Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 14:25 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Erdanker als Anschlagpunkt für eine kleine Winde oder einen Greifzug?

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Funktioniert

Gibt es sogar Original von Greifzug

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Guckst Du:


http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1462342

in den Beiträgen davor ist er im Einsatz

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 15:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo,

wir haben bei einer Übung in der Kiesgrube mal mit dem Rüstwagen an einem großen Erdanker für den MZ32 gezogen. Die Winde am Fahrzeug hat den Anker im Kiesboden im einfachzug nicht aus dem Boden bekommen, der RW mit ca. 15t ist Richtung Festpunkt gezogen worden. Erst nachdem wir ihn an einem 20t-Radlader befestigt haben und eine Lose Rolle an den Festpunkt setzten, kam dieser langsam aus der Erde ;)

im Wald- oder Wiesenboden wird das definitiv anders ausschauen.

Wichtig ist, dass ALLE Nägel in den Boden getrieben werden, und zwar Senkrecht und vollständig.

Die kleinen Erdanker haben nur zwei Laschen, welche im 90°-Winkel zueinander stehen müssen. Die Last darf auch nur mittig gezogen werden. Die größeren Erdanker haben noch eine dritte lasche, die dann auf der Zugachse zwischen den beiden anderen Laschen befestigt wird.

Viel Spaß beim Schwitzen und Nägel reinhauen :mrgreen:

in der Ausbildung schulen wir so, dass bei weicherem Untergrund jemand am Erdanker "bewacht", und sofort Stopp signalisiert, wenn der Boden am Erdanker aufreisst. Das ist in der Regel langsam und kontrolliert, man darf halt dann nicht mehr weiterziehen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 16:07 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Danke für die Infos

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 17:11 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin ,
Wenn der Zug fast parallel mit dem Boden erfolgt, ist alles gut. Geht das Seil aber relativ steil nach oben wird es nichts.
Wir haben früher Reserveräder tief eigebuddelt um uns mit der Winde raus zuziehen. Spaßfaktor bewegt sich im Promille Bereich. Aber wenn man weiter muss...
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Klar geht sowas auch. Hier wurde vor ein paar Jahren ein Hochspannungsmast ersetzt, den mobilen übergangsmasten haben die mit dicken Stahlseilen festgemacht, die wiederum an 2m-Baumstämmen fest waren, die liegend in den Boden verbuddelt wurden. Da waren sicher ein paar Tonnen zug drauf.

erschöpfungstechnisch warscheinlich genauso sehr wie einen Erdanker in den Boden zu nageln... :mrgreen:

Ich habe übrigens mal mit der Docma und loser Rolle einen Wurzelstock rausgezogen, als Festpunkte einfach unsere beiden Bullis verwendet. Einen allein zieht es ohne Keile etc. weg.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Ist irgenwie logisch, je höher größer die Höhendifferenz zwischen dem Erdankerpunkt und dem Anschlagpunkt ist, desto schwächer wird das ganze, da die Erdanker auch dem Zug nach oben aus der Erde heraus ausgesetzt sind.

Nur, wann muss man einen Baum zum fällen knapp über der Grasnarbe anleinen? Eigentlich nur beim abziehen oder beim rücken.

Ich vermute für einen Hänger, natürlich ist hier einer mit mehr als ein paar cm Durchmesser gemeint, ist das System nicht sicher geeignet.

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es liegt eigentlich nur am Winkel zwischen Erde und Leine. Darum sollte das untere Anschlagpunkt (Erdanker) möglichst weit vom Baum entfernt sein.
Ein Faktor 5 (also 5x der Höhe vom Anschlagpunkt im Baum) sollten es schon sein. Dann ist aber die Verwendung von einem Erdanker auch sehr wohl möglich.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 14:08 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
@rol4nd hast Du da speziell einen Fall oder war deine Frage allgemein?
Zum Rücken halte ich einen Erdanker für durchaus machbar. Beim Fällen kommt Nederbelg seine Formel zum Tragen. Zugleistung von Greifzug oder Winde bei einfacher Seillänge sollte dann schon passen.
Irgendwo schwirrt hier auch eine Tabelle rum, die die Forstis als Berechnungsgrundlage nehmen. Muss ich mir auch noch besorgen, da jetzt ein Greifzug in meinem Besitz ist.
Manchmal muss man abwägen ob nicht das Geld für Profis ausgeben sinnvoller ist.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 16:03 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Ich frage nur generell, da ich im Zweifelsfall immer Anhänge. Bisher hatte ich immer einen festen Anker. Aber mich beschäftigt einfach die Frage, wenn ich anhängen möchte und kein natürlicher Anker vorhanden ist.

Ich hatte beim letzten mal einen Garten, die Zufahrt war nur durch die Garage möglich, also eher nur ein Zugang. Die Kiefer im hinteren Eck durfte natürlich nur in den Garten fallen.

Bild

Ankerpunkt hatte ich in diesem Fall links vom Fotoaufnehmenden und rechterhand. Mittels Umlenkrolle hab ich den Baum zwischen die beiden Fixpunkte "gezogen". Da es ein leichter Seithänger war hat auch das Überschneiden des Fallkerbs zur gezielten Fallrichtung sehr gut geklappt.

Eben auf dieser Grundlage dachte ich mir, wie es wäre, wenn ich in diesem Fall keine natürlichen Ankerpunkte gehabt hätte.

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 11:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Irgendwo schwirrt hier auch eine Tabelle rum, die die Forstis als Berechnungsgrundlage nehmen. Muss ich mir auch noch besorgen, da jetzt ein Greifzug in meinem Besitz ist.
Du meinst Wahrscheinlich die Calmbacher Tabelle:

https://www.google.be/url?sa=t&source=w ... PT1xlh1Zzw


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2017, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Oder ein passendes Gegengewicht.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6#p1150856

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2017, 05:14 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
@ Nederbelg
Danke, genau die hatte ich gemeint.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:10 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

klugscheißmodus an
für alle die mit dem erdanker arbeiten oder wollen

https://hlfs.hessen.de/irj/HLFS_Interne ... w=true.htm

einfach das pdf am oberen rechten rand aufmachen und sich das ganze mal durchlesen sehr hilfreich da über die benutzung des erdanker´s immer noch halbwissen verbreitet wird was nicht ganz ungefählich ist. wer dann immer noch der meinung ist das die bedienungsanleitung der firma greif bzw.TRACTEL® die bessere lösung ist hat entweder bei physik gepennt oder sollte lieber die finger von dem ding lassen der erdanker sollte stehts die letzte option sein und wer mal 12 erdnägel wieder rausgezogen hat was ohne das ziehgerät so gut wie unmöglich ist der bringt das ding freiwillig zum schrotthändler 8-)

und wer meint ich hab keine ahnung dem wünsche ich viel spaß und unfallfreies arbeiten.

klugscheißmodus aus

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 08:51 
Hab viel Erfahrung mit Erdankern (18Jahre THW und Lehrgang Behelfsbrücken) dabei ist der Boden der ausschlaggebende Punkt, hier auf der schwäbischen Alb (ab 20cm Fels) hält die Ankerplatte mit drei D30mm x 1,5m Erdnägel ca. 5t, in Hoja (Sandboden) mussten wir für eine Hängebrücke 10 D6-8cm Holzpflöcke 1,5m tief eintreiben um die selbe Festigkeit zu erreichen, was mim 80kg Rammwolf ne sauarbeit ist
Bild
Bild I bin der kleine mit Klöppel ;)
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 08:52 
Ankerplatte ist bei uns in jeder Greifzugkiste dabei


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
moinsen,

klugscheißmodus an
für alle die mit dem erdanker arbeiten oder wollen

https://hlfs.hessen.de/irj/HLFS_Interne ... w=true.htm

einfach das pdf am oberen rechten rand aufmachen und sich das ganze mal durchlesen sehr hilfreich da über die benutzung des erdanker´s immer noch halbwissen verbreitet wird was nicht ganz ungefählich ist.
...
der erdanker sollte stehts die letzte option sein
...
Moin,
Diagramm 9 sagt ja eigentlich alles und genau die Verantwortung "was kann der Boden" übernimmt man mit dem Einsatz vom Erdanker.
Kann man sich mit Gurten an einen gesunden Baum hängen, der die Stürme der letzten 50 Jahre überstanden hat, kann man davon ausgehen, dass der Baum die Bodenuntersuchung langjährig und gewissenhaft gemacht hat ;)

Beim Segeln hat man das Thema ja auch öfter. Ist der Katamaran nach dem Gewitter noch da, war seine Abspannung angemessen, ist er fliegen gegangen, hilft es auch nicht, auf die vielen Erdanker hinzuweisen. Da meistens Wasser beim segeln in der Nähe ist, ist der Boden oft ein undefinierbarer Schwamm. Ich schiebe mein Boot am liebsten zwischen Bäume, bei Erdankern bleibt meist ein flaues Gefühl wenn sich echt nichts besseres findet...
Zitat:
...
Bild
...

Super Bild und das System ist ja eigentlich auch beliebig erweiterbar.
Wahrscheinlich habt Ihr auch die Faustregel, dass wenn die Mannschaft nicht keucht und streikt, außen Reihe 4 & 5 ergänzt gehören, weil der Boden sich nicht ausreichend gewehrt hat ;)

Speziell in Gärten wäre ich mit Erdankern besonders vorsichtig.
Das ist oft kein gewachsener Boden, der hat seit der letzten Schüttung oft keine Baumwurzel, ... gesehen und gerne ist in Gärten hier und da auch noch Bauschutt verbuddelt. Kennst du eine Ecke vom Garten, kennst du noch lange nicht den Garten...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 14:30 
Also Ich kann dir für Umkreis 50km sagen, das ich der Ankerplatte mit 3Erdnägeln min. die 1,8t Wll des Greifzuges zu mute, mehr muss nicht sein ;)
Die Pfahlreihen waren interessant, vorallem, das ein Pflog ohne Spitze schneller reingeht und weniger bricht als einer Ohne, würd ich aber freiwillig im Einsatz nie so aufbauen, dafor klop ich Wasserrohre in Boden!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erdanker für Greifzug
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Hier schwankt der Boden regional stark.
Im Garten habe ich unter wenig Erde gewachsenen Lehm, da wäre das einschlagen eines Erdankersystems eine Strafarbeit aber es ergäbe was belastbares.
In meinem Wald ein paar Dörfer weiter ist es Heideboden, da wird blanker Sand sichtbar, wenn ein Baum sich im Sturm nicht halten kann und seine Wurzeln lüftet. Da stabilisiert der Wald sich durch die Wurzeln gegenseitig, lass das 30-50cm dünn sein, sonst ist mit dem Boden da nichts los...
Hier müsste man sich jedes Dorf einzeln angucken.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de