Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Hallo,

wir haben aus einer ca. 70cm dicken Eiche eine Bank mit einem Balkenmacher gesägt - erst einen Quader, und aus diesem dann unten noch ein Stück rausgesägt...

1. Schnitt:
Bild

später:
Bild

gegen Ende der "groben Arbeiten"
Bild

nach dem Hobeln:
Bild

Bild

Der Baum wurde vor gut einem Jahr gefällt, dann vielleicht 6 Monate später von mir aufgesägt und gestern gehobelt. Wir haben absichtlich ein sehr astiges Stammstück gesucht, damit es nicht so leicht reisst (bzw. nicht komplett durch reisst).

Jetzt die eigentliche Frage:
Das Holz ist erwartungsgemäss noch sehr nass - wie behandelt man die Bank jetzt oder behandelt man die überhaupt - Ziel wäre, dass die Farbe so in etwa bleibt und das Teil nicht vergraut. Sie soll IN der Wohnung stehen, NICHT im Garten oder im Freien.

Danke und Gruss,

Bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 12:18
Beiträge: 75
Wohnort: Hannover Land
Schönes Ding, wofür hast du auf einer Seite den Fuß so breit gelassen? Es sieht dort auch nach Schnitten aus...oder sind es Beistellhocker.

Zu deiner Frage: ich habe meinen Eichenstamm mit klarem/hellem Öl behandelt und ihn im Wohnzimmer stehen. Farblich hat sich nichts verändert :)

_________________
Gruß der Malte

:stihl: MS 250 - 35cm/40cm
:stihl: MS 200T - 30cm
:dolmar: PS 7900 - 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Ich würde es mit Leinöl(Firniss) oder einem anderen aushärtenden Pflanzenöl einpinseln. Vielleicht aber erstmal so lassen und nach ein paar Jahren und Trocknung nochmal nacharbeiten (soll ja nicht kippeln), dann schleifen und ölen.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Da würde ich Osmo nehmen:

https://www.amazon.de/Osmo-TopOil-3058- ... QVGFWNS284

Gibts auch eingefärbt, wenn der Holzton etwas verändert werden soll. Egal, welches Mittel Du nimmst, achte darauf, dass es offenporig ist, damit die Feuchtigkeit nach und nach herauskommen kann. Ohne Risse wird das aber trotzdem nicht abgehen, und in den Rissen muss die Verdunstung auch verzögert werden.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 16:45
Beiträge: 19
Ich würde die Bank jetzt auf keinen Fall schon in einen beheizten Wohnraum stellen. Den Block reißt es bestimmt sonst noch an der ein oder anderen Stelle richtig auf.

Jetzt bei der Kälte draußen geht die Luftfeuchte in der Wohnung sehr schwer über 40 %. Wenn nicht sogar auch deutlich darunter.
Da trocknet das Holz an der Oberfläche verdammt schnell, innen ist der Block bestimmt noch recht feucht, und das gibt richtig Spannungen.
Ich würde das edle Stück noch bis zum Frühjahr überdacht, wo Luft rankommt, und im Schatten stehen lassen.

Zur Oberflächenbehandlung würde ich ein Öl nehmen das nicht anfeuert. Aus dem Stegreif würde ich mal sagen Osmo Hartwachsöl farblos.

Grüße von einem Schreiner!

_________________
:dolmar: 7910, 115i, 500
:echo: CS-2511
:stihl: 025
:stihl: 150
:makita: DUC256Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 23:18 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Zitat:
Schönes Ding, wofür hast du auf einer Seite den Fuß so breit gelassen? Es sieht dort auch nach Schnitten aus...oder sind es Beistellhocker.
Ja, da sind auch Schnitte - der Quader auf einer Seite sollte ein Design-Element sein...leider zu schwer. Jetzt hats halt 2 Hocker oder sie werden direkt an die Bank geschoben... mal schauen...

Dass die Bank erstmal in der gut durchlüfteten Garage bleibt und nicht jetzt schon ins Haus kommt ist aufgrund des Gewichtes eh gegeben...muss erstmal noch draussen etwas trocknen, bis wir das Teil durchs Treppenhaus in den ersten Stock wuchten können... :?

Die Behandlungsmethoden gebe ich an meinen Schwager weiter - vielen Dank schon jetzt für die Tipps.

Grus,

Berns.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Du kannst einen Kernschnitt auf der Unterseite oder auf einer nicht sichtbaren Seite machen,
dass hat uns unser Zimmermann empfohlen und die Tramdecke ist nicht aufgesprungen!
Kein einziger Riß in 29 Jahren.
Somit hast du die Spannung aus dem Holz.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Zuletzt geändert von piresell am Mittwoch 4. Januar 2017, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Sieht jetzt schon Knaller aus die Bank, so eine hätte ich auch gerne für's Esszimmer :mekka: :mekka: :mekka:

Für unsere Outdoor Eichenbank habe ich auch Leinöl verwendet. Muss man aber regelmäßig nachbehandeln damit....

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 08:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 09:18
Beiträge: 133
Wohnort: Untertaunus
Ich nehm im Moment für unsere Fußböden (Fichte) eine Mischung aus Leinöl (günstig als Pferdefuttermittel :pfeifen: ), Tungöl, und zum besseren einziehen Orangenöl und/oder Terpentin....

Viele Grüße

Christian

_________________
Einsatz: Hatschi EM/Dolli 115, Drecksau: 2xEfco 5100, Mill: Stihl 050
Und noch ein paaar Oldies zum angucken.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Zitat:
und/oder Terpentin....
Sehe ich auch so, gerade bei Leinöl zieht das schneller ein.

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 09:18
Beiträge: 133
Wohnort: Untertaunus
Aber ganz wichtig: das richtige Terpentin (Aus Kiefer), nicht den Ersatz!

_________________
Einsatz: Hatschi EM/Dolli 115, Drecksau: 2xEfco 5100, Mill: Stihl 050
Und noch ein paaar Oldies zum angucken.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Wichtig ist am Anfang noch aufzubocken, damit unter den Füßen noch Luft zirkulieren kann und Dir da drunter nichts gammelt.

Wenn die Bank aber jetzt noch sehr nass ist, würde ich sie noch über den Sommer draußen lassen, dann drüber schleifen, ölen und dann rein holen.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 22:20 
Offline

Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:42
Beiträge: 36
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Hallo Bernd,

die Bank ist schlicht und schön. :klatsch:
Auf jeden Fall würde ich die Bank noch an einem trockenen Platz im Freien lassen. Möglichst so, dass sie von allen Seiten Luft bekommt, auch von unten. Alle Hirnflächen würde ich schon ölen, da dort die Feuchtigkeit am schnellsten entweicht und Du so Spannungen erzeugst, wenn Du nichts machst. Die Bank wird aber trotzdem reißen, der Kern ist ja auch noch drin. Ich finde, das macht aber nichts. Du kannst die Trocknung überwachen und eventuell einen Entlastungsschnitt machen, den Du dann in die Gestaltung mit einbeziehst.
Als Öl würde ich kein reines Leinöl nehmen, das trocknet ewig nicht und feuert auch stark an. Suche Dir von einem renomierten Öl-Hersteller ein reines Öl aus pflanzlichen Rohstoffen, ohne Wachsanteile und ohne Lösemittel. So erhältst Du das Holz als Holz, hast eine strapazierfähige Oberfläche und kein Gift in der Wohnung.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Trocknung, Grüße

Jo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de