Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 11:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 13:41
Beiträge: 1
Hallo Leute,

Ich hab´da mal ´ne Frage an euch!

Zu meiner Person:
46 Jahre alt
gelernter Zimmerer
Erfahrung an der Kettensäge circa 30

Wollte liegendes Holz im Wald kaufen, habe Ich vor über 20 Jahren schon mal gemacht, aber der neue pflichtbewußte paragraphenreitende, sehr um meine Gesundheit besorgte Forstamtmitarbeiter wollte meinen Kettensägenschein sehen.
Habe ich natürlich keinen!
Wenn ich die Statuen richtig deute, muß ich den Umgang mit Kettensägen nachweisen können und eine Bescheinigung der Krankenkasse haben, daß ich im Falle eines Unfalls versichert bin, oder habe ich das falsch interpretiert?
Hatte vor etwa 20 Jahren mal ´nen Unfall mit der Kettensäge auf der Arbeit, da gab es keine Probleme mit der Krankenkasse.
Selbst die Berufsgenossenschaft hat nicht nach dem Kettensägenschein gefragt!

Ich mache mir dann also die Arbeit, lasse mir von 2 ehemaligen Arbeitgebern eine Bescheinigung über den Umgang mit Kettensägen ausstellen und lasse mir von meiner Krankenkasse noch eine Bescheinigung über Kostenübernahme im Falle eines Unfalls beim "führerscheinlosen Bedienen einer Kettensäge" austellen. Ab ins Forstamt, die Bescheinigungen erkennen wir nicht an. Wir erkennen nur unsere oder ..... für 60 - 150 Euro an.

Gibt es keine "Motorsägenführerschein - Befreiung " für gelernte, berufserfahrene Zimmerer?

Mit freundlichen Grüßen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Gibt es bei der für Euren Betrieb zuständige BG keine Möglichkeit einen Kennensägenführerschein zu machen?
Als BG Mitglied war das (damals) kostenfrei, nur das Mittagessen mussten wir selber zahlen.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 12:01 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Deutschland ist das Land der Bürokraten, Prüfungen und Zeugnisse.
Da wirst Du nicht drum herum kommen. Einen Führerschein auf der Straße braucht man auch, selbst wenn man 30 Jahre unfallfrei ohne gefahren ist und dann in eine Kontrolle kommt - alles schon da gewesen.
So 'ne Riesennummer ist der einfache "Kettenführerschein" auch nicht, einmal machen und dann für immer Ruhe.
http://kettenschein.de

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 13:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
So ändern sich die Zeiten, vor zwanzig Jahren hat keiner gefragt, heute kommst du ohne diesen Schein in keinen Wald der öffentlichen Hand...

Hast du aus deiner Armee Zeit eventuell noch was passendes? (Führerschein für Motorsägen und Durchforstungsgeräte aller Art, nennt sich der Schein meines alten Herrn)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 15:52 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Dachdecker, Zimmermänner u.ä. brauchen keinen Sägeschein. Forstwirte, Landwirte und Gärtner schon, liegt an der BG, war schon immer so. Mach doch einfach diesen 8Std Schein für Brennholzer, der sollte reichen. Oder lass dir die Stämme auf'n Hof liefern, dort kannst du machen und tun was du willst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Gibt es keine "Motorsägenführerschein - Befreiung " für gelernte, berufserfahrene Zimmerer?
Nein!
Zumindest wenn Du im Wald sägen willst.
Krankenkassenbescheiningung brauchst Du nicht.

Warum sträubst Du Dich so gegen den Schein? Kann jeder noch was lernen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. August 2017, 20:44
Beiträge: 88
Wohnort: 977**
Ich hab das Ding vor ca 3 Jahren auch gemacht. War keine Riesensache und eigentlich sogar interessant.

_________________
Gruß

Wolfgang

:stihl: Contra + 08S + 026 + MS 271 +041 ...und jetzt neu: 07


Mein China Kracher: Scheppach CSP 2540

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich höre was ich sage?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 11:48
Beiträge: 106
Wohnort: Süd Schwarzwald
Zitat:
Dachdecker, Zimmermänner u.ä. brauchen keinen Sägeschein.
Motorsäge ist leider eigentlich nicht mehr zulässig bei uns zimmerer drum brauchen wir keinen Schein

_________________
Für Fehler haftet die Tastatur

:stihl:
:SoloRex:
viele oldtimer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,

und wie wird die Zimmermannsware jetzt gekürzt? :KK:

Thomas

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Kommt alles ausm 3D Drucker, oben nur noch Sägespäne reinschaufeln. Wenn die aber alle sind, brauchen wir doch den Schein.

Ich bin dafür, daß unsere Potiliker oder wie die Knallköppe heißen zuallererst mal ihre Sachkunde nachweisen müssen. Die kriegen sone Säge wahrscheinlich nicht mal angeschmissen - wollen uns aber erzählen wo der Frosch die Locken hat.

Frohe Ostern
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Möglicherweise sind baustellentypische Gefahren nicht dasselbe wie waldtypische Gefahren. Totholz, Holz unter Spannung, Fälltechniken, ergonomische Arbeitsweise...das alles braucht man nicht zu wissen, wenn man ab und an einen Balken kürzt oder einen Zapfen mit der Kettensäge genauso schön sägen kann, wie mit der HKS.
Beim Sägenschein lernst Du dann auch, warum Du auf dem Dach einhändig in der kurzen Hose Sägen darfst, und im Wald nicht.
Und, mal unter uns, in meiner Zeit in der Kleingerätewerkstatt waren die größten Sorgenkinder die Zimmerer-Sägen. Auch zur Sägenpflege lernst Du da vielleicht noch was.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Montag 9. April 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. März 2018, 11:51
Beiträge: 5
fand den Führerschein eigentlich auch wirklich interessant. Es ist halt wirklich sehr typisch deutsch, dass es für alles spezielle Richtlinien gibt aber in dem Fall fand ich das ganz schon ziemlich sinnvoll!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Montag 9. April 2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
Ja ich fand den Schein auch sinnvoll und hab einiges gelernt, obwohl ich schon ein paar Jahre mit der MS arbeite

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Montag 9. April 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Mach einfach den Kurs nach Modul A. Kostet 100€. Dauert 1-2 Tage und fertig.
Nachweis von der Krankenkasse braucht man nicht, da in Deutschland eine Versicherungspflicht besteht.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 10:59 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Gerade den KWF Modul A im Forstamt Willrode belegt.

Sehr viel Praxis im Wald und nur notwendigste Theorie.

Vielen Dank an Andreas und Florian für die Kursgestaltung und Durchführung. :danke:
Meine beste Empfehlung. :super:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 07:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:24
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald
Zitat:
Mach einfach den Kurs nach Modul A. Kostet 100€. Dauert 1-2 Tage und fertig.
...


Bei mir war das günstiger - beim Baumarkt für den Kurs angemeldet, 20€ bezahlt, einen halben Samstag Theorie, nächsten halben Samstag Praxis (mit Rückepferd (war total klasse anzuschauen)), dann den Schein bekommen, zusammen mit einem 20€ Einkaufsgutschein vom Baumarkt. Fast alle haben 'nen Kanister Aspen gekauft. :klatsch:

Über die Volkshochschule gebucht hätte der gleiche Spaß 100€ gekostet. :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 08:40 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Bei der Hochschule ist allerdings die Chance größer auch was zu lernen!

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:42
Beiträge: 311
Wohnort: Kranenburg
Guten Abend,
Ich stelle meine Frage einfach hier um nicht einen neuen Thread zu erstellen.
Ich hab damals (10/2004) bei der Feuerwehr den Motorsägenschein gemacht. Danach war ich auch oft mit im Wald sägen (privat). Allerdings hatte ich damals auch nichts mit dem Förster oder so zutun da ich nur "Helfer" war.
Jetzt möchte ich mich aber selber darum kümmern, das Holz soll ja auch in meinen Kamin :klatsch:
Jetzt stell ich mir die Frage ob der Schein den ich bei der Feuerwehr gemacht habe überhaupt dafür gültig ist und was ich dann alles darf (fällen oder nur liegend Holz) :KK:

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto von dem Schein hier einstellen

_________________
:stihl: 026
:stihl: 034 AV Super
:stihl: 051 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 07:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Zeig den Schein doch mal deinem Förster. Der wird dir sicher sagen ob und was du damit in seinem Zuständigkeitsbereich machen darfst.

Beim Schein muss doch auch ein Begleitschein gewesen sein auf dem vermerkt ist was in dem Lehrgang behandelt wurde und welche Fähigkeiten vermittelt werden sollten.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägenführerschein
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Da kommts auch auf die Dauer des Kurses an. Also die Stundenzahl. Das muss da drauf stehen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de