Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käferholz millen
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 15:30
Beiträge: 39
Wohnort: Oderwitz/Großschönau
Hallo,

da ich über die Suche nix gefunden habe eine wahrscheinlich Anfängerfrage:

Kann man bzw. lohnt es sich Käferholz zum millen zunehmen?

Zum Hintergrund: Ich war heute mit Sohnemann im Kirchenforst den Weihnachtsbaum schlagen. Als wir durch den Wald laufen, sehe ich ein "Nest" von 6 großen Käferfichten (Durchmesser alle 50 und stärker, Rinde zu mehr als 80% abgefallen) direkt am Weg stehen. Der "Waldbetreuer" sagte die müssen raus. Da ich eigentlich momentan kein Brennholz mehr brauche, kam mir die Idee sie mit einer Alaska Mill autrennen zulassen da ich nächstes Jahr einen neuen Holzunterstand bauen möchte.

Mill mit MS 880 :sabber: hat jemand im Dorf.

Vielen dank im Vorraus für die Antworten. :danke:

MfG

Wolfgang

_________________
:dolmar: 7910 @50&63 & 9010 Mill-Säge mit 80cm :klatsch:
:stihl: 181 @30
:Husky: 545 @38
Scheppach CSE2700 @45
Mitsubishi MTX 15 Farmie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Käferholz millen
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Fichtenholz ist doch so billig das sich die Mühe kaum lohnt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Käferholz millen
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Also ich mille überwiegend Käferholz.

Ausser das es oft mit Bläue befallen ist hab ich noch keine Nachteile festgestellt.
Vorgetrocknet ist es auch noch. YES


Bei uns ist es ähnlich, Brennholz ist ausreichend vorhanden, verärgern/ ablehnen will man den Förster auch nicht.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Käferholz millen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
also gerade käfer würde ich millen und dann so etwas draus bauen !




leider hab ich keinen Stamm der bis auf die Fraßgänge sonst noch so "gut ist". Zu viele helle Flächen wären auch nicht so schön .. aber mit einem Käferholz müsste das super aussehen

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Käferholz millen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wir schneiden auch erstmal Bretter, Kanthölzer usw aus Käferholz. Brennholz fällt dabei genügend ab. Selbst ne Fichte oder ne Esche mit n Meter länge haben wir schon eingeschnitten, weil z.b astfrei, engstehende Jahresringe.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de