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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 11:11 
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Zitat:
Es gibt Maschinen bei denen ist der Öltank vor dem Bezintank leer wenn die Ölförderung auf max steht, ist mir auch schon passiert (beim Aufarbeiten, nicht beim Millen).
Welche moderne Säge wäre das?
Frage wäre zunächst wo fängt "modern" an, bei meiner kleinen Hatschi 38 EL z.B. ist das der Fall

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Cheers
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 12:20 
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ÖL werd ich das nächste mal reines, kaltgepresstes Leinöl reinkippen und schauen wie`s bzw. ob es geht und die Regulierung voll aufdrehen.
:kopfschuettel: Finger weg vom Leinöl! Stinkt, verharzt und dann ist da noch die Gefahr der Selbstentzündung :schreck:

Hol was anderes, warum nicht einfach Sägekettenöl? Kann ja was billiges sein.

Gruß
Eckat

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 16:57 
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Zitat:
Zitat:
Es gibt Maschinen bei denen ist der Öltank vor dem Bezintank leer wenn die Ölförderung auf max steht, ist mir auch schon passiert (beim Aufarbeiten, nicht beim Millen).
Welche moderne Säge wäre das?
Ist mir bei meiner Echo CS-420 sowie der Solo 646 auch schon passiert.

_________________
Grüße cuorus
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 10:26 
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9010 kann das auch

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Gruß Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 10:31 
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OK, wieder was gelernt.
Das würde ich mir mal bei der 441 wünschen. Da ist noch mehr als die Hälfte übrig, wenn der Sprit leer ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 13:27 
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Du wolltest doch die Ölpumpe tunen und ganz wichtig Bilder vom Umbau machen.... :DH:

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gruß Simon

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 13:33 
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Zitat:
OK, wieder was gelernt.
Das würde ich mir mal bei der 441 wünschen. Da ist noch mehr als die Hälfte übrig, wenn der Sprit leer ist.
Obwohl die Regulierschraube auf Max steht ??? :schreck:
Das klingt für mich aber merkwürdig ....obwohl natürlich beim Millen die Maschine auch richtig Sprit säuft :KK:
Schon mal nachgedacht auf die Ölpumpe mit erhöhter Fördermenge umzurüsten (insbesondere für's Millen) ?
Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, Simon hat ja auch schon danach gefragt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 13:46 
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Zitat:
Du wolltest doch die Ölpumpe tunen und ganz wichtig Bilder vom Umbau machen.... :DH:
Was ich alles wollte..... ich hatte gehofft Du kommst mir zuvor! ;)
Gehe ich mal an!
Zitat:
Obwohl die Regulierschraube auf Max steht ??? :schreck:
Jepp.

Zitat:
Schon mal nachgedacht auf die Ölpumpe mit erhöhter Fördermenge umzurüsten (insbesondere für's Millen) ?
Ja, dazu gibt es sogar eine Anleitung hier im Forum - nur leider sind die Bilder futsch (Die Kehrseite des ext. Bilder-Hostings).

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 20:10 
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Zitat:
Du wolltest doch die Ölpumpe tunen und ganz wichtig Bilder vom Umbau machen.... :DH:
Teile sind bestellt! :GG:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2016, 22:32 
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Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
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Zitat:
Leinöl würde ich nicht nehmen...das verklebt Dir alles innerhalb von Stunden, wenn Du nicht direkt nach der Arbeit spülst.

Mich interessiert, ob das eine Stihl-Kette war, oder von einem anderen Hersteller.
Dass eine 3/8p-Kette von Stihl im Mill gerissen wäre, hab ich noch nie gehört...von anderen Herstellern schon.
Hallo,

sind/waren Original Stihl ketten. Mein bruder flickt die wieder zusammen. Es hat direkt die Kettenglieder zerissen.
Es könnte auch daran liegen das ich den Stern nicht nachgearbeitet habe...

Hab jetzt zwei Oregon Längsschnittketten da. Die werde ich testen, mal schauen was passiert.

Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe (;

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 20:28 
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Moin,
mir ist auch schon eine Stihl Kette gerissen.
Da hatte ich die 3/8P Kette auf einen 3/8 Ringrad laufen. Hatte vergessen
die Glocke zu tauschen. Wenn die Ketten reissen ist es ein Zeichen dafür,
das es mit dem Antrieb nicht harmoniert.

Grüße
Wilhelm


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 20:03 
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Also es lag auf jeden Fall am Stern, hab ihn jetzt runter gesetzt, bis jetzt läuft die Oregon kette Problemlos wurde allerdings auch schnell stumpf (Rinde aus dekozwecken nicht entfernt).

Kühlung blieb wie immer, lief auch Problemlos. Wenns Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder :D

Grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 20:09 
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Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Zitat:
Mich interessiert, ob das eine Stihl-Kette war, oder von einem anderen Hersteller.
Dass eine 3/8p-Kette von Stihl im Mill gerissen wäre, hab ich noch nie gehört...von anderen Herstellern schon.

sind/waren Original Stihl ketten. Mein bruder flickt die wieder zusammen. Es hat direkt die Kettenglieder zerissen.
Es könnte auch daran liegen das ich den Stern nicht nachgearbeitet habe...

Hab jetzt zwei Oregon Längsschnittketten da. Die werde ich testen, mal schauen was passiert.

Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe (;
Hattest Du ein passendes 3/8picco Ringkettenrad oder ein normales 3/8? Kein Nagel oder Stein erwischt?
Tiefenbegrenzer runtergefeilt?

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Gruß,
Christoph

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STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 14:51 
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Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Hallo,

Ringekttenrad ist ein 3/8 Picco, keinen Nagel oder Stein erwischt.

Es lag vermutlich am Stern, komm mit dieser Spitze kein stück klar, kann auch nicht nachvollziehen warum das bei euch Problemlos funktioniert.

Oder benutzt ihr bei den 90cm/1,3 Schienen nen zweiten Öler?

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Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 20. Januar 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 16:35 
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Beiträge: 37438
hallo,

ich klinke mich mal rein, im Oktober hab ich das überlesen :pfeifen:

Ich habe ja auch die 90cm 1,3mm Picco, mit Ketten verschiedener Hersteller und einem abgedrehten .404 8Z-Rad.

Kette ist mir bisher noch keine gerissen, auch wenn mir die teilweise schon extrem belastet wurden, wenn frisch geschärft und dann ständig im Holz stehen bleiben.
An meinem Stern wurde bisher noch nichts nachbearbeitet. Sehe ich auch keinen Grund dafür.


Deine Wasserkühlung kommt mir auch viel zu stark vor! das Wasser könnte in der Menge den Ölfilm durchbrechen und somit die Schmierung zerstören!

ich habe inzwischen auch eine Wasserkühlung gebaut, aber noch nicht ausprobiert. Werde es auch so einstellen, dass das Wasser nur den Staub bindet bzw. die Schiene etwas kühlt.

Meine Ölpumpe lässt sich so stark einstellen, dass noch ca. 1/3 Benzin im Tank sind, wenn der Öltank leer ist!

Habe mir das mal so eingestellt, dass beide Tanks in etwa gleich leer sind, bzw. der Benzintank etwas früher. Meine Kette hat bisher immer genug Öl bekommen in der Einstellung, einen Zusatzöler halte ich momentan nicht für notwendig.

Die 9010 genehmigt sich übrigens auch ordentlich benzin! eine Tankfüllung (1,0L) hat letztlich für ca. 6lfm. Ahorn mit einer Stärke zwischen 60 und 75 gereicht.

Öl verwende ich normales Mineralisches Kettenöl. Leinöl würde ich niemals nehmen! wie schon angesprochen verharzt es sehr schnell, ausserdem wie auch angesprochen, könnte theoretisch sogar der Spänehaufen selbst entzündet werden! :schreck:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 00:13 
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Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hier gibt es ja mittlerweile viel Zubehör für den Längsschnitt: http://www.ketten-schaerfen.de/schwerte ... alschnitt/
Überrascht wurde ich dort jedoch von der 1,25m GB Schiene. Wenn ich das richtig lese, gibt es nun für die große Stihlaufnahme 880/076/051 eine 1,3mm Schiene ohne Umbau.

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Gruß Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 07:56 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Da hast Du richtig gelesen, die neuen GB Schienen sind die Wucht, hätte ich nicht gerade eine Sugi bei www.Ketten-schaerfen.de gekauft, wäre das meine Wahl gewesen.

Granberg empfiehlt den Zusatzöler ab 75cm Schnittbreite, um den Verschleiß an Kette und Schiene gering zu halten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 15:41 
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Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
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Ja, endlich bekommt man GB (und vor allem alles von denen) hier auch in DE zu kaufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 19:02 
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Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:35
Beiträge: 8
Hallo !

Ich habe da was von gerissenen Ketten beim Millen gelesen.
Ich arbeite seit 30 Jahren mit einer Alaskan Mill und habe bis Heute noch keine Kette zerrissen.
Benutze 90er und 120er Schiene an Stihl 090 und Stihl Contra. Beide Sägen haben den eingebauten Hand-Zusatzöler,
was es mir erlaubt ohne Zusatzöler auf dem Schwert zu arbeiten. Da ich meist alleine säge habe ich eine kleine Seilwinde
an der Alaskan Mill und ziehe die Säge durch. Das ist viel entspannter als schieben. Habe grade eine 110cm Esche ( leicht besäumt ) aufgesägt. Ich muß aber zum Verständniss sagen, daß ich mit 404 Teilung arbeite. Vor vielen Jahren habe ich auch Versuche mit
3/8 pico gemacht und bin kläglich gescheitert. Ich säge mit der 404er warscheinlich etwas langsamer aber das ganze System
(schwere Säge. dicker Schwert, stabile Kette ) ist stabil und unproblematisch.
Wie groß ist der Vorteil der kleinen Kette ?

_________________
M. f. G. Schnitzplatz

Sägen: :stihl: Stihl 017, 018, 020, 023 L, 230, 024 super, 260, 032, 08S, 045, 066, Contra, 090
:echo: Echo 270, 400, 500, 510, 650
:dolmar: CC 116

Sonstigen: Freischneider an Stihl 020 ( 202 )
Heckenschere an Stihl 020 ( 202 )
Heckenschere 242 an Stihl 024
Zollernwinde PW 17 an Stihl 045
Holzspalter 8 T. Benzinbetrieben
Hakotrac 2000 D
Scheppach HM2
Granberg Alaskan Mill MK III
Kawasaki KLF 300 4x4


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 19:42 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Die kleinen Ketten sind zum Teil viel schmaler und man hat dadurch weniger Verschnitt, weniger Späne (man glaubt nicht was das ausmacht!) und die Belastung auf den Motor ist entsprechend geringer! also bei gleichem Motor und schmalerer Kette ist man bei weniger Verschnitt und Späne schneller fertig !

_________________
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