Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 14:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin. Der Wunsch zum millen besteht schon lange,ich habe hier noch einen Mammutbaum liegen.Gefällt wurde er im Februar 2021.Wie lange muss ich ihn lagern bis ich ihn aufschneiden kann?? Ich möchte nicht dass er reißt. Bei der richtigen Säge gilt wohl die Devise Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :Vertrau mir:. Der Stamm hat ca 50-60 vom Durchmesser ich würde ihn gerne mit einer 3/8kette millen . Da die Teilung 404 Zuviel Verschnitt hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Ich würde mal die Rinde runter machen (Viel Spaß ;) ) und nochmal über Winter liegen lassen. Das Aufschneiden wird dadurch jedoch nicht leichter.

Mammut trocknet aber auch aufgeschnitten recht verzugs- und schwindfrei. Kannst du also auch jetzt schon aufschneiden.

Viel anfangen kann man mit dem Holz aber nicht, da es sehr weich ist und schnell verkratzt oder Macken bekommt. Dafür ist es recht witterungsbeständig.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 18:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Danke, dann werde ich mal anfangen ihn zu Entrinden .Mit gehts erstmal darum ob das Millen überhaupt was für mich ist.Ich hatte es halt schon lange vor,jetzt habe ich eine Säge mit Mill bekommen und den Stamm liegen.Ich denke mal von kann ich mir einen schönen Sichtschutz für den Garten bauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Feile auf jeden Fall den Schärfwinkel auf 0 Grad runter, sonst wird die Oberfläche miserabel!
bei .404 hast Du den Vorteil das man da teilweise noch Rundmeiselketten bekommt. Da wird die Oberfläche nochmals schöner.

Als Säge am besten eine alte mit liegendem Zylinder und seitlichem Auspuff verwenden. Die anderen werden zu schnell heiß und fressen bei solchen Arbeiten gerne mal.

Und ja, Leistung brauchst Du da wirklich satt 8-)

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Das mit den entrinden geht miserabel,die Rinde hängt Noch sehr fest. Das mit den Ketten ist ein super Tipp.Ich wusste immer nur von 10 grad. Ich werden schauen ob ich noch eine Kette liegen habe.Bei der Säge dachte ich daran mir eine 051 zu besorgen,meine 075 ist mir zu schade dafür. Alternativ einen TS 760 besorgen und den umbauen ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Entrinden würd ich mit der Motorsäge. Rinde und Bast sind beim Mammut ja ordentlich dick. Immer schön Schwarten abschneiden. Der Rest Bast fällt dann irgendwann getrocknet von selbst ab.

Ich säge mit .404 VM auf 10 Grad gute Oberflächen hin. Wird eh noch abgerichtet und gehobelt.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Du kannst ruhig auf 0 Grad runter gehen. Beim Millen verkantet nichts. Die Oberfläche wird teil so gut das ein wenig Bandschleifer ohne Dickenhobel absolut ausreichend ist!
Entrinden ist quasi Pflicht. ne 63er oder 75er Kette zu feilen ist nicht gleich passiert. Und die ist schnell stumpf mit Rinde.

050/051 gehen super zum Millen. Die Ölmenge ist für eine 63er Garnitur ausreichend wenn voll aufgedreht.

VM ist zum Millen ungeeignet. Die Nachteile überwiegen hier. Am besten RM nehmen, wenn nicht verfügbar HM.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 12:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok. Dann werde ich mich doch ans entrinden machen :hihi: Ne passende 051 wird sich schon noch finden hoffe ich mal. 63/75cm Schwert habe ich noch liegen in 404 mit Ketten :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2021, 20:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich würde den Stamm so Säge. Wie er auf Foto 1 liegt ???

Bild
Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2021, 20:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich Habe heute versucht den Stamm aufzusägen,trotz der Rinde die bekomme
Ich ohne einen Schäler nicht ab.Und ich will für einen Versuch ob es überhaupt was wird nicht soviel für alles ausgeben. Naja zum Sägen,ich bin mit viel Mühe ca 60 cm weit gekommen dann war Feierabend.Stihl 075 Kette 404 auf 10 grad gefeilt Halbmeissel.Und eine 63 cm Duromatic Schiene.Die Kette war nicht zu locker auch nicht zu fest aber die Säge blieb andauernd stehen ich habe den Öler voll aufgedreht und schon Öl nachgepumt.Hatte jemand schonmal solche Probleme???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2021, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Nur wenn du zu fest drückst bleibt sie stehen, wenn sonst alles in Ordnung ist (Kette scharf, Kupplung,...). :pfeifen:

Sind ja auch ein paar schöne Äste im Stamm. In der Borke sammelt sich auch gerne Sand an -> Kette ruckizucki stumpf. Die 075 sollte das aber eigentlich von der Leistung her packen.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
trotz der Rinde die bekomme
Ich ohne einen Schäler nicht ab.Und ich will für einen Versuch ob es überhaupt was wird nicht soviel für alles ausgeben.
Da tut's auch ein Spaten und ein Beil - das wirst Du jawohl haben.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 08:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
@eckat dann muss es ja daran gelegen haben das ich zu doll gedrückt habe. Ich werde es nochmal probieren mit weniger drücken.

@ Holgi ja Spaten und bei sind vorhanden :GG:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 21:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Hi,

die Sache mit der Rinde ist eine echte Bremse.

Ich habe letztes Jahr Thuja auf Bretter geschnitten.
Erster Versuch überhaupt mit Mill.

Die ersten beiden Schnitte mit Rinde dran.
Funktionierte, aber Kette nach nicht mal 4 lfm richtig stumpf und die Rinde schien auch erheblich Leistung zu kosten.
(Die die MS291 eh nicht im Überfluß hat.)

Gott sei Dank fiel dann bei dem Erstlingsstamm die Rinde relativ einfach ab.

Ohne Rinde flog die Säge durch den Stamm auch mit 3/8, allerdings Längsschnittkette.

Dann einige Monate später hatte ich einen Schabser zur Hand.
Den hatte ich wegen der kleinen Untermieter in den Fichten gekauft.
Das Teil hier:
https://www.kox-direct.de/werkzeuge-und ... ler-100-cm

Damit habe ich dann einen weiteren Thujastamm a 2.0 - 2.5m entrindet.
Und denn dann mit 325/1.3 RM oder RS aufgeschnitten.
Top Oberfläche: für im Garten ohne weitere Bearbeitung nutzbar. Naja Besäumen halt.

Ging viel besser.
War aber den Tag mörderwarm.
Irgendwann erinnerte ich Carstens/Hinkelsteins Worte: Denk an die Plaste -Teile deiner Säge....
Ich habs dann für den Tag eingestellt.


Also: Besorg dir nen Rindeisen, schau dir das Viedo von den Bayrischen Staatsforsten dazu an (falls du das noch nicht selbst gemacht oder beobachtet hast)
Du schonst die Kette erheblich. Und dich auch.

Was das entrinden angeht: ist bei deinem Stamm auch nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Nimm dir Zeit dafür. Und aufpassen, manchmal ist das Bein näher als man glaubt.
Aber bei mir habens selbst die Kinder dann schnell und unfallfrei geschafft (bei den Fichten.) Haben dann Abends schnell geschlafen ;-)

HtH
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 21:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Dann werde ich wohl doch die Rinde abhaben müssen :hihi: wenn es wirklich alle sagen ich habe es versucht aber nach kurzer Zeit aufgehört weil die wie angeklebt war :wut: ich werde es beim nächsten mal auch eine Schiene mit Stern verwenden anstatt einer Panzerschiene.Ich muss nun nur sehen wann ich wieder dazu komme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 11:42 
Offline

Registriert: Sonntag 4. März 2018, 11:06
Beiträge: 52
Wohnort: Darmstadt-Dieburg
Hi, meine Vermutung wäre eher eine stumpfe Kette als das Rindenthema. Kannst Du ausschließen, dass die Kette stumpf war?

Gruß, Michel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 12:52 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 11:40
Beiträge: 59
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Servus,
Ich würde den Fehler auch eher bei der Kette suchen. Mein letzter war größer und wurde mit Rinde ohne Probleme gesägt.
Gruß Stefan


_________________
:) Holzrücker aus Leidenschaft :)

Bild Ein nettes Wort oder ein Lächeln kostet niemanden was. Bild

;) Follow me on Youtube ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Wie gesagt die Kette ist auf 10 grad gefeilt.Aber die Schiene war ne duromatic.Ob es daran mit lag.Ich werde wenn ich mal wieder Zeit habe die Rinde entfernen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2021, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Ich säge ausschließlich mit einer Duromatic und .404 auf 10° gefeilt. Daran kann es nicht liegen.

Wie gesagt, ist die Kette schnell stumpf, wenn die Borke versandet ist, durch Standort, Rücken oder Lagern. Auf den obigen Fotos sieht man auch ganz gut den Sand am Stamm, meine ich. Wie lange liegt der schon in der Einfahrt?

Vielleicht war die Kette auch nie richtig scharf? Ohne Handwinde drückt man nicht freiwillig zu feste. Der Stamm hat schon ordentliche Äste mit Hartholzanteil und diversem Faserverlauf.

Ich würde die Borke -so weit wie möglich- entfernen, auch wenn es mühselig ist, die Kette nochmal sauber durchfeilen und weiter probieren.

Wie sägst du denn den ersten Schnitt? Erst mittig teilen oder von oben runter?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling beim Millen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2021, 05:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich wollte den Stamm vonnöten herunter Sägen.Die Kette kann ich nochmal durchfeilen.Die Rinde mit den schälenden Ringer zu bekommen stelle ich mir aufgrund der vielen Äste sehr schwer vor. Mit einen Spaten habe ich es probiert,das dauert ewig beim Mammutbaum.Der Stamm liegt seit Februar in der Einfahrt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de