Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Lehrgang/Sägekurs im Münsterland
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=102191
Seite 1 von 1

Autor:  krabbe87 [ Sonntag 17. September 2017, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

Hi,

ich würde gerne an einem Kurs teilnehmen, der neben liegendem Holz auch das Fällen vermittelt (sowohl Theorie als auch Praxis).

Was ist hier zu empfehlen?
Mit welchen Kosten und welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?
Wo kann ich dazu am besten weitere Infos finden (Kurse in meiner Umgebung)?

Säge, PSA, Erfahrung und Sägeschein 'liegendes Holz' vorhanden.


Freue mich auf eure Antworten und Tipp.

VG Frank

Autor:  Timmyneun [ Sonntag 17. September 2017, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

Am besten hier mal deine PLZ eingeben, zeigt dann alle von der KWF geprüften Kurse in der Umgebung an. Die können auch direkt über die Seite gebucht werden.
Hab da auch schon einen Kurs A1+2 ab Freitag gebucht. Der kostet in Idar-Oberstein 125€ über zwei Tage. Die Kosten variieren aber von Veranstalter zu Veranstalter stark.

Autor:  marvin3103 [ Donnerstag 9. November 2017, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

Ruf mal beim Forsthof in Haard (Recklinghäuser Str.291 , 45721 Haltern am See) an.
Der Kurs wird von Forstarbeiter vom Forsthof gemacht, ca. 2h Theorie dann geht es in den Wald, es wird sehr viel praktisch gemacht.
Wir waren zu 4 beim Kurs jeder hat ca. 4 Bäume gefällt und aufgearbeitet.
Kosten 120€

Autor:  krabbe87 [ Donnerstag 9. November 2017, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

Danke für den Hinweis.

VG Frank

Autor:  berni_boesemann [ Donnerstag 9. November 2017, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

Bei Berning in Nordwalde werden auch Kure angeboten.

Autor:  rjqt [ Freitag 10. November 2017, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

http://www.motorsaegenkurs-nrw.de

Autor:  Der_Apostulator [ Montag 8. Januar 2018, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lehrgang/Sägekurs im Münsterland

Hey Leute,

ich habe heute mal bei meinem örtlichen Forstamt in Sachsen Anhalt nach Einem Selbstwerberschein für Lsub und Nadelholz gefragt. Die wollten mir als gelernten Forstwirt mit 10 j Berufserfahrung doch tatsächlich einen solchen Kurs nahelegen. Das hat man davon wenn man ins Nachbarbundesland zieht. Kennt sich jemand damit aus, was die Berufsgenossenschaft dazu sagt?

Grüße

Der Apostulator

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/