Hallo,
erst mal für die rege Beteiligung an dem Thread. Mit soviel Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Super
Versuche mal für mich alles zu sortieren.
Meine Vorstellung war bisher mir eine Mischung aus Cinamill und den bereits gesehenen Eigenbaute von SAW oder das Mill unter 100 Euro oder das Green Mill, usw. Also eine Mischung von diesen.
Ich würde gerne wissen wie breit das Mill sein sollte.
Bei SAW sieht es etwas breiter aus als z.B. bei dem Green Mill.
Dann haben manche das Mill auf die Schiene gespannt und andere haben die Schiene angebohrt. Vorteil am angebohrten hat Stephan ja geschrieben, ist dass man bei angebauter Säge die Kette wechseln kann.
Welche Vorteil hat es, wenn die Schiene geklemmt wird?
Spaß am selber bauen habe ich schon und Möglichkeiten auch , nur das ganze Material habe ich nicht zur Hand. Müsste erst noch beschafft werden.
Von Wirtschaftlichkeit möchte ich bei unserm Hobby (zumindest bei mir) sowieso nicht reden. Sonst hätte ich meinen Unimog weder kaufen noch restaurieren dürfen.
Ich möchte nur nichts kaufen, auch wenn es nur 100 Euro kostet, und mich nachher ärgern, weil ich nicht zufrieden mit dem Teil bin.
Am schönsten wäre es wenn ich die unterschiedlichen Mill mal in Aktion sehen und vergleichen könnte.
Stephan SAW wie wäre es den, wenn alle Teilnehmer vom nächsten Südbadentreffen , die ein Mill haben, diese zum nächsten Treffen mitbringen würden. Dann könnten wir direkt vergleichen. Vielleicht haben ja noch mehr Interesse an so einem Vergleich.
Wegen den Mobilen Sägewerke sehe ich es genau so wie SAW. Und außerdem sind selbst gesägte Bretter und Bohlen doch für uns Motorsägenbegeistete viel mehr wert. Auch wenn sie nicht perfekt werden.
Gruß Peter