Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 19:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Im Rahmen der Ausbildung sollte die Feuerwehr Münsterland das Thema Eigenschutz der Rettungskräfte etwas eindringlicher behandeln.
Da hat niemand mehr in den Gefahrenbereich zu laufen, um jemand zu retten, der sich für den Darwin-Award nominieren möchte! :kopfschuettel:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 19:46 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Da bin ich ja froh, dass mir neulich (trotz Absperrung mit Flatterband) "nur" ein Mountainbiker durch den Gefahrenbereich gerauscht ist.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wenn ich als Feuerwehrmann die Straße sperre fährt da keiner durch :Vertrau mir:
Ob das ist, weil die meisten mich kennen :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Klingt nach sehr belebter freizeitlicher Nutzung...falscher Ausbildungsort, gerade am Wochenende...eigentlich wäre er nur geeignet, um richtiges Absperren zu üben. Am Besten mit einem versteckten Streifenwagen hinter der Hecke :hihi:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 21:09 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Zu meinen Bericht noch mal und paar reaktionen daruf.

Ihr kennt die Geländesituation doch garnicht, wie wollt Ihr beurteilen das an der Feuerwehr da keiner vorbei kommt!
Ihr kennt die Gesamte Situation am Ort nicht, Ablauf der Ausbildung, Organisation, Absprachen unter den Ausbildern (vorher und per Funk), Funkabsprachen unter den Sicherungsposten usw.
Wir haben auch vor der Situation mit dem Auto, die Ausbildung immer wieder unterbrechen müssen, wegen den Leuten!

Ich Schreibe es noch mal:
Das war bis jetzt das Krasseste, Unverständliche Verhalten von Leuten was ich erlebt habe in meiner über 26 jährigen Dienstzeit bei der Feuerwehr.
Das schlimme finde ich, das man Anweisungen und Absperrungen mißachtet und Diskutieren muß.

Eigenschutz
Ja wir haben in der Situation mit dem Auto einen fehler gemacht, das haben wir selber schon erkannt und besprochen.
Alle beteiligenten haben daraus gelernt und das wichtigste, es ist keiner zu schaden gekommen.
Man war einfach so bav und überrumpelt in der Situation das sich jemand da hinstellt.
Man wollte ja nur ein Menschenleben retten!

Ich gehe jetzt nicht mehr weiter auf Komentare ein die kommen.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 12:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich glaub Holger würde als Posten nicht die "Winkerkelle" nehmen sondern das Halligan Tool.

Und "falscher Ort" ist falsch, egal wer, egal wann, egal warum, gesperrt ist gesperrt. Punkt!

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hau mal mit der flachen Hand kräftig auf ein Autodach - was meinst Du, wie schnell die, die drinne sitzen, auf die Bremse treten :lol:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Ich habe mal mit Freischneider und Dickichtmesser einen verwilderten Garten ausgeputzt und dabei auch die Hecke gestutzt, weil ich zu faul war die Heckenschere zu holen. Auf ein mal streckt genau an der Stelle, wo ich eben drüber bin, die Nachbarin den Kopf durch die Hecke und sagt: "Das kann alles weg hier..."

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 17:41 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Zitat:
Auf ein mal streckt genau an der Stelle, wo ich eben drüber bin, die Nachbarin den Kopf durch die Hecke und sagt: "Das kann alles weg hier..."
Und? Hast du die Nachbarin mit weggemacht? :groehl:

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Und "falscher Ort" ist falsch, egal wer, egal wann, egal warum, gesperrt ist gesperrt. Punkt!
Das hat ja nachweislich prima geklappt...

Seit richterlich festgestellt wurde, dass man als Autofahrer an der eigenen Ausfahrt mit Radfahrern auf dem Gehweg und in der falschen Richtung zu rechnen hat, hab ich mich davon verabschiedet, dass Leute Regeln einhalten.
Und mit Flatterband abgesperrt ist eben nicht sicher abgesperrt, solange noch Leute durchkommen.
Abgesperrt ist, wenn keiner mehr durchkommt...und wenn man ihn mit dem B-Rohr davon abhalten muss...ohne Mundstück...
Einen Unfallort kann man sich nicht aussuchen, den Ort für eine Übung mit erhöhtem Gefahrenpotential schon.
Und offensichtlich wurde der „Faktor Mensch“ dabei nicht richtig eingeschätzt. Auch Punkt.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 19:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wenn ich mich zum üben in die Taiga verkriechen muss und um den Ort des geschehen noch nen bewachten festen Zaun ziehen ist was nicht richtig.

Feuerwehr Fahrzeuge quer, Flatterband und Posten, das ist mehr als ausreichend, wer sich da noch durch quetscht und sogar den Posten in Gefahr bringt legt es drauf an und verhält sich ignorant, der hat dann auch ein Baum auf dem Auto oder ein Halligan Tool in der Scheibe verdient...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 20:12 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Vielleicht ist dieses Video schon bekannt, dann sorry, aber es passt hier wohl hin:
https://www.youtube.com/watch?v=S2fkQuZcsa0

Gruß,
der Trommelmuckl
ich denke diese person ist eine ( ex ) profisägerin und tut nur so stoffellig - trollig während sie in wirklichkeit die säge jederzeit voll unter kontrolle hat .

das video ist mmn. bewusst als provokation gedreht um sich über die empörten kommentare dann eins zu lachen.

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 20:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
Auch eine Profisägerin, hätte nicht genau vorausberechnen können, dass der Stamm nach dem Hochschwingen nicht auf sie drauf kracht, sondern knapp daneben. Die Dame hätte tot sein können.
Nicht in die Rückweiche zu gehen, wenn der Baum fällt, ist schlicht lebensmüde, egal ob Profi oder nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 20:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
@rolandw

...das mit dem Absperren müsst ihr aber nochmal üben...

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Jetzt mal nicht Ursache-Wirkung verdrehen!
Roland hat wohl alles richtig gemacht, für Darwin-awardler reicht das bekanntlich nicht.
Das er darüber entsetzt ist, ist wohl menschlich und korrekt,
die Erfahrung das man auf dieser Welt von Deppen umzingelt ist, hat er jetzt leider auch machen müssen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 21:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Zitat:
...das mit dem Absperren müsst ihr aber nochmal üben...
Ich selber kenne solche und ähnliche Situationen zu genüge, als Stadtwald sind wir für eine ganze Reihe Straßen am Waldrand in der Verkehrssicherungspflicht. Dementsprechend sind wir auch einige Wochen im Jahr mit Seilschlepper und/Hubbühne unterwegs.
Wenn wir kurzzeitige Vollsperrungen machen, müssen (!) wir dabei so absperren, dass im Zweifelsfall ein Krankenwagen passieren kann. Dies bedeutet zwar zwei Absperrbaken (ca 2 x 1m), ein Durchfahrt verboten Schild, ein Bauarbeiterschild (großzügig davor platziert, meist an Kreuzungen) und noch ein Hinweis auf Fällarbeiten aber trotzdem muss (!) ein Fahrzeug halt passieren können. Wir dürfen überhaupt nicht komplett dicht machen. Und dementsprechend fahren halt gerne ignorante Leute in die Absperrung, weshalb wir immer zusätzlich mit Absperrpersonal arbeiten müssen. Taxifahrer und Eltern auf dem Weg zur/von der Schule sind dabei übrigens besonders diskussionsfreudig.
Häufig hilft es aber enorm zu Beginn der Absperrung großzügig Astwerk auf der Straße zu verteilen.

Dementsprechend sehe ich da aufgrund der leider bestehenden Regelungen keine Schuld beim Absperrer, übel wäre es nur wenn man ohne Kommunikation wie Funk unterwegs ist, egal ob beim normalen Fällen oder wie bei mir häufig im Steiger in der Krone wo man den Boden kaum sieht kann dies schnell ganz blöd enden.

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 09:17 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zitat:
Das war bis jetzt das Krasseste, Unverständliche Verhalten von Leuten was ich erlebt habe in meiner über 26 jährigen Dienstzeit bei der Feuerwehr.
Das schlimme finde ich, das man Anweisungen und Absperrungen mißachtet und Diskutieren muß.
Wenn das eine Feldstrasse war, warum hab ihr nicht einfach 500m vorher ein Schild aufgestellt, mit Strasse nicht passierbar o.ä.? Da dreht schon die Hälfte um, wenn sie erst gar nicht sehen, was da passiert.
Ansonsten kenn ich diese Idioten aus eigener Erfahrung. Da hilft aber alles nichts. Die Gemeinden interessiert es nicht, bzw. sie wollen dann keinen Ärger, wenn sie da das OA aufstellen und Strafzettel verteilen lassen.

@Seeangler: einfach so hinstellen, dass niemand durch kommt. Wenn was passiert, ihr seid ja mehrere, kann immer noch jemand den Wagen zurücksetzen für die Sanis. Und wenn jm. meckert, dann habt ihr halt den Abstand der Autos zufällig falsch eingeschätzt. Was soll da groß passieren?

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 13:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 21:03
Beiträge: 180
Wohnort: Südliches Mittelfranken
Vor zwei Jahren hat die Strassenmeisterei gegenüber von meinem Wlad an der Staatstrasse Bäume vom Harvester fällen lassen.
Mit Funkverbindung jeweils ne Ampel geschaltet.
Aber der Kollege hat sich immer bei Rot zusätzlich mit dem Dienstfahrzeug quer gestellt.
Der wusste, warum.
An der gleichen Stelle war vor Jahren die Straße ganz gesperrt, ich hab’s genutzt und einige Hänger auf die
Straße geworfen.
Aber nachdem ich gesehen hatte, welcher Verkehr herrschte, zwei Bäume vorne und hinten quer gelegt, dann war Ruhe.
Ich hab bei mir im Bestand weitergearbeitet, nach ner halben Stunde kam der Trachtenverein.
Hab’s nur beobachtet, die sind ohne Kontaktaufnahme mit mir wieder umgekehrt.

_________________
IHC 633 A
Stihl MS 260
Stihl MS 261c-m
Stihl MS 341


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 14:23
Beiträge: 7
Wohnort: München
Hallo zusammen
Ich finde dieser Job sehr verantwortungsbewusst und gefährlich. Wir müssen alle Mittel einsetzen, um uns und andere um uns herum vorwegzunehmen. Wie oben bereits erwähnt, sollten Schilder und Blockaden auf den Straßen angebracht werden, damit Passanten äußerst vorsichtig sein können.
Grüß

_________________
Nicht wissen, was geschehen wird, und sich dennoch drauf freuen – das ist LEBEN.
Helmut Marnet (*1961)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Bild

Das und 1 holgi reichen aus, um im Berufsverkehr eine Durchgangsstraße zu sperren :mrgreen:
Haben heute alle gerne die angebotene Wendemöglichkeit angenommen ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de