Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Dich würde ich das nicht fragen...
Das wäre auch klug :GG:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Niemand würde einfach so eine vielbefahrene Autobahn überqueren...
Das machen die Leute andauernd, ob nun einfach so oder nur so oder sonst so.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Auf der A 9 kommt keiner drüber, ob nun einfach so oder nur so oder sonst so. :kopfschuettel:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, Miche, die Schuld wird immer zuerst beim Sägenführer gesucht, weil er eine Gefahrenlage (den fallenden Baum) geschaffen hat und in dieser Gefahrenlage jemand zu Schaden gekommen ist. Das ist in meinem Beispiel dasselbe wie in dem von Dir verlinkten Artikel.

Und wenn auf der A9 jemand platt gefahren wird, ermittelt die Staatsanwaltschaft genauso, ob jemand außer dem Opfer fahrlässig gehandelt hat. Auch da kommt es gegen den Unfallfahrer ganz schnell zum Vorwurf der nicht angepassten Geschwindigkeit - immer nur so schnell, dass man vor einem unerwartet auftauchenden Hindernis noch anhalten oder ausweichen kann, oder wie haben wir das in der Fahrschule mal gelernt?

:).

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Paragraph 1 StVO, der Gummiparagraph, ja ich weiss!
Aber selbst Du wirst in einem A9- Fall kaum Urteile finden, bei dem einem Autofahrer eine grössere schuld zugesprochen wurde.
Und in dem von mir verlinkten Fall wurde die Gefahrlage doch erst primär vom Borkenkäfer geschaffen, oder?
Oder, wie im EP auch beschrieben, derzeit vom Sturm!
Warum gibts kein Gesetz, das Missachtung von Warn- oder Sperrtafeln Fussgängern oder Radfahrer härter bestraft?
Immerhin setzen sie auch Leib und Leben von evtl. Rettungskräften aufs Spiel!

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6312
Wohnort: Wild South-West
Das frag ich mich auch!
Allerdings würde bei derart unterbelichteten Typen nur die Prügelstrafe fruchten, und die wurde leider abgeschafft.. :mrgreen:

Nur manchmal folgt die Strafe "auf dem Fuße"...

https://www.youtube.com/watch?v=5EaPeZCqTZw

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Miche, die Suche hat knapp eine Minute gedauert, wobei ich nur nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs gesucht habe. :pfeifen:

BGH, Urteil vom 15. Oktober 1981 – 4 StR 398/81 –, BGHSt 30, 228-232, juris

Gründe

Am Vormittag des 26. Februar kam es bei starkem Nebel auf der Autobahn A. - H. im Raum L. - S. zu einem Ketten-Auffahrunfall. Ausgelöst wurde dieser Unfall dadurch, daß der Nebenkläger K, weil er entweder für die Sichtverhältnisse zu schnell oder unaufmerksam gefahren war, mit seinem Pkw Citroen Diane auf einen von dem Fahrer B ordnungsmäßig auf der rechten Fahrspur angehaltenen Lastzug auffuhr. Der Citroen stürzte um und blieb auf der Überholspur liegen; K konnte mit Hilfe von B unverletzt das Fahrzeug verlassen. Kurze Zeit darauf näherte sich auf der Überholspur der Angeklagte mit seinem Pkw Ford Granada mit einer für die Sichtverhältnisse zu hohen Geschwindigkeit von 75 km/h. Obwohl er sich von dem Zeitpunkt an, in dem das Hindernis vor ihm frühestens erkennbar war, verkehrsgerecht verhielt, gelang es ihm nicht mehr, rechtzeitig anzuhalten. Der Ford stieß mit einer Fahrgeschwindigkeit von noch etwa 40 km/h auf den Citroen und schleuderte ihn etwa 10 m nach vorn. Der Citroen erfaßte dabei den etwa 1 m vor ihm stehenden Nebenkläger und nach einigen weiteren Metern auch noch den wegeilenden Kraftfahrer B. Beide wurden verletzt. Unmittelbar nach dem Anstoß des Ford auf den Citroen prallte der nachfolgende, von M gelenkte Pkw Opel Rekord auf den inzwischen schräg gestellten Ford und schleuderte nach links auf den Grünstreifen. Auf die Körperverletzungen des Nebenklägers und des Kraftfahrers B hat sich dieser Aufprall nicht ausgewirkt. Danach fuhren zahlreiche weitere Fahrzeuge auf zum Teil ordnungsmäßig angehaltene Fahrzeuge auf. Wäre der Angeklagte mit einer den Sichtverhältnissen angepaßten Geschwindigkeit von nur 62 km/h gefahren, hätte er rechtzeitig anhalten können. Dann wäre allerdings der Opel Rekord des M auf den Ford des Angeklagten so aufgeprallt, daß dieser gegen den Citroen gestoßen, ihn ca. 5 m nach vorn geschleudert und den Nebenkläger erfaßt und etwa in gleichem Umfang verletzt hätte; B wäre nicht verletzt worden.

Die Strafkammer hat den Angeklagten wegen fahrlässiger Körperverletzung des Kraftfahrers B zu einer Geldstrafe verurteilt. Diese Verurteilung ist vom Angeklagten nicht angefochten worden. Wegen fahrlässiger Körperverletzung auch des Nebenklägers K hat die Strafkammer den Angeklagten nicht schuldig gesprochen. Sie ist der Auffassung, seine Pflichtwidrigkeit, die für die Sichtverhältnisse zu hohe Geschwindigkeit, könne für diese Körperverletzung nicht als ursächlich gelten, weil der Nebenkläger bei verkehrsgerechtem Verhalten des Angeklagten infolge des nahezu gleichzeitigen Aufpralls des Opel Rekord des M in etwa dem gleichen Umfang verletzt worden wäre. ...


Der Bundesgerichtshof hat allerdings in ständiger Rechtsprechung entschieden, daß der ursächliche Zusammenhang zwischen dem verkehrswidrigen Verhalten eines Angeklagten und dem Tötungs- oder Verletzungserfolg (nur) dann entfällt, wenn der gleiche Erfolg auch bei verkehrsgerechtem Verhalten des Angeklagten eingetreten wäre oder wenn sich das aufgrund erheblicher Tatsachen nach der Überzeugung des Tatrichters nicht ausschließen läßt (vgl. ....elend lange Zitatenkette weggelassen).

In allen Anwendungsfällen dieser Rechtsprechung hat der Bundesgerichtshof ausschließlich auf das Verhalten des Täters und seines Opfers abgestellt. Er hat die Pflichtwidrigkeit des Täters stets nur dann als nicht kausal behandelt, wenn (...) bei verkehrsgerechtem Verhalten des Täters das fehlerhafte Verkehrsverhalten des Opfers zu dem gleichen Erfolg geführt hätte, so beispielsweise die Trunkenheit des Radfahrers bei zu naher Vorbeifahrt des Lastzuges in BGHSt 11, 1, 7 oder das plötzliche Betreten der Fahrbahn durch einen (betrunkenen) Fußgänger vor einem mit überhöhter Geschwindigkeit heranfahrenden Kraftfahrzeug in VRS 21, 341, 342 und 26, 203, 204; vgl. ferner VRS 13, 220, 221; 23, 369, 370; 32, 37). Das gilt ausnahmslos auch für jene Fälle, in denen der Bundesgerichtshof die Kausalität der Pflichtwidrigkeit für den Erfolg gegenüber solchen Einwänden der Täter bejaht hat, denen nicht das festgestellte wirkliche, sondern ein gedachtes anderes Geschehen oder Verhalten zugrunde gelegt worden war (vgl. BGHSt 10, 369, 370; VRS 24, 124, 125; 54, 436, 437).

Der vorliegende Sachverhalt liegt anders. Hätte sich der Angeklagte der Unfallstelle mit einer den Sichtverhältnissen angepaßten Geschwindigkeit genähert und damit nicht pflichtwidrig gehandelt, hätte er sein Fahrzeug rechtzeitig anhalten können. Weder er noch der Nebenkläger hätten in diesem gedachten Fall durch willentliches Verhalten zur Körperverletzung irgendwie beigetragen. Allein das zeitlich nachfolgende pflichtwidrige Verhalten des Kraftfahrers M., also eines Dritten, wäre dann für die Körperverletzung des Nebenklägers ursächlich gewesen. Dieser Erfolg wäre dann nicht aufgrund desselben, sondern durch ein ganz anderes Unfallgeschehen herbeigeführt worden.

Durch ein zeitlich nachfolgendes pflichtwidriges Verhalten eines Dritten, das den Eintritt des vorangegangenen strafrechtlichen Erfolges tatsächlich nicht beeinflußt hat, kann aber der ursächliche Zusammenhang zwischen der vorausgegangenen Pflichtwidrigkeit und dem bereits eingetretenen Erfolg nicht wieder beseitigt werden. ...

Der Strafausspruch kann bestehenbleiben. Das Tatgeschehen hat sich nicht verändert; der Schuldgehalt der Tat ist annähernd gleich geblieben; das Mitverschulden des Nebenklägers K ist erheblich. Danach ist auszuschließen, daß sich die Änderung des Schuldspruchs auf die Höhe der erkannten Geldstrafe auswirkt...

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Eichsi, war klar dass Du unter den Tausenden von Vorfällen etwas findest.
Und ich hab mir ehrlich gesagt auch nur die ersten paar Zeilen durchgelesen bis ich auf das Wort NEBEL stiess!
Wir können hier noch Romane schreiben, zig Urteile hervorholen und diese zerpflücken, aber ich denke Du verstehst sehr genau was ich meine! ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Und Lothar versteht sogar was er schreibt :Vertrau mir: Ich hingegen bin auch nur bis Nebel gekommen ... :pfeifen:
Nee, hab schon alles gelesen, müsste es zum besseren Verständnis wohl noch einige Male lesen :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Zuletzt geändert von Stihlecht am Freitag 5. Januar 2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Ich weiss, dass er versteht was er schreibt. Aber nicht, ob er schreiben darf, was er versteht. Klar soweit? ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Falls Du meinst, der Sägenführer oder Autofahrer wird sich, nachdem er fahrlässig jemanden getötet oder verletzt hat, mithilfe eines pfiffigen Anwalts normalerweise schon irgendwie herauswinden können, dann verstehe ich Dich nicht. Denn ich habe Dir gerade eine grundlegende BGH-Entscheidung herausgesucht, in der genau so ein Versuch gescheitert ist. Wenn Du allerdings nur bis zum Wort "Nebel" liest und meinst, dass der Rest wohl unwichtig ist, Du also besonders den 3. bis 5. Absatz ignorierst, dann verstehe ich nicht, auf welcher Grundlage Du Dich an dieser Diskussion beteiligst.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Verständnisfrage:
Geocacher tot unter Baum, Starfighter oben drauf, ist trotzdem der Sägenführer Schuld...:KK:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Das Einzige, was die Ermittlungspersonen (früher: Hillfsbeamten) der Staatsanwaltschaft interessiert, ist, ob es irgendeinen halbwegs plausiblen Ursachenverlauf geben könnte, der ohne Leiche abgegangen wäre. Dabei ist ziemlich egal, wie viele Transparente und Wegesperren ausgebracht worden sind. Es ist auch weitgehend nebensächlich, wie dämlich sich der nachmalige Leichnam verhalten hat. Die wichtigste Frage lautet: wie hat sich der Sägenführer davon überzeugt, dass der doppelte Baumabstand unmittelbar vor dem Fällschnitt frei war? Wenn der Baum verzögert gefallen ist: was hat der Sägenführer getan, damit niemand in den unmittelbaren Gefahrenbereich kommen kann, bis der Baum sicher am Boden liegt?

Gibts da irgendeine Lücke, ist er dran.
...
Das ist doch der Kern.

Die unangenehmen Fragen werden auf jeden Fall erst mal gestellt und wer pfuscht oder das "nicht pfuschen" nicht beweisen kann, der hat ein Problem. Man könnte auch sagen, dass der Sägenführer die goldene A-Karte hat. Gefallen tut es mir in der Ausprägung auch nicht, andererseits ist es auch ein Zeichen, dass in diesem Land ein Menschenleben eine gewisse Bedeutung hat und das ist ja erst mal gut.

Wegen der zunehmenden Blödheit bin ich jedenfalls heilfroh, dass mein Wald 20km von der nächsten Stadt entfernt und das Dorf nahe dran klein ist. Es gibt keine Durchgangswege, geschweige denn landschaftliche Eigenschaften, die das ganze unübersichtlich machen - sehr angenehm.

Waldarbeiten im "Freizeitwald einer deutschen Großstadt" auszuführen, wird ein echter "Hauptgewinn" sein...
Der Job erschafft eher keine Menschenfreunde ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Verständnisfrage:
Geocacher tot unter Baum, Starfighter oben drauf, ist trotzdem der Sägenführer Schuld...:KK:
Wenn er zu blöd ist, sich als Feuerwehrmann zu tarnen und den Fällschnitt als Teil der nachträglichen Bergung zu benennen, wird es auf jeden Fall untersucht :groehl: :groehl:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 23:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
@Eichsi
Ich meine damit explizit, dass Du Dir hier EIN BGH-Urteil herausgesucht hast, das Dich grad hier unterstützt!
Soll ich Dir jetzt kompatibles gegenteiliges Urteil heraugoogeln?
Gibts bestimmt!
Aber es ist nicht mein Anliegen hier Dipferl zu Scheissen, sondern auch mal eine andere Sicht auf die Betroffen zu werfen!
Und das sind nicht nur sich-die-Ohren-mit-Walkmen-verschliessende und Warn-und Verbotsschildermissachtende Jetzttote Radfahrerinen, sondern auch DEINE sogenannten Verursacher, sowie die Rettungskräfte, die da dann hin müssen!!!
Irgendwann geht nämlich keiner mehr hin um das tote Holz rauszuschneiden, weil er dann schon mit einem Fuß im Gefängnis steht! Und irgenwann kommt auch keiner mehr zum Retten, weil der heutzutage auch schon mit einem Fuß im Gefängnis steht!
So schauts aus in der Realität!
Soll ich dir jetzt noch ein paar gegenteilige BGH-Urteile herausgoogeln? ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 23:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Christoph, genau so ist das, weil Geocacher unterm Baum schon vom Kontakt mit selbigem tot war, bevor der Flieger oben drauf fiel.


Miche, such nur und poste. Dann erklär ich Dir, worin der Unterschied liegt (solange es halbwegs zum Thema passt).

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Geocacher tot unter Baum, Starfighter oben drauf, ist trotzdem der Sägenführer Schuld...:KK:
Zitat:
Christoph, genau so ist das, weil Geocacher unterm Baum schon vom Kontakt mit selbigem tot war, bevor der Flieger oben drauf fiel.

Das kommt drauf an ...
Ist erst der Baum gefallen oder erst der Starfighter auf den Baum und gemeinsam auf den Geocacher? :mrgreen:

Und wo gibt's überhaupt noch Starfighter :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 08:17 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:18
Beiträge: 70
Zitat:
Warum gibts kein Gesetz, das Missachtung von Warn- oder Sperrtafeln Fussgängern oder Radfahrer härter bestraft?
Immerhin setzen sie auch Leib und Leben von evtl. Rettungskräften aufs Spiel!
ums mit Polt zu sagen:“ja, brauchts das!?“
Und noch ne Vorschrift, und noch eine. Wer kommt dann und kontrolliert die Einhaltung?

Na die Rettungskräfte müssen sich keine Gedanken machen.
Bis alle Vollde..en ihre Gaffervideos gemacht und alles gepostet ham, is der Sturm rum
und der Verunfallte hats überstanden.

Gafferei wird jetzt übrigens auch “härter“ bestraft. Ich finds traurig, dass es soweit kommen musste.

_________________
Viele Wege führen nach Rom...
Ich wähle den, der (zu) mir passt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Und wo gibt's überhaupt noch Starfighter :KK:
In den passenden Kneipen - Wasserglas mit halb Korn und halb Ouzo :oops:

... warum komme ich nur beim lesen von diesem Thread da drauf :heulen:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich hab schon beim Absenden gedacht, dass mein Beispiel eine Inkonsistenz im Raum-Zeit-Kontinuum darstellt...vor lauter Dianen, Granadas und Rekords hab ich halt ein zeitgenössisches, aber damals durchaus reales Szenario gesucht...wobei ein GPS damals vermutlich, wenn überhaupt, höchstens im Cockpit des genannten Flugzeugs zu finden war.

Edit: Nicht mal dort:
https://books.google.de/books?id=jpVJDQ ... EQ6AEIZjAQ

;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de