Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 18:06 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 10:33
Beiträge: 62
Wohnort: Würzburg
Hallo zusammen,
vor rund 3 Jahren hab ich einen Schein zum Brennholz Selbsterwerb gemacht.
Jetzt würde ich gern wissen was man mit diesem Schein eig alles darf bzw wovon man sich besser fern halten sollte?
kann mir das hier jemand sagen?
Allein mit den Richtlinien wonach der Kurs durchgeführt wurde komme ich nicht so recht weiter...

Bild


frage mich das ganze vor allem, weil ich überlege weitere Kurse zu machen, jedoch möchte ich nicht 2 mal das gleiche im Kurs haben sondern lieber neues unter fachmännischer Anweisung lernen.

Danke schonmal!

LG Dominik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Der Kurs entspricht wohl dem Kurs nach GUV 8624. Er berechtigt in der Regel zum Brennholzmachen im Staatsforst oder großen Privatwäldern. Darin sind meist Fällungen von Schwachholz enthalten und Aufarbeitgen von liegendem Holz.
So wie ich das lese berechtigt er nicht zum berufsmäßigem Führen einer Motorsäge.
Wenn du damit gewerblich arbeiten willst, reicht der nicht.
Für private Zwecke zum Brennholzmachen ist der ok.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 00:06 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Wenn ich es richtig zusammen kriege....Könnte das der Hausmeisterschein sein. Berechtigt zum fällen bis 25cm BHD im gewerblichen Bereich. Dort sind 16h vorgesehen, Selbstbewerber 14h.
Wenn du beruflich was machen willst, mach den AS1 Baum. Und darauf aufbauend den AS2 , dieser berechtigt zum arbeiten mit motormanuellen Gerät in Arbeitsbühnen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 06:45 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Dominik,

die Vorredner haben in meinen Augen schon alles gesagt.

Ich möchte Dir nur mit auf den Weg geben, das Dir die nächsten Kurse (AS Baum) mit Sicherheit noch viel bringen. Der von Dir gemachte Kurs kann in der kurzen Zeit nicht viel vermitteln (ist natürlich trotzdem ein super Einstieg); woran kannst Du hohle Bäume erkennen und wie geht man damit um, was machst Du bei Seit-, Rück-, Vorhängern, wann ist es besser eine Winde zu rufen als sich in Gefahr zu begeben, wie kürzt Du einen Hänger gefahrlos ein, wie löst Du möglichst gefahrlos ein "Stämmchen-Mikado nach einem Sturm - und es fallen sicher noch ganz viele Situationen ein, die Du in dem gemachten Kurs nicht vermittelt bekommen hast.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß im Holz!

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 10:29 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
@ Travaller79
Genau so ist es. Außerdem gibt es hier Prüfungen. Somit ist nichts mit Zertifikat durch Anwesenheit.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 12:05 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 10:33
Beiträge: 62
Wohnort: Würzburg
Danke für eure Antworten!

Dann wird es wohl auf den AS Baum 1 hinauslaufen!
weiß jemand von euch wo man den gut in der Umgebung von Wuppertal machen kann?
Empfehlenswerte Kursleiter?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: was ist der Schein "wert"
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Such mal nach der Deula oder änlichen Anbietern.

Gruß vom Namensvetter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de