Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101424
Seite 1 von 1

Autor:  rol4nd [ Montag 10. Juli 2017, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Vermutlich suche ich nach den falschen Begriffen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Buche mit einem BHD von ca. 25cm und einer geschätzten Höhe von ca. 15 Meter.
Dieser Baum ist gesehen von der geplanten Fällrichtung ein Rückhänger.

Ich würde jetzt gerne anhand möglicher Berechnungen errechnen, wie stark meine Zugleistung des Greifzugs sein muss.

Ich habe einen 1,6t Greifzug. Durch den Einsatz von losen Umlenkrollen kann ich die notwendige Zugkraft gemäß dem Flaschenzugprinzip reduzieren. Klar gilt das Prinzip je mehr desto besser. Aber ich würde gerne das "Mindestens" entweder via Faustformel oder einer richtigen Formel berechnen.

Gelb ist der Baum, die hinteren sind bereits alle weg und Rot ist die geplante Fällrichtung
Bild

Autor:  holzwurm-1952 [ Montag 10. Juli 2017, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

der zug dürfte um die 2-300 kg liegen also 1600kg voll ausreichend.
daran denken das immer über den Schwerpunkt angehängt wird.
bei 15 meter ges. höhe mindestens bei 8 m anhängen.
weiter unten Gefahr das die bruchleise bricht und dann der baum einen kopfstand macht, dann ist die hütte daneben in Gefahr.
zudem sind die Zugkräfte wesendlich höher

Autor:  Eichsi [ Montag 10. Juli 2017, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

http://www.fbz-koenigsbronn.de/fileadmi ... AT-F_T.pdf

Text und Tabelle auf Seite 4 und 5.

:)

Autor:  rol4nd [ Montag 10. Juli 2017, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Super Infos. Ich hätte schon mit mehr Gewicht gerechnet und das mit dem Schwerpunkt ist ein super Hinweis und klingt natürlich auch logisch.

Autor:  holzwurm-1952 [ Montag 10. Juli 2017, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

ist ja ganz einfach zu berechnen
buche frisch 1000 kg / fm
BHD 25 ist 1/16 entel Raummeter zu 1,5 auf 1fm
also bei 16 meter höhe 25 Durchmesser unten, weniger als 700 kg baumgewicht
bei 45 grad Neigung 350 kg
22 grad 175 kg
aber ohne sicherheiten

Autor:  nederbelg [ Montag 10. Juli 2017, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Zitat:
also bei 16 meter höhe 25 Durchmesser unten, weniger als 700 kg baumgewicht
Logisch, Blätter wiegen ja nichts! :pfeifen:
bei 45 grad Neigung 350 kg
Das wären dann nicht 350kg, sondern 530kg (750/Wurzel2)horizontaler Zugkraft

Autor:  rol4nd [ Montag 10. Juli 2017, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Jetzt hab ich mir ein Video bzgl. des Würzenschnitts angeschaut. Kann man da sagen, ab welchem Durchmesser dieser zu empfehlen ist? Ich vermute bei dem auf meinem Bild stehenden Baum ist dieser noch nicht notwendig. Oder?

Autor:  waldmeister07 [ Montag 10. Juli 2017, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Berechnungen kannst du dir bei diesem Baum sparen. Mit der von Eichsi empfohlenen Tabelle bist du auf der sicheren Seite.

Würzenschnitt solltest du bleiben lassen, weil zu kompliziert, ist was für Profis und wird auch von Profis nur selten ausgeführt.

Viel wichtiger ist ein technisch einwandfreier Seilzug/Greifzug, sauberer Fällkerb (Fällkerbanlage und Fäll-/Zugrichtung aufeinander abstimmen), ausreichend dimensionierte Bruchleiste und Bruchstufe.

Negativer Fällschnitt ist in diesem Fall absolut empfehlenswert, weil du dann ein natürliches Widerlager hast.

LG

Horst :wink:

Autor:  zimbo [ Montag 10. Juli 2017, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Hi,

http://www.faz-mattenhof.de/fileadmin/f ... abelle.pdf

Genaue Angaben.
Viel Erfolg!!

Gruß zimbo

Autor:  Garagenmacgywer [ Dienstag 11. Juli 2017, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Moin,
Hast du genug Platz in der aversierten Fällrichtung?
Gruß Jörg

Autor:  rol4nd [ Dienstag 11. Juli 2017, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kraftaufwand für Seilwinde berechnen bei einem Rückhänger

Jein, der Baum wird quasi mit Ansage ein Hänger, aber das waren die anderen 7 alle auch. Wobei ein Hänger, zwar trotz aller Vorsicht bei mir keine Schweissausbrüche mehr verursacht. Vor allem jetzt dann, wenn ich den Greifzug habe.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/