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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 22:15 
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Also Videos werden frühstens nächstes Wochenende, kann nur am Wochenende rumsägen.

Hab die 880 mal n bisschen getestet, alte Weide und Erle, schon brutal diese Power :D
Die Lautstärke allerdings auch.

Säge: 880
Vorrichtung: Alaskan MKIII 36"
Schiene: Stihl 90cm/1,3mm
Kettenrad: GB 3/8 Low Pro http://www.ebay.de/itm/391185525399?_tr ... EBIDX%3AIT
Kette: Picco 1,3mm HM

Und 20 Liter Motomix, reicht hoffentlich ne Weile (;

Desweiteren werde ich vermutlich, frühstens Anfang Juni, eine Art Vorrichtung bauen, die ein Wasser-Öl (Pflanzenöl) Gemisch auf die Schnittfuge sprüht. Somit sollte das kühlen, schmieren und die Spanräume von Spänen befreien. (theoretisch)

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 22:21 
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Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Naja so lang werden die 20l nicht halten wenn du richtig los legst.

Wie soll das mit dem Wasser Ölgemisch gehen, was machst da als Emulgator dran?

Ich hab an meinem Mill den Zusatzöler dran, bin mir noch nicht sicher ob ich Wasser oder Öl rein machen soll.

Gruß Simon

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gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 22:22 
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Das Setup kommt mir bekannt vor ;-)
Wie hast Du den Schienenanschluss gelöst?

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Gruß,
Christoph

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 22:30 
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Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
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@xl185s
Der Schienenanschluss wird einfach deinem Vorbild Nachgebaut, auf ewiges experimentieren habe ich nicht sonderlich Lust (;

@Simon B

Es soll keine Emulsion werden, sondern eine Dispersion.

!!Theorie!!
Das Öl wird in den Wasserstrahl eingelassen, mitgerissen und als Schmierstoff auf die Schnittfuge aufgebracht. Das Wasser kühlt und räumt die Späne weg, das Öl schmiert.
/!!Theorie!!

Ähnlich einer KSS emulsion, nur ohne 40 verschiedene Chemikalien.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 08:13 
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O.K.,
Dann brauchst Du bei 3/8picco 116 TG, statt 114.
Viel Spaß beim Umpfriemeln des Ölleitblechs ;-)

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Gruß,
Christoph

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 09:44 
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Zitat:
O.K.,
Dann brauchst Du bei 3/8picco 116 TG, statt 114.
Viel Spaß beim Umpfriemeln des Ölleitblechs ;-)
Gibt leider keine Alternative die mir bekannt wäre (:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 19:22 
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Also dieses Blech lässt mir keine Ruhe.

Meint ihr, das man das Öl-Langloch löten kann? Also verschließen, um ein passendes neu zu bohren?

@xl185s
hättest du noch ein paar Bilder mehr von deinem Blech?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 22:41 
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Bei mir wars für die 051. Bei der 880 wird es aber wohl ähnlich sein.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=44474

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Gruß Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2016, 22:05 
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Hab mir den Thread schon mehrfach komplett reingezogen, hadere aber noch ein wenig. Hab auch nix zum schweißen da.

Ich schau mir das am Wochenende mal an, vllt mach ich mir zuviele Gedanken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2016, 22:11 
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Wenn Du nicht Schweißen willst, dann mach es wie Egnaz mit zwei verklebten Alu-Blechen.

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Gruß,
Christoph

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 10:45 
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Habe mir das Grade nochmal angeschaut und folgende Theorie "erarbeitet" :D

Man könnte doch die Stehbolzen der 660 nehmen* und das Seitenblech/Ölleitblech der 660 einbauen und den Kettenspannbolzen nach Christoph's Vorbild abfeilen

Dann würde man doch am wenigsten Arbeit haben, oder?

Oder ist die Bohrung für den Kettenspanner auch anders/in einer anderen Position? (ich geh gleich mal messen).

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 21:34 
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Die Schienenbolzen bei der 660 sind M8, während sie bei der 880 M10 sind. Außerdem ist der Abstand der Bolzen bei der mittleren Stihlaufnahme 35mm und bei der Großen 42mm. Somit sind auch die Bleche nicht ohne weiteres austauschbar.
Das Hauptproblem liegt darin, dass der Abstand zwischen Mitte der Schienennut und Ölbohrung bei der mittleren Aufnahme 23mm ist und bei der Großen 28,5mm. Zusätzlich ist der Abstand der Ölbohrung zum Schienenanfang bei der Mittleren 55mm und bei der Großen 78mm.
Ich habe daher die Schienenbolzen nur auf der gegenüberliegenden Seite der Ölbohrung abgefeilt, dadurch verringert sich der Abstand zur Ölbohrung noch um 1mm. Weiterhin habe ich noch die Schienennut erweitert, damit die Schiene dichter ans Kettenrad kommen kann. Trotzdem reichte es für eine problemlose Ölführung nicht aus. Daher habe ich es mit den 2 Blechen gelöst. Das untere Blech hat die Ölnut für die große Aufnahme und das obere Blech hat die der mittleren Aufnahme. Auf den Bildern in meinem Link erkennt man wie knapp sich die beiden Langlöcher überlappen.
Die Herstellung der Edelstahlbleche war mit Flex, Bohrmaschine und Feile nicht aufwendig. Länger dauerte das Ermitteln der Maße. Zusammengeklebt habe ich sie mit Epoxi Sekundenkleber.

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Gruß Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 21:38 
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Hallo Egnaz,
Ich hab die 880-Bolzen beidseitig abgefeilt, weil man sonst nicht mehr mit dem Kombischlüssel an die gekürzte Kettenspannerschraube kommt.
Bei der 051 ist das ja kein Problem.

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Gruß,
Christoph

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 22:09 
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Man könnte vielleicht auch auf den Kettenspanner verzichten. Bei meinem Sägewerk habe ich auch keinen. Bei der Montage ziehe ich leicht an der Schienenspitze wenn ich die Bolzen anziehe. Gehalten wird die Schiene nur durch die Klemmung.

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Gruß Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 13:22 
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Christoph, wie hast du die Schwertbolzen bei der 880 demontiert? Vermutlich mit Brenner erwärmt?

Bekomme meine einfach nicht ab, außer mit zuviel Gewalt, würde aber ungern zwei abgerissene Bolzenstummel in der Säge stecken haben...

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Zuletzt geändert von AntiSKill am Dienstag 15. März 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 13:25 
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Die ließen sich mit zwei aufgekonterten Schwertmutter rausdrehen...vielleicht ist Loctite dran und ein wenig Wärme aus dem Heißluftfön hilft...?

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Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 16:39 
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Na da hast du ja was vor ... aber 70€ würde ich dafür auch nicht zahlen :kopfschuettel:

Bevor die Peitsche mit der Eingangsfrage kommt wollt ich nur kurz meine Erfahrung da lassen:

Hab seit letztem Jahr ne Woodmizer und ein paar Festmeterchen geschnitten.
1-3 davon sind wohl verschnitten bis ich die Maschine richtig eingestellt hatte und merkte dass die angebaute Skala zu ungenau ist.
Nochmal so viel ist hin weil ich keine Ahnung vom richtigen lagern hatte.
Werde mir demnächst ein ordentliches Holzlager bauen, im Freien wird das nur bedingt was :DR:

Das A und O ist ein geeigneter Untergrund, der muss absolut flach sein sonst nimmt das Holz dessen Form an.
Auch eine Abstützung alle 80-100 cm ist bei 2cm Brettern zu wenig ... wenn jemand Wellenholz brauch soll er sich melden :lol:

Und den Kern mindestens halbieren,besser ganz raus schneiden. Da ist bei meiner Buche um diesen das Holz regelrecht eingefallen...

Falls du das nicht gleich verbaust würde ich empfehlen nur dicke Kanthölzer zu sägen und diese trocknen zu lassen, dann vorm verbauen auf die gewünschten Maße sägen.
Je dicker das Holz ist umso weniger hat es sich noch verzogen.

Das ist ne Kunst für sich, da kann man viel Lehrgeld zahlen :lol:

Zur Kettenfrage kann ich nix beitragen, ich säge mit nem Band... geht wesentlich schneller :DH:


Aber Spaß machts und das Gefühl vom Stamm im Wald ein Möbel oder ähnliches gebaut zu haben ist nicht zu bezahlen :wink:

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- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 11:41 
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Zitat:
Die ließen sich mit zwei aufgekonterten Schwertmutter rausdrehen...vielleicht ist Loctite dran und ein wenig Wärme aus dem Heißluftfön hilft...?
Hat geholfen. :DH:

Sobald ich die Vorrichtung habe, werde ich weiter berichten.

@BlackInventor

Der letzte Satz sagt doch alles :mrgreen:

Hab mir ein wenig Platz geschafft und Literatur besorgt, mal schauen wie´s klappt.

Werde mich erstmal an Birke und Erle versuchen, mal schauen was da rauskommt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 22:46 
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Die Säge ist jetzt soweit umgebaut.

Bolzen wurden überdreht, zweites Ölblech wurde geändert (zugeschweißt und neue Nut weiter unter reingedremelt/gebohrt)

Jedoch gibt es eine Funkenbildung an der Schwertspitze (da wo man den Stern tauschen kann). Und aus dem Seitendeckel/aus Richtung Kupplung. Hat jemand soetwas schonmal erlebt?

Im Vollgas ca jede zweite/dritte Sekunde ein kleiner Funken.

Gruß Anti

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 880 mit 90cm/1,3mm Schiene
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 23:05 
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Vorne wird es wohl der Übergang zwischen 1,3er Schiene und 1,6er Stern sein.
Hast Du ein abgedrehtes 404-Ringkettenrad?

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Gruß,
Christoph

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