Hallo Jörg,
stimmt, jeder hat irgendwie Recht..
deine Angabe hatte ich schon wieder vergessen
mit 8mm kann man immer noch super leben!
Für mich gilt aber auch eher Eckhard´s Ansatz: wenn ich eh was kaufe, dann das dünnstmögliche.
Millneulingen empfehl ich trotzdem immer, erstmal eine normale Kette oder LS-Kette auf ihren vorhandenen Schwertern zu fahren. Da könnte man dann auch sagen: kauf dir ein normales 3/8, damit erschlägst du alles in zufriedenstellendem Maße.
persönlich hab ich drei 90cm-Garnituren hier. eine Duro, eine .404 und eben die 1,3mm, die ich ausschließlich zum millen gekauft habe.
reissende Ketten habe ich anfangs auch befürchtet. Nachdem ich aber jetzt ja wie gesagt schon einige verschiedenster Hersteller benutzt habe, sehe ich dem ganzen relativ gelassen gegenüber. Das Risiko sehe ich jetzt nicht höher, als bei einem normalen Einstech/Kickbackvorgang.
Die Eiche letztlich hat der 9010 schon alles abverlangt, der Kette somit auch. Viel mehr leistung wird da nicht unbedingt laufen, ausser jemand bildet sich double ended, 880 oder 3120 ein...
für mein längeres Projekt werde ich übrigens auch normale 3/8 Pro-Ketten nehmen. Da seh ich es dann überhaupt nicht mehr ein, wegen einem mm mehr so einen Aufwand zu betreiben.
Hier mal ein aktuelles Foto meiner Stihlgarnitur:
verbaut ist eine Bison-Kette. Laut Peter sind das bestände von verschiedenen Herstellern, ohne Label. Ich weiß nur, dass man nichts billiger bekommt als bisonketten
runtergesprungen ist sie mir noch nie, auch nicht, wenn sie nach erster Benutzung extremst locker war durch streckung (Da kann man die schon mal 4-5cm von der Schienenmitte wegziehen!)
Verschleißerscheinungen bei Schiene und ältester Kette habe ich da auch noch nichts übermäßiges entdeckt.
die Lackabplatzung kam übrigens vom auf-den-stern-spannen. War nicht perfekt mittig, bzw. wohl nicht perfekt gleichmäßig angezogen. Im kalten Zustand ließ sich die Kette leicht drehen, gemerkt hab ich es, als die Garnitur blockiert hat
seitdem spanne ich wieder vor dem Stern!
Nachteil ist natürlich auch die Aufwändigere Besorgung der Kettenräder, von der Stange bekommt man das ja wohl nur in UK für die größere Kupplung.