Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Habt ihr euere Bescheinigungen beim Sägen dabei ??
ich nehme die Bescheinigung/Kopie nicht mit und wurde auch noch nie kontrolliert 60%  60%  [ 51 ]
ich habe die Bescheinigung/Kopie mit dabei und wurde noch nie kontrolliert 24%  24%  [ 20 ]
ich habe die Bescheinigung/Kopie dabei und wurde schon kontrolliert 4%  4%  [ 3 ]
ich habe die Bescheinigung/Kopie dabei und wurde noch nicht kontrolliert 13%  13%  [ 11 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bescheinigung Motorsägen-Lehrgang
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
Nehmt ihr euere Bescheinigungen (bzw. Kopie davon) beim Sägen mit in den Wald (um diese bei evtl. Kontrollen vorweisen zu können) ?????

Da ich vermutlich am Wochenende für einen Kollegen in einem mir fremden Fostbezirk Brennholz sägen werde hab ich mir vorsichtshalber die Bescheinigung kopiert und laminiert.
Die Kopie wird in den "Zubehörkorb" gelegt um bei einer evtl. Kontrolle das Sägen nicht abbrechen zu müssen.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 18:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 14:55
Beiträge: 234
Wohnort: Oberschwaben
Servuß,

Auf meiner Quittung beim Holz kauf hat der Forstwirt angekreutzt, dass ich den Schein vorgelegt habe. Daher nehm ich in Wald nur die Quittung mit und gut ist! Außerdem säg ich momentan eh nur wo mich jeder kennt!

Ansonsten würd ich s auch so machen wie du, ist ja nicht viel Aufwand!

Gruß Elias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 18:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
nja, bin ja nun so oft nich im Wald... hatte noch n haufen zeugs daheim rumliegen...
hatte se auf jedenfall bei den Treffen immer dabei, nomal is die kopie immer im brotzeit-rucksack :mrgreen:
deshalb numero zwo :)
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. September 2007, 12:44
Beiträge: 327
Wohnort: Großherzogtum/Baden/Karlsruhe
Habe den Schein in Kopie dabei, aber selbst bei der Zuteilung durch den Förster nicht gebraucht.

...Sie haben einen Schein..sprach der Förster.
...ja hab ich
..ok....damit war alles erledigt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:12 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 21:56
Beiträge: 329
Wohnort: default
Hallo!

Ick kenne den Förster bei uns persönlich - er weiss das ich einen Schein gemacht habe .

So kann ich meinen Schein schön an die Wand hängen .


mfg.Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Schein oder nicht Schein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Zitat:
Habe den Schein in Kopie dabei, aber selbst bei der Zuteilung durch den Förster nicht gebraucht.

...Sie haben einen Schein..sprach der Förster.
...ja hab ich
..ok....damit war alles erledigt.
Hi,

so war es bei uns auch und die "Privaten" verlangen eh keinen, habe aber meinen in der Sonnenblende von Auto stecken.

Gruss Jörg

_________________
_____________________
Der Wald ist nicht genug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..was ist der Unterschied zwischen Antwort 2 und 4?

ich habe die Bescheinigung/Kopie übrigends NIE dabei und wurde schon kontrolliert

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
die antwort mit NIE fehlt!
ich habe die bescheinigung auch nicht dabei,und wurde auch noch nie kontrolliert! 8-)

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bin ja nur in einem Wald tätig und da kennt mich der Förster und weiß, daß ich den Schein habe. Habe auch keine Einfahrtgsgenehmigung. Weil er weiß, daß ich da drin bin, wenn ich mal wieder was gefunden habe ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Ich habe das erste angeklickt, weil mein Förster weiß, dass ich den Schein habe und er deshalb nicht mehr kontrolliert hat.

Roteiche :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 196
Wohnort: Im schönen Odenwald
Hi,

unsere Försterin bittet darum ihr die Scheine zu faxen und heftet sie ab.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

- 260 - 044 - 750 - 911 -


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 17:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:20
Beiträge: 267
Wohnort: Leipzig - LAUSEN
Beim diesjährigen Selbstwerbergespräch ( Kauf Holzschein ) wurde nach
meinen Schein gefragt, nach der Vorlage vom Förster kopiert und zu den Unterlagen getan,

_________________
Grüsse aus Lausen. Frank
Mein Dream -Team :
Dolmar PS 7900
Dolmar PS 5105
Dolmar PS 32 - C
Dolmar HT - 355
Dolmar ES 173 A
Stihl FS 45
Dolmar Holzfeuchtmessgerät
div . Dolmar - Klamotten ( man zeigt was einem gefällt )
Auch bei mir setzt sich der Virus so langsam durch ! Denkste : Er hat gewonnen !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
da fehlt die Möglichkeit - ich hab keinen Schein und hab ihn somit auch nich dabei :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
Der Schein wird kopiert und beim Förster abgegeben, sonst gibt es kein Holz!

Das heisst alle die im Wald sind haben einen Schein vorgelegt!

Sporadisch wird noch die Verwendung von Bioöl kontrolliert, sollte einer Schummeln, gibt es Lebenslanges Selbstwerberverbot bei dem Förster,

Tja harte Sitten, aber jeder kennt die Regeln.

LG Frank

_________________
Es grüßt der Frank. :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:

Sporadisch wird noch die Verwendung von Bioöl kontrolliert.

LG Frank
Hallo
Finde ich jetzt aber ein wenig übertrieben.
Der stellt bestimmt auch noch jedem einen grünen Schein aus wenn man mal die Hose runter lassen muß.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 05:25
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Rappenau Grombach
Hallo

Ich finde die ganze Sache mit dem Schein überflüssig. Da macht einer nen Schein, der vorher außer ne Laubsäge noch nie was anderes in der Hand gehabt, hat so nen Lehrgang und ist dann sofort Holzfällermeister. Ich bin sehr froh das unser Förster da etwas anders ist er sagte zu uns bei den jenigen die schon Jahrelang Holz machen will er keinen sehen und verlangt auch bis jetzt noch nicht das die einen machen. Das einzige was er verlangt ist das niemand alleine im Wald rumsägt.

zudem kann mir jemand jetzt malgenau erklähren wann man so nen Schein braucht. Der eine sagt bei Flächenlosen ist der gar nicht erforderlich. und der andere das man den Grundsätzlich braucht.
Kann mir da mal einer weiterhelfen? Gibt es da ein Gesetzt?

MfG Jens

_________________
Husqvarna 137
Solo 650
Deutz 4005
Lanz 1206
Scheppach Rolltischkreissäge 650


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo Jens
Es gibt bei uns 2 Sorten Scheine.Der normale berechtigt nur zum arbeiten
am liegendem Holz.Auch wenn es sich dumm anhört,Du lernst immer noch was dazu. Bei mir waren 2ältere Herren auf dem Lehrgang,die hatten noch nie etwas vom Kastenschnitt gehört und sahen den Lehrgang
doch als was positives an.
Zur gesetzlichen Grundlage weiß ich nur soviel.Im Saarland wird der Schein ab 2oo9 Pflicht.im Staatsforst wird auch noch nicht danach gefragt.
Die Gemeindeförster machen jedoch von ihrem Hausrecht Gebrauch und lassen keinen mehr ohne in den Wald.
MFg
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 21:40 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Hallo,

bislang war ich nach den Lehrgängen nie im Wald zum Sägen, so das ich mich mit den Zertifikaten befaßt habe.

Beim ersten Lehrgang, sägen am liegendem Gehölz, gab es einen Din A4 Zertifikat, sowie eine Checkkarte. Die Karte sieht etwas nach Eigenbau vom Veranstalter aus, sonst aber o.k. die Idee.

Beim zweiten Lehrgang, sägen am stehendem Gehölz, gabs nur das Din A4 Zertifikat.


Mfg speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 20:15
Beiträge: 5
also ich habe für den ms basis kurs 60eu bezahlt,damit ich nun befugt bin,auf dem boden liegendes holz im staatswald zu zerkleinern.
Dessweiteren wurde uns mitgeteilt,dass bäume zu fällen wiederum einen extra schein benötigt,für den man dann auf einen lehrgang geschickt wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 13:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
da fehlt die Möglichkeit - ich hab keinen Schein und hab ihn somit auch nich dabei :mrgreen: :mrgreen:
@Stefan: Der Schein ist ja auch für Brennholzer gedacht, daß ist ja nicht dein Ding ;) ;) ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de