Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2016, 23:22 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 16:19
Beiträge: 16
Wohnort: Neuses an der Schwarzach
Hallo liebes Forum. Mein Leben hat wieder einen Sinn, hab mir eine Mill besorgt. Auf diesen Weg möchte ich mich erst mal
beim Andreas (Cherokee) bedanken. Mit dem kann man richtig gute Geschäfte machen. Alles sauber, übersichtlich, ehrlich und gut.
Nun meine Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung mit Hartmetallketten (Stihl RD3) gemacht. Mich würde der Schärfinderwal interessieren und ob die Späne rauskommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2016, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
In deinem Fall erhältst du mehr Antworten wenn du ein Rechtschreibprogramm benutzt!
Ich mußte das 2 mal lesen, bis ich mir klar war was du sagen willst... :roll:

Ansonsten: Glückwunsch zur Mill. 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Warum willst du beim Millen eine Hartmetallkette nehmen die man sehr mühselig Schärfen muss?

eine vernünftige PMX (Stihl Bezeichnung für Längsschnittketten) und gut ist, kann man Feilen oder auf der Maschine schleifen.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Normale Halbmeissel geht auch. Im Sägewerk ist eine gute Schärfe unbedingt wichtig, da kommt es weniger auf Standzeit an.
Lieber die Rinde weg und einmal gescheit absuchen, spart einiges an Schärfen und feilen. Hat man nen gescheiten treffer, ist es egal ob Hartmetall oder normal.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2016, 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Hartmettall macht keinen Sinn. Die sind zwar Standhafter, aber die Ketteneigenschaften machen der Säge beim Längsschnitt unnötig mehr Arbeit. Die ist schon genug gefordert.

Nimm eine normale Längschnittkette als Halbmeißel, gibts zum Beispiel bei Kox.
Wichtig ist, wie bereits gesagt, eine scharfe KEtte und möglichst sauberes Holz. Wenn im Holz Nägel, Granatsplitter o.ä. sind kann mans eh ned heben...

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 11:00 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 16:19
Beiträge: 16
Wohnort: Neuses an der Schwarzach
Vielen Dank für die Meinungen und Antworten auf meine Frage.
Die Nachteile einer Hartmetallkette sind mir bekannt, kleinerer Zahn, größerer Keilwinkel dadurch schlechterer Spanauswurf bei feuchten Holz. Natürlich der Preis und die Kosten für das nachschleifen nicht zu vergessen. Könnte mir aber vorstellen, daß der kleine Zahn eine sehr schöne Oberfläche hinterlässt.

p.s. mein Rechtschreibprogramm hat glaube ich ein Franke geschrieben.

v.g. Manni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 11:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Glaub ich weniger. Dadurch dass er stumpfen ist wird er eher zum Rupfen neigen. Meine LS-Kette hinterlässt eine Oberfläche die man nur noch leicht schleifen muss.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 12:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
So sehe ich das auch. Meine HM-Ketten mit kleinerem Schneidenwinkel haben meist eine Oberfläche ähnlich normalem, Sägerauhem Holz aus dem Sägewerk.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2016, 12:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Wenn du mit einem Elektroschleifgerät schärfst, kannst du die Zahnwinkel so anpassen, dass du eine optimale Oberfläche erhältst.
Grob kann man sagen: Je stumpfer die Winkel, umso besser wird die Oberfäche,aber umso schlechter wird die Schnittleistung.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hura Hura die Mill ist da!
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich würde auch eher ein HM Kette nehmen, den Schärfwinkel runter auf 0-5° setzen. Alternativ wäre auch eine Ripping Chain von Granberg sinvoll. Damit ist das Schnittbild auch sehr sauber.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de