Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 19:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
Liebe Holz- und Motorsägenfreunde,

wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, habe ich mir nach Tipps aus diesem Forum ein eigenes Sägebwerk für meine Stihl 064 gebaut.
Mit einigen Veränderungen und Verbesserungen, die sich vor allem für die Bereiche Präzision des Schnitts und Vermeisung von Fibration bewegt haben, bin ich derzeit ganz zufrieden mit den Ergebnissen, wenn gleich man immer wieder Kleinigkeiten findet, die noch besser gehen müßten :-)

Anbei ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Die Höheneinstellung erfolgt mittels Winden und den im 3.Bild ersichtlichen Bohrlöchern, die in cm-Skala angelegt sind. An Länge kann ca. 4 m geschnitten werden.

Die Stihl fahre ich mit einem ganz normalen 63er-Schwert mit 1,6mm und Längstschnittkette. Bei der schon stark trockenen Eiche (war schon 1-2 Jahre abgestorben, aber noch gestanden) hat sich selbst die 064 nicht leicht getan.

Wie gesagt, perfekt ist der Aufbau nicht. Problematisch ist die saubere waagrechte Führung der Schiene. Wenn man gut aufpasst, ist das unproblematisch. Wenn nicht, hat man schnell ein Brett oder Bohle, wo die Dicke rechts und links einige Millimeter differiert.
Wenn hierzu jemand einen Tipp hat, dann sehr gerne raus damit. Auch sonst, natürlich gerne raus damit.

Verwendung findet das Sägewerk vor allem für edlere Hölzer. Bisher hab ich Eiche, Esche, Birne, Kirsche und Zwetschge aufgeschnitten.
1-2 mal im Jahr, je nachdem was ich zu schneiden habe baue ich das Gerät auf, was ca. 5-10 Minuten dauert.

LG aus dem heute strahlend sonnigen Oberland,
Bernhard

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 19:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
Vielleicht gleich noch ein Bild von einem der Ergebnisse.
Der alte Birnbaum hatte nur noch einen lebenden Ast und ich dachte mir, dass ich ihn jetzt umschneide, bevor er ganz abstirbt.

Die einzelnen Teile haben eine Dicke von 7 cm, also auch zum drechseln geeignet.

Bild

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Schöner Logosol Nachbau. :klatsch:
So ähnlich gab es das hier schon mal: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=70134
Die Film beschichteten Sperrholzplatten finde ich für diese Aufgaben besser als OSB. Gerade der Sägeschlitten kann darauf besser gleiten.
Für einen exakteren Schnitt würde ich an den Timmerjigg noch Führungen montieren, die ihn auf der Schiene halten.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:18 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

sieht gut aus :DH: die höhenverstellung ist super, wieder eine gute selfmade lösung viel spaß damit. bei meinem sägewerk verstelle ich die sägenführung in der höhe. ich säge mit einer 575 xp die muß bei trockener eiche auch alles geben aber für ein paar schnitte ist das voll in ordnung.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
Hallo egnaz,
danke für das Lob.
Genau der von dir beschriebene Thread hat mich zum Eigenbau gebracht, da mir Logosol einfach zu teuer war, um damit 2mal im Jahr was zu schneiden.
Mit dem Timmerjigg allein hatte ich so meine Probleme, direkt vor Ort mit dem Anbringen der Schienen am Baum usw. eine zeitlich und qualitätiv gute Lösung zu erzielen.

Das Gleitverhalten auf den OSB-Platten geht meines Erachtens voll in Ordnung, spannender war die Verbindung von 2 Gleitflächen, um eine größere Länge zu erreichen (die OSB-Platte hat eine einfache Länge von 2 m).

Eine Führung hab ich mittlerweile auch schon angebaut und das hat viel an Stabilität gebracht. Das Bild zeigt noch die ursprüngliche Version.

@suedschwede: Danke auch bei dir fürs Lob. Kannst du von der Höhenverstellung der Sägeführung mal ein Bild einstellen? Das würde mich interessieren.

Ja, trockene Eiche wehrt sich ganz schön. Den ersten Baum hab ich noch mit normaler Kette geschnitten, die zweite dann mit Längsschnitt-Kette. Einen wirklich großen Unterschied konnte ich damit nicht feststellen. Nachdem zwischen den beiden Schnitten aber ein 1-2 Monate gelegen haben, kann ich mich auch täuschen.
Schneidet ihr mit 1,3mm und wenn ja, macht sich das neben dem geringen Verschnitt auch in weniger notwendiger Leistung bemerkbar?

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 23:38 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

so hier mal das bild von dem holzsägwerk der wagenheber ist zum mittellinie einstellen. den meterstab habe ich an beiden seiten um die bohlenstärke einstellen zu können. sägelänge sind ca. 2,7 meter.

Bild

die keile kommen zwischen den führungswinkel und dem baumstamm weil sonst die säge den stamm zu sich hin zieht und das ganze anfängt furchtbar zu wackeln.
Bild

ich kann das ganze ding in seine einzelteile zerlegen und relativ platzsparend lagern das schwerste und längste ist der führungswinkel

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
Servus,
eine interessante Konstruktion. So hat jeder seine eigenen Ideen, wie er ein Problem löst.Spannend und lehrreich.
An Wagenheber hatte ich auch schon gedacht, dann jedoch hab ich die Winden im Internet für sehr gutes Geld entdeckt und diese Variante versucht.
Ich glaub, da hat eine eine Zugkraft von 700 kg. Und nachdem ich dem Gerät nicht mehr als 300-400 kg zumuten möchte, reicht das locker.

Hab jetzt noch ein ca. 4m-Stück Esche, den Rest eines Submissions-Baums daliegen, der aber mit geschätzten 50cm Durchmesser einfach zu schwer für das Sägewerk ist.

Im Forum wird da grad fleißig über die Granberg-"Kopie" aus Großbritannien bzw. China diskutiert. Bin schon fast soweit, das Ding für ca. 110 EUR zu kaufen für größere Bäume. Ist kein hoher Preis.

@suedschwede:
Wie mißt du mit den angebrachten Meterstäben die notwendige Höhe? Gehen die beim Schneiden dann nicht im Weg um?

LG

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:46 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

ne die meterstäbe kann ich ganz normal zusammenklappen ich wollte nicht immer mit einem normalen links und rechts abwechselnd messen.

das mit den winden ist ne gute lösung. deine idee mit dem mill ist doch gut, ist bei großen stämmen auch einfacher als mit dem sägewerk und flexibler.
ne mill? ja das ist schon noch im geltungsbereich :mrgreen: ich habe mir das ding gebaut aus spaß an der freud, in meinem bilderbuch sind auch noch ein paar mehr bilder aber frag nicht wo die sind.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Eine gelungene Konstruktion.
Sowas würde ich auch irgendwann mal gerne bauen, wie so vieles…

OSB halte ich für mutig, lass es wenigstens mit Leinölfirniss ein. 5L gibt’s z.B. über Amazon, für 20€.

Gegen das Kippen kannst du noch Rollen an das Timmerjigg anbauen.
Bilder dazu:
http://www.hoffmann-emden.de/saegen.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägewerk Eigenbau
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:39
Beiträge: 22
Hallo Farmix,

den Gedanken mit Feuchtigkeit etc. bei OSB-Platten hatte ich bei den ersten Überlegungen auch. Allerdings war die Aussicht zu verlockend, aus wenigen Platten (die noch dazu nicht übermäßig teuer sind) ganz einfach die notwendigen Teile mit der Abrichtsäge zu schneiden.
Nachdem das Gerät innerhalb 10 Minuten abgebaut ist, bau ich es auch nur auf, wenn ich es brauche.
Danach wird wieder abgebaut und die Teile ins Trockene gestellt. Insofern hab ich damit bisher noch keine Probleme gehabt.
Am Timmerjigg hab ich aufgrund des zu großen Spiels noch eine Art U-Schiene angebracht, die Führungsschiene am hinteren Teil umfasst. Völlig ohne Spiel ist natürlich auch das nicht, da es sich ja noch leicht bewegen soll.
Noch mehr Ruhe würde man natürlich reinbringen, wenn der vordere Teile der Sägeschiene ebenfalls geführt werden würde. Aber dazu hatte ich bisher weder die richtige Idee noch die Notwendigkeit. Wenn man jetzt mit Ruhe an die Sache rangeht ist die Präzision leicht ausreichend.

Für größere Durchmesser bzw. schwerere Bäume hab ich mir mittlerweile diesen Alaskan Mill-Nachbau aus GB (hergestellt in China) bestellt. Ist aber noch nicht angekommern. Bin gespannt...

Schöne Weihnachten noch und ruhige Feiertage!

_________________
:stihl: 064
:stihl: 024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de