Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
um die Sache an der Wurzel zu Packen entfernt einfach den Cache (Schatz) aus eurem Wald und dann habt Ruhe von diesen Geocacher.
Wie macht man denn das? Ich für meinen Teil hatte ganz verdrängt, daß es diese Spezies überhaupt gibt. :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
@XL185: :mrgreen: ....wo die Kachel recht hat,...

@Waldbiker: Laß dich nicht erwischen, auch wenn man's nicht glauben mag ist das Unterschlagung und, natürlich, gibt es dazu schon Gerichtsurteile in D!
Außerdem hält das "Suchende" erstmal nicht fern.

@sinawali:
Zitat:
...Man hört's natürlich, aber genau bestimmen, woher das jetzt kommt,...
Ja, genau muß es sein... und genau das kritisiere ich. Bei Fällarbeiten großräumig und gut is..
Klar gehören alle Wege abgesperrt und wenn nicht ist das nach deutschem Verständnis eine Aufforderung sich vom Baum erschlagen zu lassen? :KK:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Freitag 5. Januar 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Zitat:
@XL185: :mrgreen: ....wo die Kachel recht hat,...

@Waldbiker: Laß dich nicht erwischen, auch wenn man's nicht glauben mag ist das Unterschlagung und, natürlich, gibt es dazu schon Gerichtsurteile in D!
Außerdem hält das "Suchende" erstmal nicht fern.

... :KK:
Ist das so? Wenn ich Dinge aus meinem (also meinem eigenen ...) Wald entferne??!. Ich dachte, was auf meinem Grund abgelegt ist, gehört mir - außer ich erlaube Jemandem, etwas bei mir zu lagern!

Gruß kurt(imwald)

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Genau schuld sind immer die anderen, selbst mal das Hirn einschalten wenn man quer durchs Gelände turnt...? Nö Fehlanzeige... :wut:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Leider ja, der Cache ist eine "Mobilie".
Nur eine "Imobilie" geht automatisch in das Grundeigentum über!

https://youtu.be/pV7YWvoyakw

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ich dachte, was auf meinem Grund abgelegt ist, gehört mir
wenn jetzt ein Harvester wegen einem defekt auf deinem Grund abgestellt wird,gehört der dann auch dir :?: :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo Stoncreek,

du must natürlich den Cache offiziell entfernen.
Über die App Geocaching zu dem Verstecker Kontakt aufnehmen und ihm die Sachlage erklären.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Zitat:
Zitat:
Ich dachte, was auf meinem Grund abgelegt ist, gehört mir
wenn jetzt ein Harvester wegen einem defekt auf deinem Grund abgestellt wird,gehört der dann auch dir :?: :KK:
Hmmh - wenn ich den nicht bestellt und bei mir drauf gelassen habe - käme ich in Versuchung :sabber: :klatsch:

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Auf meine Frage ob sie das brechende Geäst nicht hören und ob sie lebensmüde seien kam ein nur "Wieso?"
Ich antworte auf solche Fragen "Meine Oma ist 99 geworden" 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 14:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
99 :groehl: Das ist keine schlechte Antwort. Geht auch bei der nächsten Polizeikontrolle oder sonstwo.

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 14:12 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
:KK: den verstehe ich jetzt nicht...?

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Meine ist erst 96 :KK:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 14:36 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
Geht auch als Antwort. Mußt eben hinzu fügen, dass deine Oma noch aktiv ist.

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
@ kurtimwald
Bevor man einen Cache verstecken darf muß man erst den Eigentümer des betreffenden Grundstückes um Erlaubnis fragen.

@Waldbiker
Bevor dies funktioniert muß der Cache als 'Verschollen' markiert werden. Bevor dies passiert müssen allerdings erst einige Suchen fehlschlagen.

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 17:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Blödsinn, einfach weg schmeißen (in die Abfall Tonne und fertig, wenn einer solchen Müll in meinen Wald schmeißt und ich finde es fliegt es ohne wenn und aber in die Tonne.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:08 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
[quote="STONECREEK"
Klar gehören alle Wege abgesperrt und wenn nicht ist das nach deutschem Verständnis eine Aufforderung sich vom Baum erschlagen zu lassen? :KK:[/quote]

Nein, aber das geht so schnell, dass man unter Umständen nicht mehr weg kommt.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Mich regt nur auf das wegen solchen Nullcheckern Rettungspersonal auch noch gefährdet wird, blöderweise kann man die Honks ja nicht unterm Baum liegen lassen bis sich ein Sturm gelegt hat.
Überprüfst du, ob sie aus dem Wald wieder raus kommen? Ach ich vergaß... sch... Handies... und am besten wissen sie dann nicht wirklich, wo sie gerade sind und es darf unnötig großflächig gesucht werden...
Aber wie Christoph schreibt: Eigene Sicherheit geht bei Rettungen vor. Das wird eigentlich jedem eingebläut, der damit zu tun hat. Autofahrer lernen zuerst die Unfallstelle abzusichern und erst dann zu helfen, Segler lernen, nicht blind zur Position des Notrufes zu fahren, sondern erst drüber nachzudenken, ob die Position was mit der Unglücksursache zu tun hat. Ich bin auch "nur mal in der Region geblieben", und habe Funk-Relais gemacht, bis der Hubschrauber da war - Mittel der Wahl bei Unfall durch Untiefe...
Zitat:
Ja, je freiwilliger die Organisation, desto hemmungsloser...spätestens wenn die private Lebensversicherung eines verunfallten Retters dem Einsatzleiter des Hosenboden strammzieht, wird angefangen nachzudenken.
Andererseits wird die Versicherung des Verunfallten ähnlich vorgehen, wenn der wegen Selbstschutz der Retter verstirbt.

Ehre, Gruppenzwang und Dummheit sind ja nicht weit von einander entfernt... :roll:
Der Unfall ist eigentlich Beweis genug für die akute Gefahr. Wenn der einzige Baum weit und breit wen trifft und dann "sicher am Boden liegt", werden die Rettungskräfte nicht fern bleiben, war es ein Baum von vielen im Wald und es rieselt weiter fleißig Äste, ist eigentlich eine ausreichende Argumentation "Selbstschutz" gegeben.

Habe gerade heute die "Begehung meines Waldes nach Sturm" gemacht. Nichts tragisches, der matschige Boden hält noch beisammen, aber was da an Kleinkrams rum liegt, da war guter Beschuss vom Boden. 4 Kieferkronen und den Kleinkrams willst du nicht zählen...
Zitat:
Naja sie schreibt, dass das nur einseitig abgesperrt war. Sowas hab ich schon oft gesehen und das ist einfach Pfusch.
Kann man so und so lesen, als wäre das Cache der Mittelpunkt Ihrer Welt.
Sicher wird gepfuscht, wenn sie aber durchs Unterholz dem Schild ausweicht, kann sie auch gleich auf dem Weg unter dem Schild durch kriechen...
  • Am Banner vorbei ins abgesperrte Gebiet hinein und kein zweites Schild gefunden weil nicht weit genug gesucht?
  • Echten fahrlässigen Pfusch gefunden?
Das wird so eine einseitige Darstellung nicht klären und genau deshalb befassen sich im Falle eines Unfalles dann ja auch Gutachter und Richter mit dem ganzen. Teilweise Wege nutzen, teilweise Unterholz oder inoffizielle Wege - Trampelpfade und Rückegassen, da gibt es viele Grauzonen und bei den Preisen für die Banner dürften selbst gewissenhafte Waldarbeiter nur die offiziellen Wege nach Karte absperren und nicht alles nach alten Rückegassen und Trampelpfaden ablaufen.
Hier im Wald schafft oft genug eine Rückegasse einen "neuen Weg"... und dass der eine Sackgasse ist, behebt sich auf den letzten 100m durch einen Trampelpfad. Habe beim Mountainbiken schon mehrfach Leute getroffen, die solche Trampelpfade aktiv frei schneiden (Heckenschere, Astschere, ...).
Muss man sowas absperren, wenn ausgeschildert ist, dass man im Wald auf den offiziellen Wegen bleiben soll oder muss der Wanderer sich auch informieren?

Alltags-Praxis und "Anzahl Wege nach offizieller Karte" dürften ziemlich auseinander gehen. Auszuprobieren, was da dann die abschließende juristische Deutung nach Unfall ist, dürfte nervaufreibend und langwierig sein :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Zitat:
Auf meine Frage ob sie das brechende Geäst nicht hören und ob sie lebensmüde seien kam ein nur "Wieso?"
Ich antworte auf solche Fragen "Meine Oma ist 99 geworden" 8-)
Dich würde ich das nicht fragen... :pfeifen:

:mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Angenommen, ein Geocacher läuft querbeet durch ein Einschlagsgebiet, die Augen fest auf das Smartphone gerichtet und die Ohren mit Musik zugestöpselt - eben so, wie man die Smombys aus den Innenstädten kennt. Fallendes Holz trifft Geocacher final.

Das Einzige, was die Ermittlungspersonen (früher: Hillfsbeamten) der Staatsanwaltschaft interessiert, ist, ob es irgendeinen halbwegs plausiblen Ursachenverlauf geben könnte, der ohne Leiche abgegangen wäre. Dabei ist ziemlich egal, wie viele Transparente und Wegesperren ausgebracht worden sind. Es ist auch weitgehend nebensächlich, wie dämlich sich der nachmalige Leichnam verhalten hat. Die wichtigste Frage lautet: wie hat sich der Sägenführer davon überzeugt, dass der doppelte Baumabstand unmittelbar vor dem Fällschnitt frei war? Wenn der Baum verzögert gefallen ist: was hat der Sägenführer getan, damit niemand in den unmittelbaren Gefahrenbereich kommen kann, bis der Baum sicher am Boden liegt?

Gibts da irgendeine Lücke, ist er dran. Die Dämlichkeit des Opfers spielt allenfalls noch beim Strafmaß eine Rolle. Hätte der Sägenführer wissen müssen, dass Geocacher, Mountainbiker, die Kavallerie oder andere Heimchenfänger öfter in dem Gebiet unterwegs sind, dann sind wir schon im strafverschärfenden Grenzbereich zwischen grober Fahrlässigkeit ("...wird gerade jetzt schon keiner kommen...") und bedingtem Vorsatz ("...Wege sind gesperrt, das reicht, dauernd Gucken macht mir nur den Akkord kaputt...").

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geocacher im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mit einem guten Anwalt ist er gleich raus aus der Nummer.
Warnruf abgesetzt. Fällkerb geschnitten und den Fällschnitt bis auf das Sicherheitsband geführt. Abgesetzt, Ohrschutz abgesetzt und Visier geöffnet. Sich umgeschaut, Kontakt mit dem zweiten Mann aufgenommen. Beide haben niemand gesehen. Zweiten Warnruf laut und deutlich abgesetzt.
Aber leider ist in der Zeit, als sich der Sägenführer vorschriftmässig den Gehör- und den Gesichsschutz aufsetzte doch einer aus der Richtung gekommen, die der zweite Mann nicht einsehen konnte, doch ein mitten durch den Wald kommender Radfahrer, Geocacher, Schwammerlsucher etc. gekommen ....
Der/Die Verunglückte verstarb noch am Unfallort....

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wol ... -1.3491506

Niemand würde einfach so eine vielbefahrene Autobahn überqueren, weil man einach damit rechnen muss, das nicht zu überleben. Aber in den Wald darf man trotz Warnschilder, Flatterband etc. ???

Vielleicht auch deswegen, weil Justicia die Schuld auch erst beim Sägenführer sucht?

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de