Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tödlicher Unfall bei uns im Ort
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Am Samstag ist ein Fast-Nachbar von mir beim Holzen umgekommen. :cry: War am Samstag selber im Wald und bin in der früh noch an ihnen grüßend vorbeigefahren. Der Unfall war dann am Nachmittag.

Hier noch der Artikel aus dem Penzberger Merkur von heute:


Tod bei Holzarbeiten

Seinen Verletzungen erlag ein 65-jähriger aus dem südlichen Landkreis, die er am Samstag bei Holzarbeiten erlitt. Laut Polizeibericht war der Mann am vergangenen Samstag kurz nach 14 Uhr mit seinen Söhnen (40 und 33 Jahre alt) südlich von Sindelsdorf zu Gange. Beim Herausziehen eines Baumes aus einer Astgabel brach ein Ast ab und traf den Vater am Kopf. Die Verletzungen des 65-jährigen waren so schwer, dass ihm die Rettungskräfte nicht mehr helfen konnten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun den genauen Hergang.

Also Leute - passt auf euch auf!

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Tragisch. :shock: :cry:

Es wäre aber interessant zu wissen, obe er einen Helm auf hatte oder nicht :roll:


Gruß beppo

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. November 2007, 15:12
Beiträge: 674
Wohnort: Gönnersdorf/Eifel
Zitat:
Tragisch. :shock: :cry:

Es wäre aber interessant zu wissen, obe er einen Helm auf hatte oder nicht :roll:


Gruß beppo
Ja das wüste ich auch gerne. War am Samstag auch im Wald da waren noch mehr und ich kann euch sagen die haben kein Helm auf der Bierne und die meisten noch nicht mal eine Schnitzschutzhose da brauch man sich nicht Wundern.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

_________________
http://www.chainsaw-carving-art-malter.com
http://www.chainsawsculptors.com/chains ... age=Rodchy
Skype Name: roger.malter
Schnitzkurse auf Anfrage

Sachs-Dolmar 111
Sachs- Dolmar 100 Carving
G 3300 Zenoah Carving
MSE 140 C-BQ
MS 170 Stihl Carving
MS 200 Stihl
MS 200 T Stihl Carving
MS 210 Stihl
MS 260 Stihl
MS 028 AV Super Stihl
MS 460 Stihl
MS 880 Stihl
FS 460 Stihl
KM 100 R Stihl
Spalter 8 to Stahlmann
Hänger 2,2t Humbau
Suzuki SJ 413 Kleines Maultier


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Genau das ist die Krux an der Sache, bzw. generell mit den meisten "Alten Herrn" die im Wald zugange sind... :roll: Der zweite Klassiker ist der "Hänger in der Astgabel". Die haben wahrscheinlich Buchen gearbeitet und die sind ja grad beim jetzigen Frost schon fast "explosiv".

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
tragisch
der helm hilft hier aber nur begrenzt
wenn dich ein ast zermastscht hilft der helm nimmer viel

ich hab auch schon mal einen düren krone auf den deckel bekommen
das helminnenleben löst sich dann und puffert einiges weg

nicht zu unterschätzen is nun auch die erhöhte rutschgefah auf eis!

passt gut auf euch auf
kann noch nix rücken hab noch keine räder unterm traktor :x

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
tagisch....
im extremfall nützt der helm auch nix mehr, nächste stelle die nachgibt ist schädelbasis oder wirbelsäule...

bei uns gabs vor ner woche auch nen unfall, älterer Waldbauer unter Baum unter wasser... weiß aber nicht genau wie es ausgegangen ist...
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Aber mit Helm ist besser als ohne. Und solche Sprüche wie da hilft der Helm auch nicht mehr führen nur dazu, das Hobbyholzer sich keinen zulegen, denn er hilft ja eh nichts. :evil: :evil: :roll: ;)


Gruß beppo

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Aber mit Helm ist besser als ohne.
Gruß beppo

Seh ich auch so.

Iss wie beim Mopedfahren:

Da gibt es auch Unfälle, da nutzt ein Helm nix,
aber eben auch viele Unfälle, bei denen es ohne Helm deutlich
schlimmer, wenn nicht sogar tödlich ausgegangen wäre.

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 18:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
joah is schon klar... war nich so gemeint von mir :oops: :oops:

hab mir ja auch nen forsthelm zugelegt und trag den regelmäßig...
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Tragisch,
manchmal kommt man ins Grübeln, ob sich solche Risikohobbys und Jobs lohnen. :(
Ein Fehler und das wars. Es wird einem nichts verziehen.
Gerade bei Anfängern, die alles verkehrt machen hab ich schon ein paar mal gesehen, wie viel Glück die manchmal haben.
Sprichwörtlich das Anfängerglück.
War bei mir genauso.

Gruß... Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Der Unfall ist ja tragisch, keine Frage aber auf dem Weg zur Tanke um Heizöl zu bestellen kann man auch überfahren werden. ALso ob sich das lohnt, meiner Meinung nach schon! Dir kann ebi jedem Hobby was passieren....von daher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Ja, hast eh recht.
Gefahren lauern überall.
Man soll halt nichts herausfordern.
Mir gibt das immer zu denken :? .

Gruß... Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:13
Beiträge: 194
Wohnort: Hamm/NRW
Hallo Allerseits....

Meine Auffassung ist dahingehend,das grad "ältere Semester"so etwas wie "Altersstarsinn" entwickeln,so nach dem Motto: Das ham wa imma so gemacht,Jung..
Da ist manchmal guter Rat schwer anzubringen...
Ich hatte dann mal ne Vorführung vor Ort mit ner Schnittschutzhose durchgeführt...
So das Ding mit dem Kantholz im Hosenbein..
Am nächsten WE hatten dann aber doch der eine und der andere seine PSA inklusive Helm und Schnittschutzstiefel angelegt...
Hat mich dann doch sehr gefreut,das der Erfolg so durchschlagend(-sägend) war..

In diesem Sinne

Martin

_________________
Sägst du schon,oder feilst du noch??
Bekennender Stihl-Fetischist..:
021
024
034
036
041
045
076
Ich spür die Gier,die unstillbare Gier nach Holz in mir...
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Guten Abend Waldgemeinde,

ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich so einen Unfallhergang lese :( !

Vieles, was im Forst allgemein ausgeführt wird, birgt latente Risiken, die beim Zusammentreffen unterschiedlicher Faktoren praktisch immer in einen Unfall und/oder Personenschaden münden. Oder wie im geschilderten Falle zu schweren Verletzungen mit Todesfolge führen und eine schreckliche Zeit für die betroffenen Kameraden und deren Familien bedeuten!
Es gibt hervorragende PSA, die konsequent eingesetzt, schon viele Unfälle abgemildert hat.

Seid Euch dessen bewusst - wir machen eine schöne Beschäftigung mit unserer Waldarbeit - aber, geht ruhig und besonnen an dieses Werken. Der Respekt vor den Baumriesen darf uns niemals verloren gehen! :!: :!: !
Sobald sich eine Ermüdung einstellt oder persönliche Erschöpfung auftritt, macht eine halbe Stunde Mittagspause bei warmem Milchkaffee in der Waldhütte oder im Personalwagen.
Und wenns am Nachmittag oder am Abend zeitlich eng wird, hört rechtzeitig auf. Die Tage gehen uns nicht aus. Lieber das nächste mal ausgeruht ins Holz, als an einem Tag zu versuchen, Alles abzuarbeiten und dann von einem Ast erschlagen zu werden!

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. April 2007, 18:39
Beiträge: 1612
Wohnort: Im Spessart Alter: 17
Zitat:
Hallo Allerseits....

Meine Auffassung ist dahingehend,das grad "ältere Semester"so etwas wie "Altersstarsinn" entwickeln,so nach dem Motto: Das ham wa imma so gemacht,Jung..
Da ist manchmal guter Rat schwer anzubringen...
Ich hatte dann mal ne Vorführung vor Ort mit ner Schnittschutzhose durchgeführt...
So das Ding mit dem Kantholz im Hosenbein..
Am nächsten WE hatten dann aber doch der eine und der andere seine PSA inklusive Helm und Schnittschutzstiefel angelegt...
Hat mich dann doch sehr gefreut,das der Erfolg so durchschlagend(-sägend) war..

In diesem Sinne

Martin

Wie RECHT du doch hast... :-|

Will meine Opa jetz ne SSH zu Weihnachten kaufen...

Er sagt immer was soll schon passieren, er sägt mit ner 042 ohne Bremse und in nem Blaumann...


Hab bei uns im Wald aber auch schon welche gesehen die im Unterhemd einen Hänger runterholen wollten und immer stückchen für stückchen vom Baum abgesägt haben über dem KOPF ... da bleibt einem die Spucke weg :!:


Traurig ist es schon mit dem Unfall :cry:

Gruß

_________________
EICHER war gut, EICHER ist gut, EICHER bleibt gut!

-----------------------------------------------

!! GÜLDNER gebaut für die Ewigkeit !!
_________________________________________

Hoffentlich in ein paar Jahren mein Eigen...

Bild
Quelle Bild:www.forstmaschinen-mueller.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere ist komlette PSA doch mittlerweile überall Pflicht. Ich denke die wissen schon was die in die Vorschriften reinschreiben.
Wenn ich der Förster WÄRE :lol: :lol: :lol: :roll: würd ich alle die ich ohne erwische ausem Wald verbannen :-|
sicheres Arbeiten noch Benjamin

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Das Oberbeispiel ist der Vater meines Schwagers.

Mein Schwager ist Profi und hat alles, bzw hat die PSA seinem Vater geschenkt.
Der zieht sie konsequent nicht an.
In Latschen und mit Blaumann.

" Ich hab schon tausende von Meter Holz gemacht, mir ich nie was passiert"

Das mußte ich mir neulich auf einer Familienfeier anhören. :evil:


Das fällt einem nichts zu ein.
Schwager redet gegen eine Wand.


Na klar, ich hab auch schon hundertausende von Km unfallfei gefahren, wer sagt mir aber das das so bleibt.
Dem gehört ne Dachlatte vor den Schädel geschlagen. :roll:
(Im übertragenen Sinne)

Allerdings geht er jetzt nicht mehr in den Wald, der Förster lässt ihn nicht rein, dass macht jetzt der andere Sohn, mit PSA.

Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
ich hab mal diesen sommer nen auftrag gehabt,wo
der auftraggeber barfus in halbschuhen rumgelaufen is mit der säge :roll:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. März 2006, 11:22
Beiträge: 702
Wohnort: Bretzfeld-Scheppach
ist schon haarstreubend, was manche da für Experimente durchführen und sich noch nicht mal bewust sind was síe machen. Das beste Beispiel ist mein Nachbar! Wobei ich mich da vor lachen nicht mehr halten konnte... :lol: Ich war im Garten und habe gesehen, wie er seinen Ahorn betieg und sich auf ein Ast setzte 1,50m Höhe. Und er fing an zu sägen, mit einer Handsäge! Ritsch, ratsch.... Und ich dachte so bei mir: "Hä, das ist ja ustig, das sieht aus, als wärde er den Ast absägen auf dem er sitzt, aber sooooo blöd wird selbst der nicht sein...


KRACH!!! und unten war er!

_________________
Im Museum:
:solo: Solo 600, 606VA, 616VA, 641, 644, 670, 635, 635S, 603
:stihl: Stihl 009, 024AV, 031AV, 076AV
Im Einsatz: 600, 634, 662, 076AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 19:32 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Im Nachbarwald hat von nem halben Jahr der Harvester gearbeitet. Die Waldbesitzer wollten sich das mal näher anschauen und Vater und Sohn sind einfach so mit Schlappen und kurzer Hose und T-Shirt in den Gefahrenbereich. Ein Baum hat Sie gestreift. Vater ist / war Hirntot und der Sohn hat nur ein paar kleinere Verletzungen gehabt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de