Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 15:51 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:24
Beiträge: 22
Zitat:
Zeig den Schein doch mal deinem Förster. Der wird dir sicher sagen ob und was du damit in seinem Zuständigkeitsbereich machen darfst.

Beim Schein muss doch auch ein Begleitschein gewesen sein auf dem vermerkt ist was in dem Lehrgang behandelt wurde und welche Fähigkeiten vermittelt werden sollten.
Genau. Es gibt verschiedene Kurse. Z.B. auch welche bei denen Du keine Bäume fällen darfst. Dann fallen die entsprechenden Flächenlose natürlich flach. Wir haben den Kurs gemacht, bei dem wir bis zu 20cm starke Bäume fällen dürfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 13:34 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Bei uns wird der Lehrgang der Feuerwehr vom Forstamt anerkannt. Anders herum wird der vom Forstamt jedoch erst ab Modul A2 von der Feuerwehr anerkannt (obwohl bei der Feuerwehr auch nurnoch liegendes Holz gelehrt wird).

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:24
Beiträge: 204
Wohnort: Weilerswist
Ich mach die Scheine jetzt auch mal.

Gelernt habe ich das als 20 jähriger beim Jagdschein und dann auch noch später bei der FFW.
Scheine oder Bescheinigungen wurden uns in den 80ern dazu natürlich nicht ausgestellt. Habe zwar noch meine Ernennungsurkunde zum Brandmeister, aber da steht es ja eh auch nicht drauf.

Ansonsten habe ich so 30 Jahre Praxis, ab und an mal eine leichte Fichte um zu legen oder halt liegendes Holz für den Kamin in der Jagdhütte vertig zu machen.

Erst dachte ich noch, den ersten Teil kannste Dir ggf. sparen zumal ich eigentlich nur den Fällschein machen wollte. Aber ist ja leider nicht, erkennt keiner an und bei uns ist das Angebot an Seminaren auch nicht so wirklich gross .

Nun denn, in ein paar Wochen geht es los. Bin mal gespannt, ob ich so viel neues dabei lerne im ersten Teil...

_________________
:stihl: 044 & 2 x 026 & 017, 018, 170 & FS 56 & FS 90 AVE & HS 46

Deutz 4005 BJ 1965
Toro Wheel Horse 227 Europe BJ 1989

Jagdhütte mit zu vielen Walnussbäumen.... :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Mai 2011, 21:31
Beiträge: 45
Wohnort: Schongau/Königreich Baiern ;-)
Ich hab meinen im Januar vor Corona über die WBV gemacht.Hat 90 Euro gekostet aber war es Wert,vorallem da die BG mittlerweile Wert darauf legt, auch bei Privatwaldbesitzer.Finde den Kurs sinnvoll da man auch Techniken sieht und probiert die man selber oft noch gar nicht anwendet.

_________________
Porsche Diesel Standart Star 219
Deutz D4006s
:stihl:023 c
:dolmar: 5105c (35cm 3/8"p :mekka: und 45 cm 3/8" Schwert)
:dolmar: 2136tlc
:Husky: 130
Stihl FS 460 C-EM


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de