Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 08:45 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Guten Morgen,

da die 75er Schiene die bei meiner Neuanschaffung dabei ist einen recht gebrauchten Eindruck macht, und Weihnachten vor der Tür steht schau ich mich nach etwas Neuem um.
Bissel größer tät mir gefallen, aber was ich da genau nehmen soll weiß ich nicht.
Für ein Sägewerk wird ja öfters eine schmale Garnitur empfohlen, irgendwie fehlt mir aber der Durchblick was es gibt und was auch an die 051 passt...

Klartext: Ich suche eine Kaufempfehlung für eine Garnitur 90cm oder mehr die auf die 051 passt.
Da die Kupplung inkl. Glocke auch getauscht werden muss, darf an dieser Stelle auch gerne eine Veränderung passieren.

Grüßle,
Bob


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
An die 051 passt eigentlich nur ein Vollstahl Schwert mit der großen Aufnahme.
Original gehört eine .404 Kette drauf.
Wenn Du ein Schwert ohne Umlemkstern kaufst, kann eine 3/8 Kette montiert werden. Dafür brauchst Du ein Ringkettenrad und nimmst einen 3/8 Ersatzring.
Hier im Forum hat mal jemand eine 051 auf die mittlere Stihl Schwertaufnahme umgebaut. Da muss am Gehäuse etwas ausgefräst werden und ein Adapter geschweißt werden. Dann ist man flexibler in der Auswahl von Ketten und Schwerter.
Ob allerdings eine 3/8 pico Kette hält wenn da 90 ccm daran zerren, können die Experten hier bestimmt beurteilen. Ich würde es nicht machen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab 90cm 404 HM sowohl Duromatic als auch mit Stern.
Im Mill und zum Sägen. Dazu für kleinere Sachen 53cm.
Rate zu Stihl Ketten vom kühlen Henry.

Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 11:31 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Was ist denn von den Garnituren von "Sägenspezi" zu halten?
Der Preis ist ja verführerisch, aber taugt das auch was?

Mit oder ohne Stern, was ist da besser?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 12:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zum Millen: Mit Stern

Wenn Optik zählt: Ohne Stern

Die Garnituren vom Spezi sind brauchbar,
aber nicht so steif wie Markenprodukte.
Gerade beim Millen wird die Garnitur ja
vorne und hinten geklemmt,
da ist es also nicht weiter tragisch
Und für Ablängschnitte taugen die soweit auch...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 12:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Hier im Forum hat mal jemand eine 051 auf die mittlere Stihl Schwertaufnahme umgebaut.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=44474
Mit den schmalen Piccoketten muss die Säge 20% weniger Material bearbeiten, das merkt man dann bei der Schnittleistung.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 13:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich würde eine Durogarnitur nehmen, und dann bei bedarf eine 3/8 LS-Kette fahren, oder halt eine .404
Duro ist im Mill nicht ganz perfekt, weil durch die geringere Kettenspannung unschöne Spuren von der auslaufenden Kette hinterlassen werden können.

für richtigen, ausführlichen Betrieb würde ich natürlich Eckhards Lösung empfehlen.

Die Piccokette kann schon was ab, hält bei mir an der 9010 auch schon seit etlichen Stunden ohne auffälligkeiten.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Für das Mill Schiene mit Stern von Spezi ist gut, hat SAW z.B. auch. Die Ergebnisse und der Preis bei kleinen Mills und Mengen trotz harter Beanspruchung spricht für sich.
Bei den Ketten ist der Unterschied gravierender.
Kauf vom Ersparten an der Schiene gute Stihl Ketten, bessere gibt es nicht.
Hab einige Hersteller im Einsatz und versucht, aber Stihlketten sind die besten.
Die besser gespannte Kette im Vergleich zum Duro rattert nicht so sehr, richtig Tom.
Vom verschmutzen und Steifigkeit ist die Duro allg. besser.
Ansonsten normale Ketten verwenden, beim Schärfen wirds irgendwann dann statt 30-10 Grad.
Die Säge im Mill schräg führen bringt auch schon einiges beim Schneiden.

Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 06:52 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps!

Einen so umfangreichen Umbau wie Eckhard werde ich (noch?) nicht vornehmen.
Fürs Erste brauche ich noch ein paar Erläuterungen für Anfänger:
Duro? Ist das gleiche wie Duromatic, also ein Schwert ohne Umlenkstern?
LS-Kette?
Säge im Mill schräg führen?

Ich hab wohl extrem Nachholbedarf oder steh grad auf dem Schlauch...
*Füße-heb*
Nee, da ist nix ;-))

Grüßle,
Bob


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Jep, Duro ist ohne Umlenkstern. Da ist die Schienenspitze extra hart, damit sie nicht verschleißt.
LS-Kette bedeutet Längsschnittkette. Das ist eine Halbmeisselkette, die auf 10° statt 30° geschliffen ist.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
und wenn du die Säge im Mill schräg zur Schnittrichtung sägen lässt, werden die Späne größer und somit der Fortschritt leichter. Geht aber natürlich nur, wenn man genug Durchlass hat.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schneidgarnitur für 051
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach Bob,

also ich bin mit der 90-er Schiene vom Spezi in 1,6mm ,404 zufrieden. Tut was Sie soll im Mill , die 051 kommt gut damit klar. Ich habe meine Schiene durch den Stern gebohrt, nicht geklemmt da ich ja ein Eigenbau-Mill habe. Durchlass >80cm da muss man schon erst mal Stämme haben um das voll ausreizen zu können. Bisher habe ich einmal bei einem Nußbaumstamm ein wenig beischneiden müssen damit es "schräg durchging, die Wurzelanläufe waren sehr lange.
Im Mill würde ich immer zu einer Schiene mit Stern greifen, hat mir damals Glorf geraten und mittlerweile habe ich die Unterschiede auch live gesehen zwischen mit Stern und Panzerschiene. Wie Hako schrieb lässt sich die Kette bei Schiene mit Stern etwas strammer spannen und hinterlässt somit eine bessere Oberfläche.
Mir ist ein bisschen mehr Verschnitt durch die breitere Kette Wurst da ich das Holz aus dem eigenen Wald hernehme. Die ,404 Ketten haben wesentlich länger Zähne als die Pico's , somit sind diese auch öfter schärfbar und man hat mehr Fleisch um nach und nach auf ~10° umzufeilen.

Ketten kaufe ich auch nur noch von Stihl, meiner Meinung nach loht sich der (wirklich geringe) Mehrpreis.

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de