Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 22:45 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Hallo,

wollte nur mal fragen ob schon jemand die glorreiche Idee hatte, eine Bandsägeaggregat zu bauen, was im Prinzip wie die Alaskan funktioniert, nur eben mit nem Sägeband anstatt einem Schwert?

Wäre doch super, die Vorteile aller Systeme vereint? 8-)

Gruß Anti

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 23:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Was hat einen Zweitakter da noch für Vorteile? :bahnhof:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 23:59 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Naja, wo gibts denn ne Tragbare Bandsäge zum Bretter sägen?

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 00:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich meinte: wieso sollte eine Bandsäge mit Zweitaktmotor noch tragbar sein? Die ganze Konstruktion mit Laufräder usw. ist ohne Motor schon nicht mehr wirklich tragbar. Ob jetzt Zweitakt oder Viertaktmotor, das macht die Kuh auch nicht fett.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Es gibt tragbare Bandsägen - von Mafell glaub ich z.B. - zum Abbund.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 00:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die kenne ich, sind aber doch von eine ganz ander Größenordnung als Alaskan .(hat nur 30cm Durchlass)
Und ist eher gemeint für Prezisionsausschnitte als für Längsschnitte.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das nennt sich dann wohl Blockbandsäge...klingt komisch, ist aber so.
Man braucht für die Sägebänder n bestimmten Rollendurchmesser, Sägebandführungen usw .Bei n Durchlass von ca 50 cm würde die Breite wohl irgendwo bei 1,5 Meter liegen... Wird wohl etwas unhandlich

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Wenn man die dann transportabel haben möchte baut man die entweder zerlegbar, was dann auf Dauer den Rücken zerlegt oder schraubt eine Achse drunter. Dann kann man sie aber auch gleich mit einem effizienteren weil sparsameren und langlebigeren Antrieb als einen kleinen 2-Takter ausrüsten. (Nein, ich rede jetzt nicht von 2-Takt Schiffsdiesel) ;-)

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 00:20 
Offline

Registriert: Montag 1. Februar 2016, 16:31
Beiträge: 73
Zitat:
Ich meinte: wieso sollte eine Bandsäge mit Zweitaktmotor noch tragbar sein? Die ganze Konstruktion mit Laufräder usw. ist ohne Motor schon nicht mehr wirklich tragbar. Ob jetzt Zweitakt oder Viertaktmotor, das macht die Kuh auch nicht fett.

Gr Nederbelg

Man könnte die Umlenkräder aus nem Leichtmetall fertigen z.B. ner Titan Vanadium Legierung , oder würde es da Probleme geben?

Das Gestell könnte man aus Bosch Profilen zusammenschrauben.

Meint ihr nicht das sowas möglich ist und funktionieren würde?

_________________
(...)
Mein drittes Hobby:
http://fotosxx.jimdo.com
Mein viertes Hobby:
[Bilder folgen]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 00:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
So etwas habe ich schon einmal bei ebay gesehen.
http://vintagemachinery.org/pubs/1141/6604.pdf
Lennartsfors hatte früher mal eine Blockbandsäge, die von einer Motorsäge angetrieben wurde. Jetzt gibt es aber nur noch Elektro ober 4Takt.
Bandsägen zum Längsschnitt brauchen hohe Bandspannung. Zimmereibandsägen oder kleine Standbandsägen haben hierfür zu wenig Steifigkeit im Rahmen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 00:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Umlenkräder sind meisten schon aus einem leichten (Magnesium) Druckguss. Da wird sich also nicht mehr viel sparen lassen.
Sie dir mal die oben genannte Mafell Säge an: 13kg mit 30cm durchlass und ohne Führungschienen. Leichter als so kann mann selber doch eher nicht konstruieren.
60cm Durchlass, also 2x so groß wäre also mindestens 2x so schwer (eher 4x) + Führung. 30 kg aufwärts finde ich nicht mehr wirklich tragbar.
Dabei kommt noch dass eine Bandsäge nur Prezise sägen kann wenn die ganze Konstruktion verwindungssteif stabil und vibrationsarm ist. Das spricht für eine schwere, (guss)eiserne Konstruktion.
Ich denke also dass es sehr schwierig wird eine tragbare Bandsäge mit Benzinmotor zu bauen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 01:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hier sind noch 2 leichte Bandsägen:
http://www.ripsaw.com/ripsaw.html
http://lumbersmith.com/Mobile/elite.html

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsäge mit Kettensägenmotor?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Da ist man aber schon in einem Bereich wo man sagen kann für den seltenen (Hobby) Gebrauch zu teuer und für ernsthafte Benutzung schnell zu klein.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de