Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 19:58
Beiträge: 177
Wohnort: Hauenstein
Hallo hatte am Samstag Glück gehabt habe alles abgesperrt Mit Traktor,Auto , absperren und schilder.Und so einpaar deppen sind mit ihren Fahrrädern durch und direkt hinter dem letzten ist der Baum eingeschlagen . Dann ist im Wald die Post abgegangen war sogar die Polizei da . Könnt ihr mir Tipps geben wie ich noch besser absperren kann

_________________
Gruß Stefan


Stihl 170
Stihl 026 wurde gestohlen
Stihl 361Umbau auf 325 Und Speetcut wurde gestohlen
Stihl 462 CM VW
Stihl 045 AV ( in Rente)
Dolmar ps550
Deutz 5506
John Deere 6610 mit Frost Ausstattung und größeren
Turbo
3,5 Tonnen winde
Feig 4,5 t 3 Seiten kipper mit Eigenbau Gitteraufbau
Crossfer VHLS22T-G6.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Hast eh schon alles gemacht. Absperrband fällt mir noch ein. Hab das auch schon erlebt, ist denen halt scheiß egal.
Freund von mir ist Holzrücker, der könnte da sicher ein Buch drüber schreiben (und andere hier im Forum sicher auch). Die fahren ihm beim Holz auflegen unter dem Kran durch :schreck: .... ist ganz "normal"
Ich bin so froh, das mein Wald für Biker uninteressant ist. Ist eine Sackgasse :geile:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wenn stark mit Radfahrern frequentiert ist, helfen eig nur Beobachtungsposten, die Bescheid geben, wenn die Luft rein ist. :Vertrau mir:
So kann man sich absprechen wann der Baum fallen kann.

Manche Radfahrer lassen sich selbst von Posten oder grossen Maschinen nicht abhalten.
Kein Selbsterhaltungstrieb.

Echt, schlimm manchmal.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich befürchte, diese ich-bezogenen A....geigen könnte man nur mit nem Taser aufhalten... :evil:

Bin auch schon gesprintet und konnte nur durch ein freundliche Massageangebot der Hinterbacken mit meinen Schnittschutzschuhen
ein Umdenken (unter Gemaule!) erreichen.

Das Beste war: "Da sägt doch grad keiner..." und 20 Meter weiter hatten wir nen Hänger über dem Weg.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Äh, wo ist denn der Editierbutton hin?


Egal, vielleicht sollte man sowas mit dem Hinweis "Der Baum ist im Fallen tödlich!" durcken lassen und aufstellen:

http://media.wendland-net.de/files/n/v/ ... 5536_L.jpg

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Äh, wo ist denn der Editierbutton hin?
Aus diesem Thema hier.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1552896
Zitat:
Bitte entscheidet Euch bald, ob Ihr die Änderungen machen wollt, und führt die Arbeiten recht zügig durch. Damit die Änderungen der Fotolinks von jedem Betroffenen selbst ausgeführt werden können, muss nämlich die Änderungsmöglichkeit, die jetzt auf 24 Stunden eingestellt ist, für alle Nichtbetroffenen vorübergehend ausgeschaltet werden. Das heißt, dass die meisten Nutzer eingestellte Beiträge nicht mehr ändern können, solange die Änderung der PB-Fotos dauert.:)
Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 19:58
Beiträge: 177
Wohnort: Hauenstein
Ich hatte fast einen nerven zusammen bruch und die deppen haben mich noch angepöbelt warum ich den Traktor so dumm auf den weg Stelle . Dann ist mir leider vor den Augen der Polizei die Hand ausgerutscht

_________________
Gruß Stefan


Stihl 170
Stihl 026 wurde gestohlen
Stihl 361Umbau auf 325 Und Speetcut wurde gestohlen
Stihl 462 CM VW
Stihl 045 AV ( in Rente)
Dolmar ps550
Deutz 5506
John Deere 6610 mit Frost Ausstattung und größeren
Turbo
3,5 Tonnen winde
Feig 4,5 t 3 Seiten kipper mit Eigenbau Gitteraufbau
Crossfer VHLS22T-G6.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 14:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
das ist natürlich blöd.

gar nicht herablassen zu solchen Ausschreitungen. Ruhig und sachlich bleiben.

Ich stelle immer in allen Richtungen Posten auf, wenn wir irgendwo was umschneiden. Wenn dann doch einer durch geht, wird freundlich aber bestimmt drauf hingewiesen, wie lange er sich sein Leben noch so vorstellt.

Nicht alle Biker sind Idioten. Von der Radfahrerseite bekommt man inzwischen nur noch Feuer, weil ein paar sich aufführen. Ich wurde kürzlich übelst beschimpft und angepöbelt, weil ich auf einem Waldweg am Fluss in Schrittgeschwindigkeit an Spaziergängern vorbei bin. Konnte mich zum Glück beherrschen, hätte aber nicht viel gefehlt, bis ich selbst eine kassiert hätte.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 15:05 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Zitat:
Nicht alle Biker sind Idioten.
Bist Du sicher? Ich glaube, wenn Die ihren Papageienanzug anziehen, schaltet da irgendwas aus...

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 15:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Dann bezeichnest du mich gerade auch als Idioten.

wenn ich meinen "Papageienanzug" anziehe, dann mache ich das um Bewegung zu bekommen, Natur und frische Luft zu genießen. Genau wie jeder andere, normale Fußgänger oder Radfahrer auch. Nur mit mehr Output. Ist ein Fußgänger oder langsamer Radler auf der Strecke, wird selbstverständlich gebremst und Signal gegeben. Ist genug Platz, wird mit normaler oder langsamer Geschwindigkeit vorbei gefahren.
Rufe bzw. sag ich was, werd ich angemotzt. klingle ich, werd ich angemotzt. Mach ich gar nichts, werd ich angemotzt.
Als Biker kann man es den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr Recht machen. Schuld dran sind ein mal die hirnlosen Biker, die überall fahren. Andererseits genau so Leute wie du, die von einem auf alle Schließen. Einfach mal wieder dran denken, dass es auch noch normale Menschen gibt. Inzwischen fahre ich nur noch unter der Woche Abends oder unter Tags die Strecken, weil man sonst ohne Diskussion gar nicht mehr durch kommt.
Die Wege sind für alle da, das war schon immer so.

Ich fahre nur da, wo erlaubt ist. Hirnlos durch den Wald Bolzen wird nicht gemacht, an Stellen, die schon seit Jahrzehnten von Bikern genutzt werden und geduldet werden, bin ich natürlich schon unterwegs. Sollte irgendwo gesperrt sein, bleibe ich selbstverständlich fern bzw. drehe um.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Über Radfahrer mit oder ohne Wurstepelle könnte ich auch manches Klagelied singen. :roll:

Aber zurück zu den erbetenen Tipps für den TS.

Die sicherste Methode ist, den Baum mit Bruchleiste und Halteband vollständig vorzubereiten. Blickkontakt zum Sicherungsposten, Freisignal von ihm, selbst noch einen kurzen Rundblick, und dann schnell das Halteband durchschneiden.

Wenn sich ein Passant noch so dämlich benimmt - trifft ihn der Baum, hat der Säger ein Strafverfahren am Hals. Am Ende wird nur gefragt, ob der Unfall durch einen Warnposten hätte vermieden werden können. Ist das der Fall, droht eine Bestrafung wegen fahrlässiger Tötung bzw. Körperverletzung.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 19:58
Beiträge: 177
Wohnort: Hauenstein
Ich Fälle eigentlich immer mit halte Band Hab auch geschaut und dann das halte Band durchgedreht .
Aber die deppen sind nicht gefahren sondern geflogen

_________________
Gruß Stefan


Stihl 170
Stihl 026 wurde gestohlen
Stihl 361Umbau auf 325 Und Speetcut wurde gestohlen
Stihl 462 CM VW
Stihl 045 AV ( in Rente)
Dolmar ps550
Deutz 5506
John Deere 6610 mit Frost Ausstattung und größeren
Turbo
3,5 Tonnen winde
Feig 4,5 t 3 Seiten kipper mit Eigenbau Gitteraufbau
Crossfer VHLS22T-G6.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wenn man keilen muss, is nix mit Halteband. Da schrillt dann auch keine Säge. Da ist ein Posten dann auf jeden Fall von Vorteil.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sei froh, dass nichts passiert ist!

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Hi,
am besten nur mit Sicherungsposten arbeiten, und am allerbesten mit Funkkontakt zu denen.
Egal was du machst, du wirst meist der sein, der zur Verantwortung gezogen wird. Egal was du machst!

Denn im Fall der Fälle wird abgecheckt, ob deine Absperrmaterialien überhaupt zugelassen sind.
Die wenigsten sind das offiziell. Somit bist du dran.
Absperrband geht z.B. gar nicht....
90% der Absperrmaterialien, die ich so auf diversen Baumbaustellen in der Stadt sehe, sind nicht zugelassen.
Hälst du den Passanten durch z.B. festhalten auf, biste auch dran....

Also egal wie, die Thematik ist nicht einfach. Ich selbst arbeite gewerblich als Baumpfleger und hab diesbezüglich schon viel erlebt.
Darum bei mir nur noch auf Nummer sicher, denn ein Restrisiko bleibt eh immer, und sei es der Hund des Spaziergängers, der sich unterm Baum verirrt....

Also, Streckenposten aufstellen, und denen im Vorfeld erklären, um was es geht.
Helmfunk kostet zwar, aber was ist es schon gegen eine Verletzung oder gar mehr.
Eventuell ne Anklage wegen fahrlässiger Tötung!!

Halteband ist sicher gut, generell, aber halt nicht immer praktikabel.

Viel Erfolg!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
Dann ist mir leider vor den Augen der Polizei die Hand ausgerutscht
Und dafür musst' dich jetzt verantworten, wie war die Reaktion seitens der Polizei :KK:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
HINTER der Absperrung kann gegen Nagelbretter eigentlich keiner was haben > ist ja gesperrt, oder? :mrgreen:
(Wobei so ein Taser würde MIR ja auch Spaß machen, gibt sicher schöne Funkenlichtspiele zwischen den Speichen :pfeifen: )
Leider sind Radler mit Manieren, wie tomdt, bei uns auch eher die (gern gesehene) Ausnahme.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Wenn sich ein Passant noch so dämlich benimmt - trifft ihn der Baum, hat der Säger ein Strafverfahren am Hals. Am Ende wird nur gefragt, ob der Unfall durch einen Warnposten hätte vermieden werden können. Ist das der Fall, droht eine Bestrafung wegen fahrlässiger Tötung bzw. Körperverletzung.
:)
Die Gefahr besteht (wenn man nen schlechten Anwalt hat).
Im Landeswaldgesetz Baden-Württemberg steht klar drin wie eine Absperrung zu handhaben ist.
Wer die Absperrung mißachtet ist laut Gesetz selbst verntwortlich!
Den Zirkus hinterher will aber wohl keiner haben...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 22:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja und Nein.

Es gibt in BaWü eine Rechtsverordnung über das Sperren von Waldstücken, die Waldsperrungsverordnung - WaldSpVO - vom 24. Mai 1978. Sie regelt in Ergänzung von § 38 LWaldG BW, mit welchen Schildern und Sperrplanen eine Sperrung durchgeführt werden muss, und gilt auch für Fällarbeiten.

Aber weder im LWaldG noch in der WaldSpVO gibt es so etwas wie eine Verlagerung der Verantwortlichkeit, wenn durch Fällarbeiten eine besondere Gefahrensituation geschaffen wird. Und das ist auch richtig so. Niemand wird je in der Lage sein, ein Waldstück bei Fällarbeiten so abzusperren, dass kein Fußgänger mehr in den Wald kommt, ohne eines der Schilder zu Gesicht zu bekommen. Irgendwelche Lücken bleiben immer, Fußgänger sind nicht auf die Wege verwiesen und können deshalb praktisch aus jeder Richtung auftauchen. Die meisten Leute, die zu Erholungszwecken den Wald betreten, haben überhaupt keine Vorstellung davon, wie gefährlich es im Umkreis um eine Fällung ist. Deshalb gilt auch in BW-Wäldern, dass derjenige, der eine Gefahrensituation schafft, dafür zu sorgen hat, dass niemand dadurch zu Schaden kommt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Absperrung missachtet
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Das keine art von absperrung wirklich sicher ist glaub ich sind wir uns einig...
Ich machs immer mit absperrband und zwar gleich mindestens 5 meter links und rechts vom weg in den wald rein. Da häng ich dann laminierte zettel ran mit:
Achtung holzfällung, lebensgefahr!
Durchgang verboten!

Seit heuer hab ich auch noch den zusatz mit hingeschrieben, dass man sich bemerkbar machen soll wenn man durch will.

Siehe da, es hilft. Da stand letztens eine joggerin und hat gepfiffen als wir mit dem schneiden fertig waren, obwohl es in strömen geregnet hat :klatsch:

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de