Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 11:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Moin moin!

Meinen Neuerwerb Stihl 051 habe ich heute das erste mal getestet. Verbaut ist eine 53cm Duromatic mit 404 Vollmeißelkette. Mit dem Schnittbild bin ich sehr unzufrieden im Gegensatz zu meinem ersten Versuch mit Stihl 460 mit Rollomatic und 3/8 Halbmeißel.
Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Kettenschmierung nicht funktioniert. :?

Die Kette hatte ich extra etwas strammer gespannt damit die auslaufende Seite nicht schlackert. Woran mag es liegen, oder ist es eine Kombination aus allen Faktoren?

Aber ich muss ja eh aufrüsten da ich 100cm Durchlass brauche (ich weiß da wird die 051 ordentlich kotzen).
Wenn ich die Säge jetzt zum Reparieren gebe (Ölpumpe + Durchchecken), soll ich gleich das Kettenrad auf 3/8 umbauen lassen? Macht es sinn sich mit einer 1,3mm Schneidgarnitur zu beschäftigen? Ich habe keine Ahnung was der Spaß kostet und wie leicht es umsetzbar ist.

Bin sehr dankbar für Tipps!
PS: Viel millen werde ich nicht, daher sind die Kosten klein zu halten, aber was muss das muss! :pfeifen:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Pumpt die Säge wirklich kein Öl?

oder liegt es dran das du die Kette auf dem Duro zu fest gespannt hast, das mögen die nicht.

VM macht ein schlechteres Bild als HM.

Der Unterschied zwischen 404 und 3/8 ist eig nur in der Schnittdicke und der benötigten Leistung festzustellen, das Schnittbild dürfte eigentlich kein unterschied aufweisen.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bleib bei .404

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

sehe ich wie glorf. Bleib bei .404 die 1,3mm Schiene kannst wirklich nur zum millen nehmen, mit .404 sind auch Dinge wie Bündel Sägen o.ä. möglich (Im Fall auch einfacher wieder zu verkaufen). Gerade wenn Du nicht viel millen willst steht die Anschaffung einer 1,3mm Schiene in der von Dir benötigten Länge in keinem Kostenmäßig in keinem Verhältnis.
Zudem benötigst ein passend abgedrehtes Ringkettenrad damit die 3/8p Kette nutzen kannst, geht mit normalem 3/8 nicht!
An den .404 Ketten hast wesentlich längere Zähne, somit öfter Nachschärfbar.

Ich habe .404 VM im Einsatz zum millen, bei Schiene mit Stern konnte ich bisher keine wirklich schlechteren Ergebnisse wie mit HM feststellen. Mein Schnittbild ist sauberer als Stämme die wir im Sägewerk aufschneiden lassen haben! Da das Holz nach dem trocknen eh nochmal abgerichtet/ gehobelt wird sind kleine Riefen (auch mit HM vorhanden) nicht weiter tragisch.

Zum Thema Öl: Hast die Pumpe voll offen? Mal ohne Schiene geprüft ob Öl kommt? Pumpenantrieb funktioniert (Richtiges Kettenrad?) ? Ölschläuche und Filter frei?

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 15:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich würde schon auf 3/8 umbauen. Das Kettenrad kostet fast nix und die Kette wird auch nicht wild sein. Die Schnittverluste gehen nach unten, und das läppert sich schon zusammen.

Duro nie zu fest spannen! die VM Kette hat da wohl eher den Schaden verursacht.

Ölung anständig kontrollieren, und dann sollte das gehen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hatten wir letzt schon. Sehs wie die Kollegen, bleib bei 404.
Sonst muss du Schiene/ Ölförderung / Schwertbolzen und Co umbauen.
Lohnt nicht.

Gruß Hako

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der unterschied zwischen .404 und 3/8 Standard ist nur gering. Die 3/8 Picco hat jedoch 25% geringere Schnittbreite und braucht entsprechend weniger Leistung. Es muss allerdings auf die mittlere Stihlaufnahme umgebaut werden, da es keine 1,3 mm Schienen mit der großen Stihlaufnahme gibt.
Da ich die 051 nur für den Längsschnitt nutze und ich die Vorteile der Piccokette erfahren habe, hat sich der Umbau für mich gelohnt.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=44474

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 18:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
So, hab jetzt den ganzen Nachmittag Eiche geschnitten mit meiner 460 mit 3/8. Gutes Schnittbild, guter Vortrieb.

Aber ich vertraue auf die Mehrheit und bleibe bei 404. Woran es auch immer liegt das es momentan so beschissen aussieht.

:danke:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Du, alles machbar.
Gibt genug mit 404 im Mill mit der 051 wo es klappt.
Mal alles prüfen, findet sich sicher.

Gruß Hako

PS: Grundumbau Lohnt sich aufgrund ET Kosten und Aufwand nicht.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Woran es auch immer liegt das es momentan so beschissen aussieht.
Ich denke du meinst jetzt die Schnittoberfläche.
Für eine saubere Schnittfläche ist die Zahnbrust verantwortlich und hier vor allem die der auslaufenden Kette. Spitze Zahnbrustwinkel sind aggressiv und hinterlassen eine raue Oberfläche, besonders bei weichem, frischen Holz. Die Spitze der Vollmeißelkette verhackt sich regelrecht im Holz und daher ist die Halbmeißelkette besser.
Längsschnittketten haben daher höchstens 10° Schärfwinkel. Dadurch wird er Zahnbrustwinkel mit 80° ziemlich stumpf.
Wenn du mit einer normalen HM Kette sägst, versuch doch mal nur die Zahnbrust mit einem Feilenstrich im Winkel von 90° zu feilen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Gott sei Dank schneide ich kein Wertholz auf. Die Eiche wird ja nächstes Jahr zum Baumhaus für den Junior verarbeitet welches sehr rustikal ausfallen wird und soll. Von daher ist das Schnittbild nicht ganz so wichtig. Aber der Unterschied zwischen 404 und 3/8 (bei mir) ist echt gewaltig.

Schiene wird vom Sägenspezi kommen wg. der Kosten. Kann ich ein Set inkl. Ketten nehmen, oder sollte ich die Ketten von Stihl nehmen?
Es werden normale 404 HM werden damit ich sie auch für Trennschnitte nehmen kann.

Dann wird getestet - Berichtet - nachgefeilt oder auch nicht. :super:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Nimm die Ketten idealerweise separat von Stihl...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Schwert Spezi, Ketten Stihl HM

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 23:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Hatten wir letzt schon. Sehs wie die Kollegen, bleib bei 404.
Sonst muss du Schiene/ Ölförderung / Schwertbolzen und Co umbauen.
Lohnt nicht.

Gruß Hako
so ein quatsch, mit der Duroschiene schraubt er sich ein neues Kettenrad rein und zieht die 3/8 Kette auf. Fertig.

Umbau nur wenn´s richtung 1.3mm geht.

ich habe mit meiner 9010 ebenfalls schon mit .404, 3/8 und 1,3mm picco gesägt. normale 3/8 wäre der Beste kompromiss für mich, wenn man nicht viel umbauen will. Funktioniert auch in allen anderen Belangen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Kein Quatsch, halte von der 90er Duro/051 im Mill nix. :DR:
Nehm lieber Rollstern mit HM, gibt bessere Schnittbilder/Kettenspannung .
Schau mal bei einigen Mill Kollegen.
Die Duro kann er ja gerne so wie du beschrieben hast einbauen.
Aber alle anderen Schienen/Hersteller außer Stihl Duro einbauen erfordert mehr Arbeit und Umbau.
Und nicht jeder möchte z.B. eine 90 er Stihl Schiene ohne Stern nutzen. Bei allen anderen Duro Größen hast du außerdem andere eigene TG Zahlen. Das stört mich, da die 3/8" Ketten dann für nix anderes an Schiene zu gebrauchen ist. Z.B. für die 048 oder MS290.
Da ist Stihl etwas eigen mit der Duromatic trotz 3/8" und .404 Verwendung.
Und Duro kostet mind. 10cm Schwert im Vergleich mit Rollstern an Motor-Leistung.


Gruß Hako

PS: 9010 off topic, es geht um die 051 :Vertrau mir:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Von daher ist das Schnittbild nicht ganz so wichtig. Aber der Unterschied zwischen 404 und 3/8 (bei mir) ist echt gewaltig.
In wie fern? Mach mal Bilder.
Ich bin mit. 404 VM völlig zufrieden mit dem Schnittbild.
Zitat:
Dann wird getestet - Berichtet - nachgefeilt oder auch nicht. :super:
Na um nachfeilen/ schleifen wirst nach einigen Schnittmetern nich drum rum kommen. Ich Feile immer 2-3 Grad flacher um eher Richtung 20 Grad zu kommen.

Wie schneidest Du? 90 Grad zum Stamm?
Probiere die Säge mal eher zwischen 60 und 70 Grad zum Stamm zu führen, schneidet sauberer und schneller :Vertrau mir:
Mache ich wenn es der Stamm/Durchlass des Mills zulässt.

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 10:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

PS: 9010 off topic, es geht um die 051 :Vertrau mir:
PS: Der Threadstarter hat vielleicht keine 9010, aber er will 100cm durchlass ;)

es gibt natürlich den Umbau auf 3/8 Schienen mit 1,3mm. Und der ist auch nicht ganz unaufwendig. Es gibt aber auch die 100cm durchlass, die mit 90ccm und 5,7 PS bezwungen werden wollen. Da ist jeder mm Schnittdicke oder Leistungsminderung Balsam für die Säge ;) der TE will ja auch mehr als ein paar Tankfüllungen Spaß mit seiner Sache haben. Mal ganz nebenbei: Was bringt dir eine Kette für ein ca. 120cm-Schwert auf der 290 oder 048? ;) in solchen Dimensionen wird meist handgenietet, wenn es nicht 100% von der Stange ist. Und das ist es sowieso nicht in dem Fall, egal wie es läuft.

Übrigens, von Stihl gibt es gar kein rollomatic mit 120cm für die Aufnahme. Duromatic macht überhaupt nichts, wenn man das Schwert richtig einsetzt. Sonst hätten sie vermutlich kein Schwert mit Duro gemacht in der Länge ;) fünf mal 100er Stamm ablängen ist auch nix anderes als so starke Bretter zu schneiden.

Schon mal auf gleicher Säge mit unterschiedlichen Teilungen bis 1,3mm gesägt? der Unterschied sind Welten ;) die 051 wird auch mit der Piccokette kotzen. Sie wird aber auch mit der 3/8 1,6mm kotzen. Sie wird aber weniger kotzen als mit .404. Sinn und Zweck sei mal dahingestellt, ich versuche hier nur eine fundierte Beratung für den TE abzugeben. Es macht keinen Sinn sich sein Material mit Gewalt kaputt zu fahren. Seltene Nutzung hin oder her, wenn so ein Oschi als Stamm da liegt, ist das keine seltene Nutzung mehr. Dann läuft die Säge den ganzen Tag und gluckert Kanister für Kanister leer.

Der ganze Millhype ist ja toll für die Vielfalt und Angebot bzw. Konkurrenz, aber jeder der schon mal drei Bretter gesägt hat mutiert ganz schnell zum Vollprofi. Vielleicht erstmal ein paar Jahre die verschiedenen Ausführungen und Möglichkeiten austesten, und dann richtige Fakten abliefern.

um jetzt nochmal einen Strich zu ziehen und auf´s Thema zurück zu kommen:

JayCe, die 051 wird sich irgendwie durchbeissen, wenn du wirklich 100cm durchlass brauchst. Ich kann dir aber nur wärmstens empfehlen, ihr das ganze nicht mit .404 zuzumuten!
Vielleicht wäre es auch mal gut, nachzufragen was du denn mit 100cm Brettern vor hast. Die Meisten Bretter mit solcher Stärke müssen nach dem Sägen sowieso nochmal aufgetrennt werden (verzug) und dann wieder gefügt. Sonst schleifst bzw. hobelst du dich zu Tode, bis du das gerade bekommst. So viel Spaß das millen macht, man muss auch an´s Endergebnis denken. Es bringt nichts, sich Kubikmeterweise Bretter zu sägen und nicht zu wissen, wie es nach dem trocknen weitergeht. Kaufen tut das zeug eh keiner, zumindest nicht zu Marktüblichen Preisen.

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob ich nicht einfach mit einer 90er Schiene bzw. 70-80cm Durchlass so weit schneide, wie du kommst. Das letzte Stück dann entweder einseitig nachbesäumen oder gleich Quer zu Kantholz sägen (wird ja auch immer benötigt wenn man was aus dem Stamm bauen will).
Mit den 70-80cm bekommst du eigentlich alles klein, was hier so rumfliegt. Zur Not muss man den Stamm halt drehen. Baumkante wird eigentlich auch überbewertet, siehe oben. Ist gleich wieder hingeleimt, und das muss man bei solchen Stärken in den Meisten Fällen sowieso.

du bekommst zwar ein 120er Schwert, mit dem du die 100cm durchlass haben kannst. Das passt Plug-and-play auf die 051, hier die Nummer: 3002 000 8064. Es ist ein Duromatic, und Stihl gibt sogar die TG-Zahlen für 3/8 und .404 an ;) (Man muss nur wissen, wo man schauen muss 8-)
in .404 benötigst du eine Kette mit 138TG, in 3/8 benötigst du eine Kette mit 152TG.
Ich kann dir nur wärmstens die 3/8 empfehlen, da musst du nur das Kettenrad an der Säge tauschen.

Bitte denke aber auch an die Kosten. Die Schiene allein kostet schon 380 Euro! Ich weiß nicht, ob ein zulieferer sowas anbietet. Wenn dann von Grube die GB Bars, die kosten aber auch über 200 Euro. Sägenspezi interessiert mich nicht, weil es für mich keine qualitativ gute Alternative ist. Da musst du dann selbst schauen.

Mit Kette hast du also schnell über 400 Euro beisammen, wenn du das so machen möchtest. Deutlich günstiger wird es mit weniger Schwertlänge (gegenrechnen ob du den großen Durchlass benötigst).

das 90er 1,3mm Stihl bekommst du mit einer Kette schon für um die 150 Euro. Dann musst du halt die Säge noch auf die 3003 Aufnahme umbauen, da gibt es aber ja auch Anleitungen dafür.

Alternativ einfach ein 90er Schwert kaufen. Duro, dann holst du über 80cm durchlass raus. Sollte preislich auch deutlich angenehmer sein.

keine VM Ketten, die Zahnspitzen können beim kippeln hässliche Rattermarken und Riefen an der auslaufenden Seite verursachen!
HM bleibt länger scharf, hinterlässt ein saubereres Schnittbild und geht genauso gut voran.
Duroschiene ganz normal einsetzen, Kettenspannung so wählen dass du die Kette nicht aus der Nut ziehen kannst. Bei den längen gibt es immer temperaturbedingte Dehnung, also vlt die Spannung bei warmer Kette einstellen. Bau dir eine Wasserflasche oder ähnliches auf das Mill, und lasse Wasser auf die Schienenspitze tröpfeln. Bindet Staub und hilft ein bisschen bei der Temperaturhaltung. Bei Bedarf Zusatzöler dran, kann man auch selber basteln. Die Pumpe sollte für 90cm aber auf jeden Fall gut sein.

Noch mal zum Thema Umlenkstern/Panzerschiene: Die Spitze muss beim normalen Sägen eigentlich gar keine Last aufnehmen! da die Kette durch die Fliehkraft wenig anliegt. Sternschienen werden benötigt, wenn mit der auslaufenden Kette gearbeitet wird oder bei Stechschnitten. Beides trifft beim Millen überhaupt nicht zu, ist also auch überhaupt kein Problem ;)
Letztlich gab es auf FB auch die völlig hirnrissige diskussion, mit auslaufender Kette zu millen.

Wenn du nicht hunderte Euros in ein paar Bretter versenken willst, die du abundzu sägst, dann habe ich dir jetzt meine bestmöglichen Tipps gegeben.

Möchtest du irgendwann auf Dauer mehr sägen (Das Virus wird zuschlagen) ;) Dann wird schon mal eine stärkere/zusätzliche Säge und ne bessere Ausrüstung daherkommen. Die Duroschiene bekommst du immer weiter, wenn du sie nicht brauchst. Steht ja Stihl drauf ;) Oder lass sie einfach an der Säge im Regal stehen, ich hab die auch auf der 076 und schaut Geil aus.

PS: Dolmar 9010 und 1,3mm Garnitur mit Ersatzketten darf Nagelneu mit Rechnung nicht mehr als 1000 Euro kosten, nur dass du mal einen Vergleich hast.
Und bitte, keine Längsschnittketten kaufen ;) Einfach ganz stinknormale 3/8 1,6mm HM, oder halt 1,3 falls das für dich doch ein Thema werden sollte.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Na um nachfeilen/ schleifen wirst nach einigen Schnittmetern nich drum rum kommen. Ich Feile immer 2-3 Grad flacher um eher Richtung 20 Grad zu kommen.
Genau deswegen habe ich schon weiter oben empfohlen, nur die Zahnbrust mit 1 Feilenstich im 90° Winkel zu feilen, wenn man mit dem Schnittbild bei Halbmeißelketten nicht zufrieden ist.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Find es schön hier zu fachsimpeln, ist kein Streit, sondern Erfahrungen austauschen.
@Tomdt : 048 mit 105cm zum Eistauchen , MS 290 Reserve.
Da brauch ich Schienenlänge >1m wegen der Haltung bei etwa 70cm Eis.
Gibt nur 105cm max marktgängig, alles andere wäre teuer oder Umbau 3/8".
Da wäre die 051 mit 120 oder 150cm besser, aber zu schwer.
Und TE wollte günstige Garnitur für gelegentliche Nutzung.
Da ist Duromatic zu teuer im Vergleich.


Gruß Hako

PS: Tomdt: 1m dick im Längsschnitt Haltung und Mill nicht zu Verleichen mit 1m dick ablängen

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 051 umrüsten?
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Zitat:
Zitat:
Von daher ist das Schnittbild nicht ganz so wichtig. Aber der Unterschied zwischen 404 und 3/8 (bei mir) ist echt gewaltig.
In wie fern? Mach mal Bilder.
Hab ich leider versäumt. Habe jeweils den ersten "Leiterschnitt" bei zwei Stämmen mit der 051 + Panzer + 404 gemacht. Danach mit 460 + Stern + 3/8 weitergesägt. Der schlechte Schnitt liegt also unten... :kopfschuettel: Es sind aber derbe Stufen und Absätze drin weshalb ich nicht glaube das "nur" die 404 Kette schuld ist.

Bild

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de