Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. August 2015, 21:38
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin daran mir ein Sägewerk selber zusammen zu bauen. Nun stellt sich die Frage nach der Schneidgarnitur. Welche Schneidgarnitur ergibt die beste Schnittleistung? Mir ist klar das eine Längsschnittkette deutlich besser dafür geeignet ist als eine "normale". Aber wie beeinflusst die Kettenteilung, das Antriebsrad und die dicke der Triebglieder die Schnittleistung?


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Philipp

_________________
Gruss Philipp

:mekka: HUSQVARNA!!!!

:Husky: 372XP Cobra
:Husky: 562 XPG
:Husky: 445e
:Husky: 335XPT
:stihl: 170 carving


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Wenn es auf Schnittleistung tatsächlich ankommt ist etwas mit Sägekette definitiv fehl am Platz...

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Mit der Kettensäge hast du mit der Stihl Picco Kette, oder mit vergleichbaren Niedrigprofilkette anderer Hersteller die höchste Schnittleistung. Mit gut 6mm haben diese Ketten auch die schmalste Schnittfuge.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2016, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. August 2015, 21:38
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Wie gross wäre denn der Unterschied zwischen 3/8 Hobby (Niedrigprofil) und einer normalen 3/8? Lohnt sich der Umbau, wenn er möglich wäre?

_________________
Gruss Philipp

:mekka: HUSQVARNA!!!!

:Husky: 372XP Cobra
:Husky: 562 XPG
:Husky: 445e
:Husky: 335XPT
:stihl: 170 carving


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
grundsätzlich mal hat eine normale 3/8 mehr potential als eine 3/8h, das sollte klar sein.
da gehts einfach um das zeitspanvolumen.
die 3/8 möchte aber natürlich auch adäquat angetrieben werden, sonst kehrt sich die sache um.
daher ist das immer auch im hinblick auf die entsprechende schienenlänge und säge zu beziehen.
beispiel:
an meiner bearbeiteten 390xp würde was kleineres als 3/8 nichts bringen, da die säge die schiene(63cm) im holz hochtourig bewegt bzw. ausdreht.
packt man diese garnitur auf eine normale 372, würde die wahrscheinlich schneller gehen, wenn man sie auf 3/8h umbaut(falls es derartige kettenlängen gibt) und eventuell mit 8er ritzel betriebt.
da millen aber fast immer eine harte geschichte ist und auch starke sägen da schnell an ihre grenzen kommen, wäre es imho eine durchaus sinnvolle überlegung probeweise von 3/8 auf 325 umzurüsten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 23:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich sehe das anders. Mit Niedrigprofilketten hat man 20-25% weniger Schnittbreite, weniger Späne, mehr Ausbeute und folglich auch mehr Schnittleistung. Und das trifft nicht nur für schwache Sägen, sondern auch für meine Elektrosäge mit 7,5 Ps Nennleistung und 11 Ps Spitzenleistung zu.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittleistung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich bin kein Freund von Niedrigprofil-Ketten auf großen Sägen.

Über den Sinn und was besser ist, lässt sich streiten, da hat jeder seine eigene Philosophie.
Über Sicherheit sollte man nicht streiten.
Die Gefahr eines Kettenschusses wäre mir einfach zu groß.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de