Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Hallo!

Nachdem ich nun Heute endlch mal Zeit hatte meine ersten Gehversuche mit meinem Timmerjigg und einer 044 zu machen war ich doch etwas enttäuscht über die Ackerei!

Ich habe mit einer 50 Schiene und Längsschnittkette (neu!) einen ersten Schnitt durch einen super trockenen Kirschstamm gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob das immer so schwer und langsam von Statten geht. Ist es grundsätzlich einfacher trockenes oder frisches Holz aufzusägen?

Danke und Gruß Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 22:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Frisch geht immer besser.
Aber generell ist längs aufsägen eine langsame Methode.
Die Längsschnittkette bringt in erster Linie keine Geschwindigkeit,
sondern eine ebenere Oberfläche...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 08:23 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Danke für die Antwort!

Ich frage mich dann jedoch, ob es in den Videos die ich gefunden habe nur so schnell geht weil es eine größere Säge war oder ob es am Holz lag. Das war zu meinem ersten Versuch kein Vergleich.
Wobei meine 044 nicht den Eindruck machte als ob die schwächelt. Werde es noch mal mit einem anderen Stamm probieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Es hängt maßgeblich von der Holzart ab, Weichholz geht viel schneller als Hartholz.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
044/70ccm ist soweit ich verstanden habe sehr weit unten in der Leistungsskala wenn man millen möchte. Da ist eher 90ccm standard!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Man braucht sich doch nur mal überlegen wie das Verhältnis von Zerspanung (Schnittfuge) zu Leistung ist bei einer Kettensägenmill im Vergeich zu z.B. einem kleinen Bandsägewerk. Das das ganze dann wesentlich langsamer vonstatten geht liegt ja eigentlich auf der Hand.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Kirschholz ist eh zäh und dicht. Lässt sich quer, wenn die Kette nicht mehr ganz scharf ist auch schlecht schneiten.
In der Schreinerwerkstatt sollte das Werkzeug auch scharf sein, sonnst wird das Holz sehr schnell warm.
Das gleiche gilt auch für Zwetschge oder Ahorn.
Manchmal hilft es die Säge etwas Diagonal zu halten und schräg zu sägen.

Grüße Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 14:42 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2016, 07:17
Beiträge: 49
Danke an alle für die hilfreichen Kommentare. Ich werde dann auch mal zum Test ein Stamm aus Fichte oder so besorgen um wirklich mal zu sehen wie unterschiedlich es ist.

Was die Leistung der Säge angeht, so dachte ich solange die konstant durchzieht ist das ok und nicht unbedingt zu wenig, oder?
Aber ich habe noch eine 051, die ich eigentlich für ein Alaskan Mill benutzen wollte. Nur die Schiene fehlt noch. Werde es aber auf jeden Fall mal mit der normalen 40er Schiene versuchen um einen Vergleich zu haben.

Gruß Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 14:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo,

mit ein bisschen Basteln geht die Schiene der 044 auch an die 051, und das ist die richtige Säge zum millen!

musst mal suchen, ich glaub das hat hier schon mal einer gemacht.

prinzipiell ist Kirsche ganz ätzend zum millen, da hab ich mit meiner 9010 in 60cm auch schon zu tun gehabt.

Längsschnittketten werden überbewertet, wichtig ist der Sägespalt. Den bringst du minimal so ca. auf 5-6mm. Das ist schon richtig gut, und spart deutlich Motorleistung.

Meine 9010 läuft mit 1,3mm Piccokette und macht so 6mm Sägespalt mit normalen HM-Zähnen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de