Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 491 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 525 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Sieht nicht schlecht aus...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Zitat:
Griff ist da keiner, nur ein Schutz.
Ja, sorry, hatte ich falsch gesehen.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.“

John Ruskin

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Wenn man den anderen günstigeren Anbieter bei eBay ansieht steht da, dass das eine Kopie der Alaskan Mill ist und sie etwas leichter gebaut ist für einfachere Anwendung. Poweruser sollten lieber zum Original greifen. Aber ich denke für den Anfang zum Ausprobieren ist das Modell mehr als gerechtfertigt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nicht mehr als 1mal im Jahr irgendwas Schneiden werde. Dafür dann 300€ ausgeben ist nicht drin. Sollte sich der Anwendungsfall ändern, kann man dann immer noch zum Original greifen. Ich sehe das genauso wie die Einhell und Bleck&decker Geräte. Für Hobby tuns die allemal. Will ich was hochwertiges, Kauf ich festool.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Das ist nur das überstehende Alu-Profil. Schienenmäßig ist ja noch "Luft nach oben"...;-)
Entweder ist das ein 1:1-Klon vom Alaskan Mill, oder es ist eines.
Sind da auch Zoll-Schrauben verbaut?

Edit: OK, ist ein Klon.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 12:00
Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Ich habe mir das gleiche Mill in der letzten Woche geholt. Es macht alles einen wertigen und soliden Eindruck. Nur die Skalierung ist in Zoll und man muss umrechnen oder messen.
Wie hast du die Skalierung angebracht? Da sie an beiden Stangen an der gleichen Seite ist und die Klemmer unterschiedlich hoch sind auf den Innen- und Außenseiten habe ich keine stimmige Einstellmöglichkeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.“

John Ruskin
Dass es schlechter ist, glaube ich gar nicht mal. Ich halte es nur für ein ziemlich dreistes Plagiat, das sich Granberg mal anschauen sollte...

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Zitat:
Dass es schlechter ist, glaube ich gar nicht mal. Ich halte es nur für ein ziemlich dreistes Plagiat, das sich Granberg mal anschauen sollte...
Ich glaube kaum, dass Granberg ein Patent auf diese Art Mills hat.

Wie ich heute gelernt habe gibt es ja sogar noch andere Alternativen: http://www.goodtool.de/
Da kann man wenigstens Standard-Alu Profile verwenden, die 6€/Meter kosten.

Zum Thema Billig: Wenn Granberg über 65 € für 2,5m Aluprofil aufruft, frage ich mich, ob nicht einfach das Produkt überteuert ist. Denn eins muss man auch mal sagen: Das verwendete Material bei Granberg ist auch nicht von größter Qualität: Die Rundhalterung ist mir schon mal abgerissen und auch der verwendete Stahl ist sehr weich. Das weiß ich weil mir schonmal die Kette im Sägewerk abgesprungen ist. :pfeifen:

Mich würde ebenfalls interessieren, ob das UK Ding Zoll Gewinde hat.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Claw am Mittwoch 30. November 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2016, 17:55
Beiträge: 16
Wohnort: 85305
Das Gewinde kann man ja mal ausmessen.
Wenn die Profile mal verzogen sind oder sowas macht man halt Bosch Profile rein.
Die beiliegenden Schlüssel sind jedenfalls Schrott. Braucht man selber welche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ist ein Plagiat aus China, auf der Homepage des Anbieters steht sogar die Adresse des Werkes in China! Der Name Alaskan in Verbindung mit einem Mill ist seit 1978 durch Granberg geschützt!
Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er sich kauft. Ich frage mich aber, warum hier so wenige Leute mit einer Baumarktsäge sägen und doch lieber auf Stihl und Husqvarna oder Echo und Solo zurückgreifen?
Mich würde auch interessieren, wie der Kundendienst läuft, wenn mal etwas kaputt geht?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Gebe Dir völlig recht - muss jeder selber entscheiden! Trotzdem sind die Preise bei Granberg echt gesalzen - gerade für die Alu Profile - wobei Ihr natürlich noch das Zeug importieren müsst und die Deutsche MwSt drauf kommt. Das relativiert die Sache natürlich.
In US bekommt man Granberg Mill schon ab 180 $.
Zitat:
Mich würde auch interessieren, wie der Kundendienst läuft, wenn mal etwas kaputt geht?
Auch hier bin ich Deiner Meinung und Ersatzteile bekommt man bei Dir flott und zuverlässig.

Nervig finde ich die Zollgewinde, so dass man sich nicht so einfach ad-hoc helfen kann, wenn mal was ist oder ne Schraube im Wald irgendwo hingekommen ist.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Wie lange muß denn so eine Mill halten? Also ich kann mir nicht vorstellen das jemand der mehr als eine paar Festmeter in seinem Leben einschneiden möchte lange bei so einer Mill bleibt. Klar gibt es Nischen wie unerreichbare/überdimensionierte Stämme etc., aber für alles andere ist es doch mehr als verständlich wenn jemand da nicht mehr investieren will als unbedingt nötig bzw. was der Transport ins Sägewerk + Schnittlohn oder der Mobilsäger kostet.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 17:59 
Offline

Registriert: Montag 25. August 2014, 01:04
Beiträge: 44
Wohnort: 76703 Kraichtal
Der Vergleich mit den Baumarktsägen hinkt. Was ist den an so nem Mill dran was nicht mit einfachen Mitteln Repariert werden kann? Ist irgendwas krumm bekommt es eine mit dem großen Hammer. Ist was an oder abgebrochen wirds geschweißt. Ist ein Gewinde kaputt wirds aufgebohrt und ne Nummer größer geschnitten.
Kann man mit solchen einfachen Mittel alles an einer kettensäge reparieren?
Da ist man auf Ersatzteile angewiesen. Beim Mill nicht

Ich bin selbst Verfechter guten Werkzeuges und immer bereit mehr auszugeben wie nötig aber nur wen es auch Sinn macht. Wenn es wirklich so gut ist wie es auf den Bildern aussieht und das schein es laut denen die es schon habe auch zu sein. Warum soll ich dann mehr als dass doppelte ausgeben?
Meins würde übrigens gestern verschickt, vielleicht kommt es diese Woche noch.

Gruß yannik

_________________
:makita: UC 4530 A (45cm 3/8h)
:dolmar: PS 5105 C (38cm 325)
:dolmar: PS 7910 HXD (50cm 3/8)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Wenn ich zurückrechne, was mich der Start im Eigenbau gekostet hat, dann würde ich das Teil wohl auch kaufen.
Erst hab ich eine bleischwere aus Eisen (ca. 20€) gebaut, dann eine aus Aluprofilen und Resten der Eisenkonstruktion (ca. 60€). Zufrieden bin ich immer noch nicht ganz.
Falls alles auseinanderfällt, hat man also nicht viel mehr Geld verbraten, als per Eigenbau und kann immer noch das Original kaufen, wie viele, die anfangs selbst eine gebaut hatten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Granberg hatte ein Patent auf die Mills MK III, dieses ist aber schon ausgelaufen. Geschützt ist die Marke "Granberg" und "Alaskan Mill". Mit der neuen Überarbeitung der Mill MK IV wird es wieder ein Patent geben. Ich bin auf die Inovationen gespannt, die da kommen werden. Ich rechne in der ersten Hälfte 2017 damit.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Das hört sich ja interessant an, da bin ich auch mal gespannt.

Ob die Schnellspanner wohl bei Granberg angekommen sind?

Nimmst du alte MK III in Zahlung wenn man ein MK IV kauft :pfeifen:

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 12:00
Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Also Zoll musste ich nicht für das Paket zahlen. 75 Pfund plus 14 Pfund Versand. Das ganze über PayPal bezahlt waren knapp 110 Euro. Als Versand stand in der Anzeige eine langsame Versandart aber das Paket war innerhalb von 5 Tagen da und man erhielt einen Link zur Sendungsverfolgung. Also der Verkäufer ist wirklich top und wie bereits geschrieben, macht das Mill einen sehr stabilen Eindruck. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum Original. Aber wenn da tatsächlichen ein Unterschied vorhanden ist, dann nur in Details und die rechtfertigen in meinen Augen keinen doppelten bis dreifachen Preis.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Zitat:
Also Zoll musste ich nicht für das Paket zahlen.
UK ist ja (noch) in der EU! USA nicht - und da kommt Granberg her.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 11:44 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 09:49
Beiträge: 227
Zitat:
Granberg hatte ein Patent auf die Mills MK III, dieses ist aber schon ausgelaufen. Geschützt ist die Marke "Granberg" und "Alaskan Mill". Mit der neuen Überarbeitung der Mill MK IV wird es wieder ein Patent geben. Ich bin auf die Inovationen gespannt, die da kommen werden. Ich rechne in der ersten Hälfte 2017 damit.
Moien,

das klingt ja interessant und ich bin gespannt...

Zur Allgemeinen Thematik muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn der Markt merkt, dass es an verschiedenen Dingen wie z.B. jetzt den Alaskan Mills reges Interesse beim Endverbraucher gibt, dauert es doch meistens nicht lange bis die entsprechenden Plagiate aus Fernost in Europa verkauft werden. es wird nicht lange dauern dann gibt es deutsche Ebay-Händler die diese Kopien verkaufen. Grundsätzlich kann ich eine gewisse Sparsamkeit insbesondere als Hobby-Anwender nachvollziehen. Es muss ja auch nicht immer eine Profi-Säge oder allgemein Profi-Werkzeug sein. Aber dann greife ich eben zur Semi-Profi Linie des Herstellers. Von offensichtlichen Plagiaten hält mich aber meistens ein gewisses Misstrauen in Bezug auf Qualität usw. ab. Hier bin ich auch schon gelegentlich mal ordentlich auf die Nase gefallen.

Erwähnenswert an dieser Stelle ist der Service und der sehr nette Kontakt mit Cherokee. Trotzdem ich meine Mill bei Grube gekauft habe, hat er meine späteren Fragen schnell und zuvorkommend beantwortet, so dass ich noch ein paar Granberg-Sachen bei ihm gekauft habe. Und genau aus diesen Gründen würde ich kein China-Plagiat kaufen, weder in Deutschland und noch weniger in UK. Händler aus Deutschland die ihre Produkte fair vermarkten und einen guten Service bieten sind mir lieber als 100€ zu sparen und einen China-Böller in UK zu kaufen

Grüße BBauer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Wir werden voraussichtlich heute Abend einen Vergleich von Original und Kopie machen.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 491 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 525 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de