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BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 14:34 
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Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
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Wohnort: Schwarzwald - Nord
Moin,

ich hätte da mal wieder eine Frage zur 051 im Sägewerk.
Hab das letztes Wochenende mal ausprobiert, wirklich viel gesägt hab ich nicht, 2 Schnitte, dann wurds almählich zu dunkel (Winter ist doof).
Egal, auf jeden Fall beim 2. Schnitt, 40cm vor Schluss: *gurgel* *spotz* *hust* und aus die Maus :(
Tank leer? Kann fast nicht sein, trotzdem mit der Säge noch im Schnitt vorsichtig den Tank geöffnet (ist vom TS760) und das Problem gleich erkannt.
Sprit ist noch drin, aber der Filter schwebt über der Suppe in der Luft :/
Ich hab den Schlauch dann irgendwie hingetüdelt das der Filter wieder im Sprit hing und konnte das letzte Stückchen noch fertig sägen.
Nun die Preisfrage: kann man da was machen oder soll ich mich damit anfreunden nur ca 2/3 vom Tankinhalt nutzen zu können und immer vorbeugend tanken?
Liegend auffüllen geht ja nicht wirklich gut (ich kipp immer per Trichter nach...).

Ansonsten bin ich top zufrieden mit der Maschine, nur Kette schärfen muss ich wohl noch üben. Da ist schon recht feines Sägmehl rausgekommen :(

Grüßle,
Bob


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 15:00 
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Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach,

als meine 051 (Tank von 076) gurgelt den Tank schön leer. Je nach Holz und Schnittlänge Tanke ich trotzdem nach jedem Schnitt :echt:
Ausnahme sind kleine Nadelholzstämme (>50cm & kürzer 3m) da gehen dann schon bis zu 4 Schnitte. Bei Eiche >60cm & 5,5m länge ist Tanken nach jedem Schnitt obligatorisch :pfeifen:

Zum einen ist es ja doof im Schnitt zu tanken, zum anderen sollte man den Tank nicht leerfahren da das Gemisch sonst abmagert und zum Fresser führen kann.

In welchem Winkel zum Stamm hast die Säge denn geführt? Bei 90° entsteht immer recht feines Mehl. Probiere mal etwas schräg zu sägen (~30°).

Scharfe ketten vereinfachen das ganze auf jeden Fall!

Gruß SAW


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:07 
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Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Verlängere oder verleg den Spritfilter etwas. Liegt meist links unten im Loch, da wird schnell trocken, weil der im Mill oben liegt. Verleg/verlängere ihn einfach nach rechts.
Da läuft sie bis Tank Ende, habs grad gestern beim TS760 gesehen.

Gruß Jens

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Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 08:28 
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Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
so ähnlich hab ich das dann vor Ort auch gemacht, zwar nicht verlängert, aber rübergedrückt und gehofft dass er trotz Vibrationen dort bleibt.
Werd mir das mal genauer anschauen.

Hier noch ein Bild der Späne, hab nicht schlecht gestaunt als ich den Haufen da so gesehen hab :shock: :KK: :lol:

Bild


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 08:31 
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Was ist das für ein Kettenrad?
Hat deine Säge ne Trennkupplung???

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 08:39 
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Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
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Wohnort: Schwarzwald - Nord
?? das war da drauf als ich die bekommen habe, ist mittlerweile ersetzt und liegt noch lose auf der Werkbank, kann Dir gerne ein paar Bilder von machen heute Abend.

*beschämt fragend* was ist eine Trennkupplung?

wissbegierige Grüße,
Bob


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:27 
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Wie der Name bereits sagt,
trennt die Trennkupplung beim betätigen der Bremse
vollständig den Kraftfluss.
Also nicht nur das Kettenrad wird von außen mittels Bremsband blockiert,
sondern zusätzlich wird die Kupplung von der Kurbelwelle mechanisch getrennt...

Ist die frühste Form des "Quickstop"
bevor es in der heute üblichen Variante aufkam
wo nur das Bremsband existiert...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:32 
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Wohnort: Schwarzwald - Nord
hmm, ich denke nicht, die Kupplung sieht so aus:

Bild

nur dass da noch ein Blech mit 3 Schlitzen drüber sitzt.

Das Glocke hat allerdings eine Verstärkung Richtung Kettenrad welche bei der neuen Glocke nicht vorhanden ist.

Grüßle,
Bob


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:38 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
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Dann könnte die Säge mal ein anderes Kettenrad erhalten haben,
was bei dem Alter auch nix ungewöhnliches wäre.
Kenne diese "zweiteilige" Bauform (recht eckiges Aussehen)
halt von der 045/056 mit Trennkupplung:

Bild
(nicht allzu gut zu erkennen, aber in der Mitte das Kettenrad sieht genauso aus wie dein altes)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2016, 09:53 
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wieder was dazugelernt, danke!


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