Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Hallo Leute, ich habe einen schönen Roteichenstamm von 140 cm Durchmesser und ca. 5 m länge beim Kunden liegen aus dem ich Bretter sägen möchte. Um den Stamm transportfähig zu machen, wollte ich ihn erstmal halbieren.

Jetzt die Frage: reicht es ihn mittig im Kern zu halbieren oder sollte der Kernbereich komplett raus um Rißbildung zu vorzubeugen?

Das Holz ist ein Traum, ich konnte den Kunden zum Glück davon abbringen da Brennholz draus zu machen.

Freue mich über eure Tips und Erfahrung.

Gruß
Eichhorn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 15:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Halbieren reicht sicherlich aus, dann ist die Spannung weg.
Kann keinen Sinn erkennen, den Kernbereich komplett herauszunehmen.

lg
teribintus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Kenne deine Transport-Möglichkeiten nicht, aber ob halbieren reicht?
Wie willst den halbierten Stamm denn verladen? Habe zuletzt Eiche ~Ø60cm in 65mm Bohlen a' 4,7m gesägt. Die waren schon heftig schwer zum verladen! Ohne Kran wird das bei Ø140cm denke ich nix! Wieso nicht gleich vor Ort zu Bohlen aufteilen?

Mit was willst das Aufsägen? Da brauchst ja ne Schiene >150cm :schreck: und nen entsprechenden Antrieb. Auf jeden Fall an Bilder denken wenn Du die Aktion angehst!

Spannung ist die meiste raus nach dem Auftrennen des Markstrahls.

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
140 cm Durchmesser auf 5 m Länge, das wäre ja fast 8 Festmeter. Den bekommst Du weder halbiert, noch geviertelt oder geachtelt ohne Verladehilfe weg.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Den bekommst Du weder halbiert, noch geviertelt oder geachtelt ohne Verladehilfe weg.
:klatsch: Richtig selbst geachtelt wiegt der Stamm noch >600Kg :schreck:

Wer weiß welchen Maschinenpark er TE im Zugriff hat. Mit nem 80t Mobilkran lässt sich schon was wuppen. :pfeifen:

Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja Bilder von der Aktion zu sehen.

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich nehme mal an 140 cm ist der größte Durchmesser, wenn hier nicht wieder wer Umfang und Durchmesser verwechselt. Aber selbst dann ist der nicht ohne technische Hilfsmittel zu hantieren. Kann mir bei dem Durchmesser, wenn's denn so ist, auch nicht vorstellen das der nicht hohlgefault ist.

Ich würde mal überlegen die auf die Hälfte abzulängen, denn was will man mit 5 m langen Bohlen, 'ne Tafel für'n Rittersaal bauen?

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Der Stamm ist am Lager. Ich habe ihn auf 250 m gesägt und halbiert. Der Lader hatte zu kämpfen :mrgreen:
Innen sieht er auf den ersten Blick gut aus. Der kern ist knallrot mit toller Maserung, der Splint fast weiß. Vor dem Bretter sägen brauche ich erst noch eine etwas längere Schiene und das Mill muß verlängert werden. Bilder kommen, kann aber noch dauern.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Gefällt!! Schöner Baum :DH:
Hast du ihn abgetragen? Sieht nach sauberer Arbeit aus! :klatsch: :geile:

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Ja es war ein stattlicher Baum. Und viel Arbeit, ich bin froh das außer ein paar Pflanzringen alles heil ist. Jetzt ist er weg, Job erledigt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
:schreck:
Zitat:
Ich habe ihn auf 250 m gesägt und halbiert
Das will ich sehen. ;)
Aber coole Aktion.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Sehr beeindruckend, bitte mehr.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Ich will im Januar den Stamm aufsägen, leider ist die Schiene mit 90 cm zu kurz. Weiß jemand einen Händler der Schienen und Ketten ab 120 cm für die Husqvarna 3120xp im Sortiment hat?

Danke!

Grüße
Eichhorn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Roteiche halbieren?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 14:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
ob 120 oder 90 cm spielt keine große rolle ist für stamm mit 140 immer schneiden von beiden seiten.
abgesehen davon ein sägegatter hat meißt 70 - 74 cm also muß er geviertelt werden, ausgenommen du findest eine blocksäge mit 150 cm durchgang, gibt nur sehr wenige.
250 meter ist schon bischen viel.
beim sägegatter muß der stamm mindestens 2,7 meter länge haben.
vom gewicht komm ich bei 5 meter länge 1,4 meter dickes ende auf 6 - 7 tonnen
für schreiner ist gängiges maß 4,2 bis 4,5 meter länge
10 cm bohle bei 60 cm breite 4,5 meter länge = 0,27 m³ sind nass ohne Blätter 220-250 kg
da ist nix mit schnell mal wegtragen zu zweit.
roteiche ist ein sehr schönes holz hab letztes jahr paar kleine stämme bekommen und aufschneiden lassen
gruß
dieter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de