Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Und ewig grüßt die laufende Säge...
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=106044
Seite 1 von 3

Autor:  STONECREEK [ Dienstag 24. Juli 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Und ewig grüßt die laufende Säge...

Üble Sache, da hat sich einer 1 Dorf weiter mit dem falschen Gerät rasiert... :shock:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5da39.html

Hoffentlich ist es nicht so schlimm und er behält nur ne fette Narbe...
Noch weiß ich nichts Genaueres...

Autor:  Hako [ Dienstag 24. Juli 2018, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Klingt nach üblem kickback... :ohman:

Autor:  martin-w [ Dienstag 24. Juli 2018, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Zitat:
... kickback... :ohman:
... und vielleicht ohne Helm? :schreck:

Autor:  STONECREEK [ Mittwoch 25. Juli 2018, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Was soll denn ein Helm in der Situation bringen? Auch nicht mehr wie die Schnittschutzhose!

Die auslaufende Kette lupft dir den Plastikhut und dann fräßt sie sich ins Gesicht, ist doch klar!
Selbst mit Kinnriemen bietet das bischen Plastik 0,0 Schutz.
Das ist ein reiner Schlagschutz für fallende Gegenstände.

Autor:  martin-w [ Donnerstag 26. Juli 2018, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

79-jähriger: "... Seine laufende Kettensäge ist ihm ins Gesicht gefallen, nachdem er gestürzt war.

Danach ist er blutüberströmt mit seinem Traktor nach Hause gefahren. Dort behandelte ihn ein Notarzt, bevor er von einem Hubschrauber in ein Krankenhaus in Göttingen geflogen wurde. "
Quelle: n-tv.de

Autor:  Garagenmacgywer [ Donnerstag 26. Juli 2018, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Moin,
den Bericht habe ich auch gelesen.
Beachtliche Leistung von dem Mann aus dem Harz.
Gruß Jörg

Autor:  sinawali [ Donnerstag 26. Juli 2018, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Zitat:
Was soll denn ein Helm in der Situation bringen? Auch nicht mehr wie die Schnittschutzhose!

Die auslaufende Kette lupft dir den Plastikhut und dann fräßt sie sich ins Gesicht, ist doch klar!
Selbst mit Kinnriemen bietet das bischen Plastik 0,0 Schutz.
Das ist ein reiner Schlagschutz für fallende Gegenstände.
Ne das stimmt so nicht. Kolllege hatte einen Kickback, die Schiene hat ein Loch in den Helm geschlagen, aber er war unverletzt.

Autor:  STONECREEK [ Freitag 27. Juli 2018, 03:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Ja, klar.. das lag an 2mm Plastik :roll:
https://www.youtube.com/watch?v=Pequmgt21Lw

Zurück zum Thema:

Was ist denn grad los :KK:

Schon wieder einer:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 20393.html

Autor:  martin-w [ Freitag 27. Juli 2018, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Zitat:
... Schon wieder einer: ...
Ist immer noch der gleiche Unfall, nur ausführlicher berichtet ... ;)

Autor:  STONECREEK [ Freitag 27. Juli 2018, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Ich meinte 1x Rems-Murr-Kreis und 1x Elvershausen...

Autor:  martin-w [ Freitag 27. Juli 2018, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Sorry, mein Fehler! ;)

Autor:  xl185s [ Samstag 28. Juli 2018, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Der Helmschild bringt schon was, wenn Dir die Säge mit ausgelöster KB ins Gesicht schwingt. Du kannst das gerne mal mit einer frisch gefeilten VM-Kette mit und ohne Helm probieren.

Autor:  STONECREEK [ Samstag 28. Juli 2018, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Wenn...wenn...
Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen noch bekommen!

Wer des Lesens mächtig ist, weiß, was "ins Gesicht gesägt" bedeutet.
Das heißt, die Kette lief und genau an dem Schild lupft es den Hut damit die Kette ungestört das Gesicht neu modellieren kann.

Autor:  xl185s [ Samstag 28. Juli 2018, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Papier ist geduldig...um bei traditionellen Weisheiten zu bleiben. Vielleicht war die KB doch schon drin. Auch eine stehende Kette sorgt dann ungeschützt für ordentlich Blutverlust und Nähte. Ein Helm mit runtergeklappten Visier bringt auf jeden Fall mehr wenn eine Sägenkette Richtung Gesicht kommt, als gar keine PSA am Grind.
Er ist mehr, als ein reiner Schutz gegen Herabfallendes oder fliegende Partikel, wie Sinawali ja auch schon schrieb.

Autor:  martin-w [ Samstag 28. Juli 2018, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Das Problem sind einfach diese Unfallmeldungen, ohne dass es dann im Nachhinein einen Bericht gibt, wie der Unfall genau passierte, und welche Kombinationen von Fehlern (Mensch und / oder Maschine) zu dem Unfall führten.
Darüber zu spekulieren, was jeweil bei einem Unfall passierte, ist deshalb müssig.

Bei den Pressemeldungen ist nur das wichtig: Ist Blut geflossen, oder gab es Tote.

Bei Verkehrsunfällen versuchen die Kantonspolizeistellen bei uns jeweils möglichst schnell einen offiziellen Bericht zum Unfall zu publizieren, mit Fotos. Sie wollen damit Spekulationen und falscher Berichterstattung in den Medien vorbeugen.

Autor:  STONECREEK [ Samstag 28. Juli 2018, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Meine Meinung zum Schutzhelm:
Leichter Schutz für mäßig schwere harte Gegenstände, das Visier gegen Holzspäne und Wattebäuschchen, alles andere ist Unsinn.
Vorallem wenn der Hut mit 20m/s davonfliegt!

Rettungshubschrauber, wie der Fall im Süden, kommen erst wenn ein Straßentransport zu lange dauert oder zu riskant ist wg. der Erschütterungen.
Ich sagte ja, ich komm aus dem Nachbardorf, das hatte nen Grund.
Details werde ich nicht veröffentlichen.

Autor:  sinawali [ Samstag 28. Juli 2018, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Ich glaube eher, dass der entweder seitlich das Ding reingekriegt hat, das kann passieren, oder keinen Helm trug. Das das Ding den Helm runterschlägt, ist bei funktionierender Kettenbremse unwahrscheinlich, da diese schon steht, wenn die Säge oben ankommt.
Ich hab 5 Tage die Woche kickbacks, die Kette steht immer, obwohl ich die halte, weil ich damit rechne und die Säge hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da reicht ein Ruck, um die Bremse auszulösen.

Autor:  STONECREEK [ Samstag 28. Juli 2018, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Aha, du warst dabei und wohnst hier auch?

Autor:  martin-w [ Samstag 28. Juli 2018, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Zitat:
... Details werde ich nicht veröffentlichen.
Ich meinte nicht das.
Was ich meine, kann ich am besten an einem Beispiel (nicht aus dem Wald) erklären.

Jeden Winter gibt es Lawinen, zum Teil mit Sachschäden, zum Teil mit Wintersportlern und Tourengängern. Das Schnee- und Lawinenforschungsinstitut Davos erstellt jeweils mit Verspätung über den ganzen Winter Berichte. Darin sind auch exemplarische Lawinenunfälle analysiert mit allen Details zum Wetter, den Schneebedingungen und dem Unfallhergang etc.

Solche Berichte sind sehr lehrreich. Sie helfen den Wintersportlern, besondern ungünstige Kombinationen von Risikofaktoren bei der eigenen Tourenplanung besser einschätzen zu können. Nur wer Risiken kennt, kann durch eigene Entscheidung diese Risiken meiden.

Es wäre auch im Zusammenhang mit Wald- und Motorsägenunfällen lehrreich, solche retrospektiven Unfallanalysen nachlesen zu können.

MfG
martin-w

Autor:  STONECREEK [ Samstag 28. Juli 2018, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Und ewig grüßt die laufende Säge...

Ich meinte damit nicht dich, das war allgemein.
Nach den albernen Spekulationen hier halte ich das für besser.
Dann muß ich auch nicht über Lawinen im Großraum Stuttgart sinnieren. 8-)

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/