Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 17:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 16:08
Beiträge: 57
Wohnort: 37520 Osterode direkt am harzrand
Bild

Hallo dies ist ein Foto meiner neuen längsschnitt Garnitur nun die Frage passt das so oder fliegt mir die Kette von der Schiene . Die Zacken vom Stern passen nicht in die kette rein .
Gruß Thomas

_________________
:stihl: 170 , 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 17:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
du hast eine 1,3mm Kette und ein Schwert, dass zwar 1,3mm Nutbreite hat, vermutlich aus Kostengründen aber einen 1,5/1,6mm Stern ;)
bei mir schaut es nicht so wild aus, ist auch noch nie runtergesprungen. Von anderen habe ich auch noch nichts unbedingt auffälliges gehört, die das auch so nutzen.

Probier erstmal aus, natürlich mit wachsamen Auge. Vermutlich läuft sich die Kette ein bisschen ein

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 16:08
Beiträge: 57
Wohnort: 37520 Osterode direkt am harzrand
Mir fehlt bloß genau das was die kette vorne übersteht hinten um sie aufs RIM zu kriegen das normale 3/8 passt aber bei dem abgedrehten .404 er reicht es nicht ganz. Jetzt muss ich die noch kürzen und dann hoffe ich mal das ich nächste Woche din erste Bohle schneiden kann

_________________
:stihl: 170 , 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
warum kürzen? dann passts ja noch schlechter.

Welche Säge/Kombination hast du? normalerweise müsste das schon funktionieren mit der angegebenen TG-Zahl.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 16:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 16:08
Beiträge: 57
Wohnort: 37520 Osterode direkt am harzrand
Es ist eine 044 mit 63 er schiene in 1,3 . Die Kette hat 84 treibglieder was bei dem normalen 3/8 Kettenrad auch gut passt bloß mit dem ,404 er nicht ganz reicht da wären 85 treibglieder besser .Jetzt fräse ich die rundung von der Schiene ein paar mm nach und dann sollte es passen.

_________________
:stihl: 170 , 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:00
Beiträge: 92
Wohnort: Erzgebirge
Stell das Schwert mit aufgelegten Kette leicht schräg nach oben an, dann die Kette um das Ritzel legen und danach das Schwert absenken und festschrauben. Sollte so klappen....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 21:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Der User xl185s hat bei dem Stern die Zähne etwas abgeschliffen. Das Langloch für die Schwertbolzen habe ich mit der Feile auch schon mal verlängert.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Du kannst auch das Ringkettenrad abnehmen und dann das Rad mit Kette und Schiene auf die Säge stecken.

Solange Du nicht mit auslaufender Kette sägst, macht das mit dem Stern nix.

Edit:
Bei Stihl sieht das nicht ganz so dramatisch aus:
Bild

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 23:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Schau mal im Bilderthread vom "Der Holzwurm"
Der hatte exakt dasselbe und hat den Umlenkstern bearbeitet...

-edit-
Habs mal raus gesucht:
Zitat:
Hallo euch allen

War ja wieder ein paar Tage nicht hier!
Da ich ja dabei bin für die 041 mit Update ein Sägewerk zu bauen ähnlich dem MS 261 von http://www.goodtool.de und nebenher noch so andere Dinge zu erledigen hab, fällt das hier im Moment etwas weniger aus mit Beiträgen, auch den Sägenzuwachs habe ich etwas reduziert!

Hier ein paar Bilder der Stihl 041 mit der Längschnittgarnitur und der Klemmvorrichtung für das Sägewerk! Auf die Klemmstelle wird noch etwas aufgeschweisst und mit Dünnem Gummi beklebt um ein Rutschen auf der Schiene zu verhindern!

Da es bei Längsschnittschienen mit 1,3er Nut nur 1,5er bzw 1,6er Umlenksterne gibt, und der Umlenkstern somit die Picco Kette anhebt, habe ich den Stern auf beiden Seiten um 0,1mm abgefräßt im Bereich der Spitzen und nun passt die PiccoKette wunderbar!!

Vorher
Bild

Nachher
Bild

............

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1262065

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 12:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 16:08
Beiträge: 57
Wohnort: 37520 Osterode direkt am harzrand
Bild
Bild
Erstmal schönen Dank für die Tips .Heute habe ich das mill fertig geschweißt und werde es am Samstag wenn das Wetter passt mal ausprobieren. Ich habe noch ein paar Erlen Stämme die eigentlich Brennholz werden sollen, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt ist es nicht so schlimm

_________________
:stihl: 170 , 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich gebe zu, ich verstehe das nicht. :kopfschuettel:
Warum nicht eine 3/8" Profi-Längsschnittkette nehmen? :KK:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Wenn das jetzt die Schnittfugen - Fraktion liest,
dann gibt's Krieg :groehl:

Ich benutze .404
Scheixx auf Verschnitt :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wenn du das Holz nicht nur zum aufschneiden anlangen willst, sondern danach noch was draus machen willst, sind mir 5mm mehr oder weniger Verschnitt durchaus nicht egal 8-)

rechnet man mal mit 20 schnitten, sind gleich mal 10cm MEHR an Holz im Spänehaufen.


@Jörg: wir haben da ja schon mal geratscht. Weiß nicht so genau, wie viel das jetzt tatsächlich ausmacht.
Bewegt es sich im Bereich 1mm, wäre mir das auch egal. In Pyrbaum hatte Andreas ja so ~5mm, ich mit der nagelneuen HM-Kette so ~6-7mm.
Ich müsste mal ausprobieren, wieviel man so definitiv mit einer 3/8 PRO-LS Kette verliert. Wenn wir da bei stabilen 7mm sind, oder vielleicht 8, ist es auf jedenfall eine ernstzunehmene Alternative.
Habe jetzt nur nicht wirklich die ideale schiene rumfliegen :KK:
Leistungsmäßig steckt die picco jedenfalls locker 7ps und auch mehr weg. Habe da ja jetzt einige, teils auch nachbauketten durch, und das in härteren Situationen. Gerissen ist noch nix bis jetzt :DH:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Friede sei mit Dir, glorf. :wink:

Ich frage mich, wie man den Formschluss am Stern herstellt?
Es ist und bleibt eine windige Sache - springt die Kette runter, hält die Kette die Kraft aus?
Alles um eventuell 1 mm weniger Schnittfuge zu haben.

Ich stehe da eher auf Sicherheit.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
@tomdt
Ich hatte ja extra meine letzte Fuge gemessen und gepostet.
Es sind 7 - 8 mm.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 12:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Mit der Piccokette sind das 20% weniger Schnittbreite. Das bedeutet dann nicht nur entsprechend weniger Späne, sondern auch mehr Ausbeute und mehr Schnittleistung.
Wer sich sowieso eine Garnitur nur fürs Millen anschafft, sollte über die schmalen Ketten nachdenken.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ja, das ist ein Argument für eine schmale 3/8" Kette.
Ebenso der etwas geringere Leistungsbedarf.

Es sollte aber Schiene und Kette zusammen passen und das ganze zur Motoreinheit.

Eine 3/8" Teilung ist eben nicht immer gleich.
Eine Hobby-Teilung wird auch Niedrig-Profil genannt.
Die Zähne und die Treibglieder sind kleiner, die Verbindungslaschen schmaler.
Wenn nun eine Hobby-Kette auf einen Profi-Umlenkstern gesetzt wird, so sitzt die Kette nicht exakt auf dem Stern.

Auf jeden Fall fördert das den Verschleiß von Kette und Stern.

Da ich, zumindest von OREGON, keine lange Schiene mit einem Hobbystern kenne und keine Panzerschiene mit 1,3 mm Nut nutze ich lieber das was wirklich passt.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Jörg,
stimmt, jeder hat irgendwie Recht.. :pfeifen: :mrgreen:

deine Angabe hatte ich schon wieder vergessen :pfeifen:

mit 8mm kann man immer noch super leben!

Für mich gilt aber auch eher Eckhard´s Ansatz: wenn ich eh was kaufe, dann das dünnstmögliche.
Millneulingen empfehl ich trotzdem immer, erstmal eine normale Kette oder LS-Kette auf ihren vorhandenen Schwertern zu fahren. Da könnte man dann auch sagen: kauf dir ein normales 3/8, damit erschlägst du alles in zufriedenstellendem Maße.

persönlich hab ich drei 90cm-Garnituren hier. eine Duro, eine .404 und eben die 1,3mm, die ich ausschließlich zum millen gekauft habe.

reissende Ketten habe ich anfangs auch befürchtet. Nachdem ich aber jetzt ja wie gesagt schon einige verschiedenster Hersteller benutzt habe, sehe ich dem ganzen relativ gelassen gegenüber. Das Risiko sehe ich jetzt nicht höher, als bei einem normalen Einstech/Kickbackvorgang.
Die Eiche letztlich hat der 9010 schon alles abverlangt, der Kette somit auch. Viel mehr leistung wird da nicht unbedingt laufen, ausser jemand bildet sich double ended, 880 oder 3120 ein...

für mein längeres Projekt werde ich übrigens auch normale 3/8 Pro-Ketten nehmen. Da seh ich es dann überhaupt nicht mehr ein, wegen einem mm mehr so einen Aufwand zu betreiben.

Hier mal ein aktuelles Foto meiner Stihlgarnitur:

Bild

verbaut ist eine Bison-Kette. Laut Peter sind das bestände von verschiedenen Herstellern, ohne Label. Ich weiß nur, dass man nichts billiger bekommt als bisonketten :mrgreen:

runtergesprungen ist sie mir noch nie, auch nicht, wenn sie nach erster Benutzung extremst locker war durch streckung (Da kann man die schon mal 4-5cm von der Schienenmitte wegziehen!)

Verschleißerscheinungen bei Schiene und ältester Kette habe ich da auch noch nichts übermäßiges entdeckt.

die Lackabplatzung kam übrigens vom auf-den-stern-spannen. War nicht perfekt mittig, bzw. wohl nicht perfekt gleichmäßig angezogen. Im kalten Zustand ließ sich die Kette leicht drehen, gemerkt hab ich es, als die Garnitur blockiert hat :roll:
seitdem spanne ich wieder vor dem Stern!

Nachteil ist natürlich auch die Aufwändigere Besorgung der Kettenräder, von der Stange bekommt man das ja wohl nur in UK für die größere Kupplung.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 15:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Da ich, zumindest von OREGON, keine lange Schiene mit einem Hobbystern kenne und keine Panzerschiene mit 1,3 mm Nut nutze ich lieber das was wirklich passt.
Vielleicht wäre das ein Anreiz für dich die GB Schienen ins Programm aufzunehmen. Da würden sich hier einige drüber freuen. :klatsch:

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig?
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 15:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
jaaaaa :sabber:

die ganz langen double ended wollen die nämlich auch nicht so einfach herschicken :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de