Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stumpf, stumpfer, LS-Kette 3/8 1,3
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,

ich muss noch Balken aus 12*40cm dicken Bohlen schneiden. Technisch ist nun alles soweit gelöst, dass ich mit dem Arbeitsablauf zufrieden sein könnte.
Nur der Kraftbedarf der kleinen LS-Kette, scheint mir nicht normal für 12cm.

Anfangs hatte ich die 1,3er 63er Schiene und Längsschnittkette von Kox, in der 660. Der Durchgang war aber schnell zu wenig, darum kam eine 90cm 1,6 HM vom Spezi und die LS Garnitur von Kox wanderte zum Schwarten abschneiden an die 038. Außen am Verschnitt, ist das Spanaufkommen aber egal und sie war dort zu lang, darum hab ich wieder die 50er 1,6 LS Kette von Kox, an die 038 montiert.

Um aus den 12er Bohlen, Balken zu schneiden, wollte ich nun die kleine 1,3er LS-Kette von Kox wieder an der 038 verwenden. Gleichzeitig hatte ich zur Entwicklung einer speziellen Balken-Mill, die 5105 mit einer Oregon Hobbykette betrieben.

Jetzt schafft die 5105 mit der 1,3er Hobbykette, einen Balken in der halben Zeit der 038 mit 1,3er LS-Kette. Die große LS-Kette von Kox, ist hingegen Leistungstechnisch fast mit der HM vom Spezi vergleichbar.

Ich denke, dass ich auch die 1,3er LS-Kette so sorgfältig gefeilt habe, wie die anderen auch.

Das Schnittbild der 1,3er LS-Kette ist hervorragend, das der HM Hobbykette in der 5105, ist deutlich rauer, reicht aber völlig für Balken eines zukünftigen Holzschuppens.

Wie bekomme ich die 1,3er LS-Kette leistungsfähiger?
Umfeilen auf 15°?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 00:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Es geht eigentlich immer um einen Kompromiss zwischen Schnittgeschwindigkeit und Schnittqualität. Je aggressiver die Winkel, desto höher die Schnittleistung aber auch desto rauer der Schnitt.
Durch den größeren Schärfwinkel der Hobbykette, gegenüber der Längsschnittkette, wird auch der Dachschneidenwinkel, der die Sägearbeit macht, spitzer und somit hat die Kette eine höhere Schnittleistung. Beim Feilen bestimmt der Feilenhalter den Dachschneidenwinkel und man kann ihn somit schwer verändern, mal abgesehen von einem Feilgerät. Mit einem elektrischen Schärfgerät kann man einfach einen spitzeren Dachschneidenwinkel bei der Längsschnittkette einstellen und erhält somit mehr Schnittleistung.
Die Schnittqualität wird hauptsächlich von der Zahnbrust bestimmt. Daher haben Längsschnittketten einen Schärfwinkel 10° - 0°. Dadurch erhält die Zahnbrust einen sehr stumpfen Winkel und kann den Sägespalt schön glätten.
Auch das Holz reagiert ganz unterschiedlich auf die Winkel. Bei weichem, nassen Holz erhält man eher eine raue Oberfläche, als bei hartem, trockenem Holz.
Bei der 1,3 Längsschnittkette würde ich für mehr Scnittleistung versuchen den Dachschneidenwinkel spitzer zu bekommen. Also die Feile etwas tiefer halten, was natürlich schwer freihand hinzubekommen ist, weil schon geringe Änderungen große Auswirkungen haben.
Bei der Hobbykette würde ich nur die Zahnbrust mit einem Feilenstich im 90° Winkel feilen, um die Schnittqualität zu verbessern.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke:, dann werde ich die Kette so lasen und für schöne Schnittbilder aufheben.

Wo kann man Hobbyketten mit 84TG kaufen?
Die Suche verläuft frustrierend, weil Angebote nur bis 45cm reichen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2090
Wohnort: 53773 Hennef
Ich habe auch die Erfahrung mit der deutlich abnehmenden Schnittgeschwindigkeit gemacht. Da mir persönlich die Schnittgeschwindigkeit deutlich wichtiger ist als eine feine Oberfläche, werde ich meine Ketten jetzt einfach "ganz normal" lassen. Ich mille mit normalen HM-Ketten in 30°. Habe da ein wenig mit den Winkeln rum probiert. Ich denke das muss jeder für sich und seine Bedürfnisse austüfteln.

Zitat:
Wo kann man Hobbyketten mit 84TG kaufen?
Frag mal bei Carsten. Hier im Forum Hinkelstein. Der sollte dir alles zusammennieten können, was du brauchst.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 10:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Eckhard ist der Papst was das ausprobieren und wissen über verschiedene Winkel und ihre Auswirkungen betrifft. Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen.

Mit dem Dachwinkel habe ich bis jetzt noch nicht experimentiert, das werde ich mal machen.


Nur eins, für meinen Teil ist wie Simon auch die Oberfläche nicht allzu wichtig. Ich fange auch mit 30° HM-Ketten an und gehe langsam auf 20° Reines umschleifen halte ich für hirnrissig, das ist ungefähr so wie wenn man bei neuen Autoreifen erst mal die hälfte vom Profil wegschrubbt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 12:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Wo kann man Hobbyketten mit 84TG kaufen?
Ketten findest du hier:
https://www.kox-direct.de/Stihl-024/L%C ... C3%9Fel-10
oder hier:
http://www.logosol.de/store/werkzeuge/s ... 4-tgl.html
und neuerdings auch hier:
http://www.ketten-schaerfen.de/ketten/l ... gsschnitt/
oder du bestellst die Stihlkette beim Fachhändler.

Ich würde die Stihl Piccokette nehmen. Sie hat deutlich längere Zähne und kann somit häufiger geschärft werden. Dafür sind die 4€ mehr nicht viel.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Die LS Kette von Kox hab ich - über die jammere ich ja.
Ich denke, LS-Ketten werde ich nichtmehr kaufen. Lieber normale HM und wenn’s unbedingt schöner werden muss, kann man deren Winkel anpassen.
Für Möbelholz ist ein kleiner Dickenhobel vorhanden.

Jetzt hab ich aus zwei 50TG Ersatzketten der MS 180, eine 84er genietet.
Die Schnittleistung der 038 ist damit deutlich gestiegen.
Mit der brachialen Kraft der 660, wären mir die Unterschiede im Leistungsbedarf wahrscheinlich nicht aufgefallen.
......
Nieten ohne teure Technik, ist nicht schwer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de