Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polterholz
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 13:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 20:19
Beiträge: 136
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Hallo

Ich habe mal eine Frage

Ich habe mit einem Kumpel zusammen Polterholz vom Forst zugewiesen bekommen.

was muss ich da beachten, um dieses ohne Gefahren durch das aufgeschichtet Holz, klein zu sägen

Grosses technisches Gerät wie Schlepper oder Winden stehen nicht zu verfügung.

mfg

Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
am wichtigsten ist, daß ihr schaut, daß das holz sicher und fest liegt.
den zu schneiden stamm könnt ihr vom polter wenn möglich abrollen und einzel liegend am sichersten bearbeiten. beim abrollen aber auf jeden fall auf der stirnseite des holzpolters stehen.

sollte es sich um einen kleinen polter aus ein paar stämmen handeln, könnt ihr, wenn die bäume sicher und fest liegen, direkt dort schneiden.

schaut aber in jedem fall, was die holzstücke nach dem durchtrennen machen werden (abrollen, hochspringen, absacken, usw.).

ein kleiner keil hilft, den sägeschnitt von oben offen zu halten.

schutzausrüstung natürlich sehr wichtig, besondres schnitthose und schnittschutzstiefel.

wenn ihr den unteren bereich des polters erreicht habt, die stämme nicht direkt durchsägen, da hier die gefahr groß ist, daß ihr in den boden oder gar auf steine sägt.
hier empfiehlt es sich, die stämme nur zur hälfte durchzusägen und anschließend (wenn möglich), den stamm zu wenden und den schnitt wiederrum von oben zu vervollständigen.

es kommt auch auf die größe des polters an. wir hatten schon polter mit stämmen bis zu 80cm :shock: :!: durchmesser. diese waren zwar nur 2 bis 3 meter lang, aber gerade hier muß man höllisch aufpassen, da die masse die bewegt wird schon beachtlich ist.

hoffe, es ist irgendwie verständlich rübergekommen, da ich mir immer schwer tuhe, soetwas zu beschreiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 00:15
Beiträge: 102
Wohnort: Karlsruhe
Möglichst nicht zu zweit am Polter saegen und wenn, dann nicht an der gleichen Seite und keinesfalls am gleichen Stamm bzw. an uebereinander gelagerte Staemme. (Hoffentlich kapiert jdn was ich meine !? :? )

_________________
McCulloch PM 374
BildMS 017, 200T, 260, SH85, HS45(60), FS45
Bild AS1212, PS-7900H
__________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Ir könnt auch bevor ihr die Stämme runterollt im rechten winkel zum Polter ein paar kleine Stämmchen hinlegen, dass der Stamm drauf rolt, da besteht die Gefahr nicht, dass man in den Boden schneideT.
Ich hoffe ich hab das etwas verständlich erklärt

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de