Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 11:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:32
Beiträge: 4
Hallo,

Ich bin der Johannes und bin neu hier :oops:
Ich komme gelegentlich an schöne Hölzer dich ich gerne auftrennen würde, mir ist es aber zu viel aufwand die dinger ins Sägewerk zu bringen/ und wider zu holen. Und für meine Bandsäge sind die Stämme zu groß.
Derzeit liegt ein Nußbaum rum, an der dicksten Stelle 60cm. Diesen, und hoffentlich viele weitere will ich mit einer alaskanmill (chinamill) klein machen.

Ich habe mir dazu auf Ebay eine (alte) 066 geschossen.
Nachdem ich die Google und die Forensuche bemüht habe, meine ich zu wissen dass am besten eine "picco" Kette mit 1.3mm Nutbreite wäre, zusammen mit einem Rollomatic Schwert und einem 3/8 Kettenrad das auf 42,8mm abgedreht werden muss. Schwertlänge hätt ich gern +/-75cm.

->Simmt das so?
->WEnn ich in den diversen shop schaue finde ich die passenden Sachen nicht, die langen Schwerter haben alle eine Nutbreite von 1,5 oder1,6mm. Die Picco Ketten gibts in micro, super etc.... Ich steh da ext auf dem Schlauch. Wenn Ihr mir mit Links zu den richtigen Teilen helfen könntet wär das echt der brüller :mekka:

schonmal vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 11:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo, Willkommen hier!

da hast du ja schon einiges von unserem Schwarmwissen aufgeschnappt :lol:

hier die Nummer für das 90cm 1,3mm: 3003 000 8853
Kettenrad weiß ich gerade nicht auswendig. Bei der 084 gab es aber .404 Räder mit 8 Zähnen. Ansonsten über UK das 3/8 Picco Rad bestellen, in DE gibts das glaub ich noch nicht.
Kette am Besten von Stihl, normale halbmeissel. 1,3mm Picco, 114 TG.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:32
Beiträge: 4
Whansinn, geht das schnell bei Euch!

also diese Schiene
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... -/-3-s-3/8

dieses Kettenrad auf 42,8mm abgedreht
https://www.lsengineers.co.uk/rim-sproc ... -1040.html

und die Kette...
alle die ich finde heißen picco-"duro" -"micro" oder -"super" und sind nicht lang genug

entschuldige, ich bin manchmal etwas langsam auf der Pfanne;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 13:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Schiene müsste passen.
Das verlinkte Kettenrad braucht nicht abgedreht werden, da es schon für Piccoketten ist. Es hat aber die kleine Stihlaufnahme für die 260 und passt somit nicht auf die 066.
Ein passendes Kettenrad zum abdrehen wäre dies hier: http://www.ebay.de/itm/272082238914?_tr ... EBIDX%3AIT oder von Stihl beim Fachhändler.
Oder nu nimmst ein Sternkettenrad.
Mit der 90 cm ist die 066 schon gut ausgelastet und du kannst auf die höhere Schnittgeschwindigkeit durch ein 8 Zahn Kettenrad auch verzichten.
In UK bekommst du auch alles was du brauchst: http://www.chainsawbars.co.uk/product-c ... for-stihl/

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 13:19 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
aufnahme sollte gleich sein

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 13:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
von welcher Aufnahme redest du?

Die Schiene aus dem Link ist die richtige, ansonsten wie Eckhard schon geschrieben hat.

Die 066 hat wie alle Sägen in der Größe die große Kupplungsaufnahme. Dafür gibt es eigentlich kein Kettenrad. In England gibt es eins, ich glaub der Simon B hat so eins.

mein Kettenrad ist auf 42,7mm abgedreht. Wird aber nicht so wild sein, egal was stimmt ;) und es läuft jetzt seit einigen Jahren und vielen Betriebsstunden mit 90ccm - keine übermäßigen Abnutzungserscheinungen bisher.

Ich würde dir aber empfehlen, mal bei einem unserer Forenhändler anzufragen. Der kann dir auch gleich eine passende Kette anfertigen. Bitte nix Duro ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 14:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
aufnahme sollte gleich sein
Dein Hinweis hat mich stutzig gemacht. Und Stihl überrascht mich auch immer wieder.
Ich habe mir diesen Link noch einmal genauer angesehen: https://www.lsengineers.co.uk/rim-sproc ... -1040.html Schaut man sich die Proportionen an, könnte man schon denken, dass es sich um die große 22mm Aufnahme handelt. Das abgebildete Ringrad hat aber nur 7 Zähne?????
Bei der Suche nach der Teilenummer 1121 007 1040 bin ich auf folgende Liste gestoßen: http://www.zeichnung.ersatzteil-service ... 000213.pdf
Hier war ich erstaunt, wie viel verschieden Ringräder es für die 026 gibt. Leider geht für mich nicht hervor ob alle Ringe die kleine Stihlaufnahme haben, oder ob es für die 026 unterschiedliche Kupplungsglocken gibt, die neben der kleinen Stihlaufnahme auch die große Aufnahme haben. Beides wäre mir neu.
Vielleicht gibt es hier noch Stihlexperten, die Licht ins Dunkel bringen können.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ich werf jetzt nochmal was ganz neues ein...

Schau mal bei Kox, die haben spezielle Längsschnittgarnituren. Bei der Kette würde ich dir auf alle Fälle eine Längsschnittkette empfehlen, keine Normale. Die laufen viel ruhiger, schneiden schneller und hinterlassen eine geniale Oberfläche. Außerdem weniger Verschnitt.

Ich hab ein normales 3\8 Picco Kettenrad, ohne was abzudrehen o.ä. auf meiner 660, aktuell als 60cm und 75cm. Jeweils in 1,3mm Nut. Komplett von KOX.

Für die paar Mal benutzen tuts das allemal.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Ich hab ein normales 3\8 Picco Kettenrad, ohne was abzudrehen o.ä. auf meiner 660, aktuell als 60cm und 75cm. Jeweils in 1,3mm Nut. Komplett von KOX.
Wo gibts denn Bei Kox Schienen länger als 63cm mit 1,3mm Nut? Nutzt du ein Sternkettenrad oder ein Ringkettenrad? Wenn Ringrad, ist es dann wirklich für Picco oder ist es für 3/8 Standard?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Moinsen,
bei Logosol gibt es alle benötigten Teile für den Längsschnitt.
Auch Kettenräder für die 066 in 3/8" picco.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo Wilhelm
Auch an dich die Frage. Sprichst du jetzt von Sternkettenrad oder Ringkettenrad?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 09:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:32
Beiträge: 4
Hallo,

Nachdem ich bei Kox und anderen Shops vergeblich nach den passenden Teilen für 75 oder 90 cm Schwert und 1,3 mm Nut gesucht habe, hab ich bei Logosol angerufen und dort alle Teile bestellt :P
Hoffe is kann dann nächste Woche mit dem Zerspanen losgehen.
Danke nochmal für Eure Hilfe!

Grüße,
Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Zitat:
Moinsen,
bei Logosol gibt es alle benötigten Teile für den Längsschnitt.
Auch Kettenräder für die 066 in 3/8" picco.

Grüße
Wilhelm

Das ist mir neu, das es bei Logosol ein Rim für 3/8p gibt. Von welcher Marke ist das?


Hier mal das GB 3/8p auf dem abgedrehten 404er 8Z

Bild

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2017, 13:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo Johannes
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Welche Schiene hast du gewählt, Logosol oder Stihl? Mit 1,3mmm Nut?
Welches Kettenrad/Ringrad liefert dir Logosol?
Viel Spass beim Sägen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
Wo gibts denn Bei Kox Schienen länger als 63cm mit 1,3mm Nut? Nutzt du ein Sternkettenrad oder ein Ringkettenrad? Wenn Ringrad, ist es dann wirklich für Picco oder ist es für 3/8 Standard?
Gabs damals noch, inzwischen wie ich gesehen habe nicht mehr...
Ist ein Sternrad, und wirklich Picco. Von Stihl, wenn du willst such ich dir die Tage mal die Typennummer raus.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 19:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Danke für die Antwort.
Sternkettenräder brauchen nicht extra für Picco sein. Es passen auch 3/8 Standard

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:32
Beiträge: 4
Zitat:
Hallo Johannes
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Welche Schiene hast du gewählt, Logosol oder Stihl? Mit 1,3mmm Nut?
Welches Kettenrad/Ringrad liefert dir Logosol?
Viel Spass beim Sägen.

Hallo Egnaz,

Hier die Teile, die ich bei Logosol bestellt habe:

Stihl Schiene mit 1,3mm 3003-000-8853
Ketten Rad 3/8" 7Z 1122-640-2002
Kette picco 1,3mm 114Glieder 3614-000-0114

Die Kette ist selbst mit der Stihl-Nummer bei google in keinem Shop zu finden außer beim Logos.. Oder beim freundlichen natürlich ;) Kein Wunder, dass ich mir nen' Wolf gesucht habe :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 21:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Dann solltest du nochmal deine Art und Weise der Suche überprüfen.
Mit der obigen Nummer finde ich einige Treffer...

Unter anderem auch bei Flexparts:
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... -/-3-s-3/8

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das ist die gleiche Schiene, die ich auch habe. Findet man sofort bei Google unter der Nummer... ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 11:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Schiene hatte Johannes ja schon weiter oben verlinkt. Ihm ging es um die Ketten, und die finde ich in Onlineshops auch nur bei Logosol.

Ich hatte gehofft es melden sich noch Stihlexperten zu der Frage, ob der Ringkettenradsatz mit der Nr. 1121 007 1040 nun die große oder die kleine Stihlaufnahme hat.
Ich habe hierzu folgende Tabelle gefunden: http://www.cat-motorsport.de/Waldbilder/Ersatzringe.pdf
Dort findet man die ganzen Ringräder, die in dieser Ersatzteilliste http://www.zeichnung.ersatzteil-service ... 000213.pdf angegeben sind. Und hier http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=438 sieht man, dass sie für die kleine Stihlaufnahme sind.
Danach gibt es kein Ringrad für 3/8 Picco mit großer Aufnahme, außer der Spezialanfertigung von GB.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de