Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Aus der Erfahrung heraus ist das nicht so Kritisch da sich die Schiene und Kette ja auch im Schnitt abstützen. Die Bohlen die ich bisher gesägt habe waren jedenfalls ausreichend gerade.
Zitat:
Natuerlich verzieht sich der Stamm beim Trocknen, aber man muss ja versuchen so genau wie moeglich die Fasern zu treffen in Laengsrichtung.
Ich orientiere mich immer an der Markröhre und bringe die Auflagenbretter für die Leiter (beim 1. Schnitt) auf beiden Seiten auf gleicher Höhe im Bezug auf die Markröhre an. Den ersten Schnitt setze ich im Regelfall genau durch die Markröhre (sollte ja eh raus).
Zitat:
Ist das nicht gerade die hohe Kunst beim Millen, dass ich den Stamm so drehe, das meine Bretter letzendlich genau in der Faser liegen?
Wenn sich der Stamm drehen lässt schon, ist halt teilweise kaum oder gar nicht möglich. Bei Eiche Ø65-70cm und 4,5-5m Länge lässt sich das nicht ganz so einfach bewerkstelligen, selbst wenn Sie mit der Winde auf den Weg gerückt wurden. Sind ja meist nicht gerade die Stämme, beim drehen macht man da, ohne passenden Maschinen (Großer Frontlader, Zange mit Rotator o.ä.), mehr kaputt als dass es hilft.

Wenn es mehrere gerade Stämme sind geht es ins Sägewerk, wegen einzelnen lohnt sich das nicht (außer man hat einen entsprechenden Rungenwagen etc. und genug Zeit).

Genau für solche einzelnen Stämme die nicht lohnen ins Sägewerk zu gehen ist ja das Mill da.

Hallo Jens, schönes Nussholz hast da mit Jürgen geschnibbelt :DH: :super:

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
darf ja jeder machen, wie er will ;)

1mm ist immer vernachlässigbar, ist bei mir nicht anders. Nur wird die 6m lange Leiter leider sicher mehr durchhängen, ausser die Holme sind geschätzt 200mm+.

Mich würde ein Tatsächlicher Wert mal interessieren, vielleicht mit einem Linienlaser überprüft. Liegt da das Mill mit um die 15Kg drauf, und man schiebt noch mit nochmal um die 10 Kilo, sind das mehr als 2mm. Sicher :)

Schwund ist immer da, ich habe schon etliche selbstgemillte und zugelieferte Dielen in der Schreinerei ausgehobelt bzw. habe dabei geholfen. Natürlich sind diese Läden auch nicht ganz gerade.

ich schrieb ja ein paar mm oder vielleicht ein cm, das sind dann schon zwei cm, die insgesamt von dem Brett genommen werden müssen, damit es überhaupt gerade ist. Dann kommt noch das schüsseln, verzug, Oberflächenkratzer (evtl. von den Zähnen) dazu. Und der Schwund beim trocknen.

wenn ich den durchhang meiner Leiter nur durch ein oder zwei kurze Holzstücke als Unterbau und einer Richtlatte als kontrolle von einem cm (oder mehr) auf ein paar mm verringern kann, wäre ich ziemlich blöd wenn ich es nicht machen würde.

Bei dem ganzen Gerödel fällt die Richtlatte auch nicht mehr auf.

Ich richte mein Gestell auch immer auf den Kern aus. Natürlich ist der Stamm auch nie ganz gerade, sodass es im Holz auch dazu kommen kann, nicht genau parallel zur Faser zu sägen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Schaut ihr beim Millen auch nach dem Windriss?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 12:35 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

dass viel Holz beim Hobeln wegkommt ist so. Natürlich möchte man so wenig wie möglich an Verschnitt, ob beim Aufschneiden oder danach beim Weiterverarbeiten. Aber aus der Erfahrung heraus ist es eben dreimal Käse, wenn man meint das passende Holz zu haben und dann beim Zurichten für ein Projekt merkt, "Scheiße" zu dünn geschnitten, ich bekomme meine Sollstärke da nicht raus (drannhobeln weiß ich auch nicht wie das gehen soll :KK: ). Beim Einrichten der Leiter vor dem Millen, kann man auch in der Mitte mal schnell noch einen Keil oder zwei Lattenstücke unter einer Sprosse festspaxen damit es passt.

Den Windriss würde ich sogar um 90° zur Schnittebene einrichten. Meißt muss da in der Brettmitte sowieso aufgetrennt werden.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 14:33 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Danach schauen tu ich schon.
Idealerweise...so las ich...koennte man ja den gesamten Windriss laengs in ein Brett legen.

Bei einem perfekten, geraden Stamm ist das sicherlich machbar. Dann hat man nur ein "duennes" Stueck genau in der Mitte, und der gesamte Riss ist weg.

Geht bei mir in der Praxis nicht.
Versuche den Stamm so zu legen, dass die "Kruemmung" mit dem Saegeverlauf ist (wie eine Banane, die auf der Seite liegt).
Dann ist der Windriss aber manchmal 3 astig wie ein Mercedesstern...oder er liegt halt Equer zur Kruemmung, oder sonstigen Fehlern im Holz (Aesten, Zwieseln etc.)

Ich hab aber auch noch kein wirklich hochklassiges Holz versucht zu saegen. Waere da die Vorgehensweise nicht auch eher, "quartersawn" Holz zu machen...wie heisst das auf deutsch noch...kann ich in der deutschen Literatur garnicht finden.
Wie ein Riftschnitt...als das Holz vierteln, und dann nach jedem Saegevorgang 90 Grad drehen, damit moeglichst alle Jahresringe stehen.


Und besonders schoenes, gerades Holz sieht ja von der Maserung auch oft langweilig aus....mir gefaellt das Holz mit vielen Fehlern im Faserverlauf eigentlich viel besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Beim Einrichten der Leiter vor dem Millen, kann man auch in der Mitte mal schnell noch einen Keil oder zwei Lattenstücke unter einer Sprosse festspaxen damit es passt.
So habe ich das ja auch bereits mehrmals geschrieben :pfeifen:

Es geht ja drum, dass die Leute hier nicht lesen sollen, legt eine 6m Leiter zwei mal auf und sägt Bretter mit <1mm durchhang. DAS wird so in der Praxis halt nicht passieren, weil die Leiter mittig halt dann ein paar cm durchhängt, wenn da ein dickes Hubraummonster, mill und noch ein halber säger draufhängen.

Für mich ist der technische, sozusagen wissenschaftliche Inhalt der Threads immer wichtig. So können wir den Leuten, die das hier recherchieren wollen, nämlich perfekt helfen.

Mit einer richtig fetten Leiter mag das vielleicht einigermaßen ausgehen, aber lieber gleich die definitiv stabilere Lösung schreiben: Einfach was unterlegen ;)

Windriss schneide ich 90° zum Brett. Ausser, der ist sehr gut nachzuverfolgen und man kann den abschnitt mit Riss gut für Drechselsachen etc. nutzen. Da brauche ich nicht unbedingt zwei parallele kanten.

Ich finde, das interessanteste Holz für uns kettensägenmiller ist wildes, spannend gemasertes. Solche Stücke geben einem mehr an Optik, lassen sich im Bedarfsfall auch mit weniger technischem Background und knowhow zu einem fertigen Stück verarbeiten (Tischplatte z.B.) und bei richtiger Aufmachung verdient man damit mehr, als wenn man das Holz erst umständlich in schreinerware für den Möbelbau verwandelt.

Bei großen Tischplatten sind mir die Risse nicht so wichtig, da sind meist eh auch Faulstellen dabei. Und da wird halt dann einfach mit Harz ausgegossen und eine Platte draus gemacht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Es geht ja drum, dass die Leute hier nicht lesen sollen, legt eine 6m Leiter zwei mal auf und sägt Bretter mit <1mm durchhang. DAS wird so in der Praxis halt nicht passieren, weil die Leiter mittig halt dann ein paar cm durchhängt, wenn da ein [1]dickes Hubraummonster, [2] mill und noch ein [3] halber säger draufhängen.
Wie geschrieben im Bereich cm definitiv nicht! Der Holm hat sicher 150mm (Keine pisselige Baumarkt Leiter).

[1] Eisenschwein: Ja
[2] Mill: Ja
[3] Halber Säger: Eher nicht. Der kniet neben dran und schiebt das Eisenschwein gemütlich vor sich her.
(Wäre wenn auch nur 1/4 Säger bei meiner Gewichtsklasse :pfeifen: )
Wenn ich das nächste mal an der Außenstelle bin Mess ich den Leiterholm mal und schau mal ob ich den "Durchhang" qualifiziert schätzen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ja, mach das doch mal. Würde mich echt interessieren.

Hab hier auch bald wieder Leiterprüfung. Da muss ich sowieso auf den mm genau messen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Fuer mich fuehrt eine 6m Leiter mit 15cm dicken Holmen das Prinzip Alaskan Mill dann auch schon wieder ad absurdum.
Das eine Leiter eine gewisse Flexibilitaet hat, ist ja kein Qualitaetsmangel.

Mein 3,5m Gestell ist 2 teilig, max. laenge 2,5m...da kann ich so einen Alurichtscheit noch integrieren....
Irgendwer muss das ganze ja auch durch den Wald schleppen.

Aber schau gerne mal, ob du das gemessen bekommst.
Eine Maurerschnur sollte wirklich auch gehen...einfach an der Seite der Holzlatte / Leiter befestigt, und dann schoen spannen und schauen ob sie parallel laeuft zur oberflaeche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
werd morgen mal mit den Meßschieber nachmessen,
was Jens und ich gestern so an Gleichmäsigkeit mit ner uraltan Holzleiter
geschafft haben :mrgreen:

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 14:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
naja, eure anderthalb Meter mit zwei Auflagen sind aber keine 6m zwischen zwei Auflagen :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 22:40
Beiträge: 163
Wohnort: 72108 Rottenburg-Baden Württemberg
Zitat:
hier sieht man´s noch ein bisschen besser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


ich bin auch recht zufrieden damit. Sehr individuell einstellbar, und geht echt fix!
Ich fange jetzt auch das millen an.
Kannst du mir nochmals Details + Materialliste zu deinem Auflegegestell für den ersten Schnitt machen. Mit der Leiter gefällt es mir nicht so.

Gruß Markus

_________________
Was nicht rußt, hat keine Leistung :)

http://www.mh-brennholz.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Markus,

das aktuelle nehme ich eigentlich nicht mehr, es ist ausgenudelt und muss überarbeitet werden.

werde in Kürze neue Bilder einstellen, mit verbesserungen.

:wink:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 14:49 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 22:02
Beiträge: 11
Hallo in die Runde, :wink:

Da ich neu hier bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Vor ein paar Jahren habe ich von meinem Vater eine Motosäge geerbt, eine 026, und damit fing meine neue Leidenschaft an. Schnell kam dann nach dem ersten Schnitzkurs eine kleine 181 dazu mit Carvingschwert und meine neuste Errungenschaft ist eine MS 661 und ein Sägewerk der Fa Goodtool. Damit konnte ich auch schon meine ersten Gehversuche machen und bin nun leider von dem Mill-Virus infiziert. YES
Beim Suchen nach Informationen bin ich dann leider erst "zu spät" auf diese Seiten hier gestoßen. Nun habe ich viel gelesen und schon festgestellt, was ich hätte besser machen können, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Vielen Dank deshalb schon mal vorne weg für die vielen guten Informationen, die ich bisher schon alleine vom Lesen und Staunen hier bekommen habe! Das hilft wirklich weiter!!! :danke: Auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich alles immer verstanden habe. Aber das wird schon noch kommen.

Beim Stöbern stieß ich auch auf diesen Thread und wollte nun, nach 1,5 Jahren mal nachfragen, ob es den schon Neuigkeiten über den "ersten Schnitt" gibt und ob du Thomas deine neue Führung schon zusammengebastelt hast.
Vielen Dank in die Runde und viele Grüße vom Frischling-
Jürgen

_________________
:stihl: MS 181
:stihl: MS 026
:stihl: MS 661-CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 10:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hi,

im prinzip habe ich meine Grundrohre behalten, die Querrohre aus 30x30mm item-Profilen neu gestaltet. Das ganze mit definierter Breite, und neue Module zum individuellen verlängern gemacht.
Ab ca. 3m lege ich mittig unter, damit die Konstruktion nicht durchhängt. Ansonsten geht das auch gut ohne.

Auch das 3m-Modul kann ich noch im Bus transportieren, so sind locker 6m und bei Bedarf auch noch längere Schnitte möglich ohne Anhänger etc. mitzuführen.

Bild

Definierte Breite deshalb, weil ich mir noch eine Schwertsäge für senkrechte Schnitte gebaut habe.

Bild

Bild

Neben der Nutzung hier als abläng- und besäumsäge nutze ich die Schwertsäge auch zum vorbesäumen bzw. Bauholz schneiden. Den Grundrahmen schraube ich ausgerichtet parallel zum Kern auf den Stamm. Dann wird mit der Schwertsäge rechts und links die Schwarte abgesägt, ohne umschrauben mit dem normalen Mill erst unten dann oben die schwarte, und schon habe ich ein viereckig besäumtes Stück Holz zum weiterverarbeiten.

Bild

für mich ist das jetzt die bestmögliche Form, einigermaßen effizient mit einem Alaskan Bauholz etc. zu schneiden. Tischplatten usw. gehen ja immer schon mit dem Mill, bei definierten Kanten muss man halt sonst erst immer mit winkeln arbeiten um weitere Schnitte anzufügen.

Meine Sägerei ist so momentan so ziemlich ausgereizt, jetzt muss ich dann mal ans Materialhandling etc. gehen. Mein Holzplatz wird ggf demnächst gepflastert, dann kommt da auch ein kleiner Portalkran, abladestelle usw. dazu.

:wink:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 11:18 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 22:02
Beiträge: 11
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Die Bilder kann ich leider nicht sehen, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert. ;)

LG, Jürgen

_________________
:stihl: MS 181
:stihl: MS 026
:stihl: MS 661-CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 11:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

wenn du die Bilder nicht sehen kannst, liegt das evtl. an deinen Browsereinstellungen, oder du hast das anzeigen von BB-codes im Forum deaktiviert

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 15:18 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 22:02
Beiträge: 11
Das mit den Einstellungen habe ich überprüft, Bilder sollen angezeigt werden. Die Bilder von Fichtemopped vom Oktober 2017 weiter oben werden mir problemlos angeeigt, deine leider nicht.
Werde zu Hause noch mal schauen, wie es dort ist.

_________________
:stihl: MS 181
:stihl: MS 026
:stihl: MS 661-CM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 15:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hm, schau doch mal. Ich verwende Picr.de, das nehmen recht viele und läuft eigentlich so am Besten.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 21:53 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 22:02
Beiträge: 11
Hier zu hause klappt es gut. Scheint an den Einstellungen des Browsers auf der Arbeit zu liegen. Da habe ich allerdings nur sehr begrenzten Einfluss drauf.

Das ist aber mal ein monsterlanger Stamm (Fichte?), den du auf der Dorfgasse aufsägst. Das macht auch nicht jeder! :am Boden:
So viele Böcke hätte ich gar nicht.

_________________
:stihl: MS 181
:stihl: MS 026
:stihl: MS 661-CM


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de