Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 00:58 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Moin!

Wie seht ihr die Lage momentan in sachen Waldarbeit?
Müsste zwei Bäume entfernen, Fichtenwald.
Meine hat halt kein Funkengitter oder ähnliches im Auspuff.
Hab mir über das Thema eigentlich noch nie gedanken gemacht :KK:


LG
Basti

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Hab noch nie Funken am Auspuff gesehen. Nimm doch einen Feuerlöscher mit, schade eh nie

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Einfach mal in der Dunkelheit ein wenig vollgas geben dann wird alles ein bischen klarer. Ein weiteres Problem ist auch die Hitze von den Abgasen. Gibt ein paar online Videos darüber.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 11:47 
Ohne Feuerlöscher, geh ich mit der Säge nicht in den Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 12:39 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Hin und wieder fliegt mal ein Funke an der Schiene weg, trotz zu viel Öl, sieht man nachts.
Und dann hab ich diese alte "Tankbelüftung", ein Stück Schlauch mit den zwei Madenschrauben drin.
Der Schlauch ist innen mit Kraftstoff benetzt und wenn sich kurz Druck aufbaut Schütteln oder die Lage verändern, dann drückts die Luft und ne kleine Menge Kraftstoff raus, was man beim Sägen nicht bemerkt. Was jedoch meistens die Säge nicht verlässt, da es sehr wenig ist und sofort verdunstet.

Ich hab nur Bedenken, dass es ok scheint, ich heim fahre und es dann ne Stunde später anfängt.
Das ist grad wirklich staub trocken.
Ich glaub ich warte lieber, bis es mal ordentlich regnet und machs am Tag dannach :KK:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also Funke von der Schiene ist mir noch nie geflogen, höchstens von der Kette oder aus dem Auspuff.

Wird schon ein Grund haben warum die Ami's das Funkenschutzgitter gesetzlich vorschreiben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 12:05
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin
es ist zur zeit schon gefährlich nur sein auto im wald abzustellen.
die katalysatoren sind unter umständen noch so heiß, dass sie das gras darunter
sofort entzündet.

auch dabei ist vorsicht geboten ;)

_________________
:Husky: T540 XP :Husky: 346 XP :Husky: 576 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wegen der Produkthaftung wird das gitter schon von den Herstellern vorsorglich eingebaut werden.

Es reicht schon zur Zeit nur mit dem Auto :schreck: zu fahren sind schon einige in Flammen aufgegangen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 14:28 
ein Funkenschutzgitter hat

mein Echo Hochentaster (mit sicherlich baugleichem Motor wie er sonst auch beim Freischneidern verbaut ist)

mein Kawasaki Freischneider (43ccm 2-Takt)

mein Makita Freischneider (35ccm 4-Takt)

der kleinere 4-Takt Motor, wie er beim Makita Laubbläser verbaut ist, hat wiederum keinen


alle meine Hitachi Motoren, egal ob Motorsense oder Kettensäge, egal ob 4-Takter oder 2-Takter, haben keinen


-> offensichtlich gibt es also keine Vorschrift bzw. gesetzliche Regelung dazu :kopfschuettel:


haben eigentlich die teuren, zumeist auch professionell genutzten Stihl Geräte ein Funkenschutzgitter? :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 16:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wie bescheuert muss man sein bei der derzeitigen Witterung nur daran zu denken im Wald, noch dazu offensichtlich im Nadelwald Bäume zu fällen?

Es herrscht Waldbrand Warnstufe 5!!!

In den Mecklenburgischen Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Mecklenburgische Seenplatte mußten BETRETUNGSVERBOTE ausgesprochen werden!

Lass dein scheiß Fichten da wo sie sind es kommen noch mehr als genug weitaus geeingnetere Tage zum Bäume fällen.

Meinst du die Feuerwehren haben momentan noch nicht genug zu tun das man durch Leichtsinn und Unachtsamkeit noch mehr Brände in Kauf nimmt? :kopfschuettel:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Wie wäre es mit Baumfällungen z.B. als Reaktion auf eine schriftliche Anordnung d. AELF zur sofortigen Aufarbeitung von Käferbäumen.

Den Buchdrucker interessiert beim Bum..., also bei der Vermehrung meine ich, keine Waldbrandgefahr.

Denk bitte nochmal drüber nach.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 22:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wer jetzt im Fichtenholz die Säge schwingt und dabei nen Waldbrand in Kauf nimmt braucht sich anschließend um den Käfer keine Sorgen mehr zu machen.

Und wir von der Feuerwehr sollen die Scheiße dann auch noch wieder gerade biegen...

Wer jetzt das fällen von Bäumen anordnet soll sich nen Fuchsschwanz besorgen...

Ansonsten nur unter staatlicher Aufsicht und unter entsprechenden Auflagen.

Jeder Bauer auf dem Acker hat momentan ebenfalls erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen um Feld und vor allem Waldbrände zu verhindern. Daselbe muss für alle Arten von Wald arbeiten so sie denn nicht zu vermeiden und/oder zu verschieben sind gelten.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin,
das Thema interessiert mich jetzt auch und ich würde gerne mal wissen wo es steht
bzw was die gesetzliche Grundlage dafür wäre.
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:12 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Freiwillig macht das keiner in der Affenhitze :kopfschuettel:

Bin Samstag morgens aufgewacht und es hatte geregnet, unter 20 grad => jetzt oder nie :mrgreen:
Hätte noch Opas alte 2 Mann Handfällsäge gehabt, aber lieber nicht :mrgreen:
Da hing einer so bescheuert richtung Weg vom letzten Sturm angeschlagen => der musste weg.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Zuletzt geändert von basti am Montag 30. Juli 2018, 00:31, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Bei uns auf der gemeinde anschlagtafel hängt eine waldbrandverordnung. Steht aber nur drauf, dass offenes feuer verboten ist.
Funken an der kette hatte ich auch schon öfters...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:32 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Hatte mit meiner alten Oregonschiene beim Ablängen von Bauholz öfters sichtbar Funken.
Jetzt mit der neuen Stihl Schiene hab ich noch keinen gesehen.

Ist mein Wald, es geht halt eine Wegspur durch, es kürzen oft MTBler ab.
War nicht sicher, dass der Baum den nächsten Gewittersturm übersteht.

Hab in dem Fall die Sicherungsprlicht als wichtiger angesehen - das war meine Entscheidung.
Man stelle sich vor, ein gewitter zieht auf, eine Gruppe MTBler kürzen ab und der Baum verursacht nen Sturz mit Verletzungen - muss ja nicht mal dierekt treffen.
Dann liegt der Biker mit nem offenem Schlüsselbeinbruch im Wald und ich wusste das vorher :kopfschuettel:

Zitat:
Bei uns auf der gemeinde anschlagtafel hängt eine waldbrandverordnung. Steht aber nur drauf, dass offenes feuer verboten ist.
Funken an der kette hatte ich auch schon öfters...
Ja eben, bei uns auch.
Vor zwei oder drei jahren ist hier nem Landwirt sein Feld abgebrannt wahrscheinlich durch ne zu heiß gewordene Maschine verursacht.
Die habens aber wieder aus bekommen, freiwillige Feuerwehr und ein paar Landwirte, so dass es den angrenzenden Wald nicht erwischte. Das war auch so um die jahreszeit.
=> So ganz ohne ist das nicht.

Meistens dürftens aber achtlos weggeworfene Kippen sein, die ne stunde später anfangen zu fackeln, weil sie nicht ganz aus war.
Also ich bin Nichtraucher :pfeifen:

Das mit dem Kat und parken auf ner Wiese stimmt auch - besonders Diesel mit Partikelfilter, besonders, wenn dieser gerade regeneriert hat.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Ich war am samstag auch zu gange, hat aber die makita akkusäge gereicht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 00:10 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1392
Hab gemütlich aufgeladen und Brotzeit gemacht und dann nochmal überall geguckt.
Der Boden war teilweise noch feucht und es war nicht heiß - das war ok.
Hab extra zu Hause betankt.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Die Solo 656 mit Kat kann mit dem Abgasstrom was entzünden. Trockenes Moos oder Blätter direkt am Schnitt werden gerne mal weggesengt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 06:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Eine Wegspur oder ein öffentlicher Weg?

Das ist ein großer Unterschied.

Eigner Wald hin oder her, ich darf meinen eigenen Wald im Moment auch nicht mehr betreten, da eben dies durch das Landesministerium für Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern untersagt wurde. Grundlage für dieses Verbot ist das Gesetz zur Verhinderung von Waldbränden.

Ausgenommen vom Verbot sind momentan, noch, öffentliche Wege und Plätze im Wald ebenso sind bei forstwirtschaftlichen Arbeiten besondere Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Bei uns brennt es momentan täglich auf Feld und Flur, meist durch Steinschlag oder heiße Lager an den Ernte Maschinen.

Die Lage ist dermaßen ernst das bereits mehrfach die Bundeswehr aus der Luft und private Unternehmen mit speziellen Lösch und Bergepanzer zum Einsatz gebracht werden mussten.

Genau deshalb fehlt mir jegliches Verständnis für Arbeiten im Wald.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de