Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 11:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:21
Beiträge: 32
Hallo,
welche Schiene und LS-Kette würdet ihr mir für die 056 AV (3/8) + China Mill empfehlen.
ich hatte die Oregon Power Match Power Match 90cm + Oregon Halbmeißel LS Kette (3/8", 1.6 mm, 114 Treibglieder) gefunden.
Oder währe eine Schiene/Kette mit 1,3mm Nutbreite besser?
VG,
Oliver


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Welche Mill-Größe ahst du denn?
Ich habe 36" und verwende eine 90cm Sugi-Hara Schiene mit normalen 3/8 HM-Ketten. LS-Ketten lohnen meiner Meinung nach nicht. Die Orgegon Schiene kannst du sicher nehmen, eine Original Stihl Schiene oder Sugi-Hara sollte aber deutlich haltbarer sein. Die Variante mit 1,3m bzw. Picco ist super, wwar mir persönlich aber zu teuer. Bei mir sieht das übrigens so aus

Bild

Bild

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 11:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hier wird ja schon über die Vorteile verschiedener Ketten gestritten. http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=99478
Die 056 hat doch die mittlere Stihlaufnahme, oder? Dann kannst du auch ohne Umbau auf die 1,3 mm Schienen von Stihl und GB zugreifen.
Ich schneide mit meiner 051 ja nur bis 60 cm, und trotzdem bin ich froh, dass es nur die die schmale Picco Kette ist.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Streite den Vorteil nicht ab. Hätte an sich super gerne die Picco-Variante. War mir aber, wie gesagt, einfach zu teuer. Konnte ja nicht ahnen, dass da gleich so ne Leidenschaft draus wird :hihi:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:21
Beiträge: 32
Zitat:
Die 056 hat doch die mittlere Stihlaufnahme, oder? Dann kannst du auch ohne Umbau auf die 1,3 mm Schienen von Stihl und GB zugreifen.
OK, wußte ich nicht.

Ich habe mir die Iggesund R2 90cm + Längsschnittkette 75 RD von Oregon für mein 36" ChinaMill bestellt. Ich hoffe das funzt ebenfalls gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
geht es auch!

allgemein ist das halt momentan ein großer Hype, und jeder möchte ein bisschen Salz in die Suppe dazu geben. Leute wie Eckhard/Egnaz machen das schon ganz lange und konnten sehr viel Erfahrungen sammeln.

Ich habe an meiner Säge mit knapp 7 PS schon 3/8 1,5mm, .404 1,6mm und 3/8 Picco 1,3mm durch. Die Picco läuft mit Abstand am schönsten, die Belastung auf die Säge ist nach Gefühl und ausgemittelt auf gleiche Schwertlänge um mindestens 20% zurück gegangen, wenn nicht mehr. Inzwischen Säge ich schon seit über drei Jahren mit der Piccoschiene, da sind schon viele lfm durchgegangen. Ich will sie nicht mehr missen, nur wenn es technisch einfach keinen Sinn mehr macht (über 100cm aufwärts), kommt eine normale 3/8 Kette zum einsatz.

Das, was du bestellt hast ist ok und du wirst gute Ergebnisse einfahren. Mit 1,3mm holst du nochmal etwas mehr Leistung raus, bzw. schonst den Antrieb und verminderst den Verschnitt.
Wenn man mal von 4mm pro Schnitt ausgeht, sind bei 5 Schnitten schon zwei Zentimeter Holz mehr als nötig! in Späne übergegangen!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Oh tomdt, wo nimmst Du die 4 mm her? :kopfschuettel:

Ich gehe von etwas über 1 mm aus (oder war das ein Tippfehler ;) ), das sind dann auch die 20%, von denen Du sprichst.

Das ist aber auch schon sehr viel (vergleiche 5 PS oder 6 PS), gerade wenn man sehr dicke Stämme sägt.

Ich gebe aber zu, ich sehe es von der technischen Seite etwas kritisch.
Eine 3/8" Hobby-Kette ist nicht für so leistungsstarke Sägen gebaut.
Die Kette kann schneller reißen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Jörg, ich hab mal gemessen. 10mm bei der normalen (zugegebenermaßen neuen) 3/8 1,5mm.

mit der picco (schon etwas gebrauchter) hatte ich ca. 6mm gemessen. Mit Toleranz sinds dann vielleicht noch zwei oder drei mm. Vom Gefühl her bringt es auf jeden Fall einiges. Das merkt man auch am Kanister bzw. Tank, wenn man lange und vergleichbar damit arbeitet.

Gerissen ist mir noch keine Kette. Ich habe jetzt die eine von dir, eine original Stihl und eine Bison im Einsatz. Alle drei werden an der 9010 rangenommen, da ich´s bei der einen mit dem TB mal sehr gut meinte, reisst die auch richtig rein. Bis jetzt sind alle Heile, und die haben schon einige Stunden drauf ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:
Hallo,
welche Schiene und LS-Kette würdet ihr mir für die 056 AV (3/8) + China Mill empfehlen.
ich hatte die Oregon Power Match Power Match 90cm + Oregon Halbmeißel LS Kette (3/8", 1.6 mm, 114 Treibglieder) gefunden.
Oder währe eine Schiene/Kette mit 1,3mm Nutbreite besser?
VG,
Oliver

@ olk:

Kurze Frage: Was für eine Ausführung der 056 verwendest du denn? Eine normale oder eine Super?
Hast du bereits mit der Säge gemillt?

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de