klemmung, dementsprechend mit längerem Schwert noch mehr.
Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:00
Beiträge: 92
Wohnort: Erzgebirge
Ahh....
da kam noch ein prima Stichwort...
Wie schärft ihr die Ketten wenn die Säge im Mill steckt?Ich bin ein Verfechter ''von Hand schleifen''.
Ist dazu im zusammengebauten Zustand platz?Ich benutze dazu die Schleifhilfe von der Fa. Pferd -geht perfekt das Ding!schärft Schneide und stutz Tiefenbegrenzer in einem Arbeitsgang....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das geht schon im Alaskan. ggf. die Tiefeneinstellung auf maximum, dann hat man eigentlich jeden Platz der Welt.

Ich wechsle nur Ketten, dazu ist die Säge aber auch in ein paar Sekunden aus dem Mill gezogen, wenn nur auf dem Schwert geklemmt wird 8-)

werden dann daheim auf der Maschine geschliffen. absolut scharf :lol:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:00
Beiträge: 92
Wohnort: Erzgebirge
Danke für die Infos.
Ich werde weiter im Forum berichten wie es bei mir in Sachen Mill weiter geht...Holz (feine Filetstücke)sind ausreichend vorhanden.....Ein längst uberfalliger Bilderthread wird folgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Zitat:
Zitat:
Zum Kette spannen musst du allerdings die Grundplatte abbauen, aber so viel Arbeit ist das nun auch nicht.

Grüße
Wilhelm
Reicht es nicht, in die Grundplatte ein passendes Loch zu bohren? Dann wird die Spannschraube nicht mehr verdeckt.

Haebbie
Moin,
Nein mit Loch bohren kommst du da nicht weit.
Logosol hat Bolzen die auf einer Seite Innengewinde haben. Damit schraubst du den Kettenraddeckel fest, anstatt der normalen Muttern.
Auf der anderen Seite haben die Aussengewinde, damit wird die Grundplatte festgeschraubt mit den Original Kettenraddeckelmuttern.
Also Grundplatte abbauen um die Adapterbolzen zu lösen die auf den Gewinden vom Kettenraddeckel sitzen.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:05
Beiträge: 442
Wohnort: Aufm Barnim
Zitat:
Nein mit Loch bohren kommst du da nicht weit ...
Verstanden, danke!

Haebbie

_________________
:stihl: 011AVEQ :stihl: 020TAVEQ :stihl: 050AV :stihl: 051AVE :stihl: 076AVEQ
:stihl: MS 200T :stihl: MS 241C-BEM :stihl: MS 290 :stihl: TS 510


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 12:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Kette spannen musst du allerdings die Grundplatte abbauen, aber so viel Arbeit ist das nun auch nicht.

Grüße
Wilhelm
Reicht es nicht, in die Grundplatte ein passendes Loch zu bohren? Dann wird die Spannschraube nicht mehr verdeckt.

Haebbie
Moin,
Nein mit Loch bohren kommst du da nicht weit.
Logosol hat Bolzen die auf einer Seite Innengewinde haben. Damit schraubst du den Kettenraddeckel fest, anstatt der normalen Muttern.
Auf der anderen Seite haben die Aussengewinde, damit wird die Grundplatte festgeschraubt mit den Original Kettenraddeckelmuttern.
Also Grundplatte abbauen um die Adapterbolzen zu lösen die auf den Gewinden vom Kettenraddeckel sitzen.

Grüße
Wilhelm
Da ich meine 051 nur für den Längsschnitt nutze, habe ich mir daher lange Schienenbolzen drehen lassen. Zwischen der Grundplatte und dem Seitendeckel ist ein Distanzstück eingepasst. So kann man wie gewöhnlich nur durch lösen der Muttern die Kettte spannen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:16 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Zitat:
Hallo
Ich habe mir bei der Fa Grube die Alaskan Mill 24 " geholt da sie nur die 24 iger hatten kam ich gar nicht auf die idee das es größere gibt.
Leider bin ich mittlerweile drauf gekommen das ich doch etwas mehr recherchieren hätte sollen.
Ich würde sie nun gerne verlängern habt ihr ideen wie und wo ich das am besten machen soll
Ich dachte daran die 3 Formrohre 2x aus zu tauschen auf 36 oder größer
Vorab Danke
Hab ich irgentwas übersehen/falsch verstanden?

Man könnte auch einfach den Verlängerungssatz kaufen, oder?

Kann mir jemand kurz, ohne das ich einen neuen Thread öffnen muss, den Unterschied zwischen dem Alaskan MKIII und dem Logosol LSG erklären?

Prinzip: gleich
Sägebreite: gleich (bzw. verlängerbar)

Mk3 mit verlängerung 266€ billiger? :KK:

Gruß

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das Big mill LSG sind eigentlich zwei timmerjiggs mit verbindung.
Das Alaskan ist aber stabiler, da noch eine zusätzliche strebe montiert wird.

Granberg ist für mich so ein bisschen der Undertaker, Verarbeitunsqualität ist wohl bei Logosol besser. Hat aber keine Auswirkungen auf die funktion, das Alaskan kann man sehr einfach mit einfachen Mitteln verbessern bzw. vom Ablauf her schneller und einfacher machen.

zum verlängern brauchst du nur das oberrohr in passendem durchmesser, und standartisierte 30x30mm-Profilschienen, die du überall kaufen kannst. (früher Bosch-profil)
damit kannst du das dann theoretisch unendlich lang machen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de