Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Ach so,
nach den Anfragen, per.....
zum Preis der Mill 2 und der Stihl um die 800 euronen abzüglich meiner Prozente.

hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Diese Markenverseuchung gibts hier auch.


70% Stihl
20% Husqvarna
10% Sonstige incl. Chinakracher


Bin soviel ich weis der einzige weit und breit der fast nur Dolmar Sägen hat und das sind fast alles Sägen jenseits der 20 Jahre.
Der Freund meiner Vermieterrin ist auch so n Stihler, kürzlich hab ich ihm ne 115 i mit gegeben als seine 026 wegen defektem Impulsschlauch nicht wollte.

Zitat: "war erst skeptisch aber nicht nur Stihl kan gute Sägen bauen" Als ich ihm dann sagte das die 115 seit 30 Jahre gebaut wird und es ne neue im Netz ab gut 500,-€ gibt war er echt verblüfft und meinte "wenn die 026 nimmer zu machen ist reden wir weiter....."

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 21:37 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Zitat:
Bin soviel ich weis der einzige weit und breit der fast nur Dolmar Sägen hat und das sind fast alles Sägen jenseits der 20 Jahre.
Ist bei uns genauso, hab aber jetzt auch eine Stihlsäge, habe ich geschenkt bekommen. Somit ist Markensortiment der namenhaften Hersteller komplett. Um mich herum gibts nur Stihl, bis auf wenige Ausnahmen Husqvarna. Viele der "Stihl-Leute" nehmen einen bei gemeinsamen Arbeiten mit Dolmar gar nicht ernst. Bei Husqvarna werden die Blicke ( meines erachtens) eher neidisch, allerdings lassen es sich das die Stihl-Jünger dann nicht anmerken. Ich denke sägen tun alle und richtig schlechte Sägen sind im Profibereich nicht zu finden. Was allerding bei Stihl extrem ist, sind die Unterschiede zwischen den Profi und Semiprofi bzw Hobby- Sägen. Also eine MS 170 / 070 ist schon mehr als primitiv aufgebaut. Wenn ich die mit meiner Dolmar 340,ebenfalls aus dem Hobbysegment, vergleiche. Da sieht die Stihl wie eine China-Säge aus. Bei Stihl hat keine Semiprofi-Säge ein Metallgehäuse. Bei Dolmar und Husqvarna gibts das nicht. (z.B. 353 vs 346,545 vs 550, 115 vs PS52, 112 vs114, 117 vs 119, ps500 PS vs PS5105). Hier stecken die Besonderheiten im Detail. Aber qualitativ gibts da keine Unterschiede.
Meines erachtens wird um den Mythos Stihl zu viel Zauber gemacht.
Wollte erst eine Firmenführung bei Stihl organisieren, aber da hat man als Gruppe keine Chance. Das Roß auf dem die sitzen ist sehr hoch. Leider ist Dolmar zu weit weg von uns, aber vielleicht wären die ja kooperativer.

Leider war das am Thema vorbei (Geht die Dolmar 9010 als Millsäge??) Aber ich wollte nur Siloaffe bestätigen.

Viele Grüße

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Genau, als Mill säge denke ich jetzt, das sie genau richtig ist !!

Nachdem ich viele Beiträge gelesen habe, werde ich mich freuen wenn die
neue Dolmar 9010 endlich bei mir zu Hause gefunden hat.( Und da viele Jahre bleibt<<<<<<<<<<)

Die Mill werde ich bei einem Forumsmitglied bestellen die Verlängerung und anbau Teile genauso
wie das neue Schwert und die Ketten und
den Rest bestelle mich bei bei K.....


hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 22:37 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Na dann willkommen im Kreis der Individualisten.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Dolmar 9010 kommt erstmal ohne den Umbausatz, der Händler hat ihn nicht so schnell ranbekommen
und ne einzel Bestellung lohnt nicht( zu teures Porto).

Hoffe auf Freitag das sie da ist. Ohne Garnitur usw..( Habja Dolmar in 50 cm komplett in neu da und werde erstmal an dem Stamm die Säge ausprobieren.
Von dem Händler aus dem Forum hab ich die Preislisten für die Mill bekommen, war schnell und sehr ausführlich und einiges günstiger.
Dazu auch noch interressante Zusatz Teile wie Öler usw....

Werde sehen wie ich das hin kriege,
zum Poltern der Stämme und wie ich die auf den Bock bekomme den ich mir bauen will
habe ich aber fragen über fragen und wo bekommt man so etwas sieht aus wie eine
Vierkantstange mit einen mit halbmonden hergestellten Wendehaken her?? Konnte kein Foto machen.

Meine Wendeheber sind scheisse ( Oregon und Stihl original und unbrauchbar) bei Kiefer funktionieren die gar nicht.
Den Wendeheber habe ich bei den Pro´s gesehen aber keiner wusste wo der her ist.
Sieht aus wie ne Kleinserien Produktion.
Werde versuchen davon ein Foto zu machen das teil legt sich um den Stamm und der haken hält das fest und dann drehen
die riesige Stämme..
Bei Grube auch nicht vernünftiges und bezahlbares.

Hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:00
Beiträge: 92
Wohnort: Erzgebirge
Schau mal bei Logosol rein da gibt es genau den Haken den du beschreibt /haben willst.Bei denen heißt das Ganze smart Turner...Ob's das macht was es verspricht kann ich nicht sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
ne so was war das nicht.
Das teil sieht aus wie eine aneinander reihe geschraubter halbmonde die sich um den stamm legen wo unten ein Haken ist.
und die Stange die die genutzt haben war verschieden lang aber immer viereckig und verzingt sogar mit Seilen haben die stämme
damit gedreht.
Ich hab leider kein Foto.

hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Die haben sogar dieses Teil auf die Stärke angepasst????

also für dünnes nur 2 und für dickes 5 halbmonde und mehr und das ding funktionierte??
Aber keiner wollte oder konnte sagen wo man das bekommt.
Die Kantrohre waren kurz und verschieden lang aber das ding ging auch mit der Winde ohne die Vierkantrohre??

hans

Ich Haben will!!!!!!!!!

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Mai 2016, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Moin Hans, ich glaub Du suchst so was.

http://m.ebay.de/itm/Faellheber-Stammwe ... nav=SEARCH

Wenn Du da runterscrollst gibt's noch weitere Angebote.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Genau das teil habe ich gesucht, schon bestellt.

Danke

Hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Wenn Du das Teil getestet hast, berichte bitte mal wie das Handlung ist.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Mache ich
das Teil kommt aus Süddeutschland stellt der selber her.
Kann man in der länge auf den stamm anpassen, hatte ich ja bei den Pro´s gesehen.

Da ich in der nächsten Wochen das Schwert und die Ketten bestellen will ist nur noch eine frage
bezüglich des schärfens der Kette offen,

es werden 2 schwerter 90 und 110 an der die Millen bleiben. mit 1,3 und mehreren pico mikro ketten oder sowas werden.
Genau weis ich das noch nicht. Ein Alaskan 3 für Bretter und die andere für die Balken.

Da wird das schleifen per Hand nicht mehr gehen, oder??
Bis jetzt hab ich die immer gefeilt nach, jedem Tank 2 züge und ab und zu zum Schärfdienst mal gerade
schleifen lassen. Da ich immer nur Weichholz oder Brennholz gemacht habe war das bis jetzt kein Thema,
wenn es ein bischen schief war.

Da ich damit aber Balken und Bretter herstellen will, denke ich, das es mit dem feilen nicht so genau wird
und das es entweder schief oder unschön aussieht.

Oder wie sehr ihr es??

Hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:12 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 09:49
Beiträge: 227
Zitat:
Dolmar 9010 kommt erstmal ohne den Umbausatz, der Händler hat ihn nicht so schnell ranbekommen
und ne einzel Bestellung lohnt nicht( zu teures Porto).

Hallo Hans,

gibt es denn den Umbausatz auf D009 für die 9010 wieder? Ich hatte mal gelesen dass dieser nicht mehr lieferbar ist :KK:

Gruss BBauer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das war eine Meldung eines einzelnen Händlers, alle anderen bekommen den problemlos her.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Der Händler meinte das er diesen Umbausatz bestellen könnte. Ich warte ab.
Bei Grube habe ich mir für das Millen für die kleine Mill (Balken herstellen) dieses ausgesucht,

Iggesund R2 Sternschienen Pro mit 4 Halbmeissel Ketten

19-36-UAO-58A
Schnittlänge 90 cm (36") / Teilung 3/8" / empf. Feilenstärke 5,5 / 115 Treibgl. für Dolmar-Modell PS 6400, PS 7300-7910, für Husqvarna-Modell 266, 268, 272, 281, 288, 298, 365, 371, 372, 385, 390, 395, 562, 570, 575, 576, 3120.

Für die Alaskan 3 suche ich noch da es dort 110 und 1,3 sein soll.

Hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2094
Wohnort: 53773 Hennef
Ich habe den Umbausatz auch von Detlev völlig problemlos bekommen

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
hier nochmal warum nicht von Grube.

Anbausägewerk
Artikelnummer : 10-050
1 Kundenmeinung(en)
Anbau-Sägewerk – Modell „Made in Germany“Das Anbausägewerk verwandelt jede Motorsäge (ab ca. 2,2 kW) durch einfache Montage in ein kleines, mobiles Sägewerk.

Das Gerät wird durch Klemmbacken auf der vorhandenen Motorsägenschiene befestigt, daher ist eine besondere Schiene nicht erforderlich Die Benutzung einer Längsschnittkette ist zu empfehlen, da diese einen schnelleren und ruhigeren Lauf garantiert .

Derzeit nicht lieferbar. Voraussichtlich verfügbar ab: 03.06.2016
349,00 €


Nur mit einer Stihl sofort erhältlich. :pfeifen:

Ausserdem ist die bei cheerokie günstiger und der hat auch mehr Ahnung da ich ja mehr machen will
bei Grube haben die keine richtige Ahnung :bahnhof: ( zusatzöler, schmale Schwerter und ketten, Bock zu behör usw..

hans

hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:00
Beiträge: 92
Wohnort: Erzgebirge
Du scheinst mir ja sehr aufgeregt zu sein..... Lass doch erst mal das ganze Zeug zu dir kommen und fange mit etwas an zu sägen.Erste Erfahrungen muss du eh mit einfachen Sachen sammeln -Verbesserungen in der Abfolge und Technik kommen von ganz alleine. Die restlichen Sachen kannst du doch nach und nach besorgen!Den Umbausatz habe ich bei meinem Händler ohne Probleme bekommen. Frag bei Jörg (handwerkermarkt 24.de) nach der hat das Zeug auch vorrätig!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 07:06
Beiträge: 28
Ja ich war etwas sehr jachtig jeden Tag wenn ich zum Holzplatz fuhr war weniger Holz da….
Hatte extra das gute Holz oben liegen.

Es war auch zu der Zeit, da ich mit massiven Holzschwund zu kämpfen hatte.
Auf Raubeugen aufgesetztes Holz bezahlt, Eiche, Buche, Nussbaum das sich klammheimlich verpisst, ohne das man weiss wer es geklaut hat...Echt teuer bezahlt.

Ich hab es beseitigt, mit einer Wildkamera und musste ab da, seltsame Dinge feststellen, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
Foto´s davon haben keine Beweisskraft!! Sind verboten usw....Man macht sich Strafbar!!!usw….

An jeder Ampel sind hier Kameras, aber wenn man Privat welche macht, ist man ein Straftäter!!

Egal ich halte diesen Staat sowiso für..…SCHEI… und nicht relevant ROT;GRÜN;CDU;CSU;SPD;FDP da erinnerte ich mich an meinen Onkel(BJ 1889)
der hat gesagt es haben uns immer die Sozialdemokraten verraten!!!!
FDP/Grüne sind Freunde der Plünderer. In diesem Sinne.

Nun ja, es hatte sich ein Pilzsucher auch das Kennzeichen gemerkt und mich benachrichtet, so das ich handeln konnte.
Das Oberholz ist jetzt weg ,alles was an Eiche, Nussbaum und Buche ist, konnte ich große Teile davon sichern, und das auch noch bei Leuten die ich kannte,
sind aber nur noch Feuerholz. ca. 30 cm aus 2,5 und 3 meter großen Stämmen gesägt..Von mir teuer bezahlt und nun nur noch Brennholz.
Hab momentan die Schnauze voll!!
Werde mir nur noch ne kleine Mill zu legen um Kieferbalken zu sägen.
Den Rest werde ich sehen.

In diesem Sinne.

Hans

_________________
:Husky:242 :stihl:260 :dolmar: 115 :dolmar:9010 die meisten Älter, aber top gepflegt und arbeiten perfekt! Nur ich bin die Schwachstelle!!
zum entasten, allgemein, zum fällen, für die Mill,


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de