Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder ein Lebenszeichen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 11:21
Beiträge: 190
Wohnort: Südlich von Augsburg (westliche Wälder)
Hallo,

melde mich nach längerer Zeit wieder mal zu Wort.
Mich hat es die letzten Wochen böse erwischt.
Ich hab mir den Ischias Nerv eingeklemmt und konnte mich eine Woche fast nicht mehr rühren. Und auch jetzt hab ich immer noch leichte Schmerzen beim Bücken.
Passiert ist das ganze (natürlich) vor ca. 3 Wochen beim Holz ernten.
Ich hab mich da wahrscheinlich bei den Meterstücke aufladen, übernommen. Jedenfalls konnte ich am Tag drauf nicht mehr aufstehen.

Jetzt wisst ihr auch, wie ich zu meinem Benutzernamen gekommen bin. :-)

Tja, für mich wird die Arbeit in unserem Holzschlag, zumindest was das körperliche angeht, vorerst beendet sein. Ich werde zwar Benni weiterhin begleiten, aber nur zum Zwecke der Sicherheit. Falls etwas passieren sollte. Aber alles übrige, vom Fällen, entasten, zerteilen und transportieren wird wohl Benni allein bewältigen müssen. Das ist eine echt blöde Situation. Gott sei Dank haben wir momentan schon ungefähr 8 Ster rausgeholt. Das wäre so knapp unser Jahresbedarf. Aber eigentlich hatten wir einem Bekannten versprochen, 5 Ster abzugeben. D.h. wir sollten noch mindestens die 5 Ster und eventuell noch 2..3 Ster zur Sicherheit rausholen.

Naja, vielleicht nutze ich dann meine „körperliche Inaktivität“ um noch ein paar Bilder von unserer Arbeit zu machen.


Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr

Manfred

_________________
- Website: www.familie-ullrich.com
- Equipment: Husky 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
dann wünsche ich dir gute genesung!
und nen guten rutsch ins neue jahr!

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo,
schlimme sache mit deinem Buckel... werd schnell wieder Fit!
schade, mit dem Holzmachen. aber jetzt bist du wohl der "supervisor" :)
kannst uns dann immer mit Foto´s erheitern :)
gruß
Tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 08:21
Beiträge: 66
Wohnort: Kreis Düren/NRW
Gute Besserung und trotz allem einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es gibt leider immer wieder Situationen, wo die einzige und beste PSA die eigene Vorsicht ist (kenn ich aus eigener Erfahrung). Nichts für ungut..

_________________
Gruß
Viktor
_________________________
Husky 242xp
Fiskars 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Von mir auch gute Besserung, wird schon wieder werden. Kopf hoch ;) ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:27 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 11:37
Beiträge: 71
Wohnort: Elbmarsch, 21395
Zitat:
Gute Besserung und trotz allem einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es gibt leider immer wieder Situationen, wo die einzige und beste PSA die eigene Vorsicht ist (kenn ich aus eigener Erfahrung). Nichts für ungut..
Na ja, eine falsche Bewegung kann Dir nun an jedem Ort, zu jeder Zeit immer mal passieren.

Es gibt Leute, die liegen im Bett und klemmen sich während des Schlafens den Nerv am Ellenbogen ein ... da nutzt Dir alle Vorsicht nichts.

@alter_mann: Wärme ist doch ganz angenehm bei schmerzendem Rücken, aber das weißt Du wahrscheinlich eh schon.
Ich habe manchmal eine verspannte Nackenmuskulatur - ich hock dann immer vorm Kamin auf dem Fußboden :)

Herzliche Grüße, gute Besserung und alles Gute für 2008,
Anna

_________________
Gruß,
Anna

"Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andern zu."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
auch von mir gute Besserung.
Ich merk das manchmal auch dass ich nicht mehr zu den jungen Hüpfern zähl und kann dir nachfühlen. War gerade auch im Holz bei/für meinem Schwager und mal wieder gemerkt dass ich mit den "Jungen" doch nicht mehr so mithalten kann, hat aber trotzdem mal wieder richtig Spaß gemacht.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Danke für die Genesungswünsche
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 11:21
Beiträge: 190
Wohnort: Südlich von Augsburg (westliche Wälder)
Hallo an alle,

danke für die Genesungswünsche.
Und auch allen noch ein gutes neues Jahr

wünscht euch

Manfred

_________________
- Website: www.familie-ullrich.com
- Equipment: Husky 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Lebenszeichen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 22:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Tja, für mich wird die Arbeit in unserem Holzschlag, zumindest was das körperliche angeht, vorerst beendet sein. Ich werde zwar Benni weiterhin begleiten, aber nur zum Zwecke der Sicherheit. Falls etwas passieren sollte. Aber alles übrige, vom Fällen, entasten, zerteilen und transportieren wird wohl Benni allein bewältigen müssen. Das ist eine echt blöde Situation.
Hallo Manfred,
das wird eine Art "Folter" werden: dabeisein, aber nicht anpacken dürfen.
Neben der guten Besserung wünsche ich Dir auch genügend Selbstbeherrschung um die arztlichen Anweisungen zu befolgen.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo

wenn es "nur" der Ischias war, dann kannst du in einigen tagen auch wieder mitmachen.
Ich spreche aus erfahrung, wobei ich auch ein wenig zusätzlich angeschlagen bin weil ich schon von Grundschulzeiten an Probleme mit der Wirbelsäule habe.
Zur Not das Holz halt kürzer sägen oder halbieren und dann erst tragen, wichtig ist auch die richtige haltung.
Am besten rkundigst du dich mal bei deiner Krankenkasse ob die dir eine "Hebe-Trage-Schulung" bezahlen, oder zumindest einen Zuschuß geben.
Die Bewegungen sind zwar sehr ungewohnt, aber schonen den Rücken enorm.
Ich habe im Moment das Glück das mein Arbeitgeber auf den Gesundheitstrip gekommen ist und uns sowas während der Arbeitszeit auf freiwilliger Basis angeboten hat.

gruß

Jörg

PS: Ehret das Alter....Hier Vatter du darfst die Karre schieben ;)

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 11:21
Beiträge: 190
Wohnort: Südlich von Augsburg (westliche Wälder)
Hallo Jörg,

wie das anheben von Lasten theoretisch funktioniert, weiß ich eigentlich.
Blöderweise hält man sich nur nicht dran.
Es ist ja auch absolut ungewohnt, mit aufrechten Oberkörper in die Knie zu gehen, das Meterstück zu nehmen und sich dann wieder, nur durch strecken der Knie wieder aufzurichten. Aber das wäre eigentlich das optimale.

Naja, eigentlich habe ich vor, morgen wieder rauszugehen.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Meterstücke nicht mit der Zange aus dem Wald vor an den Weg zu ziehen (so wie ich es bisher gemacht habe), sondern einen Strick ums Holzstück rum zubinden und das dann mit den Strick über den Schultern nach vorn zu ziehen.
Vorteil wäre, das das Gewicht des Meterstück nicht mehr in der Hand liegt sondern das das Holzteil am Boden liegend hinterhergezogen wird.
Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das funktionieren wird.

Mal sehen

Ich werde auf alle Fälle morgen die Kamera mitnehmen


Grüße

Manfred

_________________
- Website: www.familie-ullrich.com
- Equipment: Husky 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 08:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 14:37
Beiträge: 273
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld Alter: 49
Hallo Manfred,
gute Besserung und guten Rutsch wünsche ich.

Da ich mit Rückenproblemen auch aus langjähriger Erfahrung sprechen "darf", geb ich dir mal einen Tip.
Wenn du wieder einigermaßen fit bist, geh mal zu einem Arzt und lass dich untersuchen. Wenn der grünes Licht gibt, solltest du etwas unternehmen um deine Bauch - Rückenmuskulatur zu stärken. Das entlastet die Wirbelsäule.
Es gibt auch Rückenschulen. Da wurde mir sehr gut geholfen.

Gruß
Detlef


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 09:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo Manfred!
Gute Besserung und alles gute für´s neue Jahr!

Wird schon wieder!

Aber in deinem hohen Alter mußt du langsam aufpassen...... :groehl:

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
[quote="ManuelStephan

Aber in deinem hohen Alter mußt du langsam aufpassen...... :groehl:

Gruß!
Manuel[/quote]

Was versteht ihr eigentlich unter hohem Alter. Mein Vater wird im Juni 80 Jahre alt.Aber von schonen noch keine Spur.
Habe von letzter Woche noch Bilder,klappt nicht mit dem reinstellen,wenn das jemand für mich machen würde wäre schön,bräuchte nur seine Emailadresse über PN.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
Zitat:
Habe von letzter Woche noch Bilder,klappt nicht mit dem reinstellen,wenn das jemand für mich machen würde wäre schön,bräuchte nur seine Emailadresse über PN.

MfG
werni
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... php?t=7110

hier wird's doch ausführlich beschrieben, da kann man normalerweise nichts verkehrt machen. Spätestens nach dem dritten mal braucht man auch nichts mehr nachlesen, da klappt's von ganz alleine

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: hallo,
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
ja- da kann ich richtig mitfühlen wenn man sich so nen nerv im rücken einklemmt.....
hab ich auch ab und zu mal - bin zwar noch nicht so alt, aber zu vierzig fehlt mir auch nur noch ein jahr....
jedenfalls - ich hab dieses jahr auch schon solche probleme gehabt das es mir in den rücken gefahren ist und ich vom bett aufs klo gekrabbelt bin weil aufstehen einfach nicht ging..
ist aber komisch - die meisten probleme bekomm ich wenn ich zulange stehen muss oder wenig bewegung habe. jetzt im winter wenn ich in den wald kann oder auch daheim holz säge, spalte usw - hab ich die wenigstens probleme...
ich hab einfach gelernt nicht mehr so hinzulangen als ob es um alles ginge - ich merk einfach wanns genug ist.
ist auch ein lernvorgang, aber wenn mir ne rolle holz zu schwer scheint, säg ich sie an und spalt sie durch - mach einfach mehr mit der säge und dem spalthammer.
klar kann man da nicht alle vermeiden, das bücken bleibt ja meist, aber mit weniger last geht das auch mal wenn man in die knie geht - so wie man es halt machen sollte....
aber - wenn man den schmerz hat, muss man sich einfach schonen und wenn man aber in holz will - ist das ech doof...kann ich total verstehen.
also in diesem sinne - gute besserung und genesung....
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Erstmal gute Besserung Richtung Osten.

Das wird schon wieder. Mein Vater (81 Jahre alt) hatte das auch dieses Frühjahr.
Letzte Woche war er wieder mit dabei, als ich bei uns ein paar überzählige Eschenstangen rausgemacht habe.
Er kann zwar nicht mehr mit dem Spalthammer arbeiten, aber es gibt ja genügend "Kleinigkeiten" die man auch erledigen muss (Äste von der Wiese ziehen, anreissen etc.) und man froh ist, daß die gemacht sind.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Dezember 2007, 12:57
Beiträge: 76
Wohnort: Süd-Baden / Alter: 15 Jahre
Hallo zusammen,

habe gestern den ganzen Tag Holz gesägt (ca. 60 cm Durchmesser).
Als ich um 9 Uhr angefangen habe war dann alles noch OK, aber dann gegen 15 Uhr schmerzte mir schon der Rücken vom vielen bücken.
Habe dann mal knieend gesägt und dann war`s plötzlich wieder besser.

Viele Grüße und nen guten Rutsch ins (hoffentlich sägenreiche) Jahr 2008.

Mfg,
Dominik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Geht mir genauso,aber im knien sägen ist gefährlich weil man halt nah
am Schwert dran ist.Ich mache dabei immer die Arme lang.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Hier ein paar Bilder zum Thema Entasten. Leider ist die Qualität sehr bescheiden aber das Wesentliche kann man erkennen.

Hier so wie man es nicht machen sollte:
Bild

Hier kniend auf dem Stamm mit geradem Rücken. Am besten wäre noch eine aufrechte Position:
Bild


Hier bei der Arbeit im Schwachholz. Man kann sich so auch auf dem Stamm bewegen ohne das man aufstehen muss:
Bild

Hier der Vorteil eines längeren Schwertes, allerdings muss man so das Gewicht der Säge tragen, also auch nicht ganz optimal:
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de