Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. August 2019, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 672 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 11:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4750
Wohnort: Erzenhausen
Aus anderen Videos von ihm, die spektakulär aussehende Holzereien zeigen, bin ich sicher, dass der Typ, der da arbeitet, hat das "im Griff" hat.

Bei der praktischen Forstarbeit geht natürlich nicht immer alles nach Lehrbuch, aber ich halte solche Videos für problematisch! Hier werden zweifellos - auch für einen Profi - riskante Aktionen als besonders "cool" dargestellt. Ich sehe die Gefahr, dass weniger Erfahrene hierin eine Art nachahmenswertes "Vorbild" sehen.

Wenn schon sowas gezeigt wird, gehören meiner Meinung nach auch solche Aufnahmen von ihm dazu, wo´s mal nicht wie geplant geklappt hat. Ich bin sicher, dass es die auch gibt!

Für diesen thread, meine ich, sollten wir uns auf solche Schnitt- und Fälltechniken konzentrieren, die sich in der forstlichen Ausbildung in den verschiedenen Ländern bewährt haben. Da gibt es z. B. in der Schweiz oder Skandinavien, zusätzlich zu dem was bei uns "Standard" ist, ganz interessantes zu entdecken.

Sicheres Schaffen!

Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8134
Wohnort: Österreich
Ich denk mal, dass da die Bäume schon ziemlich in die Richtung gehangen haben, in die sie dann schlussendlich gegangen sind.
Zwei faul/hohl und einer gebrochen und dann noch alle gleichzeitig hat mit "sicher" natürlich nix zu tun.
Aber wie gesagt, tippe da auf ordentliche Vorhänger.

Sehe das auch so wie Christoph. Sollte nicht unbedingt nachgeahmt werden. Ich persönlich würde das öffentlich auf youtube auch nicht zeigen.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: viewtopic.php?f=6&t=56871

saeh52 hat geschrieben:
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 00:21 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
heizer36 hat geschrieben:
https://youtu.be/YpNHzBoeFc4

Ab 1.08 klappschnitt


Das Ding hätte der Kameramann aber fast auf die Omme gekriegt :hihi: .
Ansonsten gute Technik, mach ich auch bei schwachem Holz, aber ich schneide einfach gerade von links und rechts rein. Schräg ist Mist, hab ich meine Schnittschutzhose mit geschrottet.
Abgesehen davon, der Typ ist ein absoluter Profi, ich ziehe meinen Helm vor dem.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 16:53 
Offline

Registriert: Montag 7. November 2011, 19:00
Beiträge: 16
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Liebe Forenmitglieder,

hier mal einer aus der Ecke der bewundernd mitlesenden User. Ich schau auch nur relativ selten hier vorbei, muß ich gestehen, lerne aber bei (fast) jedem Besuch hier was.

Und zum Lernen gabs in diesem Beitrag schon mal was: eine PDF-Datei, die die ersten paar Seiten dieses Threads mit Fotos und bebilderten Beiträgen (vor allem des Users huskygerry) zusammenfaßte. Ich wollte mir diese Datei mal wieder herunterladen; sie ist aber leider nicht mehr zu finden :(
(siehe dieser Beitrag):
viewtopic.php?f=62&t=4941&start=140

Meine Bitte: Hat diese PDF-Datei noch jemand auf der Festplatte rumliegen und würde sie mir bitte hochladen? Ich hab zwar auch schon ein paar Bäume gefällt, aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

Vielen Dank für die Mühen und viele Grüße
Poldi

Edit: Mailen wäre natürlich supertoll :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 18:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4750
Wohnort: Erzenhausen
Servus Poldi,

ich hab´die Datei daheim auch noch irgendwo. Da ich Deine Mailadresse nicht kenne (bzw. nicht weiß,ob ich hier über´s Forum eine Datei anhängen kann), hier ein Link...

https://slidex.tips/download/neue-techn ... -holzernte

(ich hoffe, die Vorgehensweise verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln oder Gesetze, - sonst bitte löschen.

Viele Grüße und sicheres Schaffen!

Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 02:46
Beiträge: 570
Wohnort: 21224 Rosengarten
Moinsen,
da würde ich mich doch gerne mit dranhängen.
Wenn diese Dateien noch irgendwo auftauchen, hätte ich sie auch gerne.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 18833
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hast Du den Beitrag von forester gelesen?

_________________
Grüße, holgi Bild


“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 02:46
Beiträge: 570
Wohnort: 21224 Rosengarten
Klar,habe ich.
Es ging mir aber darum, wenn die anderen Beiträge noch mal auftauchen, hätte
ich sie halt auch gerne.
Sicherlich ist der andere Beitrag auch nicht schlecht.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 12:34 
Offline

Registriert: Montag 7. November 2011, 19:00
Beiträge: 16
Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Hallo forester,

vielen Dank fürs Hochladen, hat einwandfrei geklappt:)

Fühl Dich virtuell geknuddelt und viele Grüße

Poldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4750
Wohnort: Erzenhausen
..aber gerne!

Frohes und sicheres Arbeiten!


Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 18:16 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2019, 21:34
Beiträge: 22
hätt mal ne frage, den sicherheitsschnitt kann man ja zu 85% anwenden, wie sieht es bei dem geteilten schnitt aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 13:39 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 115
was meinst du, den versetzten schnitt mit fällheber?


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 29. Juli 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 672 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de