Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 12:48
Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt
Hallo Thomas,

Richtest du den ersten Schnitt so aus, dass ein späterer Schnitt direkt durch den Kern Mittelpunkt geht? Bei mir ist es jetzt auch bald soweit das ich meinen ersten Stam Millen kann. Meine Eltern haben einen Nussbaum rum liegen. Freu mich schon und bin gespannt.

_________________
Gruß Andi

---
:Husky: 545 (38)
:dolmar: PS 9010 (74)
:makita: UC 4050A (40)


Zuletzt geändert von carverandi am Donnerstag 14. Februar 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 23:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das ist unser Maibaum, da schneid ich die Aufnahme für das Fundament, nur ca. 2m, die aber möglichst präzise sein sollten.

früher wurde da immer freihand und danach mit dem E-hobel gearbeitet.

@Andi: ja, ich richte eigentlich immer grundsätzlich auf den Kern aus. Das Holz sollte parallel zum Kern geschnitten werden.
Oft stelle ich das Mill so ein, dass ich den ersten Horizontalen Schnitt mit dem Kernbrett mache. Nicht direkt durch den kern, sondern so dass ein Brett möglichst den kompletten Kern beinhaltet.
Meist nehme ich das dann für Kanthölzer oder schmälere Bretter her (die dann quasi senkrechte Jahresringe haben). Den Kern bekommt man so dann gleich komplett aus den Stamm raus.
Weiter arbeite ich mich dann quasi von innen nach aussen, so hat man auch immer die größtmögliche Auflage am Mill. Bei meinem großen Mill habe ich dafür extra die senkrechten Streben länger gemacht, da kann ich bis zu 1m in die Tiefe gehen, um z.B. die erste Platte eines großen Stammes incl. Kern rauszuschneiden oder, was auch mal sein kann, einen Stamm relativ schnell vor Ort zu halbieren, um ihn dann überhaupt aufladen bzw. transportieren zu können.
bin gespannt auf den Bericht zum ersten millen! :super:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 09:55 
Offline

Registriert: Montag 5. April 2021, 09:30
Beiträge: 1
Hallöchen zusammen,

ich habe seit einigen Tagen mein Sägewerk fertiggestellt und es stellen sich mir noch einige Fragen die ihr evtl. veantwortet könnt. Ich habe eine MS 462 mit 50er Schwert (wird demnächst ein längeres Folgen) einige Grundsätzliche Fragen habe ich. Ich habe im Forum gelesen, dass einige von Euch die Kette zusätzlich schmieren / kühlen. Mit Wasser, Pflanzenöl oder Kettenöl. Andere kühlen / schmieren gar nicht zusätzlich. Da ich mir die Säge nicht zerstören will ist meine Frag ob ich nun tzsätzlich schmieren sollte oder nicht? Gibt es da eine anerkannt Meinung zu? Sollte ich bei der Säge die Kettenschmierung erhöhen wenn ich mille?

Als Kette habe ich mir nun eine halbmeißelkette besorgt. Reicht das oder gibt es ganz spezielle Ketten für diesen Zwecke? Schnittbild ist einigermaßen ordentlich bisher.

Worauf sollte ich beim millen achten? Welche Temperatur ist für die Säge noch akzeptabel? Gibt es da Tipps worauf ich achten sollte?

Ich hänge mal nen paar Bilder von meinem Sägewerk an. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Schönen Ostermontag Euch noch.
Grüße :)

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 12:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:57
Beiträge: 90
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit schon einige Baumstämme (Douglasie und Eiche) mit 30 - 50 cm Durchmesser mit der Stihl MS 660 und einem 75 cm Schwert mit Längsschnittkette ohne zusätzlicher Schmierung / Kühlung problemlos mit meinem mobilen Sägewerk aufgeschnitten. Wichtig ist natürlich eine scharfe Sägekette. Eine zusätzliche Kühlung ist natürlich nie zum Nachteil, jedoch mit Wasser würde ich das nicht machen.

Gruß
Jens

_________________
:stihl: MS 026, MS 210, MS 241, MS 362, MS 660, MSA 200, BG 56, FS 87/R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 03:29 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 06:32
Beiträge: 12
Hallo redbeard,
wie hat sich deine Vorrichtung über die Zeit geschlagen? Bist du noch zufrieden? Was würdest du anders bauen?
Insbesondere die Höhlenverstellung direkt an der Säge. Das ist natürlich wesentlich einfacher als den Stamm zu bewegen. Läuft das soweit flüssig? Oder vibriert / klemmt die Vorrichtung bei "hohen" Schnitten?
Wie hat sich deine ms462 im Mill geschlagen?

Grüße Büroarbeiter


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 15. November 2022, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
jedoch mit Wasser würde ich das nicht machen.
Warum?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2023, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 14:54
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,

ich habe im Laufe des letzten Jahres mit meinen SchülerInnen eine Mill aus Holz gebaut. Fotos würde ich gerne uploaden, das geht aber nur über den Umweg via Photobucket?

Als Säge habe ich eine Dolmar 7310 mit einem 60 Schwert und Langholzkette drauf.

Die ersten Stämme die ich gesägt habe waren Kiefer 2,5 x 0,45/0,53 m. Das Ergebnis finde ich von der Qualität her in Ordnung, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Säge sich mehr als nötig quält und ich habe für die beiden Stämme 3 Vormittage gebraucht...

Was mich stutzig gemacht hat, es entstanden kaum Späne aber ungefähr ein qqm Sägemehl. Ich habe hinterher die Oberflächenfeuchte auf 35% gemessen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Mein Plan jetzt: Säge beim Fachmann durchchecken lassen, beim nächsten mal frischere Stämme testen. Evtl dünnere Schiene?

Soweit erstmal, ich freue mich auf euren Input :)

Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 20:12 
Offline

Registriert: Freitag 3. Juli 2020, 22:59
Beiträge: 3
Grüße,

Das mit dem Mehl ist in meinen Augen normal, sieht bei mir auch so aus. Kein Vergleich zu den Spänen beim normalen sägen.
Die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu einer Blockbandsäge "ar**h* langsam" ich brauche mit meiner Säge bei Kiefer so 5-10 Minuten pro Brett.

Grüße

Tobi

_________________
:Husky: 120
:Husky: 550XP MK2
:MAC: PM 484 2x
:MAC: PM 486


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 21:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Man ist halt die Späne gewöhnt,
welche beim Schnitt quer zur Faser anfallen.

Sägt man längs MIT den Fasern,
bekommt man übelst lange Späne (Holzwolle).
Und sägt man längs GEGEN die Fasern,
dann bekommt man Sägemehl (ähnlich einer Kreissäge).

Daher empfiehlt es sich,
das Mill ein bischen schräg zu führen,
dann tut sich die Säge nicht so schwer...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 14:42 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 14:54
Beiträge: 9
Jau, danke schonmal. Ich dachte, ich hätte mit der Faser geschnitten, aber das werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. Mill schräg führen habe ich noch nicht verstanden. Mein Schlitten ist im festen Verbund mit der Stammauflage. Ist ein Nachbau von izzy swans diy Mill :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 15:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Halt nicht 90° zur Sägerichtung,
sondern nur 70-80°

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 15:18 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

will das jetzt mal an einem einfachen, nachvollziebaren Beispiel erklären.
Wenn das Mill im rechten Winkel zur Stammachse geführt wird, muss die Holzfaser abgeschnitten werden, wie wenn ich mit dem Taschenmesser einen Stock im rechten Winkel durchschneiden möchte. Jeder weiß dass das so einfach gar nicht geht.
Führe ich die Mill aber schräge, und zwar so, dass die Schneide des Zahnes die Faser nicht nur schneidet sondern auch gleich spaltet, sieht man das an den Spänen und es geht leichter. Allerdings habe ich mehr Sägezähne im Holz. Ist wie mit dem Taschenmesser wenn ich den Stock schräge abschneide. Da geht es auch viel leichter. Die Blockbandsägen haben nicht auch umsonst oft einen schrägen Schlitten, wo genau diese Schneidgeometrie genutzt wird.
Kann man auch schön ausprobieren, wenn man eine Stammrolle trennen will. Wenn ich mit der Säge längs zum Faserverlauf einschneide, hobeln die Sägezähne, das Holz mehr ab als es die Fasern durchschneidet, es entstehen schöne lange Späne.
Je mehr man die Säge umschmenkt, verändern sich die Späne und es geht langsamer.
Diese Erscheinung ist auch bei der Bandsäge und Kreissäge zu beobachten.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Mehr gibt meine künstlerische Ader nicht her:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2023, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 14:54
Beiträge: 9
Jau, ich denke mir ist klar worum es geht. Für die Umsetzung bedeutet das, das ich den Turm neu auf dem Schlitten verschraube, geht aber. Ich berichte, sobald ich das getestet habe. Vielen Dank schonmal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Schnitt
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2023, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 14:54
Beiträge: 9
https://ibb.co/Nr69SL2


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de