Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logosol M7/8 oder Norwood Porta Mill
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2006, 16:36
Beiträge: 166
Wohnort: Rantrum SH
Moin,
nachdem ich bereits ein Alaskan Mill Nachbau mit Husqvarna 390 und verschiedenen Längsschnittgarnituren besitze und in Zukunft viele dünnere Lärchenstämme (20-30 cm) aufzusägen habe, bin ich auf der Suche nach Informationen zu den im Betreff genannten Sägewerken.
Gerade bei den dünneren Stämmen sehe ich mit den beiden Sägewerken generell einen Vorteil gegenüber dem Alaskan Mill. Auch zum Balken sägen, sehe ich Vorteile.

Informationen zu dem Porta Mill finden sich fast nur in englischsprachigen Foren, das Logosol scheint einfach in D häufiger genutzt/verbreitet.
Eigentlich sehe ich nur Vorteile des Porta Mills, dennoch interessiert es mich, ob jemand Erfahrungen mit beiden Sägewerken hat oder sonst einen wirklich wichtigen Hinweis hat, der für das Logosol spricht.

Pluspunkte Porta Mill:
- Für den Neupreis des Portal Mill bekomme ich ein gebrauchtes Logosol M7/8
- Stämme müssen kaum gehoben werden
- Eigentlich ist der gesamte Schwerpunkt eher am Boden (Schiene, Stamm, etc.), hört sich für mich grundsätzlich cleverer an als alles in die Höhe zu verlegen
- Entferntes Arbeiten von den Abgasen der Säge

Pluspunkte Logosol:
- Konizität des Stammes kann einfach ausgeglichen werden
- Evtl. Ersatzteile

Danke & Grüße

_________________
Sägen:

Dolmar PS 5000 & Makita DCS 7901

Spalten:

Ochsenkopf Spaltaxt & BGU HS7 Classic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 15:39 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hi damit Du noch etwas Feedback bekommst.

Ich hatte das Portamill nachgebaut und mit einer MS441 und einer 50er Picco Garnitur betrieben.
Weil die Shienenspitze nicht geklemmt ist kannst du eine etwas größere Schnittbreite als beim Alaskan mill erzielen.
Und die aufrechte Arbeitsposition mit weniger Abgas ist angenehmer.
Bei konischen Stämmen kannst du einfach einen keil oder Bretter unterlegen.

Ein Nachteil hatte dieser Aufbau: Die M8 Kettenbolzen sind mir regelmäßig abgebrochen.
Es wird über sie der Vorschub der Säge übertragen
auch sitzt die Säge fest auf dem recht schweren Wagen sodass die Vibrationen des Motors von den Bolzen aufgenommen werden.

Was es am Ende war kann ich nicht genau sagen nur dass weder orginal Stihl als auch noname Bolzen länger gehalten haben.
Da die Verbindung beim Orginal über die gleichen Bauteile läuft werden auch ähnliche Probleme entstehen können.

Zusätzlich gab es manchmal Vibrationen bei einer hohen Schnittposition der Säge.
Ich denke beim Logosol ist der Schlitten leichter und zumindest bei den Motorsägen hat man neben der Kurbeln noch eine Hand an der Säge.

Seit 3 Jahren läuft bei mir eine 4 kW Bandsäge auf dem umgebauten Gleis und Wagen.
Das ist wesentlich leiser und effektiver und für meinen Holzbedarf gut (meistens Kiefer um 35 cm Durchmesser),
bei Eiche könnt es 1-2 kw mehr sein.


Grüße Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2019, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2006, 16:36
Beiträge: 166
Wohnort: Rantrum SH
Vielen Dank für die Rückmeldung und das ist natürlich ein wirklich negativer Aspekt.

Ich glaube, dass ich deinen Beitrag zu den Brüchen der Kettenbolzen schon irgendwo bei meiner Suche nach Informationen zu dem Porta Mill gelesen habe.
Dabei kam mir damals auch direkt die Frage in den Sinn, warum nun bei der Klemmung beim Logosol diese Probleme nicht entstehen (jedenfalls habe ich davon noch nicht gehört). Aber vermutlich hast du schon Recht, mehr Spiel im Schlitten und nicht so ein schweres fixiertes Teil wie beim Porta Mill.

_________________
Sägen:

Dolmar PS 5000 & Makita DCS 7901

Spalten:

Ochsenkopf Spaltaxt & BGU HS7 Classic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de