Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer millt mit kleinen Sägen?
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 11:30 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 13:47
Beiträge: 134
Wollte mich mal kurz umhören, wer alles mit den eher kleineren Sägen millt.
Besondere Erfahrungen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer millt mit kleinen Sägen?
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
War mal kurz davor mir ne mittlere E-Säge zum millen zu besorgen. Wegen Nachbarschaft und Lärm usw. Mir wurde aber zu 124 % davon abgeraten. Zu Anfangszeiten hatte ich mit ner 041er n paar 50er Fichten frei Schnauze zu ner Bank gesägt. N Apfelstämmchen mit ca 1 Meter Länge und 50 cm Durchmesser ging auch noch. Mehr hätte ich der alten Lady aber nicht zumuten wollen. Glaub die 041er hat irgendwas um die 4 Ps.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer millt mit kleinen Sägen?
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Mit der Contra gehts gut.

Auf Youtube gibt's Videos wie sie mit der 070 im Dschungel Millen. Ganz ohne Logosol usw.
Ich hab's probiert, ist sicherer als man glaubt.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer millt mit kleinen Sägen?
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Hallo Holzerherz

kommt drauf an was du unter klein verstehst, ich hab im MK3 24" eine 441cm laufen.

Bis jetzt hab ich nur Fichte gemillt, dauert pro schnitt vielleicht etwas länger als mit einer 660, 880 oder 79er oder 9010, aber dafür ist die 441 gefühlt etwas sparsamer als großen.

Mit dem 63cm Duromatik hab ich ca 49cm Durchlass, was mir reicht.
Mit etwas tricksen/ vorher besäumen kann man da schon ordentliche Stämme durch jagen.


Es ist die 441 geworden, da ich damit in meinen Augen beste gratwanderung zwischen Fällsäge und Millsäge bzw gute Ergänzung zur 261.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer millt mit kleinen Sägen?
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Als ich überlegt habe wie ich ins millen einsteige, habe ich mir Gedanken über die Variante MS290+Goodtool Balkenmachen+ einer 45-er Garnitur mit 3/8LP die hier im Forum angeboten wurde gemacht.
Ich habe es erstmal verworfen, da mit der Granbergmill meiner Meinung nach, die Schnitte genauer sind.
Rausgekommen ist einen PS7900 die ich mir neu aufgebaut habe, die Schneidgaritur ist schon fast bestellt(Ich bin noch unschlüssig auf welche Schnittbreite ich alles auslege.) und im Herbst hole ich mir das Granberg MK3. Durch das mitlesen und auch durch die Beratung hier im Forum habe ich mich für diese Variante entschieden.
Ich selbst bin immernoch von meine MS290 überzeugt, aber die ersten Schnitte mit der PS7900 haben mir gezeigt, das Mehrleistung einfach besser ist.
Der Balkenmacher steht für mich aber auch noch auf dem Plan als Ergänzung zur Granberg und als Grund mir einen Säge in der 4,5-5PS Klasse aufzubauen. :pfeifen:
Millen mit kleinen Sägen ist eine gute Sache zum Einstieg, um die Kosten unten zu halten und Erfahrung zu sammeln. Wenn es aber an stärkere Stämme geht oder mehr Menge wird ist es einfach nur verheizen von guten Sägen.
Über das millen mit E-Sägen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Funktionieren würde das bei schwachen Durchmessern und man müßte eine Lösung für einen Zusatztank finden. Da sie E-Sägen meisten einen Schwertbolzen haben müßte man den Balkenmacher modifizieren. Das ist aber schon ein bissl arg für das was man dann bekommt.

Also ich werde nicht mit kleinen Sägen millen, habe mir aber Gedanken darüber gemacht und lehne es nicht grundsätzlich ab!
Und ich freue mich schon auf den kommenden Herbst/Winter, da ich dann endlich mit millen anfangen kann.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer millt mit kleinen Sägen?
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Hier kannst dir auch mal ein Bild vom millen mit der 441 machen. Das Video ist in der Anfangszeit entstanden, da hatte ich noch keinen flüssigen Arbeitsablauf.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1424177

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de