Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 17:54 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Ich habe auf Youtube eine interessante Kontruktion gefunden:



Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der Seite habe ich Lust mir auch einen solchen Halter zu bauen. Vor allem, da wir öfter mal Buchenkronen aufarbeiten und da immer eine Menge dünner Äste dabei sind. Dafür ist es solcher Halter wahrscheinlich super praktisch.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie gefährlich eine solche Aperatur ist. Die Arbeit mit Sägen aller Art ist ja generell eher gefährlich. Aber bei dieser Konstruktion gibt man Gas wenn man auf die Säge fällt bzw. stolpert. Auf der anderen Seite ist es in Tischlereien mit den großen Formatkreissäge auch nicht anders. Dort läuft das große Sägeblatt auch frei und man schiebt das Holz in Richtung Säge.

Was haltet ihr davon. Wenn man weiter bei Youtube schaut, scheinen diese Dinger im spanischen Raum sehr verbreitet zu sein. Aus der Türkei findet man auch einige.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich fotografiere Morgen mal meinen Eigenbau. Material ca 5€ und Arbeitszeit 15-20min. Und wenn ich versehentlich reinsäge ist er schnell repariert oder neugebaut. Und der alte macht auch noch die Bude warm.

Gruß Tino

Dein Bild ist leider nicht zu sehen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:14 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Klingt interessant.....

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
@Timo287: es ist auch kein Video sondern ein Video von Youtube.

Hier nochmal der richtige Link:

https://www.youtube.com/watch?v=QejCQhxKId8


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ooh ja sehr interessant. Das sieht irgendwie verdammt russisch aus, genauso abenteuerlich wie die Sägekette als Trimmerfaden.
Funktionieren tut es ja, aber nachmachen möchte ich das aber nicht unbedingt,könnte ganz schön gefährlich werden wenn man da mal nen Klemmer hat.
Ich hab ja nur nen normalen Sägebock und keine abenteuerliche Konstruktion, das hatte ich falsch verstanden, weil mir ja das Video irgendwie fehlte und ich ein wenig voreilig geschrieben habe.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Ich finde die Konstruktion eigentlich ganz elegant. Nur die Sicherheit macht mir Bedenken. Aber was soll denn bei einem Klemmer passieren? Im schlimmsten Fall wird einem das Holz aus der Hand gerissen.

Ich mache mir da eher Gedanken ums reinstolpern. Auf der anderen Seite ist das Risiko zu stolpeln bei so einem Ständer eher geringer als wenn man die Säge in der Hand hat und Kronen entastet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Das sieht tatsächlich sehr abenteuerlich aus :schreck:

Ich arbeite seit mehreren Jahren zum Aufarbeiten von dünnem Kronenholz mit einem Sägebock, an dem die Säge befestigt wird. Findet man mit dem Suchwort "Kettensägebock" im Netz. Habe dort eine E-Säge drin. funktionert völlig problemlos und ich arbeite damit lieber, als mit einer Wipp-Kreissäge. (Die habe ich wieder verkauft). Ich habe mir den Sägebock ca. 15 cm höher gesetzt. Die Säge muß mindestens 35 cm, besser 40 cm Schwertlänge haben. Ein ähnliches System gibt`s bei Grube, das direkt am Anhänger befestigt wird.

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land

DerUlrich :wink:

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 10:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Das ist schon sehr aufwendig zu bauen. Da finde ich diese Gestelle praktischer, wo man eine große Menge dieser Prügel reinstapelt und dann mit einem Gurt zusammenspannt und dann den ganzen Haufen auf einmal auf Ofenlängen schneidet.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 22:27 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
So aufwändig finde ich ein solches Gestell jetzt auch nicht. Und für die von Mr.Suckelfass beschrieben gestellt müssen die Äste ja alle schon ziemlich gleich lang sein. Wir nehmen die dünnen Kronenäste immer so in 2-3 Meter länge mit und legen sie auf das Stammholz um es auf dem Anhänger zu sichern. Dann kommt noch ein Gurt drüber und man kann alles ganz bequem und sicher transportieren. Genau für diese langen Knüppel scheint mir so ein Gestell sehr praktisch zu sein. Ich weiß bloß nicht ob mir so ein Gestellt zu Gefährlich ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Persönlich mache ich das genauso wie der Peter/Suckelfass beschrieben hat und habe keine Probleme mit unterschiedlich langen Ästen. Da finde ich auch die Motornutzung viel sinnvoller = einmal richtig gas geben und von oben nach unten, einen großen Haufen Äste, durchsägen, als dieses ständige nervige hoch gejaule.

Sowas in der Art



g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Montag 25. Februar 2019, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Da finde ich entweder eine Kreissäge oder den von Peter beschriebenen Bock praktischer.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 22:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich habe ja schon selber dünnes Holz aufgearbeitet und habe mir da so einen Bock gebastelt. Am Boden dann mit Farbe die Ofenlängen markiert. Das geht auch mit hingelegtem Meterstab. Der Bock kann dann zum Schluss auf den Hänger mit Gurten gesichert. Gesägt wird am Waldwegrand direkt neben dem Auto.
Wenn das Schwert zu kurz ist, kann man auch von beiden Seiten sägen. Auf meiner Bilderseite gibt's da auch Bilder darüber. Das geht meiner Meinung nach einfacher und sicherer als mit dieser Konstruktion. Da muss die Säge ja sehr exact befestigt sein.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de