Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Humboldt notch
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105940
Seite 1 von 1

Autor:  Kito Ma [ Donnerstag 12. Juli 2018, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Humboldt notch

Hallo Forum,
ich habe ein bisschen Privatwald und mache da so mein Brennholz, auch Windbruch zur Zeit.
Natürlich mit Motorsägen-Schein (für liegendes Holz :oops: ).
Ich habe eine Frage - und zwar dieser Humboldt cut, also die Fällkerbe bei der die Schräge von unten nach ober läuft.

Was ist der Vorteil dieser Kerbe gegenüber der conventionellen?

Autor:  Lukas_99 [ Donnerstag 12. Juli 2018, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Keine schräge Sägefläche am Wertholz. Ob das ne Auswirkung auf die Führung beim Fall des Baumes hat, weis ich nicht.

Autor:  Kito Ma [ Donnerstag 12. Juli 2018, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Sorry, ich muss mich gleich korrigieren - ich meinte den Fallkerb, nicht den Fällschnitt.

Autor:  Lukas_99 [ Donnerstag 12. Juli 2018, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Den meinte ich auch

Autor:  nederbelg [ Donnerstag 12. Juli 2018, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Zitat:
Keine schräge Sägefläche am Wertholz. Ob das ne Auswirkung auf die Führung beim Fall des Baumes hat, weis ich nicht
Dafür ist dann das Wertholz aber insgesammt kürzer. :pfeifen:


Bei sehr dicke Bäume hat es den Vorteil dass der Holzkeil von alleine aus dem Kerb rausfällt, statt mit gewalt raus gehebelt/gezogen werden muss.
In unsere Regionen also nicht wirklich zutreffend.

In steiles Gelände, mit dem Kerb talwärts, bringt der Humboldt etwas mehr Länge.

Gr Nederbelg

Autor:  Kito Ma [ Donnerstag 12. Juli 2018, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Ich hatte mir vorgestellt das der Stamm beim fallen über die Schräge eher nach unten rutscht, und nicht so sehr hochgehebelt wird.
Unsinn?

Autor:  Garagenmacgywer [ Samstag 21. Juli 2018, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Moin,
dürfte keine Auswirkung haben. Das springen hat andere Ursachen.
Wie oben beschrieben ist ne Technik die der Bequemlichkeit der Ami's geschuldet ist.
Bei Rückhängern sieht anders aus, dort geht es um bessere Führung.
Nur mal so grob umrissen. Gibt aber bei You Tube sehr anschauliche Filme wo Schnitte gezeigt werden.
Gruß Jörg

Autor:  Kilian Janßen [ Dienstag 29. November 2022, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Humboldt notch

Hallo :)
Die konversation ist doch schon etwas Nher, aber ich wollte umbedingt noch etwas beitragen.
Beim Humboldt schnitt neigt der baum dazu, eher mit dem stamm zuerst aufzutreffen, anstatt wie sonst mit der Krone. Stammbrüche oder das Eingraben der Spitze werden also sichtlich verringert.

Lg.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/