Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 14:03 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Empfehlung Bandsägeblätter:
Falls schon ein thread hierzu gelaufen ist bitte melden

Ich habe gerade meine Eigenbau Bandsäge fertiggestellt. vorher habe ich mit meiner MS441 und einem Norwood Portamill Nachbau hauptsächlich Kiefer bis 50cm geschnitten. Dies ging recht gut, nur die schnittgeschwindigkeit, Schnittfuge, Lärm und die extreme Belastung der Säge haben mich zu einem Bandsägenbau bewogen. Auch sind die Kettenbolzen mehrfach gebrochen, da sie die Vibrationen der Säge und den Vorschubdruck aufnehmen mussten. Bei höheren Schnitten über dem Sägebett (>25cm) nahm die Schwingfreudigkeit deutich zu.

Für die Bandsäge verwende ich einen 4 KW Motor 1500 upm, 380mm Bandräder,3660m Bandlänge und über einen FU regelbare Bandgeschwindigkeit z.Zt. mit ca. 25 m/s. Die Bandführung besteht aus 25mm Keramikblöcken ähnlich wie bei der Norwood HD36.
Bandspannung erzeuge ich mit 40-50 Nm an einem einem M12 Gewinde. (was der Empfehlung von Woodland Mills entspricht, woodmizer ist wahrscheinlich höher). Das Sägebett habe ich von dem Kettensägenaufbau erweitert, ein Neubau steht als nächstes an.

Das ganze Konzept ist gewachsen, daher die Umwege über Leiter und kleinem Bandrad auf Motor(Logosol BS350) Schnittergebnis und Geschwindigkeit sind wirklich besser.

Da ich sie erst vor ein paar Wochen fertig gestellt habe, bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich mich mit ein paar Sägebändern eindecken möchte. Ich schneide hauptsächlich Kiefer , die ich vorher teilweise schäle (Vorschneider ist in Planung).

Ich habe zunächst ein Woodmizer "Doublehard" 32x1,07 mit guten Ergebnissen eingesetzt. Oberfläche ist für Bau- und Vorschlag- Holz ok. Anfangsversatz ist vorhanden, aber sonst präziese Schnitte möglich. Ich habe jetzt nach einigen Stämmen leichten Verlauf bei Knoten, ab unzu mal ein paar wellen. Insgesamt finde ich die bisherige Standzeit gut, da ich mit dem Blatt auch viel vorgblockt habe.
Blatt Preis und Schärfservice scheint bei Woodmizer auch fair und professionell, leider habe ich keine WM Standardlänge und hätte höhere Schärfkosten.

Da ich nur für den Eigenbedarf schneide und noch kein Konzept bzgl. schärfen habe, wollte ich Blätter mit höherer Standzeit und geringere Blattstärke von 0,9mm testen.


Ich bin dabei auf 2 Blätter von den Bandsägenprofis gestoßen:

X-cut 34-9 mit HSS spitzen (ca. 45€ in meiner Länge). Es hatte von Anfang an geringe Schnitttreue, veläuft sehr schnell. Mir ist nicht klar ob es an Schärfe und Schränkung liegt. Das Ergebnis fällt deutlich gegenüber dem Woomizer Blatt ab. Verfärbung des Holzes durch Abrieb der sandgestrahlten Oberfläche, liegt wahrscheinlich auch am Verlaufen im Schnitt.Erhöhung der Bandspannung gab keine Verbesserung. (Am Telefon hat der Inhaber mir vom Band abgeraten, im Webshop wird es aber bzgl. Standzeit, Einsatzdauer gepriesen) Also seitens des Händlers zumindest telefonisch korrekt.

Da ich mit den anderen beiden Bändern gute ergebnisse bekommen habe liegt es in erster Linie nicht an meiner Säge.



Xcut 32-9 mit HM Räumzahn (ca. 53 € in meiner Länge) : Sehr gute Schnitttreue, kein Verlauf in den Knoten, kein Anfangsversatz oder Wellen im Schnitt. Es gab einen fälschlicherweise geschränkten Räumzahn an der Schweißstelle (3660 mm) nachdem ich das manuell nach Augenmaß korrigiert hatte erzeugt das Blatt eine sehr gute OberflächenqualitätZur
Standzeit kann ich noch nicht viel sagen, habe ca. 0,4Fm vorgeblockte Kiefer geschnitten ohne das die Schärfe erkennbar nachläßt. Ich habe auch eine 3 Jahre abgelagerte 170mm Eichenbohle nachgeschnitten mit sehr gutem Ergebnis, Ich konnte ohne Hobeln eine glatte Oberfläche erzeugen, die schnell geschliffen ist.

Mit dem jetzigen Stand werde ich wohl für Bauholz weiter Woodmizer Bänder,für Sichtholz das x-cut 32-9 einsetzen.

Ich habe noch andere Bänder um 20 (Sägeblattshop) Euro gefunden, bezweifele aber, dass die besser als das Woodmizer sind.

Lange Rede jetzt die Fragen:
Habt ihr eine Empfelun bzgl. Bänder und Schärfservice?

schärft Ihr selber nach, wie?

Wie schneiden denn die Sägen (BGU, serra FE50 etc.) mit Einweg Bimetallbändern?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 15:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo erst mal hier.
Ein interessantes Projekt hast du da, Bilder dazu wären super. :sabber:
Zu deiner Frage kann ich dir leider noch keine Antwort geben, da mein Bandsägenprojekt noch nicht realisiert ist.
Zum Schärfen finde ich auch dies System interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=dmAGS0R9lyY

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 15:43 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Gerne,
ich muss noch herausfinde wie ich die Bilder direkt einfügen kann, ohne dass ich sie voher im Netz veröffenlicht habe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 12:17
Beiträge: 352
Wohnort: Bei Worbis im Eichsfeld
Die Woodmizer Bänder mit 1,14mm laufen besser als die 1,07mm.
Einen Versuch wert wäre das Frostprofil von Woodmizer.
Neigt bei harten Ästen noch weniger zum Verlaufen als das Standardprofil.
Sind ja abenteurliche Preise bei den X-Cut Bändern gegenüber den Woodmizer.
Schleifen würd ich für 6 € nicht selber, ist ja nicht mit schärfen alleine getan.
Ich schicke 10er Kartons zu Woodmizer und bekomme top Bänder zurück.
Gereinigt, vermessen, geschärft und geschränkt.

_________________
Gruß Wiggi
Jeder Tag ohne eigenes Sägewerk ist ein verlorener Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 20:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Gerne,
ich muss noch herausfinde wie ich die Bilder direkt einfügen kann, ohne dass ich sie voher im Netz veröffenlicht habe
Bilder hier speichern geht nicht. Du musst sie vorher z.b. bei Photobucket speichern.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zum Preisleistungsverhältnis von Wood-Mizer bekommst Du keine besseren Bänder. Es gibt teurere Bänder, die aber auch nicht besser sind und es gibt auch billigere, die aber auch in allen Aspekten billiger sind.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab momentan ein ähnliches Problem. Zu meinem alten Händler komm ich beruflich bedingt nur im Urlaub.
Hab gestern zum 2. mal bei dem hier bestellt: http://www.bandsaegeshop.com
Die erste Bestellung vor ca 1/2 Jahr war für ne Bandsäge. Schnelle Lieferung, Qualität bzw Standzeit gut.
Gestern dann Uddenholm gehärtet für die BBS bestellt. Erstmal 3 Stück zum testen, sollen morgen oder Freitag noch eintrödeln. Wenn es interessiert schreib ich was dazu sobald ich n Band benutzt hab.

Macht Woodmizer auch Sonderlängen?

Axo, Schnittergebnis BGU: Mit dem Standartband müsste ich geschätzt ca 5 Fm Fichte, und Diverses durch haben. Viele Balken, Rest Schalung mit 24 mm, n paar 50er Bohlen. Schnittergebnis zu Anfangs sehr gut, sogar 3 mm "Furniere" geht ohne Probleme. Jetzt fängt es an zu verlaufen. Bin am überlegen ob ich mal frage ob man das Einwegband dennoch mal nachschleifen lassen kann bzw obs Sinn macht.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

gegen Verlaufen des Bandes kann ich die Wellus Schränkgeräte von Panhans empfehlen. Meist ist die Schränkung hinüber bevor der Zahn wirklich stupf ist. Mit dem Wellus lässt sich die Schränkung in < 30sec. wieder ordentlich herstellen :klatsch:
Ich schweiße meine Bänder selbst, kaufe immer 50m Rollen aus dem Industriebedarf. Habe eine alte Mössner Rekord Bandsäge mit integrierter Schweiß-/Anlass-Einrichtung für die Bänder :super:

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 14:06 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Danke für die Antworten, helfen wirklich weiter.

Ich habe immer noch ein wenig Bedenken bzgl. Ermüdungsbrüchen wegen der stärke 1,1 und größer und den kleinen Bandrädern, muss ich wohl beobachten. Für normale Bandsägen soll die Blattstärke ja nicht mehr als 1/1000 desBandraddurchmessers betragen

Der Schärfservice ist bei WM für 3,66m Bandlänge ~10€/ Band wegen Sonderlänge. Klarer Vorteil für Woodmizer Eigner.
Ich bin froh, dass ich die Säge soweit am laufen habe und werde erst auf 4m Bänder umbauen, wenn mir die Schärfkosten zu hoch werden. Auch werden die Überstände der Bandräder bei 20cm mehr Breite zu groß.


@Staemmchen: Ich bin auf woodmizer über das Kennenlernangebot 10€ icl. Porto für ein Blatt, mit dem ich die Säge auch fertigebauen und ausprobieren konnte als noch nicht sicher war dass auch alles funtioniert. das 3,66 blatt kostet ~22€ incl Steuer. Die Bänder vom Bandsägenshop hatte ich auch schon im Auge, hier wäre ein Feedback klasse!
5Fm mit dem Einwegblatt hört sich für mich ziemlich effektiv an, wieviel schafft man mit einem Zahnspitzengehärteten Blatt?

bzgl. selber schärfen hatte ich an einen Grindlux Nachbau mit Handvorschub im nächsten Winter gedacht. Muss aber erstmal einen realistichen Bedarf ermitteln..
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... q.jpg.html
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... q.jpg.html
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... e.jpg.html
Ich habe noch ein paar Bilder von der Säge auch noch mit MS, werde mehr reinstellen falls Interesse besteht.
Ich machen noch ein paar von der Schnittoberfläche des x cut Blattes, das mich immer noch überzeugt, gerade weil ich (noch) keine Abrichte habe.

Grüße Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 14:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Tolle Bilder, gerne auch mehr! Wenn du den IMG Code kopierst, kann man die Bilder auch gleich sehen.
Ich mag diese pragmatischen Lösungen. Auch mit einem Sägebett aus Holz kann man gerades Holz sägen. :klatsch:
Auch dein Norwood Nachbau gefällt mir. Du hast recht mit den Schwingungen, die von der Säge erzeugt werden. Ich musste meinen Sägerahmen auch etwas verkleinern, weil er für die Größe nicht genug Gegenmasse hatte.
Welche Riemenscheiben hast du bei deiner Bandsäge genommen?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 23:12 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Die Bandräder sind von der Scheppach Bassato 4, habe ich als Ersatzteil von einem lokalen Werkzeughändler bezogen. Sind aus Aluminium, was für Start/Stop der Säge interressant ist und 32mm Bänder passen gut drauf.
ca. 100€/Stück. Allerdings mit Lager, gewuchtet und geschliffener Bandauflage. Neue Riemenscheiben hatte ich nicht günstiger gefunden.
Die Bandauflage war antreibsseitig für 4kW nicht gut genug verklebt und ist abgesprungen, konnte ich aber mit Sprühkleber fixen.
Bislang habe ich damit ca. 2 Fm geschnitten.
Durch die geringeren Kräfte am Band sind die Vibrationen beim Schnitt weg, auch die Anforderung an die lienar Führungen der Höhenverstellung sind nicht so hoch wie ich befürchtet habe.
Der Umbau auf die Bandsäge hat sich für mich bisher voll gelohnt

Grüße Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 13:59 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hier noch ein Nachtrag:

Ich habe bei Wood Mizer angerufen und weitere Bänder bestellt.
Dabei hat sich auch die Stufung der Schärfkosten geklärt:

Standardbänder kosten 6€+mwst haben bei 22mm Zahnteilung und eine durch 3 teilbare Zähnezahl, dass sie automatisch geschränkt werden können (rechts,links, gerade),
Passt also mit 3674mm statt 3660mm bei meiner Säge.
Schärfen von Sonderlängen kosten 10 €, da sie per Hand geschränkt werden.

Damit entfällt bei mir wohl auch das selberschärfen auch weil ich das nicht in der gleichen Qualität hinkriegen würde.

Danke nochmal für alle Infos.
Grüße Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
So, ist zwar n paar Monate später geworden :pfeifen: aber lieber zu spät als nie.
Da ich bei den Sägebändern vom Bandsägeshop ne falsche Zahnteilung bestellt hatte hab ich nun die hier bestellt:

Bild

Das hier hat 2 Zähne / Zoll, eingebaut ist momentan (gleicher Hersteller) eines mit 3 Zähne und 27 mm Blattbreite.
Schränkung rechts, links.
Wir haben die letzten Tage 3 x 45er Fichte aufgeschnitten, ca 3,5 Meter lang, für n Balken, paar Sparren und Kleinzeugs.
Sehr feiner Schnitt, nicht wellig, verläuft nicht, auch wenn mit mehr Druck geschnitten wird.
Preislich waren beide Bänder um die knapp 90 Öggen inkl Versand.

Mein Sägenschärfer meinte letztens er könne mir gleichwertige bestellen für ca 33 Euro Stück bei 3 Stück Abnahme.
Die werd ich nächstes Monat mal ordern. Mal guggen was dann Schnitttechnisch besser ist.

Wenn die gleichwertig sind werd ich dann eventuell auf Rollenware umsteigen und vom Schärfdienst
zusammenfriemeln lassen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2016, 14:28 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 01:36
Beiträge: 42
Hallo Alexander

kannst du Detailbilder von deiner Bandsäge machen
schaut gut aus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 14:06 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hallo Andreas, hat etwas gedauert.
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... g.html?o=0
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... g.html?o=0
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... g.html?o=0
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... g.html?o=1
http://s1224.photobucket.com/user/alira ... n.jpg.html[/img]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

bei dem hier kaufe ich meine sägebände für die bandsäge vielleicht hat er ja was du suchst. die qualität finde ich top.

http://www.bandsaegenprofis.de/index.php?p=

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 20:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Wäre super wenn du die hier noch vernünftig einfügst.
Also nit den Browser-Link, sondern den [img]-Link kopieren und hier einsetzen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 01:36
Beiträge: 42
Hallo
die Bilder sind zwar Umsrändlich zum öffnen aber gut
nicht schlecht ,super Teil hast du da
die Räder sind von einer alten Bandsäge?
die Übersetzung vom Motor konnte ich nicht richtig erkennen bist du mit Keilriemen oder direkt auf den Motor gegangen?

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 12:08 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 01:36
Beiträge: 42
Hallo aliradl

ich glaube das auf dem 3 Bild ist der Antrieb
also direkt auf den Motor geschraubt
wieviel Umdrehungen und kW hat der Motor

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Bandsägewerk
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 12:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Die Bandräder sind von der Scheppach Bassato 4, habe ich als Ersatzteil von einem lokalen Werkzeughändler bezogen.
..........
Zitat:
Für die Bandsäge verwende ich einen 4 KW Motor 1500 upm, 380mm Bandräder,3660m Bandlänge und über einen FU regelbare Bandgeschwindigkeit z.Zt. mit ca. 25 m/s. Die Bandführung besteht aus 25mm Keramikblöcken ähnlich wie bei der Norwood HD36.

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de