Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 19:14
Beiträge: 17
Wohnort:
Grüss Euch! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte einen Baum (Esche) sehr langsam und kontrolliert zu Fall bringen, da links und rechts dieser Esche ein Zaun verläuft. Mir wäre es am liebsten wenn der Baum sogar noch am Stock bleibt und ich ihn dann abziehen kann, oder wenn der Baum vom Stock weg nach vorne fällt. Vor der eigentlichen Fällung werde ich die Krone abtragen, da nicht genügend Platz vorhanden ist. Die Fällung findet aus einem Graben einen leichten Hang aufwärets statt. Als Hilfsmittel habe ich einen 3,2t Greifzug und würde diesen auch auf 15m anschlagen. Es gäbe natürlich ncoh die Variante ihn komplett ab zu tragen, das möchte ich mir aber ersparen und den ganzen Baum aus diesem Gefälle herausziehen.
Reicht es wenn ich einfach eine stärkere Bruchleiste stehen lasse? Sollte ich eine andere Fälltechnik einsetzen? Wurzenschnitt?
Danke für eure Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Normale Bruchleiste, Fallkerb mit 60 Grad, Wurzelanläufe tief beschneiden und sauber arbeiten. Wenn die Krone eh weg ist, zieht den auch nichts groß zur Seite, sofern gerade gewachsen. Durchmesser? Kannst natürlich auch Wurzenschnitt machen, find ich aber überflüssig. Hast gute Chancen, dass die Bruchleiste nicht komplett abreisst. Schwerpunkt liegt aber unter der Hangkante?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 20:55 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 19:14
Beiträge: 17
Wohnort:
Zitat:
Normale Bruchleiste, Fallkerb mit 60 Grad, Wurzelanläufe tief beschneiden und sauber arbeiten. Wenn die Krone eh weg ist, zieht den auch nichts groß zur Seite, sofern gerade gewachsen. Durchmesser? Kannst natürlich auch Wurzenschnitt machen, find ich aber überflüssig.
Durchmesser ca 50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
BHD? Den willst Du mit einem 3,2 Tonnen Greifzug den Hang raufziehen wenn er liegt? Na viel Spaß. Esche reisst gerne, wenn sich das Ding in der Mitte spaltet, fliegt alles sonst wo hin. Halteband ist Pflicht. Sicher das Du dem gewachsen bist mit Deinem Equipment? Andereseits ist ein Zaun jetzt auch nicht zu teuer...

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 21:08 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 19:14
Beiträge: 17
Wohnort:
Wenn der Baum mal liegt ist es mir egal wie oft ich ihn teile...Ich will ihn nur nicht von oben in Scheiben schneiden das ist alles :-)


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 19. Dezember 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:21
Beiträge: 198
wenn du eh hoch musst - warum nicht

_________________
:jonsered: 1020 (P100) :partner: P5000 :partner: P7000
:stihl: 025 :stihl: 021 Carving :stihl: 190t :stihl: Hochentaster
:dolmar: 32C Carving :dolmar: PS401
:OM: Efco 5100 :MAC: 374
Chinabomber KS58 für Dreck Chinabomber Rawtec Tophandle


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 19. Dezember 2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
mit langsam umfallen lassen wird nichts oder willst den Baum beim fallen zurückhalten.
von Greifzügen halte ich sehr wenig, ziehen sehr langsam und man befindet sich im Gefahrenbereich beim ziehen, es sei denn man ist mindestens 2 Stammlängen weg.
Zuviel Bruchleiste kann den Stamm auf über 5 Meter hoch aufreißen, der baum fällt dann im Radius von 180 grad irgend wohin.
Aber noch nicht geschrieben ob Rückhänger , Vorhänger , oder Seithänger und wie stark?
wieviel Platz seitlich ist nun in Fällrichtung ?
Ist es auch sicher das der Baum innen nicht Faul ist???
Je breiter die Bruchleiste also ohne wurzelanschnitt um so sicherer die Fallrichtung zu dick dann kann die Bruchleiste zu früh abbrechen und die Führung beim fallen geht verloren.
Wieviel Erfahrung hast du ?? Sind weitere Personen mit dabei die dich unterstützen können, oder Hilfe holen können.
Gerade wenn es in der Fällrichtung eng wird geschehen die unmöglichsten Dinge und geht sehr oft schief.
Auch bei sehr erfahrenen Baumschubsern kommt es zu Schäden oder ungewollten Tatsachen.
Auch beim Äste runterschneiden kann viel passieren
Eine Versicherung für solche Aktionen sollte vorhanden sein, könnte sehr teuer werden.
Auch alle Alternativen mit möglichen Gefahren mit einbezogen, Abtragen, in mehreren großen Teilen fällen, oder ein Kran?
Der Stamm selbst fällt sehr hart auf den Boden wenn die Äste zum abfedern fehlen.
Von Halteband halte ich nicht viel, kann zu viel passieren, der Baum fällt dann schneller als man dabei wegkommt, wer hat schon einen ferngesteuerte Motorsäge, oder eine die nicht zurückschlagen kann?
Einfach zu viele Fragen offen!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 22:24 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Von Halteband halte ich nicht viel, kann zu viel passieren, der Baum fällt dann schneller als man dabei wegkommt, wer hat schon einen ferngesteuerte Motorsäge, oder eine die nicht zurückschlagen kann?
Einfach zu viele Fragen offen!!!
Weisst Du eigentlich, was ohne passieren kann? Grade bei Esche? Thema Aufreissen mal beiseite gelassen, was ist, wenn der Baum anfängt zu fallen, während er schneidet und die Bruchleiste nicht ausgeformt ist? Was meinst Du, wie präzise der dann fällt? Ausserdem ist es egal, ob der Baum dann schnell fällt, wenn er das Band durch trennt, da er dann eh in die richtige Richtung hängt. Warum um Himmels Willen soll die Säge zurück schlagen?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Google mal nach Palm tree cut! Aber ganz ehrlich bei deiner Erfahrung würde ich mir ein anderes Objekt zum Üben aussuchen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:34 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 19:14
Beiträge: 17
Wohnort:
Zitat:
mit langsam umfallen lassen wird nichts oder willst den Baum beim fallen zurückhalten.
von Greifzügen halte ich sehr wenig, ziehen sehr langsam und man befindet sich im Gefahrenbereich beim ziehen, es sei denn man ist mindestens 2 Stammlängen weg.
Zuviel Bruchleiste kann den Stamm auf über 5 Meter hoch aufreißen, der baum fällt dann im Radius von 180 grad irgend wohin.
Aber noch nicht geschrieben ob Rückhänger , Vorhänger , oder Seithänger und wie stark?
wieviel Platz seitlich ist nun in Fällrichtung ?
Ist es auch sicher das der Baum innen nicht Faul ist???
Je breiter die Bruchleiste also ohne wurzelanschnitt um so sicherer die Fallrichtung zu dick dann kann die Bruchleiste zu früh abbrechen und die Führung beim fallen geht verloren.
Wieviel Erfahrung hast du ?? Sind weitere Personen mit dabei die dich unterstützen können, oder Hilfe holen können.
Gerade wenn es in der Fällrichtung eng wird geschehen die unmöglichsten Dinge und geht sehr oft schief.
Auch bei sehr erfahrenen Baumschubsern kommt es zu Schäden oder ungewollten Tatsachen.
Auch beim Äste runterschneiden kann viel passieren
Eine Versicherung für solche Aktionen sollte vorhanden sein, könnte sehr teuer werden.
Auch alle Alternativen mit möglichen Gefahren mit einbezogen, Abtragen, in mehreren großen Teilen fällen, oder ein Kran?
Der Stamm selbst fällt sehr hart auf den Boden wenn die Äste zum abfedern fehlen.
Von Halteband halte ich nicht viel, kann zu viel passieren, der Baum fällt dann schneller als man dabei wegkommt, wer hat schon einen ferngesteuerte Motorsäge, oder eine die nicht zurückschlagen kann?
Einfach zu viele Fragen offen!!!
Vielen Dank für die lange Antwort!
Greifzug deswegen, weil ich keine spillwinde habe und den Traktor dort nicht einsetzten kann. Eine Umlenkung könnte ich mir noch überlegen, da hast du sicherlich recht.(Sicherheit)
Zum Thema Äste herunter schneiden...Ich mache das weil ich das gelernt habe und gewerblich anbiete...Deswegen hat sich auch die Frage mit der Versicherung erübrigt und damit auch die Alternative mit Stückchenweise herunterschneiden. Ich komme nicht so oft in die Verlegenheit, dass ich ganze Bäume (in einem Stück) fällen muss,weil ja die Läute mich holen um ihn Stückchenweise herunter zu schneiden, außer im eigenen Wald und da macht es mir nichts aus wenn er einen Meter daneben geht. Deswegen habe ich hier nach Meinungen von Profis gefragt und auch gute Antworten bekommen. Es ist natürlich für euch extrem schwierig sich das vorzustellen, weil ich keine Fotos habe...Trotzdem Vielen Dank ich habe viel Input bekommen!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wäre gut gewesen, wenn Du Deinen beruflichen Hintergrund gleich verraten hättest. :mrgreen:

Hast Du Erfahrungen mit dem Fällen von Eschen? Die reißen sehr leicht auf, ist mir schon passiert. Auch wenn die Krone bereits ab ist, kann das noch passieren, wenn die Bruchleiste zu stark ist. Deshalb würde ich nicht versuchen, die Fallgeschwindigkeit über die Stärke der Bruchleiste zu verringern.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 07:59 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 19:14
Beiträge: 17
Wohnort:
Danke für die Antwort! Ich werde mich an die Dinge halten die auch deine Vorredner gesagt haben. Ich werde die Bruchleiste nicht zu stark dimensionieren (aufreissen) und ein Halteband belassen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 09:20 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Glaub kaum, dass der ohne Krone schnell umfliegt. Mit dem 60 Grad Dachschnitt aus meinem ersten Post erreichst Du eine lange Führung und die Bruchleiste reisst später ab, weiss nicht, wie steil der Hang ist, aber wenns einigermaßen nach oben geht, dann bleibt er evt. sogar am Stock. Ansonsten scheinst Du ja alles know how zu haben.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
so ein stämmchen ohne krone kann schon mal ärger machen da einfach gewicht fehlt

da wird die bruchleiste immer weiter nachgeschnitten und dann passieren fehler

und wenn die bruchleiste durchgehend 1 cm hat kann die richtig stress machen

das holz ist zäh wie schwein


ist es wirklich tricky dann runderklotzen oder soll sich wer anders ärgern damit wenn das angebot zu teuer wird

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:48 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Weis nicht hat das schon jemand gesagt:

ca. einen halben Meter über dem Fällschnitt zur Vorsicht umbedingt eine Kette besser einen Spanngurt (ruhig 2-3 mal umwickeln/ wenn kein Spezial Gurt vorhanden ist) rundum und fest zurren.
Hilft sehr gegen das unkontrolierte Aufreißen.

gr
teribintus


Zuletzt geändert von teribintus am Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wer sich Profi schimpft und Baumfällarbeiten beruflich anbietet sollte nicht in einem Forum fragen müssen wie man sowas richtig macht...

Sowas weiß man wenn man damit sein Geld verdient!

Mal ganz abgesehen davon das man bei hundert Leuten hundert Meinungen bekommt und mindestens genauso viele gut gemeinte Ratschläge...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:28 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Mal ganz abgesehen davon das man bei hundert Leuten hundert Meinungen bekommt und mindestens genauso viele gut gemeinte Ratschläge...
:ohman:
Prüfe alles und das beste Behalte!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Wenn das wirklich kritisch ist, abtragen und gut is.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Auf wieviel cm genau, muß es den sein?
ein Profi schmeißt im Durchschnitt in einen Bereich von 2-3 Meter (gemessen von der mitte der Sammlänge)

das mußt natürlich noch sein, verzeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum extrem kontrolliert fällen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 06:15 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 19:14
Beiträge: 17
Wohnort:
Zitat:
Wer sich Profi schimpft und Baumfällarbeiten beruflich anbietet sollte nicht in einem Forum fragen müssen wie man sowas richtig macht...

Sowas weiß man wenn man damit sein Geld verdient!

Mal ganz abgesehen davon das man bei hundert Leuten hundert Meinungen bekommt und mindestens genauso viele gut gemeinte Ratschläge...
Glaube nicht, dass ich mir das nicht schwer überlegt habe...Leider ist mein Kollege an den ich mit diesen Fragen herantrete nicht erreichbar. Abgesehen davon bin ich jemand der fragt und sich helfen lässt, wenn ich mir nicht sicher bin! Anscheinend warst du der Profi von Anfang an und musstest nie fragen...Meiner Erfahrung nach passieren dann auch die Fehler!
Ich bin froh das es Foren gibt, wo man sich austauschen kann. Ich nehme mir das heraus was ich brauchen kann.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de