Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 491 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 725 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Denke das wurde oben bereits ausgiebig diskutiert, dass das Patent bereits abgelaufen ist und somit legal ist.
Der Vergleich zum Original war ja mehr als ausführlich. Danke an dieser Stelle für die Fotos und Infos.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Alles legitim.
Zitat:
Chinamüll
Das sollte man meiner Meinung nach aber belegen können.
Ist eben nicht legitim etwas unter einem geschützten Markennamen zu verkaufen, aber das klären schon die Rechtsanwälte von Granberg.
Ist belegbar, es liegen die chemischen Zusammensetzungen der Verwendeten Legierungen vor. Daraus lässt sich die Qualität ableiten. Die Materialstärken kann jeder Nachmessen. Das CE Zeichen kann auch jeder als Fälschung erkennen!
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4Q9QEIPTAG

Wie gesagt ich diskutiere hier nicht darüber, ich weise lediglich darauf hin!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Mit "Alles Legitim" habe ich deine Aussage gemeint.

Die Behauptung, das Material bzw. die Verarbeitung sei minderwertig oder gar unbrauchbar halte ich ich nach wie vor für ebendies - eine Behauptung. Belege habe ich noch nicht gesehen und auch noch keins im Einsatz versagen. Aber das diskutieren wir hier ja nicht.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Die verwendeten Materialien sind minderwertig, die Materialstärken sind geringer, das CE Zeichen bedeutet "China Export" und steht nicht etwa für ein Prüfsiegel der Europäischen Union
Die CE-Kennzeichnung ist kein Prüfsiegel der Europäischen Union. Die CE-Kennzeichnung wird vom Hersteller/ Inverkehrbringer von Maschinen, Teilen und Komponenten selbst vergeben!
Da wird auch nichts von irgendwem geprüft oder sonstiges (Ok im Fall eines Unfalles bzw. Todesfalles dann vom Staatsanwalt). Das CE-Kennzeichen bedeutet lediglich dass der Hersteller alle im europäischen Raum gültigen Vorschriften eingehalten hat und dient dazu den Handel innerhalb Europas zu vereinfachen.
Bei so einfachen mechanischen Bauteilen (Wie der China Mill) sehr schnell erledigt.
Komplexer wird das ganze wenn es sich um eine "vollständige Maschine" handelt da dann sowohl die elektrischen (VDE/ ISO) als auch die mechanischen (Maschinenrichtlinie...) Vorschriften erfüllt sein müssen damit man das CE Zeichen vergeben kann. :Vertrau mir:

So genug :offtopic:

Wer hat denn nun so ein UK- (China-) Mill und die Möglichkeit dieses mal mit dem original Granberg zu vergleichen?

Wäre ja mal interessant die Verarbeitung, das Material (ok, Spektralanalyse brauchen wir nicht zwingend :mrgreen: ), die Wandstärken etc. im Vergleich gegenüber zu stellen. Vielleicht kommt das Strangpressprofil ja sogar aus dem gleichen Extruder wie die von Granberg :schreck: :echt:

Alles andere ist Mutmaßung!

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Granberg Sägewerke gibt es mindestens seit 38 Jahren, solange ist zu mindestens der Name schon geschütz. Da gibt es genug Erfahrung auf die man bauen kann. Die Chinawerke gibt es seit diesem Jahr, da gab es natürlich noch nicht viele Ausfälle und man wird davon auch nicht viel hören. Wer gibt schon gerne zu, dass das Produkt nicht hielt was man sich erhofft hatte.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Zitat:
Wer hat denn nun so ein UK- (China-) Mill und die Möglichkeit dieses mal mit dem original Granberg zu vergleichen?


Gruß SAW
Würde de hier oben im Thread bereits verglichen: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1481188

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Die Sägewerke wurden gegenübergestellt, aber was soll das bringen, wenn es ein Laie macht und seine subjektive Meinung dazu kund tut?
Ich habe beide von einem Materialprüfer untersuchen lassen, dass ist eine belastbare Aussage!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
Die Chinawerke gibt es seit diesem Jahr, da gab es natürlich noch nicht viele Ausfälle und man wird davon auch nicht viel hören. Wer gibt schon gerne zu, dass das Produkt nicht hielt was man sich erhofft hatte.
In meinem Umkreis laufen davon jetzt einige. Sollte ich von einem Ausfall hören, werde ich hier garantiert davon berichten! Ich habe weder eine emotionale noch geschäftliche Bindung zu dem einen oder anderen Hersteller.
Wie schon geschrieben: Wenn am Nachbau etwas illegal ist, ist das nicht ok und man sollte meiner Meinung nach dagegen vorgehen. Solange das nicht erwiesen ist, sollte auch hier die Unschuldsvermutung gelten. Daher finde ich es einfach vermessen, das ganze ohne Belege als Müll zu bezeichnen. Gleiches würde für mich selbstverständlich gelten, wenn jemand das deutsche Pendant vertritt und das Granberg als Amischrott bezeichnet...

Zitat:
Ich habe beide von einem Materialprüfer untersuchen lassen, dass ist eine belastbare Aussage!
Wo ist die?

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
@nelfin: Sorry, die Seite hatte ich wohl übersehen gehabt, danke für den Hinweis.

@cherokee: Dann lass uns bitte nicht doof sterben und verrate uns die beiden unterschiedlichen Legierungen der entsprechenden Teile (Quer- und Längsstreben, denke die Stahlteile sind eher unwesentlich).

@Simon: Sehe es wie Du

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich wollte mich hier eigentlich nicht auch einmischen, aber:

@Andreas: Überlege dir doch bitte mal, was besser für dich und deinen Vertrieb der Originale ist:

Krankhaft versuchen, das plagiat schlecht zu machen und in den Dreck zu reden,

oder:

einfach darüber stehen, dass andere das eigene Produkt mit mehr oder weniger gutem Erfolg kopieren, und sich daher mehr um die eigene Vermarktung zu kümmern. Saubere Aufstellung und Angebote, und du wirst sehen mehr Leute kaufen das Original, als das Plagiat.

Ganz klar: letzteres würde Dir ein wesentlich besseres, professionelleres Auftreten als Händler attestieren!
Lass die Leute doch das Ding kaufen, wenn es wirklich so schlecht ist wie du sagst, dann bereite dich mit allen Umfängen darauf vor, die frustrierten Falschkäufer mit richtiger Ware zu überzeugen.

Um es mal geradeheraus zu sagen: Das ständige kommentieren und posten aller möglicher theorien rund um das Plagiat nervt nicht nur einfach, sondern hinterlässt auch keinen sonderlich guten Eindruck als professioneller Geschäftsmann!

Über deine Argumente möchte ich mich jetzt nicht äussern, das wurde schon zu oft hier und beim blauen f gemacht. Mach dir nur bitte mal Gedanken darüber, was beim Kunden unterm Strich besser ankommt. Und da ist deine Linie momentan garantiert nicht die Beste!
Ich will dir das nur als guten Tipp geben, nicht dass du meinst ich will dich irgendwie blöd anmachen!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich rede nichts schlecht, es ist schlechter als das Original! Das ist nun mal meine Meinung und Überzeugung, genau wie es die Überzeugung andere ist, das Chinading sei ebenbürtig / gleichwertig. Ich habe hier Fakten auf dem Tisch liegen.
Granberg verwendet 6063T6 und AL 46000
Die Legierungen der Chinaware entsprechen nicht diesen Normen.
Und die Materialstärken sind beim Chinateil dünner.
Das sind nun mal Fakten, die man nur über den Preis wegbügeln kann.

Ich verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass etwas so billiges gleichwertig sein kann? Man stelle sich die Frage bei allen anderen Teilen die man so in der Benutzung hat.

Ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Einstellung.

Für einige reicht billig eben, dass steht außer Frage. Aber zu behaupten das billige sei dem teurerem Gleichwertig, da macht man sich eben etwas vor! Und das wird hier wie auch dort einfach geglaubt/angenommen, weil man es glauben will, weil es so toll und billig ist. Geiz ist eben Geil.

Aber ich bin hier raus. Es bringt eben nichts mit Fakten zu argumentieren, die die meisten nicht verstehen oder verstehen wollen, weil der günstige Preis sie blendet!

Over and Out!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Mich blendet weder der Preis, noch habe ich vor, mir so ein Chinateil zu kaufen.
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der Versuch, die Konkurrenz zwanghaft schlechtzureden auch nach hinten los gehen kann. Und zwar schneller, als man meint ;)

Produktionstechnisch und betriebswirtschaftlich gesehen wird das Alaskan Mill (Original) inzwischen viel zu teuer verkauft.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, welcher Preis da für ein paar Aluprofile, Schweißnähte und weiche Schrauben aufgerufen wird! Das hat nix mit allgemeiner Preissteigerung zu tun, wie du sie immer dazu angibst!

Natürlich musst du was fürs importieren drauf schlagen, und das will ich dir überhaupt nicht abtun, da wollen UND sollen mehrere dran verdienen. Aber wie lange gibt´s das Alaskan jetzt? wie viel Marketing wird gemacht? Eigentlich entstehen für die Produktion doch kaum kosten. Das Material kostet fast nix, entwickelt wurde es auch schon vor Ewigkeiten, und zusammenbauen muss der Käufer es auch noch selbst. Bis auf die zwei Druckgussteile ist das ja alles nix wildes, und die selbst sind auch nicht so schlimm, da sie ja überall verwendet werden.

Eigentlich ist nicht die Zeit, sich über nachbauten aufzuregen, sondern mal die Ärmel hochzurollen, was neues zu bringen oder mehr im Marketing machen. Aktionen starten, ein Selbstläufer wird es nicht bleiben. Gutes wird kopiert, das war schon immer so. Keiner sagt, dass das kopierte besser als das Original ist. Ich habe mich bei meinem Original aber auch schon über Offensichtlichkeiten aufgeregt, die bei so einer Preisklasse heute nicht mehr sein dürfen.

Das Original hat durchaus Luft nach oben, was Qualität und Neuentwicklung betrifft. Da sollte man meiner Meinung nicht so zwanghaft anderswo suchen, sondern sich lieber auf´s eigene konzentrieren.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
Ich rede nichts schlecht, es ist schlechter als das Original! Das ist nun mal meine Meinung und Überzeugung, genau wie es die Überzeugung andere ist, das Chinading sei ebenbürtig / gleichwertig.
Die Behauptung unsererseites ist einfach nur, dass es sein Geld wert ist und für den Einsatzzweck stabil genug. Zeige mir da Gegenteil. Sollte mir das Gegenteil auffallen, werde ich es hier veröffentlichen.
Zitat:
Ich habe hier Fakten auf dem Tisch liegen.
Granberg verwendet 6063T6 und AL 46000
Die Legierungen der Chinaware entsprechen nicht diesen Normen.
Und die Materialstärken sind beim Chinateil dünner.
Das sind nun mal Fakten, die man nur über den Preis wegbügeln kann
Bedeutet das, dass das "Chinateil" nicht einsatzfähig ist? Wir probieren es aus. Du behauptest es nur.
Zitat:
Ich verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass etwas so billiges gleichwertig sein kann? Man stelle sich die Frage bei allen anderen Teilen die man so in der Benutzung hat.
Das entspricht der Aussage: "Was nichts kostet ist auch nichts" Halte ich für Unsinn. Im Umkehrschluss behaupte ich einfach, das Granberg wird überteuert angeboten.
Zitat:
Für einige reicht billig eben, dass steht außer Frage. Aber zu behaupten das billige sei dem teurerem Gleichwertig, da macht man sich eben etwas vor! Und das wird hier wie auch dort einfach geglaubt/angenommen, weil man es glauben will, weil es so toll und billig ist. Geiz ist eben Geil.
Es hat nichts mit Geiz zu tun, ein überteuertes Produkt abzulehnen und dafür eines zu einem angemessenen Preis zu kaufen
Zitat:
Es bringt eben nichts mit Fakten zu argumentieren, die die meisten nicht verstehen oder verstehen wollen, weil der günstige Preis sie blendet!
Du hast keine Fakten geliefert. Nur Behauptungen. Steig von deinem hohen Ross. Hier sind genug Leute, die in der Lage sind, Fakten objektiv zu bewerten. Kannst du welche liefern?

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Wenn das China-Teil so schlecht ist, kann Granberg sich doch ein Loch in den Bauch freuen. Viele die einfach nur mal das Millen austesten wollen, können das mit dem "Chinamüll" ausprobieren.
Wenn 1.) das Millen Spaß macht, und 2.) der "Chinamüll" erwartungsgemäß die Profile von sich streckt, werden die angefixten sich doch wohl reumütig ein Granberg Mill holen.

Bitter ist es für Granberg doch nur, wenn der "Chinamann" ähnliche Qualität zu einem Drittel des Preises liefert! Dann verliert Granberg seine Quasi-Monopolstellung. Aber heißt es nicht auch: Konkurrenz belebt das Geschäft!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. November 2016, 17:55
Beiträge: 16
Wohnort: 85305
Jetzt würde mich aber das Material des Chinaböllers interessieren? Das vom Granberg ist ja beschrieben worden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Ja, was steckt im Chinaböller , wer bekommt?
Und vergleichen und Werten im Einsatz.
Weil was kein "Wert" (koin Zopf auf Dialekt = Glump ) hat taugt nix!

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Denke der Thread sollte geschlossen werden bis die ersten Mitglieder mit Praxiserfahrung sich melden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Zitat:
Denke der Thread sollte geschlossen werden
Warum sollte hier irgendwas geschlossen werden? :roll: Ist immer noch ein Forum und hier stehen absolut gute Infos drin. Da finde ich das angefeinde SK/nicht-SK, aber auch so manche Hitachi Diskussion schlimmer/peinlicher.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Granberg verwendet 6063T6 und AL 46000
Die Legierungen der Chinaware entsprechen nicht diesen Normen.
Und die Materialstärken sind beim Chinateil dünner.
Nun ja 6063T6 ist ein 0815 Alu (AlMgSi0,5 F25) welches gut geeignet für Strangpressprofile ist. Wirklich "speziell" ist das eher nicht! Verkaufen wir Kilometerweise in einigen unserer Produkte!
Ein Werkzeug für dieses wirklich einfache Profil an den Mills kann man hier in Deutschland für <500€ kaufen/bauen lassen! Anschließend kostet dann der Meter Profil noch ein wenig mehr als das Ausgangsmaterial :echt: ( Na ja ein paar Meter muss man dann schon nehmen, Bemusterung ab 500 m)

Wenn der Chinese eine andere Legierung hernimmt ok, solange er damit seine Profile in entsprechender Qualität und hier spreche ich nur von geradeheit /maßhaltigkeit) hinbekommt ist doch alles in Ordnung.

So wahnsinnig anderst kann deine Spektralanlyse nicht ausgefallen sein da nicht jedes Aluminium dafür geeignet ist stranggepresst zu werden. Hochlegierte Alu Legierungen (Festigkeitsklasse F40 aufwärts) lassen sich nich mal kurz zu Profil pressen, da nicht " fließfähig". Werden unter Handwerkern gerne als "Flugzeugaluminium" betitelt. Sind super zum Zerspaner (drehen /fräsen) jedoch zum durch eine matritze zu pressen völlig ungeeignet.

AL 46000 (AlSi9Cu3(Fe)) ist halt eine Legierung die zum Spritzießen geeignet ist, auch nichts besonderes. Möglicherweise ist der Vergaser der in der Säge die am Granberg hängt aus der selben Legierung und kommt auch aus China :echt: :schreck:

Jeder doofe Bosch Winkel zum Profile verbinden ist nix anderes.

So nun musst aber auch damit rausrücken was da aus Fernost kommt an Legierung, wie soll der versierte Leser denn sonst bewerten können wo der wirkliche Unterschied zwischen den eingesetzten Materialien ist?

@SN2013: könntest Du dir bei Gelegenheit mal die Mühe machen und die Materialstärken messen und Posten?

Denke die Unterschiede sind marginal.

Nix für ungut, aber als technisch ansatzweise versierter möchte ich solch Dinge schon etwas genauer wissen. Zu sagen: Das Material ist sche.... Ohne Hintergrund ist schon etwas dürftig (vor allem wenn man die Zusammensetzung anscheinend kennt). Oder man hat halt technisch keine Ahnung (was ich nicht unterstellen will), dann sollte man solche Diskussion aber, zumindest nicht öffentlich, führen.

@claw: 100% Zustimmung meinerseits. So lange es oberhalb der Gürtellinie bleibt und zur fachlichen Diskussion / Informationen dient ist dies doch genau der Grund für ein solches Forum :GG:


Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Richtig, Dankeschön SAW. Und dazu gehören auch die Fügeverbindungen ( Schweissverbindungen, Festigkeit derer) und das Gefügebild des verwendeten Material. Werte wie Zugfestigkeit, Streckgrenze und Co lasse ich den Werkstoffprüfern. Aber Materialstärke mit Messchieber prüfen lässt sich leicht umsetzen.
Bin sehr gespannt auf die Einsatzberichte, die einige im Forum sicher liefern werden.
Zoll und metrisches System sind halt unterschiedlich oder falsche Mutter erwischt?
Hab viel Zeugs da,alles metrisch zum Glück. Zöllig ist bei mir i.d.R. aber nur die Heizung/Sanitär Abteilung, ein Manko meines Berufes :pfeifen:
England und Herr Withworth war mit der Dampfmaschine/Rohren der Verursacher.

Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 491 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 725 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de