Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 09:14 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Hallo liebe "Gemeinde"!

Nachdem ich nun, dank der Hilfe hier im Forum eine Stihl Ms 044 und eine 051 erworben habe (bei dem Preis der 044 musste ich zuschlagen! und werde es dann mal testen. ), bräuchte ich mal eine Empfehlung für die Schiene / Kette. Ich habe nun erst einmal ein Timmerjigg und werde mir auf Dauer wohl ein alaskan Mil 36" zulegen. Wen ich die beiden Sägen behalte, würde ich die MS 044 für das Timmerjigg nutzen wollen, da die leichter ist. Kann mir da jemand eine Empfehlung für das Schwert machen? Was ist mit dem timmerjigg machbar und sinnvoll?

Sollte ich etwas wichtiges an Infos vergessen haben, dann wäre ich überhinweise sehr dankbar.

Gruß Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 22:32 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Hallo noch einmal!

ist die Frag so doof gestellt oder habe ich was hier im Forum übersehen, was dieses Thema angeht. Mir geht es vor allem darum, was ich der Kombination zumuten kann.

Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 22:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich würde dir für den Timmerjigg mit der 044 ein 50cm Schwert empfehlen. Beim ersten Schnitt könnte die Länge etwas knapp werden. Doch bei voller Tiefe wird die 044 an ihre Grenze kommen.
Bis 50cm gibt es die günstigen Längsschnittschienen von Kox mit 1,3mm Nut für die schmalen Stihl PMX Ketten.
Bei der 051 passen die Schienen mit 1,3mm Nut leider nicht so ohne weiteres.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 06:59 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Hallo Eckhard!

Danke für den Hnweis. Ich hatte ehrlich gesagt, dass ich mit der 044 doch noch etwas mehr schaffe. Aber für den Anfang reicht es.

Wenn Du schreibst, dass bei der 051 "nicht ohne Weiteres" ein schmales Schwert passt, stellt sich mir die Frage, wie es denn überhaupt klappen könnte. Kannst Du mir da helfen?

Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 11:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Sicherlich kann man auch längere Schwerter montieren, doch:
-die Schnittgeschwindigkeit wird sehr langsam
-ab 63er Schwertern gibt es einen ordentlichen Preissprung http://www.kox-direct.de/Stihl-660-3
-beim Timmerjigg ist das Schwert nur einseitig eingespannt, bei langen Schwertern leidet die Genauigkeit, weil das Schwert anfängt zu vibrieren
Daher meine Empfehlung für 50cm Schwert für den Timmerjigg mit der 044.

Hier noch der Beitrag über den Umbau meiner 051 auf die mittlere Stihlaufnahme (026-066):
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=44474

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 08:22 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Hallo Eckhard!

Nun ich mein Schwert mit Längskette für die 044 gekommen. Ẃerde mich in den nächstenen Tagen mal damit beschäftigen.Habe zwei oder drei Eichenstämme von einem Bekannten zur Verfügung und werde mal schauen wie weit ich damit komme. Ansonsten ist dann doch die 051 mit Zukauf der 36" Alaskan mill fällig.
Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe.

Gruß Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de