Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Danke für die Argumente! Dann kann ich dem ja mal ein wenig erzählen :groehl:

Wobei eure Preise scheinbar gradezu lächerlich sind... :echt:

Das Problem ist auch, das niemand wusste das diese Eichen existieren. Bin nur zufällig drauf gestoßen, da er im Gemeindeanzeiger Eiche Brennholz inseriert hatte.

Irgentwie hab ich den Eindruck, das er das bunkert. Obwohl es öffentlicher Dienst ist (Bauhof- untersteht eigentlich der Gemeinde)
Sag mal, Du machst hier das halbe Forum verrückt für eine fixe Idee aber hast Du das Holz überhaupt schon mal gesehen?

Wenn das Zeug vom Bauhof kommt dann erwarte nichts gutes. Eingewachsene Nägel, Drähte, Isolatoren usw. was so im Laufe der Jahrzehnte an Straßenrandbäumen befestigt wurde. Bei uns kämen bei solchen Bäumen mit ziemlicher Sicherheit noch Granatsplitter bzw. Geschoss dazu.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Zitat:
Die Urpsrüngliche Frage war:

Gibt es eine 90cm Schiene mit 1,3mm Nut für die großen 14mm Bolzen der 880?

Wenn nein, kann ich mir 12mm Bolzen für die 880 nachkaufen?

Wenn nein, hätte jemand noch eine Idee?
Ruf mal bei Logosol an und frage da mal nach.
Ich bin der Meinung die haben auch was für die großen Aufnahmen.
Die sind aber nicht unbedingt in den Katalogen aufgeführt.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Zitat:
Ruf mal bei Logosol an und frage da mal nach.
Ich bin der Meinung die haben auch was für die großen Aufnahmen.
Die sind aber nicht unbedingt in den Katalogen aufgeführt.

Grüße
Wilhelm
Danke! :klatsch:

@Königstiger:

Ich mache hier gar niemanden Verrückt. (zumindest war es keine Absicht)
Danke für die Infos über Nägel usw.

Ich habe -wie bereits geschrieben- 24rm gemischtes Holz daheim liegen.

Und als Nachschub hätte ich diese Eichenstämme, welche du auf der ersten Seite bewundern darfst.

Und nur um den Leuten -die mir wegen der Garnitur helfen wollen- ein besseres Bild zu geben (warum es zb. die 880er sein muss, warum ich anfangs nach 120cm Schiene fragte) nannte ich diese Stämme. Ich wollte niemanden verrückt machen.

Und da du grade was dazu sagtest, weiß ich auch wie ich mit sowas umgehen muss bzw. habe argumente um das Holz ggf. als Brennholz zu bekommen -danke dafür!

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Ich glaube das muß keine 880 sein, wäre im Zweifel für das Zeugs rausgeschmissenes Geld. Der Säger ist nach (oder eher vor, ist ja viel blau/schwarz verfärbt) dem ersten Schnitt wahrscheinlich auch schnell wieder weg oder sehr gutmütig...
Ich würde wenn erstmal was kleineres bzw. vorhandenes hernehmen und erstmal an dünneren Stämmen testen ob das ganze Verfahren überhaupt zusagt, das Ergebnis stimmt ehe da 2K in Maschinen gesteckt wird die man eher selten wieder sieht.
Ich vermute das Zeugs was da liegt ist bewußt dort weil es eben die unteren Abschnitte mit hohem Metallgehalt sind. Die Leute die das Aufarbeiten sind nämlich meißt nich blöde...

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 22:47 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Habe bereits 25-30 Stämme von 40 bis 60cm daheim liegen, die müssen weg. Vor ca 3 Wochen geschlagen. 3m lang. Eiche Erle, robinie und birke.

Bilder mach ich am Wochenende.

Meinst du dafür ist die 880 auch zu fett?
661 ist ja kaum günstiger und die Säge sollte schon ne weile halten.

Bin natürlich für Vorschläge offen. ;)

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Zuletzt geändert von AntiSKill am Mittwoch 17. Februar 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Zitat:
Die Urpsrüngliche Frage war:

Gibt es eine 90cm Schiene mit 1,3mm Nut für die großen 14mm Bolzen der 880?

Wenn nein, kann ich mir 12mm Bolzen für die 880 nachkaufen?

Wenn nein, hätte jemand noch eine Idee?
Ruf mal bei Logosol an und frage da mal nach.
Ich bin der Meinung die haben auch was für die großen Aufnahmen.
Die sind aber nicht unbedingt in den Katalogen aufgeführt.

Grüße
Wilhelm
Gibt's auch nicht bei Logosol.
Selber machen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1005490

Brauchst aber noch einen guten Zusatzöler an der Schienenspitze.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo,

1,3 er Schiene mit Halbmeißelkette und 10 Grad Längsschnittschliff machen Sinn beim Millen. Bei 120 Schnittlänge würd ich einen Zusatzöler montieren. Daher mal bei Logosol gucken.

Edit: gibt's auch nicht bei Logosol, wie Christoph schreibt und auf einen andern Fred verweist

Die 880 muss es m.E. nicht unbedingt sein. Das ist schon ein fettes Teil, das außer für dicke Scheiben und Millen zu schwer ist und heftig schluckt. Da hörst du den Strudel im Tank und kannst ca. alle 10-15 Minuten 1,3 l Motomix nachtanken. Macht aber Laune und ist ja auch Hobby :mrgreen:

Heute würde ich mich eher für die 661 C-M entscheiden. Die säuft zwar auch ein wenig, kann man mit 3 kg weniger auch mal mit in den Wald zum Fällen holen.

Nur so am Rande: 880 mit 120er Schwert, vollgetankt und Mill mit Öler dran kommen bestimmt auf 25 - 30 kg. Das wird dann auch irgendwann schwer und unhandlich beim umsetzen. Abgesehen von den Bohlen oder Balken. Millen ist halt Sport!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 03:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die längste Schiene mit 1,3mm die ich kenne ist die GB mit 105cm. Die gibts hier http://www.chainsawbars.co.uk/
Früher gab es diese Schiene von Logosol auch mit 1,2m, doch die verkaufen keine GB mehr.
Allerdings hat sie nur die mittlere Stihlaufnahme bis zur 660. Da musst du dann umbauen wie Christoph. Das habe ich mit meiner 051 auch gemacht.
Mit Roteiche darfst du nicht so lange warten, die ist so wetterbeständig wie Kiefer.
Was willst du denn mit dem Schnittholz anfangen? Denk dran, das du zum Lagern auch den geeigneten Platz brauchst.
Gerade, astfreie Eiche für 70€/FM würde ich auch kaufen. Hier mal die Preise aus der Gegend: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 15277.html

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Ich denke die 660 würde reichen, damit trenne ich zu dicke Eiche auch auf (freihand, nicht im Mill) wenns sein muß. Mehr Leistung bringt im Zweifel mehr Geschwindigkeit, aber da ist eine Mill am Ende eh nicht das Mittel der Wahl wenn die Geschwindigkeit einen Ausschlag gibt. Ich wäre wie gesagt vorsichtig, auf dem einen Bild sieht man ja das dort schon Schnittware liegt, d.h. der Holzverantwortliche hat die Möglichkeit das Zeugs aufzusägen, da wird er höchst wahrscheinlich wissen warum er das mit dem Rest nicht tut. Bedenke, eine lange Kette nach jedem Eisentreffer feilen macht irgendwann auch keinen Spaß mehr und irgendwann ist die auch weggefeilt. Deswegen lieber kleiner anfangen und schauen ob das "Geschäftsmodell" funktioniert. Tut es das, dann wird bei größeren Mengen vielleicht der Wunsch nach einem richtigen Kleinsägewerk aufkeimen.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 10:22 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Zitat:

Gibt's auch nicht bei Logosol.
Selber machen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1005490

Brauchst aber noch einen guten Zusatzöler an der Schienenspitze.
Okay, habs mir angeschaut, sieht nicht sonderlich aufwendig aus :danke:

1mm Pro Seite abfeilen -passt.

Schraube Tieferlegen -schein auch machbar.

Werd mir die Teile gleich mit bestellen.

Das mit dem Öl werde ich sehen, scheint aber auch keine Arbeit zu sein, bei welcher man ne Fräsmaschine benötigt. :DH:

Für die Spitze würde ich mir was eigenes basteln. ggf mit Wasser oder Pflanzenöl. Oder beidem.

Danke für die Infos YES
Zitat:
Die 880 muss es m.E. nicht unbedingt sein. Das ist schon ein fettes Teil, das außer für dicke Scheiben und Millen zu schwer ist und heftig schluckt. Da hörst du den Strudel im Tank und kannst ca. alle 10-15 Minuten 1,3 l Motomix nachtanken. Macht aber Laune und ist ja auch Hobby :mrgreen:
Also du kannst einem ja richtig gut übertriebene Sachen ausreden :groehl:

Mit dem Sprit...naja, würde ggf, gleich auf Aspen umsteigen, darauf einstellen lassen und mir nen großen Kanister kaufen.

Meint ihr, dass die Säge irgentwie kaputt geht, wenn man zu lange damit sägt? (unter Idealvorrausetzung der Betriebsstoffe, warmlaufen und ordentlich kaltlaufen lassen)
Zitat:
Ich denke die 660 würde reichen, damit trenne ich zu dicke Eiche auch auf (freihand, nicht im Mill) wenns sein muß. Mehr Leistung bringt im Zweifel mehr Geschwindigkeit, aber da ist eine Mill am Ende eh nicht das Mittel der Wahl wenn die Geschwindigkeit einen Ausschlag gibt. Ich wäre wie gesagt vorsichtig, auf dem einen Bild sieht man ja das dort schon Schnittware liegt, d.h. der Holzverantwortliche hat die Möglichkeit das Zeugs aufzusägen, da wird er höchst wahrscheinlich wissen warum er das mit dem Rest nicht tut. Bedenke, eine lange Kette nach jedem Eisentreffer feilen macht irgendwann auch keinen Spaß mehr und irgendwann ist die auch weggefeilt. Deswegen lieber kleiner anfangen und schauen ob das "Geschäftsmodell" funktioniert. Tut es das, dann wird bei größeren Mengen vielleicht der Wunsch nach einem richtigen Kleinsägewerk aufkeimen.
Ja, es geht aber nicht unbedingt um das Holz auf dem Bild. Das ist nur mein "Nachschub".

Das primäre Holz ist schon Vorhanden.
Und erst wenn diese 24rm verbraucht sind, werd ich mir die riesigen Eichen anschauen. -nicht eher.
Mein Nachbar hat nen Metalldetektor, der ist extrem empfindlich, den werde ich mir wohl leihen. ;)

Aber danke für die Eichen und Holz Tipps insgesammt. Auf Nägel usw hätte ich gar nicht unbedingt geachtet.

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Zuletzt geändert von AntiSKill am Donnerstag 18. Februar 2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 10:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich wäre da auch erstmal vorsichtig, wie die anderen schon gesagt haben. Du hast bei solchem Holz immer Einflüsse. Der Privatmann wird meist zuletzt gefragt ;)
und zwar dann, wenn es sonst keiner haben will, der richtig Ahnung hat, bzw. wessen Beruf das ist.

Ich finde immer, im Mill kann man nicht genug leistung haben. Gewicht ist eher nebensächlich. Tatsächlich würde ich aber sogar eher (in meinem Fall) bei übergroßen Schwertlängen auf zwei Sägen und ein double ended-Schwer gehen, wenn es denn so einfach zu bekommen wäre.
Beim betrieb mit einer Säge kommt ein Helper handle an die Spitze, mit zusatzöler. Mit zwei Sägen hat man dann auch gleich mal zwei drittel mehr Leistung als mit einer 880, und gleichmäßiges Gewicht auf beiden Seiten.

Mein Tipp ist also auch: erstmal säge, was du hast. Mit etwas humanerem Geschütz, also kleinere Säge und kürzeres Schwert. Das kannst du auch später immer wieder hernehmen. Langes Schwert und große Säge sind halt nicht so multifunktionell, deswegen eher weiter hinten anzuordnen.

Du hast was geschrieben von Projekte im Sommer - selbst wenn du jetzt altes Holz aufschneidest, das muss immer noch eine ganze Weile trocknen! und da brauchst du auch Platz, wie es auch geschrieben wurde.

find erstmal raus, wie es dir gefällt. Danach kannst du immer noch aufrüsten :DH:

edit: Spritverbrauch ist nicht zu verachten, und ich würde nur mit Aspen schneiden! du stehst ja immerhin direkt in der Wolke!

wie gesagt, rentieren wird sich das nicht sonderlich. Schönreden kann man es sich mit genug Virus und Wahnsinn aber immer :mrgreen:

kaputt wird die Säge auch nicht schneller als im normalen Betrieb, WENN sie denn richtig hergenommen wird.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 10:40 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Zitat:
find erstmal raus, wie es dir gefällt. Danach kannst du immer noch aufrüsten :DH:
Hab nur ne 034 mit drei VM Ketten. Die benutze ich zum fällen (viel gibts hier nicht zu fällen) und da würde ich die alte ungern in der Mill verheizen.

Ich würde das einmal richtig anfangen und dann auch durchziehen. :)

Wie gesagt, das Holz ist extra dafür gekauft worden. Zu Brennholz will ichs nicht unbedingt machen (da dürfte genug zusammen kommen). Und wenn ich jetzt noch zwei Monate rumzucke werden die Rollen auch nicht besser. -meine Meinung.^^

Das Aufsägen bzw. die Geräte dafür ist das letzte Stück was ich vom Rundholz zum Möbel brauche. Sonst habe ich (im Prinzip) alles da und muss nicht auf teures Holz vom Händler zurückgreifen und könnte unsere Holzschuppen nach und nach in den nächsten Jahren mit selbstgesägtem Holz ausbessern.

Das mit dem Sägewerk kommt auch noch, aber nicht solange ich kein eigenes Grundstück besitze.
Zitat:
Schönreden kann man es sich mit genug Virus und Wahnsinn aber immer :mrgreen:
Sehr gut, dankeschön! :groehl:

€: also ich glaub ich hab dann alles "zusammen":

Das Ringkettenrad kostet bei ebay relativ wenig. http://www.ebay.de/itm/391185525399 (bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das posten darf, hab in den FAQs nichts auf meine Stichwörter gefunden -das wurde allerdings mitte letzten Jahres schonmal verlinkt)

Da würde ich mir den Aufriss mit überdrehen nicht unbedingt machen.

Somit wäre die 880 mit dem 1.3er Schwert doch fertig?

Schwertbolzen auf 12mm feilen
HM Pico kette mit 1,3mm Nut (Nietet mir Martin bestimmt zusammen) brauch ich jetzt 114 oder 116Tg? Kann man das irgentwie ausrechnen?
90cm Schwert (kann ich vermutlich auch bei Martin kaufen)
Ringkettenrad aus GB (sind diese bei Stihl auch in unterschiedlichen größen vorhanden? Also 660 extra und 880 extra?)
Das mit der Ölborung werde ich vor Ort entscheiden wenn alles da ist

Habe ich damit alles, oder fällt jemandem noch was auf? ;)

Hat jemand Erfahrung mit Wasserkühlung an der Schwertspitze?

Danke soweit! :mrgreen:
Zitat:
hallo Eckhard,
danke für die Info!
hört sich gut an, ich denke ab 90ccm fährt man dennoch mit 8 zähnen besser, für 7900er- und 440 etc. miller wäre das dann eine gute alternative!
Das hab ich aus dem -von xl185s verlinktem- Thema.

Kann jemand was genaueres dazu sagen, vllt tomdt? :pfeifen:

Mit 8 Zähnen würde es ja bestimmt schneller drehen, oder sehe ich das falsch?

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 22:37 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 15:20
Beiträge: 3
Wohnort: 49832 Thuine
Habe meine MS 880 auch umgerüstet auf 3/8 bzw. 3/8P für´s Millen.
Vorsichtig sein bei den Tiefenbegrenzern, nicht zu tief feilen, mir sind schon des Öfteren die Ketten gerissen.
Bei dem Ringkettenrad mit 8 Zähnen, dreht zwar die Kette schneller, allerdings geht das auf kosten der Leistung.
Habe mir aus den USA ein Ringkettenrad schicken lassen, um von ca. 29 m/s auf ca.37 m/s Kettengeschwindigkeit zu kommen. Fühlte mich wie ein Held und am Ende, es geht langsamer. Statt Späne nur Staub und Tiefenbegrenzer könnte ich komplett weg nehmen; kein Unterschied. Fahre beim Millen nun wieder das 7 Ringkettenrad. (Übrigens hat meine MS 361 mit dem 10 Ringkettenrad eine Kettengeschwindigkeit von ca. 44 m/s, bringt überhaupt nichts)
Ganz Ehrlich; die MS 660 bzw. 661 reicht aus. Ich habe meinem Händler auch nicht geglaubt, aber nun nach 2 Jahren mit der MS 880 muss ich leider zugeben, das die 661 sinnvoller gewesen wäre. (wobei die MS 880 mit einem 40 cm 3/8P Schwert, der nackte Überwahnsinn ist; halbwegs "Handlich" aber viel zu schwer, geht aber durch Eiche wie durch Butter!

_________________
MS 200 Magnum 1/4 Picco 30 cm

MS 361 Magnum 3/8 8Z, Picco 32, 40, 63 cm

MS 880 Magnum 3/8 8Z, 75,120 cm und 3/8 Picco 63 cm

HS 81 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 09:09 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Also hast du ein 7 Zahn-Ringkettenrad abgedreht?

Ist so ein Kettenriss sehr gefährlich?

Die 880 ist schon bestellt ^^

Warum sollte es denn mit einer 661 genauso schnell gehen?

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Wahrscheinlich weil es bei den paar Minuten die man bei stärkeren Holz für einen Schnitt braucht auf ein paar Sekunden mehr oder weniger dann auch nicht an kommt...

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 20:05 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 15:20
Beiträge: 3
Wohnort: 49832 Thuine
Original Stihl Ringkettenrad mit 7 Zähnen. Selber testen ob 7 oder 8, viel Unterschied ist es nicht, ich meine aber das ich mit dem 7 in Eiche besser klar komme.
Bei den Kettenrissen hatte ich keinen "gefährlichen" Moment, die Säge dreht auf einmal hoch und dann ist es vorbei.
Glaube nicht das die Mehrleistung einer 880 mit einer 3/8 Picco Kette so viel ausmacht, am Ende bringt das nur ein paar Minuten.

_________________
MS 200 Magnum 1/4 Picco 30 cm

MS 361 Magnum 3/8 8Z, Picco 32, 40, 63 cm

MS 880 Magnum 3/8 8Z, 75,120 cm und 3/8 Picco 63 cm

HS 81 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Zitat:
Original Stihl Ringkettenrad mit 7 Zähnen. Selber testen ob 7 oder 8, viel Unterschied ist es nicht, ich meine aber das ich mit dem 7 in Eiche besser klar komme.
Bei den Kettenrissen hatte ich keinen "gefährlichen" Moment, die Säge dreht auf einmal hoch und dann ist es vorbei.
Glaube nicht das die Mehrleistung einer 880 mit einer 3/8 Picco Kette so viel ausmacht, am Ende bringt das nur ein paar Minuten.
Das Originale mit der Picco kette? War nicht davon die rede das die Kette nicht richtig auf dem Ring sitzt?

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 16:14 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 15:20
Beiträge: 3
Wohnort: 49832 Thuine
Habe ich auch gelesen, aber solange die Ketten nicht reißen ist mir das egal.

_________________
MS 200 Magnum 1/4 Picco 30 cm

MS 361 Magnum 3/8 8Z, Picco 32, 40, 63 cm

MS 880 Magnum 3/8 8Z, 75,120 cm und 3/8 Picco 63 cm

HS 81 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 23:45 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
So, hab mir die ringe aus GB über ebay gekauft, Dienstag bezahlt, heute da -TOP.

Säge kommt morgen, Schwert bekomme ich von meinem Bruder zum Geburtstag (;

Werde mich melden sobald ich alles zusammen habe. Werde auch paar Videos machen fals es jemand sehen will.

Danke für alle Tipps!

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Na klar immer her damit.

Welches Setup wird es jetzt?

Hab auch das GB Rad auf der 441, geht um einiges besser.

Gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de